Jump to content
TabletopWelt

Necs vs. SM & Orks + Schummeln!


Empfohlene Beiträge

Uff uff, dein Durchhaltevermögen und deine Geduld sind ja echt erstaunlich.

Ich wäre mit sicherheit schon zig mal an die Decke gegangen, wobei ich die Regeln auch nicht gut beherrsche, aber das meiste eben nachlese oder mir sagen lasse.

Naja mal seh´n ob es denn noch besser wird. wünsch dir viel Glück und Erfolg ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht nachher heißt "Max Mustermann hat seine taten im Internet angekündigt; niemand hörte zu" möcht ich versuchen zu begreifen warum du sowas mit dir machen lässt. Das ist ja wirklich grausam. Geht doch das ganze Hobby für drauf. Bin ja eher der ruhige Typ, aber bei einigen Dingen die du berichtest da hät ich meinen Gegner seine Minis futtern lassen. Mir gehts jetzt nicht drum das du gegen unerfahrene Gegner spielst, ich meine nur herauszulesen das du dir wirklich mühe beim erklären usw gibst aber dafür noch mal zusätzlich rüffel bekommst. Gibt es den wirklich garkeine andere möglichkeit zu zocken für dich?

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liest sich immer noch wie ein "schaut wie masochistisch ich bin und wie ich der Jugend versuch zu helfen" -Thread. Ich versteh den Sinn und Zweck dessen nicht. Ist das nun eine pädagogische Maßnahme? Müssen wir gewahr sein, dass es Menschen (ich benutze das absichtlich, da ich nicht möchte, dass sich nun irgendwer wegen seines Alters diskriminiert fühlt) gibt, die weder lesen wollen, noch zuhören können? Oder ist das nun das Leiden Christi im modernen Internetzeitalter?

Mir ist da ein bisschen viel Pathos drin, wie der Berg nun doch zum Propheten kam, auch wenn der Berg eigentlich gar keinen Bock drauf hatte.

Das ist nett zu lesen, unterhalten tut es mich auch ... nur der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Warum mit jungen Ignoranten leiden, wenn man auch einfach mit der Freundin shoppen gehen kann, dort das selbe Leid erfährt und danach für seine Bemühungen wenigstens irgendetwas zurück bekommt. Oder muss man das nun tun, damit man in den Himmel oder auch Highscore des Lebens kommt?

bearbeitet von Vicious

- It doesn't matter if we all die -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, etwas masochistisch bin ich wohl veranlagt. Aber wer sich diesen Thread durchliest wird wohl oder übel auch etwas unter diesen Neigungen leiden. Oder er steht einfach drauf, wenn Andere ewig dahin jammern wie kleine Mädchen, die man zu oft an ihren Zöpfen gezogen hat.

Leider gibt es in meiner Region keine anderen Spieler. Wenn mal Einer überhaupt den Namen des Spiels kennt, dann handelt sich es meist eher um die Computer-Version.

Zudem, muss ich zugeben, kann ich aus diesen Donnerstagnachmittagen auch meine Vorteile herausziehen. So sind z.B. 3 meiner „Mitspieler†œ dafür in anderen Situationen besser zu ertragen und ich habe über das gemeinsame Hobby einen besseren Draht zu ihnen bekommen. Insgesamt haben sich so die Probleme für mich etwas verlagert und somit leicht positiviert.

Auch habe ich beruflich gesehen eine gewisse Verantwortung und nur begrenzte Ablehnungsmöglichkeiten gegenüber meinen „Mitspielern†œ.

Doch nun zum heutigen Spiel:

Wie bereits vor 2 Wochen erwähnt scheint nun der Knoten bei dem Einen oder Anderen aufgegangen zu sein. Einige Punkte funktionieren jetzt schon fast gut.

Heute spielten wir wieder einmal 2 Spiele.

Zu Spiel 1:

Das erste Spiel war gegen den Ork-Spieler, der wenigstens auch mal selbst ins Regelbuch reinsieht und nachliest. Heute hat er sogar selbstständig die Treffer- und Verwundungstabellen nachgesehen. Auch eine gewisse Sicherheit bei den Spielzugabfolgen lässt sich schon bei ihm erkennen.

Also wir spielten 500Pkt (wie immer auf totale Vernichtung!). Obwohl extra ausgemacht und sogar am Vortag noch dran erinnert hat jedoch der Orkspieler seine ganzen Sachen vergessen. Weder Codex noch irgendeine Miniatur hatte er heute dabei. Nur seine Armeeliste die wie folgt lautete:

2x Waaghbosse in Megarüstung mit je Munigrot

1x3 Gargbosse

1x4 Gargbosse

1x Killabot mit Gitbrenna

520Pkt (!)

Eigentlich wollte ich ihn den Überhang von 20Pkt nicht gestatten, aber er jammerte dann solange, dass er für nur 2x3 Gargbosse ansonsten so viele Punkte nicht verwenden könnte. Daher ließ ich ihn ausnahmsweise die 20Pkt mehr, besonders wenn man meine Liste im Vergleich sieht.

Da ich mir bereits dachte, dass mein Gegner nach seinen Erfolg vor 2 Wochen sicher wieder Megarüstungen drin haben würde stellte ich folgende Liste bei diesem Spiel auf:

2x Bigmekks mit je Brenna

2x Gargbotz mit je 2 Gitbrennas (dachte er würde wenigsten ein paar „normale†œ Boyz mitreinnehmen)

2x1 Killabot mit aufgerüsteten Megablasta

1x2 Killabotz mit aufgerüsteten Megablasta

500Pkt

Da bereits wie erwähnt, er bis auf seine Armeeliste nichts an Material dabei hatte musste ich ihm Orks von mir leihen. Da ich jedoch selbst nur wenige Gargbosse habe, und auch nur einen Waaghboss in Megarüstung, wurden die anderen Modelle einfach mal wieder geproxt (wenigstens war dieses Mal die Variantenbreite der Proxies nicht so hoch).

Das Aufstellen verlief ziemlich reibungslos. Jedoch wollte er wieder auf Gelände verzichten.

Spielzug 1:

Er begann und bewegte seine Megarüstungsleute soweit es möglich war. Seinen Killabot, der meinen Gargbotz gegenüberstand wollte er dann aber verstecken und ließ diesen seitlich hinter die Gargbosse rennen. Die normale Bewegung war für den einen Trupp eine 5 und für den anderen eine 2. Beim Rennen holte der 2te Trupp aber wieder mit einer 6 auf.

Ich bewegte nur meine Gargbotz nach vorne in Richtung seines Killabot. Die Bigmekks standen hinter je einen Killabot. In meiner Beschussphase feuerte ich mit allen 4 Killabotz auf einen seiner Trupps. Ich hatte nur 1 Treffer, der dann aber mit einer 1 nicht verwundete.

Spielzug 2:

Mein Gegner bewegte seine Gargbosse mit angeschlossenen Waaghbossen weiter nach vorne. Seinen Killbot ließ er weiter vor meinen Gargbotz fliehen. In der Beschussphase feuerte er auf meinen Mob mit 2 Killabotz. Er war ziemlich erstaunt, als ich ihm sagen musste, dass Wummenz mit Stärke 4 die Panzerung eines Killabot nicht einmal streifen könnte. Daraufhin ließ er den zweiten Trupp rennen.

In meinem Zug ließ ich meine Gargbotz seinen Killabot verfolgen. Meine Killabotz hingegen ließ ich ca. 3†œ nach hinten gehen und dann feuerten sie wieder auf einen seiner Trupps. Dieses mal saß mein Treffer. Als ich ihm erklärte, dass ein Gargboss gegen einen aufgemotzten Megablasta nicht nur keinen Rüstungswurf hätte , sondern auch sofort ausgeschaltet sei, entschied er sich die eine Verwundung auf seinen Waaghboss zu legen.

Spielzug 3:

Er kam langsam näher. In diesem Zug rief er seinen Waagh aus. Doch mit Sprinten war er akkurat 7-8†œ außerhalb der Nahkampfreichweite. Seinen Killabot ließ er dieses mal stehen und mit dem Gitbrenna auf einen meiner Gargbot feuern. Er war sehr enttäuscht als ich ihn auch hier erklären musste, dass Stärke 5 zwar einen Killabot „streifen†œ kann, aber eben keinen Gargbot. (Das mit dem Panzerungsdurchschlag hat er lange nicht kapiert. Daher hab ich ihm nach dem Spiel einfach mal verschiedene Rechnungsaufgaben gestellt, damit er lernte mit welcher Stärke einer Waffe er welche Panzerung durchschlagen oder wenigstens streifen könnte)

Als ich dran war bewegte ich erst einmal meine Killabotz weg von seinem Trupp. Meine Gargbosse jedoch auf den einen Trupp dessen Boss schon ein LP verloren hatte zu. Meine Gargbotz feuerte ihre Gitbrenna ab. Alle lagen unter den Schablonen und einer der Gargbosse verlor sogar mit einer 1 beim Rüster ein LP. Die Killabotz feuerten auf seinen angeschlagenen Trupp und dieses Mal entfernte er 2 seiner Gargbosse (Einer davon war der mit nur einem LP).

Die restlichen 2 Gargbosse und den angeschlagenen Waaghboss griff ich dann mit den Gargbotz im Nahkampf an. Der Waaghboss und einer seiner Gargbosse waren daraufhin tot. Wobei ich beim Waaghboss 3 erfolgreiche Verwundungen würfelte, aber bei seinem Trupp nur 1 erfolgreiche Attacke hatte. Der eine Gargboss schlug zurück, streifte einmal die Panzerung mit einer 2 und durchschlug sie dann auch noch. Mit einer 5 auf der Schadenstabelle hatte ich einen Gargbot weniger. Sein Gargboss floh jedoch aus dem Nahkampf und wurde dann von meinem verbliebenen Garbot eingeholt und vernichtet.

Spielzug 4:

Überaschenderweise zog er seinen übrigen Trupp nun zurück in Richtung meines verbliebenen Gargbot. Seinen Killabot ließ er jedoch einfach stehen.

In meinem Zug bewegte ich meinen Gragbot auf seinen Killabot zu. Mit den Gitbrennan konnte ich keine 6 erwürfeln. Meine Killabotz feuerten nun auf den andern Trupp. 2 Treffer töteten einen Gargboss und zogen seinem übrigen Waaghboss ein LP ab. Dann ging ich mit meinem Gargbot in den Nahkampf mit dem Killabot. Sein Killabot hatte keine Chance.

Spielzug 5:

Er griff mit seinen Waaghboss und den letzten 2 Gargbossen meinen Gargbot an. Dieser zerlegte den Waaghboss wurde aber dann von den Gargbossen zerstört.

In meiner Schussphase schoss ich mit den Killabotz auf seinen Rest. 3 Verwundungen und das Spiel war vorbei.

Dieses Spiel war recht problemlos und rasch. Leider wohl zu schnell, denn wir hatten dann noch genügend Zeit für ein weiteres Spiel.

Ganz begeistert von meiner Armeeliste wollte mein Gegner nun genau diese spielen. Zudem kamm dann noch ein totaler Anfänger dazu, der bisher noch nie mitgespielt hatte. Obwohl ich immer wieder sagte, er solle sich wenigsten etwas über das Spiel informieren und ein paar Regeln lernen und sich evtl. sogar dann mal Materialien besorgen, doch es wurde nicht auf mich gehört. Ganz im Gegenteil, man fragte mich nicht einmal, ob sich der Neue Miniaturen von mir ausleihen dürfte. Ich war anfangs echt sauer als sich die Beiden einfach bei mir bedienten. Es kam sogar soweit, dass ich nicht mehr die passenden Minis für meine neue Armeeliste hatte. Es kam wie es kommen musste. Es wurde wieder so wie am Anfang.

Doch zum Spiel:

Spieler A, spielte also nun mit meiner Liste vom vorherigen Spiel. Natürlich mit meinen Minis. Spieler B, der Neue. Der bis heute noch nie etwas von Warhammer oder auch nur Tapletop gehört hatte, spielte folgende Liste, natürlich auch mit meinen Minis:

1x Waaghboss in Megarüstung

6x Plünderaz

2x10 Boyz mit je einen Boss

1x Gargbot mit 2 zusätzlichen Nahkampfarme und Grothälfaz

1x Killabot mit Megablasta und Grothälfaz

Ich spielte daraufhin Folgendes (wobei ich dieses Mal proxen musste, da sich ja die Beiden anderen vorher schon bei meinen Minis bedient hatten):

1x Bigmek mit Snotzogga

9x Plünderaz

5x Panzaknakkaz

2x10 Boyz mit E-Krallän-Boss

Spielzug 1:

Der Neue durfte anfangen. Wie befürchtet spielte nicht er, sondern sein Kumpel der 2te Gegner. Der Neue ließ seine Orks einfach nach vorne bewegen.

Der andere zerschoss mit 2 seiner aufgemotzten Megablasta den Killabot des Neuen zusammen. Mit den anderen Killabotz griff er den Gargbot des Neuen an. Im Nahkampf wurden aber die Killabotz zerstört.

Ich schoss dann mit der Snotzogga auf einen Boyzmob des Neuen. Die Schablone saß ideal. Alle wurden mit Stärke 7 getroffen. Nur ein Boy und der Boss überlebten. Mit meinen Plünderaz feuerte ich 21 Schuss auf die Plünderaz des Neuen. Genau 6 Verwundungen und töteten die 6 Plünderaz.

Spielzug 2:

Der Neue erschoss mit den Knarren seines 10er Boyz-Mobs 2 meiner Boyz.

Der andere Orkspieler griff mit seinem Gargbot den Gargbot des Neuen an. Sie vernichteten sich gegenseitig.

Die Snotzogga traf 2 seiner Killabotz des Orkspielers mit meiner vorherigen Liste mit Stärke 6 doch kam nicht durch die Panzerung. Doch die ebenfalls unter der Schablone liegenden 2 Bigmeks waren auf der Stelle tot. Meine Panzaknakkaz waren nun in Reichweite 2 der Killabotz während meine beiden Boyz-mobs den letzten verbleibenden Mob des Neuen angreifen würden und meine Plünderaz diesen vorher noch ausdünnen sollten. Doch hier brachen wir das Spiel ab. Meine Gegner wollten eigentlich, dass ich auf sie warte bis sie nach 45 Minuten wieder kommen würden, doch ich sagte dieses Mal ganz konkret ab.

Also packte ich meine Minis wieder ein. Nächstes Mal, so machte ich ihnen klar, würde ich nur noch Leute mitspielen lassen, die die Regeln wenigsten schon mal gelesen und auch ihre eigenen Miniaturen hätten. In Zukunft werde ich auch keine Miniaturen mehr herleihen.

So gut das erste Spiel funktionierte, desto schlechter war das 2te.

bearbeitet von paul260180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er steht einfach drauf, wenn Andere ewig dahin jammern wie kleine Mädchen, die man zu oft an ihren Zöpfen gezogen hat.

Schuldig ;)

Ach ich warte einfach auf folgenden post von dir:

BOAH, heute ist mir der Arsch geplatzt. Diese kack Blagen haben mich so genervt, dass ich den Gürtel aus der Hose geholt und sie alle abgeledert habe. VERDAMMT war das ein gutes Gefühl!

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH, heute ist mir der Arsch geplatzt. Diese kack Blagen haben mich so genervt, dass ich den Gürtel aus der Hose geholt und sie alle abgeledert habe. VERDAMMT war das ein gutes Gefühl!

Das kenn ich. Von meinem Vater.

@ Paul:

Schon mal an Umzug gedacht :D

Ich finde dich irgendwie faszinierend. So wie du das auch schilderst. So asozial sich deine Spielpartner auch verhalten, deine Art damit umzugehen macht dich irgendwie voll sympatisch.

Wenn du mal in die Münchner Gegend kommen solltest, lad ich dich auf ein richtiges Spiel und ein Bier ein ;)

Wer nämlich ohne "h" schreibt ist dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirkt das so, als wäre ein herzensguter Mensch und damit angreifbar für freche Blagen, die garkeine Lust haben. Hätte er von Anfang an klar und deutlich gesagt, das man das Spiel nach den Regeln und nicht anders spielt, hätte er jetzt auch nicht diese Probleme.

Ich meine alleine, dass sich da ein Kind ungefragt an seinen Figuren bedient ist doch das allerletzte. Da kann man doch nicht dabei stehen und mit nervösem Lächeln und Nicken reagieren.

Meine Güte das sind Kinder, denen kann man dann ruhig sagen, dass sie die Finger davon lassen sollen, wenn man es ihnen nicht erlaubt hat. Wie man sich so auf der Nase herumtanzen lassen kann verstehe ich einfach nicht. Du kannst dir zwar selbst einreden, dass es besser wird, aber für die bist du doch bloß ein Witz, ein wunderlicher alter Mann der sie mit seinen Männekes spielen lässt.

Wenn sie wirkliches Interesse daran hätten, würden sie sich von selbst die Regeln reinpfeifen und auch mehr Interesse und Kontinuität beim Spielen an den Tag legen.

Ich selbst habe mit 13-14 angefangen zu spielen und habe mich nie so verhalten. Ich hatte Kumpels die sich genauso oder ähnlich verhalten haben, wie die Kinder die du beschreibst und keiner von denen hat das Spiel lange gespielt.

Wenn überhaupt würde ich mit dem arbeiten, der von selbst die Regeln ließt, alle anderen haben da eh keine Lust zu.

PS: Versteh mich icht falsch. Du scheinst n netter Kerl zu sein, aber das was du da machst ist vergebene Liebesmüh.

Starte doch mal einen Aufruf für deine Region, vielleicht finden sich da ja anständige Spieler.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sachen vergessen....Überhang von 20Pkt nicht gestatten...wurde nicht auf mich gehört...man fragte mich nicht ... einfach bei mir bedienten ... hier brachen wir das Spiel ab. Meine Gegner wollten eigentlich, dass ich auf sie warte bis sie nach 45 Minuten wieder kommen würden, doch ich sagte dieses Mal ganz konkret ab.

Habs mal zusammengefasst. Das sind die Eckpunkte die diesen Beitrag von anderen unterscheiden.

Bei jedem einzelnen dieser Punkte hätte ich kein Spiel gestartet bzw. abgebrochen. Wollen wirs mal durchgehen:

- Sachen vergessen

"Ja natürlich", wer explizit zu einem Treffen anreist vergisst natürlich alle seine Sachen das scheitert ja schon an der elementaren Logik. Ist aber noch der kleinste Punkt.

- 20Pkt drüber

(96+PI)% haben dir geraten sowas nicht durchgehen zu lassen, das war wohl nix

- nicht fragen einfach mal bedient

Ganz ehrlich ich habe schon Spieler handgreiflich werden sehen deren Minis ungefragt angefasst wurden. Und ich kann das auch verstehen. Es gibt Minis die verleihe ich an gute Freunde und Minis die gebe ich nicht aus der Hand, aber gefragt werden muss. Das gehört sich einfach und würde bei mir in einer Standpauke enden und ich würde keine Minis ausleihen an Leute die einfach Minis aus meiner Box holen.

- Spiel Abbruch

Gibts nicht zu meckern wurde ja oft genug gefordert :ok:

Hier ist ein vorgefertigter Text falls du das nächste Mal in so eine Situation kommst:

Da du jede Menge Zeit in deine Berichte steckst, steht bestimmt auch noch jede Menge Ehrgeiz dahinter ein besseres Ergebnis im Zusammenspiel zu erreichen. Das ist halt einfach:

*Prosseco schlürf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es echt wichtig, dass man in den Nachwuchs investiert. Und je länger die jungen Padawane Zeit mit einem verbringen, umso besser werden die Chancen, dass sie so werden, wie wir es wollen.

Finde ich echt gut, dass du das machst! :ok:

Aber bei "ungefragt die Minis anfassen" würde ich auch wenigstens mal sagen: "Hey, bitte fass die nicht, an denen liegt mir sehr viel". Und wenn die dann nicht ihre Griffel wegnehmen heißt es ganz klar: Koffer zu!

MFG Baryon

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.