Jump to content
TabletopWelt

Freund für DA motivieren


MagicThomson

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor kurzem hat ein Kumpel von mir mit Wh40k angefangen. Nach längerem hin und her hat er sich für DA entschieden. Jetzt hat er sich die ersten paar Modelle geholt, seine erste 1000 Punkte Liste geschrieben und ist gestern gegen meine Orks in den Kampf gezogen. Leider endete es für ihn in einem totalen Disaster. Jetzt is er ziemlich frustriert und zweifelt an seiner Wahl.

Wär nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie man ne Anständige Allrounder Armee mit DA aufstellt. Wir spielen meistens zu viert (BA, BT, Orks, CSM, Dämonen, Tyraniden, Necrons,...) und ermitteln zufällig die Teams. Ach ja - er mag Termis ^^

Seine Modelle:

- Ezekiel

- Belial

- Kompaniemeister

- 5 Sturmtermis (Hammer/Klaue)

- 5 normale Termis (Sturmkanone)

- 10 Scharfschützenscouts

- Cybot (Laser/Raketenwerfer so ein altes Monster aus Zinn ^^)

- Land Raider Crusader

- Taktischer Trupp (ca. 10 glaub ich)

- Ravenwing Streitmachtbox

Er ist noch dabei aufzurüsten.

Seine gestrige Liste:

*************** 2 HQ ***************

Ezekiel

- - - > 170 Punkte

Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Scout-Trupp, 10 Scouts, 10 x Scharfschützengewehre

+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild

- - - > 215 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiefaust & Sturmbolter, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Sturmkanone, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius

- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1010

Ich fand die Liste jetzt nicht so Geil, aber was soll man sonst bei der

Punktezahl aufstellen? Meistens spielen wir so ca. 1500 - 2000 Pkt.

Danke schonmal im Voraus für Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also erst einmal: Liste schreiben werde ich dir keine. Das können die anderen hier besser.

Außerdem stehen hier doch genug Listen rum.

Was die Motivation angeht- ich finde das ist gerade mit Dark Angles eine heikele Sache.

Und wenn dein Freund Anfänger ist weiß ich nicht ob der Codex so das richtige ist.

Warum denn nicht den Codex Space Marines benutzen. Er kann doch seine Miniaturen als normale Space Marines benutzen.

"Ach ja, er mag Termis.." - naja, ob das als Langzeitmotivation für Dark Angles ausreicht?

Ich z.B. ziehe meine Motivation schon seit 10 Jahren fast ausschließlich aus den (m.M.n.) ansprechenden Figuren und dem düsteren Hintergrund. Es gibt ja weiß Gott spielstärkere Armeen.

Und bei 1000 Punkten mit 10 Terminatoren und Ezekiel auftauchen- eher unkonventionell.

Überhaupt Ezekiel: Klassisches Dark Angel Problem. Sieht richtig gut aus als Miniatur, aber im Vergleich zu normalen SM-Scriptoren und deren Psi-Kräften?? (bitte ein Kopfschütteln einfügen)

10 Scouts mit Scharfschützengewehren?

So geil ich die auch finde- seid die Azubi´s in die Elite-Sektion gerückt sind und keine

Missionsziele mehr halten können: Nööö!

Guck halt mal was hier für Listen rumstehen, such dir eine raus die passen würde und dann muss damit geübt werden. Immer wieder die gleiche Liste spielen und nur minimale

Veränderungen machen. Erst einmal gucken wie die verschiedenen Elemente zusammenarbeiten. Irgendwann stellen sich dann auch ein paar Erfolgsergebnisse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Elite-Scouts sind definitiv unbrauchbar.

Habe zwar die letzten Spiele gegen die Tunierlisten-Orks von ´nem Freund gewonnen aber ich spiele auch schon seit 14 Jahren. Da kann man manche Schwächen durch Taktik ausgleichen und manchmal ist halt einfach auch das Glück auf deiner Seite, wenn man mal ehrlich ist :lach:

Doch trotzdem neige ich langsam dazu auf den normalen Space Marine Codex auszuweichen, weil man einfach mehr für seine Punkte bekommt. Es gibt halt in zwischen weit aus stärkere Codice.

Wenn ihm die Dunklen Engel dennoch gut gefallen finde ich´s auch ned verkehrt, wenn er sie spielen mag. Die Modelle sind zwar als DA schöner doch bekommt man in ´ner 1500er Liste bis zu 200P. mehr als "Vanilla".

Wenn´s ihm helfen sollte hier meine Liste, die gegen Orks effektiv war:

*************** 1 HQ ***************

Absolutionspriester

- Kombi-Flamer

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Kompanieveteranen

- 4 x Energiewaffe

- 1 x Energiefaust

- 1 x Sturmschild

- Flammenwerfer

+ - Rhino

- - - > 315 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp

- 10 Space Marines

- Flammenwerfer

- Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

+ - Rhino

- Sturmbolter

- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp

- 10 Space Marines

- Flammenwerfer

- Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

+ - Rhino

- Sturmbolter

- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron

3 Land Speeder

- 3 x Multimelter

- Schwerer Flammenwerfer

- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind

- - - > 85 Punkte

Predator

- Sturmbolter

- Maschinenkanone

- 2 Schwere Bolter

- - - > 100 Punkte

Devastortrupp

- 10 Space Marines

- 4 x Schwerer Bolter

+ Upgrade zum Sergeant

- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

Dabei gab´s folgendende Anwendung:Speeder Schwadron gegen den Waaagh-Boss mit Gefolge im Kampfpanza.

Wenn das Ding erstmal offen ist, gefällt´s denen nicht mehr so gut... ;)

Ceff mit Kombiflamer saß mit den Veteranen im Rhino und hat auf die Chance zum Konter gewartet. Dann raus und rein in die Bosse. Gegen Treffer wiederholen und viele E-Waffen hilft auch kein Doc.

Den Schild kann man sich eigentlich sparen aber gelegentlich hat ein 4+ Retter den Sergant schon mal vorm sozialverträglien Frühableben (sprich vorm Umkippen, bevor er mit der Faust zuschlagen kann) bewahrt ^^

Der Rest muß sich derweil darum kümmern die Buggy´s zu knacken um die Boyz zum laufen zu "überreden" ;)

4 Schwehre Bolter machen übrigens kurzen Prozess mit so ziemich jedem Orktupp. Selbst Buggys mögen die mit ihrer 10er Panzerung nicht wirklich.

Gruß der Graf

bearbeitet von Graf Zahl

Death before dishonor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär vielleicht nicht schlecht. Er kann ja seine Jungs im DA Farbschema weiterführen aber seine Armeeorganisation erstmal am normalen Space Marine Dex orientieren. Wenn dann mal (hoffentlich bald :smoking: ) der neue Dark Angels Dex erscheint, kann er sie ja wieder anpassen. So groß sind die Unterschiede, von den Termis und Mopedfahrern mal abgesehen, nun auch nicht. Wenn´s so läuft wie bisher, bei den Veröffentlichungen, wird man sicherlich auch als DA Zugriff auf allerhand Spielereien erhalten, die der Normalo auch bekommen hat. Vielleicht sogar noch mit ein, zwei Extras ^^ Und da sich seine Armee ja eh noch im Aufbau befindet dürfte sich das Reintegrieren noch einfacher gestalten ;)

Was die Motivation an sich angeht, nun am Anfang bekommt man halt immer den Hosenboden stramm gezogen. Da hilft eigentlich nur nach dem Spiel auf Fehler aufmerksam zu machen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Wenn ihm noch die passenden Modelle fehlen sollten, kann er ja sicherlich auch was proxen um mal was neues aus zu probieren. Nach ein par Spielen kriegt er den Dreh schon raus :)

Death before dishonor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.