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Völkertreff Abyssal Dwarfs


Darkover

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Nur als Pack oder? Die Blacksouls und Decimator wären für mich halt interessant, vom Rest habe ich leider schon genug. Hast PN.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Jetzt noch mal im richtigen Thread:

Wie viele Heavy Mortars sind zu viele?

Sechs? :D

Oder kann man damit noch spielen?

Hat irgendwer Erfahrungen mit sehr kriegsmaschinen-lastigen Aufstellungen bei den Dunkelzwergen gemacht?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

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Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

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Und 6 musst du auch erst mal stellen können. ;)

Ist in Arbeit. :D

Deswegen der andere Post im falschen Thread.

Und die Unzuverlässigkeit war genau Vater des Gedankens. Wenn die Dinger nur in einem Drittel der Fälle treffen, brauche ich halt drei (oder aber gleich sechs ;)), um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein.

Das sind bei sechs Mortars 720 Punkte, also knapp ein Drittel für Beschuss, aber im Schnitt lege ich damit jede 12-13 Wunden auf irgendwas.

Im Normalfall kann ich damit dann mindestens eine Einheit pro Runde aus dem Spiel nehmen und bei den Listen, die ich bisher gesehen habe, denke ich, könnte das schon ausreichen, um mit dem Rest standzuhalten.

Fokus der restlichen Liste würde vermutlich auf Obsidian-Horden und Slave-Orc-Regimentern liegen, sowie billigen Slavedrivern.

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Und mir reichen 2 fliegende Einheiten um deine ganze Arri abzureumen ;)

Um 6 Morter zu stellen brauchst du 6 Regimenter/Horden. Du illst vielleichtnoch Helden einpacken und neben der Tatsache, dass dir die Punkte ausgehen, hast du as nicht in der Armee? Richtig, schnelle Einheiten ;)

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Naja, so einfach ist es ja nicht. :)

Zum einen kann ich auf die Flieger schießen und zum anderen habe ich zur Not noch drei Slavedrivers, die sich vor die Kriegsmaschinen stellen können, um Zeit zu erkaufen.

Aber das die Liste keinen No-Brainer darstellt, sollte auch klar sein. Logo bin ich, was Kampf und Bewegung angeht, schwächer auf der Brust als andere Listen.

Das muss der Beschuss dann halt versuchen auszugleichen.

Ich werd's mal probieren und schauen, wie weit ich komme.

Listen mit 4 WE scheinen ja durchaus nicht unüblich zu sein, d.h. sooo extrem ist die Liste gar nicht.

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Nein extrem ist das nicht. Es ist einfach so, wenn du dich stark auf einen Aspekt konzentrierst, vernachlässigst du die anderen Aspekte, was dein Gegner ausnutzen kann. Dann musst du überlegen, ob du durch die Konzentration mehr gewinnst, als du durch das Vernachlässigen verlierst.

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Vergiss aber nicht das Sklavenorks IMMER als Troops(da irreguläre Einheiten) zählen, dementsprechend nix freischalten. So einfach ist das mit den Slots bei uns nämlich nicht... ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Habe mir spaßeshalber mal eine 2000-Punkte-Liste zusammengezimmert. Meine KoW-Erfahrung geht aber nicht über ein paar Testspielchen von vor ein paar Jahren hinaus, ich hab' also keine Ahnung. Mir ging es nur darum, mal eine Liste zu schreiben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel von was in so eine Liste passt - und um zu sehen, ob eine Armee, wie ich sie mir thematisch vorstelle, aufstellbar ist.

 

Wenn Menschen mit Spielerfahrung mir sagen könnten, woran es in der Praxis mit einer solchen Liste hapern würde, wäre ich dankbar! :)

  • Regiment Immortal Guard
    Mutated Throwing Mastiffs
  • Regiment Immortal Guard
    Mutated Throwing Mastiffs
  • Horde Decimators

Das ist der Blockerblock. Die Mastiffs sind aus Style-Gründen drin. Die Decimators finde ich überraschend cool - auf so einen dicken Block will sich der Gegner vermutlich nicht konzentrieren, da er so schwer aufzureiben ist, aber dann muss er eben mit 25 Fernkampfattacken leben. Das Fernkampfattacke-pro-Punkt-Verhältnis ist erstaunlich gut verglichen mit einer Einheit in Troop-Größe.

 

  • Greater Obsidian Golem
  • Troop Abyssal Halfbreeds
  • Troop Abyssal Halfbreeds

Die sollen Aua machen.

 

  • Regiment Spitters
  • Troop Fleabag Rider Sniffs
  • Troop Fleabag Rider Sniffs
  • War-Trombone

Das Alliierten-Kontingent ist aus Coolness-Gründen dabei, außerdem habe ich so billige Fernkämpfer, die gegnerische Einheiten aufweichen können.

 

  • Supreme Iron caster auf Fliegevieh
    Surge
  • Iron Caster
    Surge

Sollen Surge casten und die Immortal Guard heilen. Der Flieger kann zudem überall, wo es gebraucht wird, inspirieren und Gegner totatmen. Scheint mir ganz flexibel, der Typ. Allerdings sind 2 Charaktere vermutlich etwas wenig, oder?

---------------

1655 Punkte

 

Auf jeden Fall müssen noch magische Gegenstände rein, was sicherlich noch ein paar Punkte fressen wird. Dann ist vielleicht noch Platz für eine Kriegsmaschine oder zwei Troops (Slave Orcs zum verbraten oder Gargs zum jagen).

 

Ich stelle mir diese Armee auf dem Spielfeld rein optisch ziemlich cool vor. :D

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

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Ich persönlich würde beide Kavallerietrupps zusammenfassen damit die nicht gleich fliehen. Schon 1 Lightning Bolt eines Magiers kann da reichen(spreche aus Erfahrung mit 5er Fleabacks).

 

Generell wäre mir das zu moralschwach da nur 1xInspire in der Liste ist, und das betrifft dann auch nichtmal die Gobbos.

 

Ich verstehe auch den 2. Ironcaster mit Surge nicht weil du ja nur 1xShambling in der Liste hast, in Form des Golems. Vielleicht hast du überlesen das Surge nur bei shambling-units funktioniert? Den würde ich eventuell gegen 2 Slavedriver(hast ja mehr als genug Slots) tauschen(eventuell noch mit Healingcharm, Amulett of Dragonkind oder Boomstick).

 

Über einen Erfahrungsbericht zu der Decimator Horde würde ich mich sehr freuen. Hatte auch mal drüber nachgedacht mit +1 auf ME damit sie im Nahkampf nicht nutzlos werden, das Gesamtpaket ist aber schon eine ziemliche Investition.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Vergiss aber nicht das Sklavenorks IMMER als Troops(da irreguläre Einheiten) zählen, dementsprechend nix freischalten. So einfach ist das mit den Slots bei uns nämlich nicht... ;)

Mist, da war ja was, stimmt.

Okkay, dann brauche ich einen anderen Plan ... :)

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Ich verstehe auch den 2. Ironcaster mit Surge nicht weil du ja nur 1xShambling in der Liste hast, in Form des Golems. Vielleicht hast du überlesen das Surge nur bei shambling-units funktioniert?

Ne, das ist klar, aber Heal ist halt super für die Immortals. Das kommt mir schon sehr gut vor für Blockereinheiten! €: Achso, du meinst das zweite Surge - ist halt ein Backup, falls einer stirbt. Oder passiert das selten?

 

 

Generell wäre mir das zu moralschwach da nur 1xInspire in der Liste ist, und das betrifft dann auch nichtmal die Gobbos.

Bei den Gobbos wäre mir das Fliehen eher egal - zumal ich die ja nah beieinander halten müsste, um aus einem Char sinnvoll Kapital zu schlagen. Das lohnt sich für ihre Aufgabe eher nicht. Aber trotzdem ist einmal Inspiring ziemlich wenig, das stimmt. Und jetzt sehe ich, dass ich noch einen Char-Slot frei habe. Da packe ich dann definitiv noch einen Slavedriver ein!

 

 

Ich persönlich würde beide Kavallerietrupps zusammenfassen damit die nicht gleich fliehen. Schon 1 Lightning Bolt eines Magiers kann da reichen(spreche aus Erfahrung mit 5er Fleabacks).

Stimmt, die haben ja auch nur Def 4. Da ist ein 10er Trupp wahrscheinlich sinnvoller. Mit 16 Attacken dürften die das meiste, das sie so angreifen, wohl aufreiben, oder? Speziell, wenn durch Fernkampf schon ein paar Schadensmarker auf dem Gegner liegen.

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

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Heal gibts aber auch billiger durch den Healingcharm den du einem Helden(eben auch einem Slavedriver) mitgeben kannst. ;)

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen zu spielen. Man überschätzt 16 Attacken mal ganz schnell. Front gegen Front passiert wirklich recht wenig. Flanken und oder Combi-charges bringens.

 

Gerne Erfahrungsberichte. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Gobbos und eine AD Golem/Garg-liste.

bearbeitet von randis

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Hat zufällig jemand Größenvergleichsbilder der Obsidiangolem? Google schmeist mir die leider immer nur alleine raus. Aber die erscheinen mir ja schon sehr riesig.

Meinst du sowas? Das ist von der Kickstarter-Seite...

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~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

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Mein Porblem ist, dass ich selber nichts Monströses da habe. Und ich habe das Gefühl, dass die schon ein gutes Stück größer sind als die durchschnittliche Monströse Infanterie. Und das möchte ich in den Regeln wieder spiegeln.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

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Kann dir zwar kein Bild liefern aber ein Troll bzw. Oger geht dem Lesser Obisian Golem etwa bis zur Obergrenze der oerhobenen Faust. Edit: oder einfacher ausgedrückt bis zur Hutgrenze.

Die sind schon grösser als normale monströse Infanterie. Deshalb sowohl grössere Bases(50 statt 40) sowie der höhere Nerve.

 

Der grosse Obsidian wird wohl etwa 13 cm hoch sein weil da (im Bild / nicht regeltechnisch) ein Streitwagenbase drunter ist.

bearbeitet von randis

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Jetzt gibt es auch ein Bild des Golems von vorne. Gefällt mir eher weniger, mag aber die perspetivische Verschiebung sein, weil von der Seite find ich den richtig gut. 

 

Bin echt unentschlossen mir den einfach mal auf Verdacht zu kaufen. Ich hatte nämlich mit 20 Euro(wie 3 lesser Golems) gerechnet statt mit 30. Es sollen ja schliesslich auch 2 davon werden. Was für ein dicker Klotz das ist kann man ja aber auch im Insider Nummer 5 sehen, leider eben ist die Videoqualität aber nicht aussreichend für ein abschliessendes Urteil.

Ich denke ich brauche da erstmal mehr Bilder.

bearbeitet von randis

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Ich bin jetzt grade dabei meine ADs für das Wesergeplänkel fit zu machen, und man hab ich Probleme ne runde 1600er Liste zu machen die mir gefällt, immer fehlt hier etwas immer kann da noch ein bissl.

 

Was ich wohl definitiv drin haben will sind: 2x Gargoyles(einfach tolle Trupps) 2x Orksklaven, 2x Gorerider, Ironcaster, Halfbreedchampion.

Dafür brauche ich schonmal 3 Regimenter/ 1Regiment+1Horde:

1x Immortal Guard

1x lesser Obsidian Golem Horde 

2x Slave Orkregiment

2xGoreridertroop

2xGargoyles

Halfbreedchamp

Ironcaster(surge+inspire)

 

Womit wir bei 1165 als Grundstock wären.

 

Aber die geht's weiter? Halfbreeds? Km(s)? mehr Truppen? schwer, schwer... weil 400 Punkte sind nicht mehr viel vor allem wenn man bedenkt das noch keinerlei Beschuss drin ist und nur der Halfbreed eine gute rückwertige Deckung stellt, aber doch irgendwo eher als Inspire für die Gorerider eingeplant ist.

 

2. Immortal Guard Regiment + Katsuchan + Ankor + 3.Gargoyles?

2. Immortal Guard + 2x Decimator Troop + Slavedriver(ASB)?

2. Immortal Guard + Halfbreedregiment + Kasutchan?

 

Ich bin echt unentschlossen.... Bin mir nichtmal sicher ob die 2. Immortal Guard so günstig ist, weil 3 Trupps mit dem Ironcaster zu unterstützen wird doch recht schwer, andererseits verspricht es ein gutes solides Zentrum zu sein.

 

Die grösse "Wildcard" sind im Moment aber die Decimators(vs. Kms). ich weiss wie gut eine Gobbo-Wartrombone ist. Von daher kann ich die Feuerkraft, so denke ich, gut einschätzen, nur sind 120 Punkte echt schon eine Ansage, auch wenn im Gegensatz zur Trombone im Notfall auch mal in den Nahkampf können.

 

PS: Was ich auch unbedingt mal ausprobieren will sind 4x10er Orkssklaven statt der 2 Regimenter. Schön günstig und billig genug um sie auch mal "wegzuopfern" nur leider gibt es da dann das "Abyssal dwarf"-typische Problem mit den zu wenigen Slots.

bearbeitet von randis

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