Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Abyssal Dwarfs


Darkover

Empfohlene Beiträge

Nanana, lass dir die Freiheit die das neue System hergibt nicht nehmen. Jede Einheit ist ähnlich stark und brauchbar, klar gibt es kleine differenzen, aber bastel alles was dir gefällt. Keine Einheit ist sinnfrei, mit der richtigen Strategie wird die auch für den Gegner ungünstig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, lass dir die Freiheit die das neue System hergibt nicht nehmen. Jede Einheit ist ähnlich stark und brauchbar, klar gibt es kleine differenzen, aber bastel alles was dir gefällt. Keine Einheit ist sinnfrei, mit der richtigen Strategie wird die auch für den Gegner ungünstig :-)

Ich mag demnächst einfach mal spielen und halt auch nicht das grottigste Zeug stehen haben :)

Klar bau ich wie es mir gefällt, aber wenn es einen sinnvollen Kern gibt, dann würd ich halt damit gerne anfangen. Nicht dass es mir so geht wie mit meinen Skaven und ich nach drölfzig Minis merke, dass ich was anderes bräuchte :D

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keine Basisliste. Ne gute Mischung macht immer Spaß. Bisschen Amboß, bisschen Hammer, bisschen Beschuss. Der Rest ist Geschmackssache. ;)

Alles klar. Dann danke euch beiden. 

Dann werd ich mal das PDF wälzen (bis endlich das Buch kommt) und schaun was ich mir so zusammen bastel.

 

Wenn ich schon dabei bin: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kriegsmaschinen?

  • Abyssal Dwarf G†™rog Light Mortar
  • Abyssal Dwarf Angkor Heavy Mortar

In den Regeln find ich nur den schweren Mörser ... 

bearbeitet von Paradox0n

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der leichte Mörser hat ein Piercing weniger und macht 2 Autotreffer weniger für 100 Punkte. Schau mal in den Regel/Downloadbereich da hast du alle Einheitenwerte.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Liste würde ich gerne am Sonntag mein erstes KoW Spiel bestreiten. Kurz die Gedanken zur Liste:

 

- große Horde Blacksouls als "Amboss".

- drei Einheiten Gargoyles, Umlenker/Blocker waren schon bei Warhammer wichtig. Ich denke das sind sie auch bei KoW :).

- die Golems (egal ob der Große oder die Horde) lesen sich auf dem Papier sehr gut.

- Grotesques als schnelle und hart zuschlagende Einheit. Bei denen habe ich auch lange mit dem Brew of Sharpness geliebäugelt.

- vom Overmaster auf Drachen erwarte ich mir einiges. Der liest sich richtig stark - schnell, kleine Base, einige Attacken die gut treffen und verwunden. Die Rüstung hat er eingesackt um selbst noch schwerer getroffen zu werden

- Iron Caster um die Golems zu heilen. Der ist im moment noch Wackelkandidat. Für den sowie eine Einheit Gargoyles würde ich nochmal Grotesques oder mehr Golems kriegen.

 

Was sagt ihr zu der Liste?

Armeeliste.pdf

bearbeitet von Grollbringer

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ironcaster ist generell eine recht schwierige Sache. Nur für die Heilung braucht man ihn eigentlich nicht mitnehmen, denn ein Slavedriver mit healing charm erfüllt die selbe Funktion, ist zusätzlich inspirierend und kann alle Einheiten deiner Armee heilen.

Unser Ironcaster hat eigentlich 2 Funktionen die ihn für mich erst wirklich interessant machen. Einerseits "Surge" um die Golems effektiver zu gestallten, andererseits Lightning Bolt um etwas Mitteldistanzfeuerkraft zu gewinnen die uns generell etwas fehlt.

Problem an der Sache ist sein Punktwert.

Aber ich habe sowieso das Gefühl das wir für alles etwas mehr zahlen als andere Völker, der PReis für unsere Flexibilität denn wir können so ziemlich jede Aufstellungsart kopieren.

Wir haben gute KMs, sind Hordenarmeetauglich, haben gute Kavallerie und tolle Flieger, ja sogar mit den Golems unsere eigene Art von verdrehter Nekromantie.

 

Was deine Liste angeht so ist sie so ziemlich das komplette Gegenteil von dem was ich im Moment spiele, was ja auch eher für das Spiel spricht. Generell bin ich kein grosser Freund von Horden abseits der Golems. Regimenter liegen mir aufgrund ihrer besseren Flexibilität einfach mehr, was aber wie gesagt eher eine persönliche Fussnote darstellt ebenso wie meine Abneigung gegen unseren Abyssal Dragon.

Ich bin auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte gespannt, und freue mich ebenso meine Erfahrungsberichte hier endlich mal mit wem qualifizierten(einem AD Spieler) teilen zu können.  ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der leichte Mörser hat ein Piercing weniger und macht 2 Autotreffer weniger für 100 Punkte. Schau mal in den Regel/Downloadbereich da hast du alle Einheitenwerte.

Wie geschrieben: in den freien Downloadregeln der Mantic-Seite ist nur der Große drin.

Danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen ;-)

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal unter die unter den Regeldownloadlink wo das mit den magischen Gegenständen und RC Listen steht ;)

Kann an diesem Rechner leider keine Links kopieren sonst wäre das hier viel einfacher...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal unter die unter den Regeldownloadlink wo das mit den magischen Gegenständen und RC Listen steht ;)

Kann an diesem Rechner leider keine Links kopieren sonst wäre das hier viel einfacher...

In meinem neuen Regelwerk stehn die Sachen auch drin, wie ich vorhin bemerkt hab. Scheint noch ein bissl Chaos zu sein mit den freien Regeln. Aber danke fürs Kümmern :)

 

Ich bin grad dabei 5 Halfbreeds und 3 Golems zusammen zu bauen, ich glaub die sind auf keinen Fall falsch (und die Modelle hab ich eh) :)

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte gespannt, und freue mich ebenso meine Erfahrungsberichte hier endlich mal mit wem qualifizierten(einem AD Spieler) teilen zu können.  ;)

Ich bin auf jeden Fall auch mal auf Erfahrungsberichte vom Turnier in Bremen gespannt :) 

Hatte erst mit Untoten angefangen, aber die letzten Spiele (so 6 bislang) auch alle mit ADs gemacht; insofern bin ich schon neugierig, wie sie sich auf einem Turnier schlagen. Wenn sie auch vermutlich völlig anders aufgestellt sind als meine.

 

Aber da wir ja alle anscheinend die Liste ähnlich einschätzen (eigentlich alles gut spielbar,  was man nicht spielt sind persönliche Präferenzen) bleibt da in der Hinsicht eher wenig zum diskutieren übrig^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt's erstmal meine Liste:

2xBlacksoulregiment

1xImmortal Guardregiment mit Helm of Confidence

2xOrksklavenregiment

2xGargoyletroop

1xlesser Obsidian Golem Horde

1xHalfbreedregiment mit Brew of Courage

1xDragonfireteam

Ironcaster mit Surge und Myrdinns Amulet of Fireheart

2xSlavedriver

Halfbreedchampion mit Blase of Slashing

 

 

Im Nachhinein hätte ich die Punkte für die Immortal Guard besser ausgeben können. Zudem habe ich Langreichweitenfeuerkraft sehr vermisst. Nicht viel. Nur 1 Raketenwerfer oder ein Lightning Bolt hätten mir schon sehr geholfen.

 

Im Nachinein würde ich, grob überschlagen, wohl die Immortal guard streichen und dafür den Boomstick und Amulett of Dragonkind an die Slavedriver und einen zusätzlichen Lightning Bolt an den Ironcaster gegeben und den Flammenwerfer gegen einen Raketenwerfer tauschen. Nicht das der Flammenwerfer falsch in der Liste wäre aber das neu angeschaffte Amulet of Dragonkind erfüllt ja schon seine Funktion.

Eventuell hätte ich sogar die Punkte gehabt das eine Regiment Halfbreeds gegen 2 Regis Slaveorkgoreriders zu tauschen(um kein numerisches Element in der Überlegenheit zu verlieren), aber das lassen wir erstmal aussen vor, das würde ich noch austesten wollen.

So 100% zufrieden bin ich mit den Halfbreeds aber nicht... die wirderstandsfähigeren Grotesks oder eben die spottbiligen Goreriders würden mir, in meinem Spielstil, glaube ich mehr liegen.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, ob euch das interessiert, aber ich hab vor einem Monat für nen Kumpel 10  "The Dwarfs of Fire Canyon with Harquebuses" von "The Russian Alternative" bestellt.

Wir waren beide doch sehr überrascht, als ich vorgestern feststellte, dass die inzwischen aus Plastik sind.

Gussqualität ist echt iO, lediglich kleine Gussreste, aber nur geringer Aufwand zum Nacharbeiten. Und ich finde, das sind richtig schicke Decimators.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wieder 3 schöne Spiele gehabt. Letzteres wieder ein Mirrormatch und grade das bringt einem doch mehr als man denkt.

Wenn man den schweren Mörser mal von der anderen Seite sieht.... Der ist grade für Golems eine echte Gefahr. Liegen erstmal 7 Wunden auf den Golems spielt man sie doch sehr anders. Weggeheilt bekommt man diese Menge an LP ja dann bei den ADs auch nicht so einfach. Schwerer Mörser ist definitiv eine sehr gute Option gegen monströse Infanterie und Monster, grade eben weil er mit der Regel "indirect" und der Grössenkategorie der Monster eigentlich auch immer ein paar gute Schüsse bekommt, selbst wenn man den hinter eigenen Truppen parkt.

 

Des weiteren haben mich die Decimators(meines Gegners) ebenso überzeugt. 120 Punkte für Breath 10 mit Piercing(1) fand ich gegen ein 50 Punkte Dragonfireteam dem "lediglich" das Piercing fehlt immer ein bissl happig, aber das ist eben auch nur die halbe Warheit.

Decimators können marschieren, Missionsziele einnehmen und auch mal Flankenangriffe machen(man darf halt nicht in NKs schiessen :D). Was sie aber so extrem gut macht ist einfach die Todeszone für berittene Chars. Habe ich sonst keinerlei Bedenken meinen Halfbreedchamp(Individum mit Def 5) relativ offen rumrennen zu lassen, sieht das gegen Decimators schon ganz anders aus. Höhe 2 heisst er wird gesehen(nutze ich ja selbst um Charges "über" meine Trupps anzusagen) und piercing(1) bringt ihn halt auf Def 4. Da wirkt so ein Decimatortrupp doch recht schnell ziemlich bedrohend...

Decimators sind definitiv eine Option für ihre Punkte und den Aufpreis zu anderen Schützen echt wert.

Ich hätte kein Problem meinen Halfbreed mal eine Runde offen vor einen normalen Schützentrupp zu stellen, das heisst für den Gegner halt meist treffen auf die 6.

Decis sind einfach sehr gute Heldentöter und wirken ersteinmal wenig bedrohlich, was ihnen vielleicht auch den ein oder anderen Beschuss erspart.

Vielleicht Punkt für Punkt nicht ganz on par mit anderen Einheiten im Killszenario. Aber bei allen anderen Missionen sind sie wirklich wertvoll. Vor allem da sie durchaus mit der Schlachtreihe mithalten können.

 

Da werde ich zeitnah meine 20 Decis wohl auch mal kleben müssen. ;)

 

PS: und eine Box Drachenoger musste nun auch sein, und das nicht nur aus Komplettierungsgründen. Grotesks sind einfach toll. treffen zwar schlechter als Halfbreeds haben aber mehr Attacken und Wums sowie die wichtige Def 5. Das Outputpendel an Offensivschaden liegt halt gar nicht so weit auf Seiten der HBs wie zunächst von mir vermutet und defensiv sind die Grotesk einfach besser. Für den kleinen Punktebeutel sind HBs mit Sicherheit immernoch die bessere Wahl aber mit den Gs kauft man eben auch ne Menge zusätzlicher "stayingpower".

 

PPS: und zu guter letzt hat sich wieder gezeigt wie gut Blacksoulregimenter für ihre 115 Punkte sind. Def 5 bei 14/16 ist einfach eine Bank! offensiv mögen sie zwar keine allzugrossen Leuchten sein, aber was ich(und mein Gegner mit seiner Horde) heute wieder an Einsern durch viscious neu geworfen haben geht auf keine Kuhaut. Immer mal wieder eine Wunde mehr pro Kampf...

 

Vom viscious bei den KMs und Breathattacks mal gar nicht zu reden. Echt starke Armeesonderregel. Da nehme ich den kleinen Aufpreis meiner Zwerge, bei gleichem Profil zu den Normalos, doch gerne in Kauf.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sNIP]

Danke für deine Erklärungen. Du hast die Liste von weiter oben gespielt? Wie zufrieden bist du mit den ganzen Sklaven? Ich mag die Ork-Modelle ja nicht so und bin mir echt am überlegen ob ich Sklaven einsetzen soll oder nicht... Klar vom Fluff passt das, aber irgendwie find ich ne pure Armee aus bösen Zwergen irgendwie... cooler :)

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Liste

Jup, ist die Bremer Liste mit den genannten Anpassungen. Also mit Rakwerfer, Boomstick(Slavedriver), Diadem of Dragonkind(Slavedriver), Potion of Caterpllar(Haldbreeds) und allen Sprüchen beim Ironcaster auf Kosten der Immortal Guard.

 

war gegen:

Horde Blacksouls

Horde Grotesks

2x Deci troops

greather Obsidian Golem

grosser Mörser, kleiner Mörser, Rakwerfer

Supreme Ironcaster on greater Abyssal

Overmaster

und bestimmt habe ich noch was vergessen.... Szenario war Pillage und ein Unentschieden.

Das Interessante was anzumerken ist das wir bis auf die Blacksouls und den Rakwerfer völlig unterschiedliche Einheiten spielen.

 

@Sklaven

Ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind sind mit Bewegung 5 halt ein bissl schneller, aber mit einem Nerve und Def weniger. Offensiv tauschen sie "viscious" gegen CS(1). Yellowbellied war bislang kein Problem. Flanken- und Konterangriffe erfordern halt keinen Test und die wenigen die ich bislang machen musste haben geklappt.

Besser als die Blacksouls sind sie aber nicht. 90 gg 115 Punkte passt vom Balancing her schon... 

 

@interfraktionäres Ballancing

überhaupt bin ich jetzt nach meinen etwa 30 Spielen mit den ADs der Meinung das tatsächlich jede Einheit in der Liste gut gegen die anderen abgewogen ist. die Grotesks und Decis waren ne ganze Zeit Wackelkandidat aber zu letzteren habe ich schon was geschrieben und erstere sind als Horde eine sehr gute Alternative zu Golems. Groteskhorden haben einen Nerve mehr als ihre Golemgegenstücke, dafür nur Def 5 welches aber gepaart mit Regeneration bei diesem Nervewert ein sehr guter Ausgleich ist. In der Tat sehe ich sie gegen Kriegsmaschinen und Musketenbeschuss in der Tat als bessere Option als die Golems. Golems sind für uns relativ schwer wieder hochzuheilen(da die Optionen hierzu recht teuer sind), bei den Grotesks greift hier die Regeneration unterstützend mit ein.Offensiv haben die Grostesks mit einem TC(1) und Brutal oben auf die Golemwerte drauf eben auch die Nase vorn.

Was die Golems den Grotesks aber vorraushaben ist eben die taktische Flexibilität des Surge, wobei man hier eben entsprechend einen oder zwei Ironcaster für je 120+ Punkte einkaufen muss. Da ists es schwer zu sagen ob man das den Golems anrechnen soll oder ob man diese taktische Flexibilität eher in den Punktbetrag der Ironcaster miteinrechnet. Ich denke aber uns ist allen klar das wir die 120 Punkte pro Ironcaster wohl eher nicht für den Fireball(6) ausgeben. ;)

Es passt schon das die Grotesks als Horde 40 Punkte teuerer sind. Wie gesagt: defensiv auf ihre Weise besser (Golems haben eben ein "Verfallsdatum" an dem Wunden hochheilen irgendwann nicht mehr lohnt). Offensiv stärker. Taktisch eventuell zwar unterlegen, aber dafür halt von Grund aus schneller und brauchen zudem keine besondere Unterstützung um zu funktionieren.

 

Was das Groteskregiment angeht so bin ich da aber geteilter Meinung. Rechnet man das "brutal" mit 15 Punkten raus und vergleicht sie dann mit den Halfbreeds so ist der Punktunterschied nicht mehr allzugross gross und erklärt sich irgendwo auch gut mit den Werten. Ich verstehe hier also absolut WARUM sie so bepreist sind, wie sie sind. Jedoch widerstrebt es mit einfach 165 Punkte für ein Regiment Gobbonerve auszugeben. Da gibt's bei mir einfach eine innere Blockade... auch wenn Nerve 12/14 bei Def 5 sicherlich ganz gut ist, und brutal super unterstützt... 165 Punkte, ich weiss nicht... müsste ich mal selbst spielen...

 

So hab ich den Faden verloren. Ach ja. Wie gesagt ich denke unsere Armeeliste hat ein sehr gutes Ballancing was die Optionen betrifft. Selbst Ba'su'su ist für mich nicht mehr "must buy" nachdem ich meinen Halfbreedchamp jetzt ausgiebigst ausgetestet habe.

 

Die einzigen Autoincludes die wir haben sind mMn 2xGargs, weil sie einfach vielseitig sind und vor allem ein gutes Gegenmittel für Stellungsfehler darstellen. ;) Mehr als 2Trupps hingegen lohnen sich wohl eher nicht...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich dann auch meine 2 greather Obsidian Golems bekommen, haben ja doch eine Weile gebraucht.

Das reicht dann aber auch... 1 Horde LOG(mein Rothand Golem Cronus auf 150x100er Base) 2 Regimenter LOG + 2 GOG sind 800 Punkte und mehr werde ich wohl auch nie spielen.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich dann auch meine 2 greather Obsidian Golems bekommen, haben ja doch eine Weile gebraucht.

Das reicht dann aber auch... 1 Horde LOG(mein Rothand Golem Cronus auf 150x100er Base) 2 Regimenter LOG + 2 GOG sind 800 Punkte und mehr werde ich wohl auch nie spielen.

Die Greater sind echt riiiiesig. Hab ziemlich blöd geguggt als ich das KS-Päckchen in Händen hatte.

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.