Jump to content
TabletopWelt

Baumstümpfe


Avalus

Empfohlene Beiträge

So, wie in meinem Armeeprojekt angekündigt hier das Tutrorial für baseverschönernde Baumstümpfe:

Das Material:

attachment.php?attachmentid=120211&stc=1&d=1289915013

GS, Unterbau aus Milliput, Wasser, Modellierwerkzeug

attachment.php?attachmentid=120212&stc=1&d=1289915013

Etwas GS ankneten und sehr dünn ausbreiten ...

attachment.php?attachmentid=120213&stc=1&d=1289915013

Und auf alles draufklatschen, wo später Rinde sein soll.

attachment.php?attachmentid=120214&stc=1&d=1289915026

Jetzt kommt das Modelliertool zum Zuge. Die Grundstruktur der Rinde wird eingeritzt. Einfache vertikale Striche. Dann um die Struktur aufzulockern ein paar schräge Ritzer setzen.

Dabei immer das Werkzeug immer feucht halten.

attachment.php?attachmentid=120215&stc=1&d=1289915026

Mit der Zeit ...

attachment.php?attachmentid=120216&stc=1&d=1289915026

Und irgendwann sieht es dann so aus.

Oben wird die Rinde etwas überstehen lassen und ausmodelliert, her kommt später dann noch Holzstruktur drauf. Für verrottende Bäume machen sich auch noch Löcher in der Rinde ganz gut. Dafür einfach GS wegkratzen sodass die Unterstruktur sichtbar wird.

Danach gabs ne Pause um das GS härten zu lassen.

Wiedermal GS anmischen, eine dünne Scheibe davon auf den Stumpf klatschen.

attachment.php?attachmentid=120404&stc=1&d=1290200808

Diese Gut festdrücken und mit dem Werkzeug angangen runde Linien einzuritzen.

Zuerst sehr grob:

attachment.php?attachmentid=120405&stc=1&d=1290200808

Und dann immer feiner werdend. Diese Abstufungen sollten viel feiner als die der Rinde sein.

attachment.php?attachmentid=120406&stc=1&d=1290200808

Und nochmal drüber:

attachment.php?attachmentid=120407&stc=1&d=1290200915

Jetzt Aushärten lassen ... .

Hier mal ein Größenvergleich:

attachment.php?attachmentid=120408&stc=1&d=1290200915

und die Entstehungsschritte eines Baumpilzes:

Einen GS Klumpen nehmen, an die Seite klatschen (hier schräg der Baum stand vermutlich mal aufrecht und hatte mMn schon vorher nen Pilz, aber ihr könnt das machen wie ihr wollt^^)

attachment.php?attachmentid=120409&stc=1&d=1290200915

Genau mit der Rinde abschließen lassen. Dann die Unterseite am Stamm herunterziehen und Lamellen einritzen.

Fertig.

attachment.php?attachmentid=120410&stc=1&d=1290200962

++++++++++++++

Man kann natürlich auch Milliput für die Rinde nehmen, das ist brüchiger und eignet sich um raue Rinde darzustellen. GS neigt dazu sich beim härten abzurunden. Hier muss man eben die Modelliermasse an seine Bedürfnisse anpassen. (Mit anderen habe ich bisher auch noch net gearbeitet).

attachment.php?attachmentid=120078&stc=1&d=1289738299

Ich hoffe es war spannend/informativ für euch.

Beste Grüße

Avalus

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Tiermenschen habe und gerade meine Gorherde 6 Breit und in die Länge "unendlich" gestalten möchte ist dieses Tutorial einfach genial!!!! :D

Will die Bases so gestalten, dass es aussieht als wenn die Herde aus einem Waldrand herausstürmt.

Das Tut ist super beschrieben! Danke.

Schaffenspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schönes Tut:ok:, mit dem ich mir langsam mal den Einstieg ins Modellieren zutraue. Danke für die Inspiration, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich mit den Baumstümpfen anstelle. Ich werde schon noch was finden.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit hätte ich das Base-Thema für die Plastikbriten die ich gestern bestellt habe :D

allerdings finde ich, dass der Stumpf noch was zu gleichmäßig aussieht und sich die Struktur von der "Platte" nicht genug von der Rinde abhebt.

Ich werde wohl die Rinde oben am Rand nicht so gleichmäßig machen, da ich eher einen natürlichen, abgebrochenen Stumpf haben will.

Aber trotzdem super Tut+Anregung :>

"The second reason is that some gamers are jerks, and when gamer jerks become wargamer jerks their jerkiation is almost unstoppable. These guys get myopically focused on victory to the exclusion of all other concerns, and try to munchkin and weasel and rules-lawyer everyone else out of having any fun at all. [...]Whether in BrikWars, real life, or any other game, it's better to not play at all than to play with jerks."

-Brikwars-Regelbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

@ +Jemus+ :

Genau so ist es gedacht, als Anregung ;).

Wenn deine Bases fertig sind, würd ich mich freuen wenn du hier Bilder reinstellst. Das gilt auch für alle anderen. Zum einen, weil ich gern sehen würde wie ihr das umgesetzt habt und zum anderen um wieder andere Leute zu inspirieren.

@ Zwergium:

Jup, direkt aus meinem allgemeinen Armeeprojekt (yet rather crappy...)

attachment.php?attachmentid=123375&d=1293134047

Fröhliches modellieren

Avalus

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.