Jump to content
TabletopWelt

Salamanders


Empfohlene Beiträge

2. Kompanie der Salamanders

 

"Ins Feuer der Schlacht! Auf den Amboss des Krieges!"

(Verlinkt: Bolt Thrower - Last Stand of Humanity)

 

Hier ist also mein nächstes Projekttagebuch, welches sich dieses Mal mit den Streitern des Adeptus Astartes befasst - was wenig überraschend sein dürfte, wenn man den Thementitel gelesen hat.

 

Die Frage nach den Gründen für die Entscheidung zur Veröffentlichung meines neuen Armeeaufbaus lässt sich schnell klären: Ich brauche die Motivation. Ohne die rege Unterstützung der Forengemeinschaft hätte ich meine derzeitige Hauptarmee, die Valhallaner, wohl niemals auf über dreitausend Punkte hochziehen können. Und nun erhoffe ich mir einen ähnlich positiven Effekt beim Erschaffen meiner Zweitarmee. Den Leser erwarten natürlich wieder regelmäßige Fortschrittsberichte, Bilder, untermalende Musikstücke, Hintergrundfetzen und eventuell der eine oder andere Spielbericht.

 

Ziel des Projekts ist es übrigens, eine Streitmacht von etwa eintausendfünfhundert Punkten aufzustellen, die meinen Imperialen Truppen als Verstärkung dienen oder mir selbst spieltechnische Abwechslung bieten soll, wenn ich mal keine Lust habe, kiloweise Pseudorussen aus Zinn zu transportieren und mich lieber an guten Rüstungswürfen erfreuen möchte.

 

Also dann, auf ins Gefecht!

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Index Astartes - Die Salamanders

Heimatwelt

Die Heimat des Ordens liegt am galaktisch westlichen Rand des Segmentum Ultima. Das System beinhaltet nur den Planeten Nocturne und seinen übergroßen Mond Prometheus. Durch einen sehr wechselhaften Orbit werden auf Nocturne starke tektonische Aktivitäten hervorgerufen, sodass die Welt von Vulkanen übersät ist und regelmäßig Erdbeben auftreten. Diese Aktivitäten erreichen alle 15 Standardjahre, einem Nocturnejahr, ihren Höhepunkt. Diese Periode wird die "Zeit der Prüfung" genannt und bringt große Gefahren und Veränderungen mit sich.

Die abgehärtete Bevölkerung hat sich im Laufe der Zeit an die Strapazen gewöhnt und gelernt einen Vorteil aus den Katastrophen zu ziehen. Durch die Erdbeben werden wertvolle Metalle und Edelsteine zu Tage gefördert, die in den Schmieden verarbeitet werden. Außerdem bilden sich Gasblasen, deren Inhalt als Energiequelle für Motoren genutzt werden kann. Auf Grund der zahlreichen Mineralien und Erze betreibt die Welt einen intensiven Handel mit dem Adeptus Mechanicus und erhält im Gegenzug Vieh, Nutzpflanzen und Baumaterialien.

Die Festung der Salamanders befindet sich allerdings auf dem Mond Prometheus. Es ist die einzige Einrichtung dort und mit den Dockanlagen im tiefen Orbit verbunden in der die Flotte gewartet und aufmunitioniert wird.

Da die Marines eine starke Bindung an ihr Volk haben leben sie in Friedenszeiten an der Seite der nocturnischen Bevölkerung. Meist sind sie Obmänner kleinerer Siedlungen und dienen als Quelle der Inspiration und Führung für die Einwohner.

Rekrutierung

Die Aspiranten aus der Bevölkerung Nocturnes beginnen bereits im Alter von sechs bis sieben Jahren ihre Ausbildung. Sie erlernen mehrere Jahre lang das Schmiedehandwerk. Erst danach werden sie von den Apothecarii und Ordenspriestern auf ihre Tauglichkeit hin geprüft. Die vielversprechendsten Kandidaten werden dann auf Prometheus den chirurgischen Eingriffen unterzogen, die sie zu einem Space Marine machen. Zwischendurch müssen sie Prüfungen meistern, die auch der Imperator und Vulkan vor langer Zeit abhielten. Zum Schluss ihrer Initiation müssen sie einen der riesigen Salamander erlegen um vollständig in den Orden aufgenommen zu werden.

Die sieben Hauptkompanien rekrutieren ihre Mitglieder stets aus den selben sieben größten Siedlungen Nocturnes. Dadurch entsteht eine gewisse Rivalität zwischen den Kompanien, die jedoch durch die Verbundenheit innerhalb der Kompanien ausgeglichen wird.

Der Rekrutierungsvorgang des Ordens ist sehr langwierig und die Zahl der neuen Rekruten im Vergleich zu anderen Orden deswegen gering.

Kampfdoktrinen

Die Salamanders folgen genau den Dogmen des Codex Astartes mit nur wenigen Abweichungen. Sie bevorzugen Kämpfe über kurze Distanz, in denen sie Melterwaffen und Flammenwerfer einsetzen um gepanzerte Ziele zu schmelzen oder Schneisen durch die feindliche Infanterie zu brennen. Auf Grund ihres handwerklichen Geschickes verfügen sie über technologisch hochentwickelte und meisterhaft gefertigte Ausrüstung. Dies wird vor allem durch die hohe Anzahl von Terminatorrüstungen und die vielen meisterlichen Artefakte im Orden deutlich. Die Salamanders-Space Marines entwickelten ebenfalls eine besondere Ceramit-Panzerung gegen die besonderen Fähigkeiten einer Melterwaffe.

Organisation

Nachdem Vulkan dem Imperator die Treue geschworen hatte legte er fest, dass aus jeder der sieben großen Städte Nocturnes jeweils eine Kompanie unter dem Befehl eines Obmanns ausgehoben wird. Dieses System wird auch nach dem Verschwinden des Primarchen bis heute beibehalten. Der Ordensmeister ist seitdem immer der Captain der 1. Kompanie. Die Sollstärke der einzelnen Kompanien liegt über den vom Codex Astartes vorgeschriebenen Richtlinien.

Die Space Marines der Salamanders waren noch nie besonders zahlreich. Das liegt höchstwahrscheinlich an der niedrigen Bevölkerungsdichte von Nocturne, sowie am harten und langen Initiationsprogramm des Ordens. Wegen der störenden Umwelteinflüsse besitzen die Salamanders wenige Antigraveinheiten, weswegen der Orden auch nicht auf schnelle Vorstöße und Blitzangriffe setzt. Da die Rekrutierungen durch die kleine Bevölkerung nur gering ausfallen besitzt der Orden die kleinste Scoutkompanie überhaupt. Um in die 1. Kompanie aufgenommen zu werden muss ein Anwärter eine der großen Feuerechsen des Planeten ohne Waffen erlegen, weswegen alle Mitglieder dieser Kompanie die Häute der Tiere um ihre Rüstungen tragen und Feuersalamander genannt werden.

Glaubensabweichungen

Der religiöse Glauben der Salamanders dreht sich um den Kult des Prometheus, der Werte wie Eigenständigkeit, Loyalität und Aufopferungsbereitschaft schätzt. Geduld und Zielstrebigkeit sind im Orden hoch angesehene Charaktermerkmale. Schmiedehammer und Feuer sind wichtige Zeichen des Kultes und Glaubensprüfungen, wie das Halten glühenden Metalls oder das zufügen ritueller Brandnarben, gehören zum Leben jedes Marines dazu.

Gensaat Die Gensaat des Ordens gilt als stabil und frei von Mutation und Fehlfunktionen. Den Marines werden jedoch verhältnismäßig langsame Reflexe und Reaktionen nachgesagt, deren Ursache aber auch in der hohen Gravitation ihrer Heimatwelt oder den Ordensdoktrinen, die sich gegen Hast und vorschnelles Handeln aussprechen, liegen kann. Die Brüder des Ordens haben schwarze Haut und glühend rote Augen. Dies ist auf eine Reaktion ihrer Gene auf die starke Strahlung auf Nocturne zurückzuführen.

Auf Grund der geringen Anzahl an Ordensmitgliedern wurden im Zuge der zweiten Gründung wohl keine Nachfolgeorden geschaffen. Es ist jedoch möglich, dass die sehr ähnlichen Orden der Storm Giants und Black Dragons in späteren Gründungen aus der Gensaat der Salamanders entstanden.

Schlachtruf

Ins Feuer der Schlacht! Auf den Amboss des Krieges!

Quelle: "Das Lexicanum" - 1.1.11

bearbeitet von Arkon Hassel

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptquartier

dscn4237.jpg

Space Marine Scriptor

- Null-Zone

- Tor zur Unendlichkeit

- - - > 100 Punkte

dscn4337.jpg

Meister der Schmiede

- Konversionsstrahler

- Energieschwert

+ 3 Servitoren

- 2 x Plasmakanone

- - - > 235 Punkte

Elite

dscn4226.jpg

Cybot

- Cybot-Nahkampfwaffe

- Schwerer Flammenwerfer

- Multimelter

- Zusätzliche Panzerung

- - - > 130 Punkte

dscn42902.jpg

dscn4291.jpg

Terminator-Trupp

5 Terminatoren

- 1 x Schwerer Flammenwerfer

- 1 x Kettenfaust

- - - > 210 Punkte

Standard

dscn4231_654753.jpg

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- Flammenwerfer

- Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kombi-Flamer

- - - > 180 Punkte

dscn4307.jpg

dscn4308.jpg

Scouttrupp

5 Scouts

- Raketenwerfer

- Tarnmäntel

- Upgrade zum Sergeant Telion

- - - > 150 Punkte

bearbeitet von Arkon Hassel

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sollten genug Platzhalter sein. Fertig gestellt hatte ich im Vorfeld des Projekts bereits jeweils einen Scriptor, Cybot und Taktischen Trupp. Voraussichtlich geht es ab Montag mit einem Razorback oder Terminatoren weiter - die Ferienzeit will genutzt werden.

Über erste Fragen, Kommentare und Kritik eurerseits würde ich mich natürlich freuen.

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach klasse, auch wenn mir grün nicht so zusagt bei Marines. (:

Dennoch eine hervorragenden Bemalung, die leuchtenden Augen beim Scriptor vorallem.

Sieht wirklich sehr stimmig aus.

Aber irgendwie sieht das Salamander zeichen auf dem Nahkampfarm vom Cybot ein bisschen komisch aus, könntest du davon nochmal nen Bild machen, liegt vielleicht doch nur am Betrachtungswinkel. :)

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial, der Scriptor ist einfach mal einer der besten die ich je gesehen habe;)

Das einzige was mich stört ist der Schnabelhelm beim Sergeant, passt irgwie nicht zu Salamanders wie ich finde, wobei kann auch daran liegen das ich den Helm einfach nicht mag;)

Nothing personal,..just Revenge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt wundebar bemalte Minis:ok: Der Scriptor gefällt mir sehr gut, ist nur schade, dass er nicht oldschool bemalt wurde. Fands irgendwie noch cooler als Salamanders schwarz waren und halt nicht Chaosblack hautfarben. Ich freue mich auf alles, was noch kommt.

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch an dich mal die Frage, wie machst du den Schnee?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es schon wieder so viele Leser und Kommentatoren gibt. Das macht Mut für den weiteren Projektverlauf.

Heute habe ich intensiv gebastelt und die restlichen benötigten Sachen für die ersten 1000 Punkte fertig gestellt: 1 Razorback mit Schweren Boltern, 2 Landungskapseln, 1 Whirlwind und 5 Taktische Terminatoren, denen ich die Salamanders-Schulterpanzer von Forgeworld spendierte. Gerade letztere haben mir den größten Spaß beim Zusammenbau gebracht, wobei mich auch die Qualität des Whirlwind- bzw. Razorbackgußrahmens positiv überraschte. Die Landungskapseln hingegen waren einfach nur nervig und ich habe schon jetzt keine große Lust darauf, sie irgendwann einmal bemalen zu müssen.

Morgen geht es dann auf ein erstes "offizielles" Spiel in die örtliche Spieleschmiede. Eventuell springt dann sogar ein Bericht für euch raus.

Bevor ich jetzt an die Bemalung der einzelnen Sachen gehe, brauche ich einen kurzen Rat von euch: Bei meinen Valhallanern habe ich die Ketten der Fahrzeuge mit Schnee und Matsch nur so überzogen. Sollte ich das bei den Space Marine Panzern auch so angehen? Ich denke, dass ein etwas "sauberer" Stil besser zum Adeptus Astartes passen würde, doch würde es komisch aussehen, wenn völlig verdreckte Imperiale Panzer im gleichen Kriegsgebiet neben Space Marine Fahrzeugen ohne solche Spuren stehen würden. Oder?

@Zero56: Das zweite Foto vom Cybot wird nicht nötig sein, da es sich beim Salamandersymbol auf der Panzerung um ein schlichtes Abziehbild handelt, welches ich unverändert aufgebracht habe. Ergo dürfte der komische Eindruck nur der Perspektive geschuldet sein.

@Der Taktiker: Oh ja, Marines sind anspruchsvolle Miniaturen, deren Bemalung echt anstrengend ist. Wäre schön, wenn ich wenigstens das Auftragen der Grundfarben irgendwie outsourcen könnte. *lach*

Ich tusche die normalen Truppen nicht, sondern gehe ganz klassisch vor: 2-3 Schichten verdünntes Snot Green dienen als Basisfarbe. Dann werden mit recht stark verdünntem Chaos Black Fehler korrigiert und die Schatten zwischen einzelnen Panzerplatten vertieft. Als Akzente dienen daraufhin verschiedene Mischungen von Snot Green und Goblin Green.

@FireLords: Früher konnte ich die Corvus-Rüstungen auch überhaupt nicht leiden, doch mittlerweile bin ich ein echter Liebhaber dieser Dinger. So unpassend finde ich sie bei Salamanders gar nicht: Immerhin besitzt ihr Orden hervorragende Ausrüstung, die noch dazu besser gewartet wird als es im Durchschnitt der Fall sein dürfte. Wenn Vulkans Rhino noch "im Dienst" ist, wird sich sicherlich auch der eine oder andere Schnabelhelm in der Rüstkammer finden lassen.

@Dr. Strangelove: Was gefällt dir denn nicht am Scriptor? Das Modell an sich oder ein Teil der Bemalung?

@Dorns.Fist: So ganz schwarz ist das Gesicht des Scriptors nicht. Eher sehr dunkelgraubraun, was man aber aufgrund der mäßigen Belichtung des Modells nur schwerlich erahnen kann.

@Baryon: Die Idee gefällt mir. Ich bin zwar alles andere als ein Green Stuff Gott, aber probieren kann man es in jedem Fall einmal.

@Helle: Eine Mischung aus "NOCH-Modellschnee", "Busch-Modellbaukleister" und Wasser. Die Mischung ist dann in Ordnung, wenn sie die Konsistenz dieser matschigen Schneepampe bei etwa 0' Celsius hat.

post-17274-13949160314071_thumb.jpg

post-17274-13949160314928_thumb.jpg

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle: Eine Mischung aus "NOCH-Modellschnee", "Busch-Modellbaukleister" und Wasser. Die Mischung ist dann in Ordnung, wenn sie die Konsistenz dieser matschigen Schneepampe bei etwa 0' Celsius hat.

Ok, danke.

Ich werde dann versuchen nochmal mit mehr Wasser und mehr Schneepulver zu arbeiten.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt, sehr saubere Bemalung; ich werde in jedem Fall weiter still beobachten. Aber um auch mal die Stille meinerseits zu brechen..

2 Tatsachen:

- Ich mag die Salamanders sehr.

- Ich stehe total auf MK6 Rüstungen.

Da erblickte ich deinen MK6 Salamanders Sergeant.. Liebe auf den ersten Blick! Gibt es noch mehr Detailfotos? Ich werde mir in jedem Fall auch so einen "beaky" basteln müssen, auch wenn ich mich offiziell und zugegebenermaßen des Nachmachens schuldig mache. ;)

Battle Reports, Tutorials und Shop:

https://linktr.ee/dicepersecond

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, aber ich habe heute tatsächlich einen Spielbericht zustande gebracht. Da er mein erster schriftlicher Bericht für Warhammer 40.000 ist, bitte ich um eure Anmerkungen und Kommentare, damit ich mich in dieser Hinsicht möglichst schnell verbessern kann.

Maltechnisch wird es demnächst auch wieder etwas zu sehen geben - momentan arbeite ich an den Terminatoren und außerdem habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der für mich die Grundfarben auf die Rüstungen der restlichen Taktischen Space Marines aufbringt. Also, bleibt gespannt.

@Ultramarine303: Nein, leider nicht. Die sind ein Ersatz für reguläre Schulterpanzer.

@Helle: Das braucht ein bisschen Übung; ich habe aufgrund meiner Unkenntnis die Bases einer ganzen Werwolf- bzw. Vampirarmee verhunzt.

@cerxes: Wer nett fragt, soll auch bekommen, was er will. Vor allem, wenn er Mk6-Rüstungen mag. *grins*

Ich weiß nur noch nicht genau, wann ich Zeit für zusätzliche Fotoaufnahmen habe.

Salamanders gegen Renegaten, 5.11.11, 1000 Punkte

Im örtlichen Games Workshop sollte es heute gegen Hirnbrand und seine Revolutionstruppen einer Industriewelt gehen. Gespielt wurde die Mission "Vernichtung" über die langen Kanten.

Da dieses Spiel mein Auftakt mit den Astartes war, ging ich natürlich mit einigen Erwartungen an die Sache heran.

Ganz grob die Listen, hoffentlich habe ich nichts vergessen:

Imperiale Armee - Renegaten von Hirnbrand

Kompaniekommando mit Tarnmänteln, 4 Scharfschützen, einem Artillerieoffizier, einem Astropathen und Leibwächter

Infanteriezug aus drei Trupps mit Raketenwerfer und Granatwerfer, einem Spezialwaffentrupp mit 3 Granatwerfern, einem Team aus 3 Laserkanonen-Waffenservitoren, sowie einem Kommandotrupp mit 4 Flammenwerfern.

Trupp der Straflegion

Scoutsentinel mit Multilaser

Leman Russ Kampfpanzer mit Laserkanone

Höllenhund-Flammenpanzer

Salamanders - Meine Space Marines

Scriptor, Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit

5 Terminatoren, Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust

10 Taktische Space Marines, 1 Melter, 1 Multimelter, Sergeant mit Kombimelter, Drop Pod

Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Drop Pod mit Peilsender

10 Taktische Space Marines, 1 Flammenwerfer, 1 Raketenwerfer, 1 Kombiflammenwerfer, Razorback mit synchronisiertem schweren Bolter

Whirlwind

Das Spiel

attachment.php?attachmentid=124440&d=1294268699

Aufstellung

Spielzug 1:

Ich habe den ersten Spielzug und lasse die Landungskapsel mit dem Cybot direkt neben dem Leman Russ Kampfpanzer auf der rechten Flanke landen. Mit dem vom Scriptor geöffneten „Tor zur Unendlichkeit†œ gelingt es dem Terminatortrupp, augenblicklich bei der gerade eingeschlagenen Kapsel zu erscheinen; dank ihres Peilsenders weicht er dabei auch keinen Zentimeter vom ursprünglichen Ziel ab. Den Razorback schicke ich in Richtung des Zentrums, wo er zum Schutz vor all den schweren Waffen der Verräter die Nebelwerfer zündet.

Die Schussphase eröffnet der Cybot kinofilmreif, als er den Kampfpanzer mit seinem Multimelter zur Explosion bringt, was zu meinem Glück auch noch das Leben eines Soldaten im Flammenwerfer-Zugkommando hinter dem Fahrzeug fordert und drei weitere Soldaten aus dem Infanterietrupp daneben ausschaltet. Die Terminatoren erschießen daraufhin die verbleibenden sieben Infanteristen des nun angeschlagenen Trupps. Weniger erfolgreich zeigen sich allerdings der Whirlwind und der Raketenwerfer des Kampftrupps, denn beide verfehlen ihre Ziele völlig.

attachment.php?attachmentid=124442&d=1294268699

Der Cybot hat seine Arbeit verrichtet

In der gegnerischen Bewegungsphase versucht der Höllenhund, hinter die Barrikaden des Hügels zu gelangen, um von dort aus relativ geschützt auf meine Truppen feuern zu können. Dieser Plan misslingt dank eines verpatzten Geländetests, wodurch der Panzer lahmgelegt zum Stillstand kommt. Währenddessen laufen der Rest des Flammenwerfer-Zugkommandos in Richtung der Terminatoren, ein Spezialwaffentrupp mit Granatwerfern auf den ihm nahegelegenen Hügel und ein Infanterietrupp mit Raketenwerfer zu dem Gebäude, das das Kompaniekommando sichert.

Den Waffenservitoren, beziehungsweise Waffenteams, mit Laserkanonen gelingt es in der Schussphase durch einen vom Kommandotrupp gelenkten Treffer, meinen Cybot lahmzulegen. Im restlichen Feuer der kleinen Streitmacht geht außerdem ein Terminator unter.

Spielzug 2:

Der Reservewurf für die verbleibende Landungskapsel schlägt fehl. Um auch den Rest der gegnerischen Truppen auf kurze Distanz angehen zu können, springen die Terminatoren mit Hilfe des „Tors†œ in die Nähe der Waffenservitoren.

Der Razorback fährt ein weiteres Stück nach vorne, um in der folgenden Schussphase für drei Lebenspunktverluste bei den Servitoren zu sorgen. Außerdem zerstört eine Sprengrakete des Taktischen Trupps die Turmwaffe des Höllenhunds. Der Beschuss von Seiten der Terminatoren zeigt eher mäßige Wirkung, denn nur vier Soldaten des von ihnen anvisierten Infanterietrupps werden ausgeschaltet. Entsetzt von diesem Ereignis, wenden sich die restlichen Männer allerdings zur Flucht. Der bewegungsunfähige Cybot übt Rache für sein zerschmettertes Bein und vernichtet mit seinem schweren Flammenwerfer das direkt neben ihm stehende Zugkommando. Eine weitere abweichende Raketensalve des Whirlwinds zerstört schließlich den bereits verwundeten Waffenservitor und beendet meine Schussphase.

Da ihm meine Terminatoren zu nahe sind und auch das harsch gerufene „Reißt euch zusammen†œ des Kompaniekommandotrupps keine Wirkung zeigt, flieht der dezimierte Infanterietrupp im gegnerischen Spielzug weiter. Auf meiner linken Flanke erscheint eine Einheit der Straflegion, die waghalsig in Richtung meines Whirlwinds rennt, während auf der rechten Flanke ein Scoutsentinel mit Multilaser auftaucht, der allerdings noch nicht in Reichweite ist, um irgendwelchen Schaden verursachen zu können.

In der Schussphase verliere ich durch massiertes Scharfschützenfeuer, Granaten und Lasergewehre den Sergeant meines Terminatortrupps, während die Laserkanone des Waffenservitors den Razorback verfehlt.

Spielzug 3:

Meine zweite Landungskapsel erscheint und gräbt sich direkt vorm verbliebenen Infanterietrupp in den Boden. Der Razorback gibt Vollgas und hält neben den übrigen Terminatoren, welche sich zur verteidigten Ruine bewegen, an. Der Space Marine Trupp mit Flammenwerfer und Kombiflammenwerfer verlässt daraufhin den Transporter.

Die Terminatoren eröffnen das Feuer auf den Kommandotrupp im verfallenen Gebäude, der durch den vom Scriptor beschworenen „Avatar der Sühne†œ, den schweren Flammenwerfer und die beiden Sturmbolter vier Lebenspunkte verliert. Die gerade mit der Ladungskapsel angekommenen Taktischen Marines setzen nach und reduzieren den Infanterietrupp vor ihnen durch intensiven Bolterbeschuss auf das Raketenwerferteam und den Granatwerfer. Weniger erfolgreich zeigt sich der Trupp, der gerade den Razorback verlassen hat, denn er verursacht nicht einen Verlust. Der Trupp mit Raketenwerfer und der Cybot schießen ebenfalls Löcher in den Boden. Etwas besser macht sich der Whirlwind, welcher fünf der anrückenden Straflegionäre durch einen direkten Treffer ausschalten kann.

Mein Gegner ist wieder am Zug. Abgesehen von den Straflegionären und dem einsamen Sentinel, die es beide auf den Whirlwind abgesehen haben, bewegt sich nichts. In der Schussphase legt der Waffenservitor mit seiner Laserkanone auf den Razorback an, trifft, und zerfetzt das Transportfahrzeug in einer heftigen Explosion, die beim nahegelegenen Kampftrupp jedoch keine Verwundungen verursacht. Im Feuer der Scharfschützen des Kompaniekommandos verliere ich drei Space Marines der mit Meltern bewaffneten Einheit, die jedoch nicht niedergehalten wird. Der restliche Beschuss bleibt wirkungslos.

attachment.php?attachmentid=124444&d=1294268872

Der Razorback des Taktischen Trupps ist nicht mehr.

Spielzug 4:

Ich bewege den Taktischen Trupp mit Meltern zusammen mit den Terminatoren an die Gebäuderuine heran und die Einheit mit Flammenwerfer in Richtung des Spezialwaffentrupps beim Höllenhund.

Nach ihrer Bewegung schießt der kleine Trupp mit Flammenwerfer auf die Einheit mit den Spezialwaffen. Terminatoren und Scriptor versagen völlig, da sie nicht einen einzigen Lebenspunktverlust beim unter Feuer genommenen Kompaniekommando erzielen. Der Scoutsentinel auf der Flanke wird von einer Rakete durchgeschüttelt und der Whirlwind verfehlt mit seinem Geschütz wieder das, was er eigentlich erledigen sollte. Der Cybot raubt dem arg mitgenommenen Höllenhund dank seines Multimelters den rumpfmontierten Bolter.

Die Taktischen Marines mit Meltern stürmen in der Nahkampfphase die Ruine, in der das Kompaniekommando ohne große Gegenwehr ausgelöscht wird.

attachment.php?attachmentid=124445&d=1294268872

Die Gebäuderuine wurde geräumt.

Die Straflegionäre und der Sentinel werden von meinem Gegner auf den Whirlwind zu bewegt. In der Schussphase passiert nichts weiter, doch im folgenden Nahkampf attackieren die Soldaten der Straflegion den Artilleriepanzer und bringen in durch „rüstungsbrechende†œ Attacken zur Explosion, in der einer der Legionäre stirbt.

Spielzug 5 - nur kurz zusammengefasst, da er eigentlich nicht mehr wirklich bedeutend ist

Die Terminatoren erledigen den letzten Servitor, die drei übrigen Infanteristen sterben durch den taktischen Trupp aus der Kapsel. Die kleine Einheit Space Marines mit Raketenwerfer reduziert die Straflegionäre auf ein Modell, das standhaft bleibt. Im Nahkampf haben die Sprenggranaten der Marines mit Flammenwerfer keine Wirkung auf den Höllenhund.

Der feindliche Sentinel feuert, verursacht aber keine Verluste. Der letzte Straflegionär greift heldenhaft den Trupp mit Raketenwerfer an, wird nicht verwundet, tötet im Gegenzug einen der Astartes und zwingt diese sogar zur Flucht. Bemerkenswert.

attachment.php?attachmentid=124441&d=1294268699

Ohne Worte

Ergebnis: Sieg für die Space Marines!

Kein schlechter erster Lauf, muss ich sagen. Die gegnerische Liste war allerdings recht nett und die Würfel waren meistens auch auf meiner Seite, sodass ich an vielen Stellen relativ leichtes Spiel hatte.

post-17274-1394916049808_thumb.jpg

post-17274-1394916049898_thumb.jpg

post-17274-13949160499888_thumb.jpg

post-17274-13949160500388_thumb.jpg

post-17274-1394916050429_thumb.jpg

post-17274-13949160504971_thumb.jpg

bearbeitet von Arkon Hassel

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, hier hat niemand reagiert.

Gratulation zum Sieg. Wobei das ja eigentlich klar war, weil du ja auch grüne Püppchen bewegst. ;)

Wenn ich mir deine Armeeliste so ansehe, ist die ja schon recht hart gemacht. Meine nächste SM Themenarmee wird grade mal aus 25 Modellen bestehen und wohl einfach schön sterben. Aber der Gedanke hinter der Armee ist einfach zu toll.

Und auch wenn du es so einfach erklärt hast, irgendwie traue ich mich immernoch nicht so wirklich an den Schnee für meine Chaoten ran.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal, ein guter Spielbericht, nachvollziehbar geschrieben, auf den Bildern toll bemate Miniaturen, was will man mehr?

-> wenn du in dem Tempo weiter auf dem Niveau malst, freu` ich mich schon auf die nächsten Berichte :)

Zu deiner Frage:

ein paar Kampfschäden, Dreck, Schnee,... würde ich auf jeden Fall auch an allen Space Marine Fahrzeugen bzw. Rüstungen anbringen, wenn du die wirklich zusammen mit deinen Valhallanern einsetzen willst, könnte es ansonsten arg seltsam aussehen;

- auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass auf Space Marine Fahrzeuge generell stärker geachtet wird, daher, weniger Schäden und Dreck als bei deinen Imperialen;).

Ich warte gespannt auf weiteres,

MfG

bearbeitet von Tris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.