Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 17


Empfohlene Beiträge

Kommt wahrsch. wieder mal auf die Wortwahl an. Wenn der BF der Einheit, oder des Modells auf 2 gesenkt wird, sollte man Marker zum boosten einsetzen können. Wenn da allerdings sowas steht wie "schießen mit BF2" dann wirds zum streiten... ähm diskutieren wollt ich schreiben^^

Da ich aber leider keinen GK-Dex zur Hand hab kann ich nichts genaueres dazu sagen. Würd mich aber auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als die Regel des Gegenstandes zu zitieren kann Raven17 auch nicht.;)

Mal davon ab, dass gar keiner mich angesprochen hat - es also interessant ist, wie Du gerade auf mich kommst!? :???: - kann ich dann doch eine ganze Menge mehr.

Das gehört nur hier nicht hin. ^^

Demnach schießen die Modelle mit BF 1, egal wie viele Marker man dafür verbaselt.

Jepp - Fixer Wert.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es also interessant ist, wie Du gerade auf mich kommst!? :???:

Du hast doch eine Seite vorher die Regel zu dem Plasmaverzerrer zitiert. Dann kam kelsho und sagte, dass er nichts Genaueres zu der BF-Frage sagen kann, weil gerade kein Codex zur Hand war. Alle nötige stand doch aber schon aus dem Codex hier im Treff.:)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups :facepalm:

Aber wieso kann man die BF nicht mit Markern anheben? Es wird ja die BF des Modells auf 1 gesenkt, quasi das Profil. Nicht die des Schusses an sich. "..shots are treated as fired with BS1..." oder was ähnliches wär eindeutiger.

Im Prinzip ist es mir egal obs geht oder nicht. Würde aber gerne Wissen warum ihr das so seht? Könnt ja sein das es mehr wie mich gibt, die nicht sofort begreifen warum man da keine Marker verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich irgendetwas mit Ravens letztem Beitrag anfangen könnte (seine ansonsten sehr aufschlussreichen Beiträge in allen Ehren), sehe ich die Sache so wie Engelmacher, nämlich dass ein Zielmarker vielleicht dafür sorgen kann, dass die BF dieser Einheit EIGENTLICH sonstwie hoch dank Markern liegt (also meistens 5), gemäß der englischen Regel, die ich einfach mal von oben zitiere ("..shots are treated as fired with BS1...") dieser EIGENTLICH mit BF 5 (oder eben auch 4) versehene Schuss BEHANDELT (=treated) wird als ob er mit BF 1 abgefeuert würde.

Also kein Marker benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

"..shots are treated as fired with BS1..."
Hab ich mir eigentlich ausgedacht, das steht nirgends. War ein Beispielsatz der meiner Meinung nach eindeutig Aussagen würde das keine Marker zum anheben der BF genutzt werden können.

Bei Ravens Zitat aus dem GK-Codex

"Models firing plasma weapons (including plasma pistols, plasma guns and plasma cannons) while within 12" of a model with an Ulumeathi Plasma Syphon will count as Ballistic Skill 1."

Find ich das nicht eindeutig, und bin eigentlich der Meinung das Marker zum erhöhen der BF genutzt werden können (siehe meinen letzten Post). Zumindest solang mich niemand eines besseren belehrt. Wenn Raven mich schon eines besseren belehren wollte, muss ich leider zugeben, dass ich, ohne weiter Erklärung, mit dem Wort "Legaldefinition" nichts anzufangen weiß...

bearbeitet von kelsho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legaldefinition

Es geht hier um folgendes -

Voraussetzung ist:

1. Eine Einheit / Modell mit Plasmawaffen nach Definiton im FAQ

2. schießt innerhalb der benannten Reichweite auf

3. ein Modell mit dem Ulumeathi Plasma Syphon

Dann gilt als Folge immer - egal, was sonst irgend ist - das Modell hat BF 1.

Weitere Beispiele in anderen Codex dafür sind zB.

* Sprenglanzen der Imperialen Kavallerie oder

* das Kettenschwert von Corbulo

* Energiefäuste und Hämmer

* Giftwaffen

Im Fazit handelt es sich immer um feste, unverrückbare Werte - sobald die Vossen für Anwendung in Summe gegeben sind - die temporär nicht weiter zu verändern sind.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so wie Raven es sagt würde ich es auch meinen, denn ich hätte mir das

auch anhand der E-Faust und Hammer Regel so erklärt.

Oder anders gesagt das passiert in verschiedenen Zeiträumen Beispiel:

Ich greif dich an "Ich bin so furios ich habe Rasender Angriff" +1 Stärke für

mich. Ich habe eine Profilstärke von X. Da ich aber angreife ist demnach

meine Stärke X+1 "Juhu". Oh ich trag aber eine Energiefaust damit habe ich

eine Stärke von Y. (Y nicht gleich 2*X+1 bzw auch nicht 2*(X+1) Y ist 2*X)

Hier ist Y ein Wert welcher einen anderen Wert modifiziert ohne

weitere Modifikationen.

Besipiel für die Tau:

"Ho? Verstanden, sehe Feind! Erwarte Zieldaten-Übermittlung!"

Ich Shasui Atomos besitze BF X und meine Drohnen haben das Ziel für mich

markiert alles klar. *Flonk ein Zielmarker fliegt vom Tisch* +1BF. Man muss

sie ausgeben bevor man würfelt. X+1 ist nun mein BF. "Oh nein unerwartete

Störsignale!" Mein BF wird gedrückt auf einen festen Wert der nach meiner

BF-Verbesserung stattfindet, nämlich beim schießen und nicht bei der

Schuss-Entscheidung wo ich Marker ausgeben kann. Mein BF ist nun Y!

Y > X+1 oder Y > X+Unendlich. Hier ersetzt Y das X und alles was mit X

zutun hat.

Wobei ich nicht nachvollziehen Kann warum Tau-Pulswaffen demnach als

Plasmawaffen zählen. Nonsense...

Plasma ist ein Aggregatzustand, demnach hat man etwas Bestimmtes was

seine Form in Plasma ändert und damit kann man sachen verbrennen.

Bei Pulsen wird einfach Masse mit Geschwindigkeit gekoppelt.

Wo sind die beiden Sachen demnach gleich außer das beides wehtun kann?:ok:

Mein Verein: www.tabletop-stade.de - Kontakt dort PhilippAugust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das aber nach Tau aussieht und die Waffen passen brauchst du für den Bau schon den Jäger+Hammerhai.

Ob das vor allem mit dem Aufwand auch billiger ist, sie dahingestellt.

Aber wenn du es gut machst wäre es kein Problem.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagtmal kann man eigentlich noch Anghkor Prok (der besondere Kroot Char) in einer Tau Armee einsetzten? Weil ich mal wieder meine tau rauskrame und gerade wieder eine Liste bau aber mir keine wirklich gut gefällt. Man muss aber auch sagen ich stopfe da an die 100 Kroot rein...

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will aber nicht jedes mal den Gegner fragen müssen ob ich Ihn einsetzten darf und wie würde es denn bei Turnieren aussehen? Muss ich da auch jedes Mal nachfragen?

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts leider aus.

Es gibt aber doch ne gute Zahl an Turnieren, die auch FW, bzw FKR oder WD erlaubt, und da spätestens solltest du einfach mal bei der Orga anfragen, ob der gute Angkhor nicht mal mitdarf.

"Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin ich habe mal wieder was gefunden, ankündigugen zur 6. Edi. ich weiss erlichgesagt nicht ob es mir gefallen wird oder nicht was meinen meine geschätzten Mittau zu disen Ankündigungen oder könte es ne Ente sein. Aber wir wissen ja, Die Wege von GW sind unergrundlich.

Weg zumn neuen?

http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2578

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.