Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 17


Empfohlene Beiträge

Es geht aber primär um 750 Punkte-Spiele. Da gehört eigentlich kein Riptide rein.

Und seit wann sind Stealth Suits eine Liebhabereinheit? Mit den Jungs kann man ziemliche Verherung anrichten. Sie bieten viele Möglichkeiten (Infiltrieren/Flankieren) und haben immer einen sehr guten Deckungswurf. Natürlich kann man auch 2er-Schutzwürfe verhauen. Das gilt aber für jede Einheit.

Und der Piranha ist von einer schlechten Einheit auch weit entfernt. Man kriegt für wenig Punkte eine schnelle Einheit, die bis zu 8 Schuss raushaut und auch noch als Träger für Seeker Missiles herhalten kann.

Natürlich ist ein Riptide eine tolle Sache, aber bei 750 Punkten eben eher unangebracht.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an, was er ausgeben möchte. Die Grundbox bringt immerhin eine Einheit gratis dazu. Obwohl mMn. auch nur 50% der Grundbox zu gebrauchen ist, ist diese dennoch für Neueinsteiger nicht schlecht.

Wenn man von einem Budget von ca. 200 Euro ausgeht (2 Grundboxen), dann würde ich mir davon eine Grundbox kaufen. Zusätzlich noch eine Box Feuerkrieger und einen Himmlischen. Ohne die Geister sind das dann schonmal gute 500 Punkte. Preislich bist du dann bei ca. 140 Euro. Die restlichen Euros kannst du nach belieben in Kroot, Jagddrohnen, weitere Feuerkrieger, Krisis oder Hammerhai setzen. Wenn du bei deinem Händler Rabatte bekommst, dann bekommt du für dein Geld eine gute 750 Punkte Basis.

Mit dem Online Codex kannst du dir schnell und einfach deine Armeelisten zusammenstellen, die hier im Forum dann besprochen werden können. Wenn du dir den Codex schon angeschaut hast, klappt das auch.

Der Riptide ist nicht schlecht, dennoch würde ich bei kleinen spielen davon abraten. Wenn ihr eure Armeen von 750 Punkten auf 1000 Punkten aufwertet, dann ist der Riptide eine gute Wahl.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an wie Kompetitiv auch der Gegner aufstellt - grundsätzlich halte ich einen Riptide bei 750 Punkten durchaus für ein gutes Armeezentrum...

...da mögen dann einige nölen, dass das ja "viel zu hart sei" stellen dann aber selbst auch nicht wirklich netter auf (zum teil zwar nicht konzentriert in einem Modell aber ich habe bei 1000 Punkte - 750 spiele ich eher nicht - schon einiges erlebt (ich sage nur "Manticor", "Tervigon" oder "Schlund des Weltenwolfs", wo ich sage: "Eh ich jetzt anfange zu Diskutieren was nun zu hart ist und was nicht, soll jeder aufstellen was er will, ich werde meine Liste so aufbauen dass ich es am ende schon kontern zu können hoffe"...

Bei der Kaufempfehlung ist die Frage ob, er auch einige investitionen zu machen bereit ist, die er bei großen spielen eher weniger mitnimmt (nicht weil sie schlecht sind, sondern wegen der alternativen) in dem fall würde ich bei 200€ sagen:

2x Feuerkrieger 60€

1x Riptide 65€

1x Aegis Defenslinie 23€

1x Späher 25€

1x Kader feuerklinge 15,50€

Sind zusammen 188€ (ud man kann sicher auch noch einen Rabatt aushandeln - so dass am Ende vielleicht sogar noch ein Koloss ins Budget passt)

Und dürften etwa 750 Punkte sein...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundbox ist NICHT falsch.

Ja, Piranhas und Geister sind wirklich nicht die Einheiten schlechthin, aber sorgen am Anfang etwas für abwechslung.

Ich würde desweiteren zu einem Himmlischen, Spähern, 12 weiteren Feuerkriegern und Krisis oder nen Riptide raten. Das sind ca. 200€.

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ist der Aspekt der menschlichen Hilfstruppen noch im Hintergrund der Tau verankert?

Man könnte sie ja leicht über die Alliierten ins Spiel integrieren. Modelltechnisch wären diese Figuren dafür brauchbar:

983984_590021397696582_657749175_n.jpg

944134_590971690934886_1106333388_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage, wie stellt ihr eure Commander da?

Nehmt ihr das entsprechende Modell oder einen einfach Krisis?

33€ für ein Modelle wo ich ausser der Pose erstmal keinen Unterschied feststelle zu denen aus der Box oder den einzelnen für 19,50€

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen normalen Krisis umgebaut und dabei das alte Commanderkit (was es nicht mehr zu kaufen gibt) verbaut. Finecast überzeugt mich nicht, obwohl das Modell sehr gut ausschaut.

Und meine Frage schließt da auch gleich an. Kennt jemand ein gutes Alternativmodell für einen Himmlischen? Ich mag weder die Metall - noch die Finecast - Modelle vom Material. Würde eine Umgebaute Feuerklinge zu grob aussehen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jim

Wie stellst du dir den Umbau denn vor? Der trägt ne fette Rüstung, ein no go für einen Himlischen. So richtig Alternativmodelle für Tau gibt es nicht. Du könntest es mit dem neuen Eldar Modell versuchen: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440239a&prodId=prod2060052a

Alle Eldar Zeichen abmachen und die Füße, dann eben Taufüße und einen Taukopf dran. Schon einiges an Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der trägt ne fette Rüstung, ein no go für einen Himlischen.

Genau das sind auch leider meine Bedenken an der Sache. Einen neuen Runenpropheten habe ich noch OPV da, aber dieses Modell umzubauen, sodass es am Ende gut aussieht, wäre mir zu viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Himmlischen: Je nach Greenstuff Skill kann man da was machen, Füße, Köpfe und Arme hat man von den Feuerkriegern ja übrig, dann fehlt nur der Torso und eine Robe:D Meiner ist zumindest so entstanden!

Mein Commander ist auch ein alter Krisis umgebaut mit Feuerkiregerteilen: Inspirationen gibt es hier ja genügende: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jim

Der trägt ne fette Rüstung, ein no go für einen Himlischen.

Himmlische tragen aber Rüstungen, nicht alle und immer aber sie tragen sie - inklusive tragbarer Schild/Deflektorgeneratoren. GW hatt nur verrafft denen im Spiel einen Rüstungs/Rettungswurf zu verpassen da ihre verkorksten Modelle in Zivilkleidung aufs Schlachtfeld rennen... Siehe u.a. Illustrationen im Codex.

Achtung Leerzeile!

Kekse für den Keksgott! Krümmel für seinen Thron!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Vielen Dank schonmal für die interessante Diskussion um die Streitmachtsbox. Hat mir viele neue Denkansätze gebracht.

Es kommt darauf an wie Kompetitiv auch der Gegner aufstellt - grundsätzlich halte ich einen Riptide bei 750 Punkten durchaus für ein gutes Armeezentrum...

...da mögen dann einige nölen, dass das ja "viel zu hart sei" stellen dann aber selbst auch nicht wirklich netter auf (zum teil zwar nicht konzentriert in einem Modell aber ich habe bei 1000 Punkte - 750 spiele ich eher nicht - schon einiges erlebt (ich sage nur "Manticor", "Tervigon" oder "Schlund des Weltenwolfs", wo ich sage: "Eh ich jetzt anfange zu Diskutieren was nun zu hart ist und was nicht, soll jeder aufstellen was er will, ich werde meine Liste so aufbauen dass ich es am ende schon kontern zu können hoffe"...

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das Problem bei 750 Pkt ist halt auch, dass es wirklich hässliche Sachen geben kann, so habe ich zB neulich bei einem Spiel zugeschaut, bei dem der Sororita Spieler die St Celestine dabei hatte. Auf so kleiner Punktzahl schon ein heftiges Modell!

Bei der Kaufempfehlung ist die Frage ob, er auch einige investitionen zu machen bereit ist, die er bei großen spielen eher weniger mitnimmt (nicht weil sie schlecht sind, sondern wegen der alternativen)

Piranhas finde ich schon nett, würde ich auch bei größeren Spielen nutzen. Die Frage ist eher, ob ich je größere Spiele spielen würde/werde, zumindest in absehbarer Zeit. Und in kleinen Spielen ist ein Piranha wohl eher nicht die primäre Wahl wegen des doch recht eingeschränkten Einsatzgebietes.

Zu einem Deiner früheren posts:

Mir kommt es schon primär auf die Modelle an und da mag ich bei den Tau vor allem die Anzüge und die Panzer. Dazu gehören für mich die Geister. Alleine deshalb finde ich die Streitmachtsbox gut. Andererseits bekommt man für 3 Geister knapp 2 Krisis bzw mehr als einen Koloss, welche ich sogar noch spannender finde und die mehr bieten als S5 Beschuss, den die Feuerkrieger ja schon zur Genüge auffahren.

Ich bin übrigens nicht auf 200 Euro limitiert, es bot sich bei der Überlegung bzgl 2 Streitmachtsboxen der Preis an.

Die Idee, einzelne Boxen zu holen und dabei dann zB auch gleich eine Box Späher einzukaufen, hat auf jeden Fall auch etwas für sich. Zumal Späher ja auch etwas sind, was typisch für Tau ist.

Ich muss da einfach mal verschiedene Ideen durchrechnen. Vielen Dank zunächst an Euch!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommts mir nur so vor oder sind die Kolosse aus den Listen fast gänzlich verschwunden?

Hab noch drei von denen hier rumliegen und bin mir nicht sicher ob ich die mit Raks oder Massebeschleunigern bauen soll... machte ja erst den Eindruck als setzten sich die Raks durch oder irre ich mich da? :)

MfG

Ratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele in letzter Zeit immer zwei Raketenkolosse mit 3-4 Raketendrohnen. Die haben einen guten Output und Preis-Leistungs-Verhältnis. Ansonsten hab ich dann noch die obligatorischen 2 Hammerhaie mit MBG in der Unterstützung. Das ergänzt sich alles echt gut.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den Spähern, diese haben mMn sehr schicke Waffenoptionen, dennoch sieht man sie nur mit Pulskarabinern und ohne schwere Waffen, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den Spähern, diese haben mMn sehr schicke Waffenoptionen, dennoch sieht man sie nur mit Pulskarabinern und ohne schwere Waffen, warum?

Die Späher sind zum Markern da. Nicht mehr und nicht weniger. Die Waffen sind zwar schön und gut aber in kombination mit den Markern (Mischbewaffnung) und ohne multiple Zielerfassung (wie früher) macht das keinen Sinn. Man könnte ein Team aus 5 Spähern und 3 Spezialwaffen spielen. Das Problem dabei ist, dass viele andere Einheiten der Tau dieses "Waffenspektrum" bereits abdecken, sodass dort kein Bedarf entsteht diese so zu spielen. Hätten die Feuerkrieger diese Optionen erhalten (so oder als Gundrohne), dann würden die Waffen wohl immer dabei sein :) Aber so nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Ionengewehre bereits ausprobiert und fand sie ziemlich nett. 3 S8 DS4 Schablonen für gradmal 74 Punkte? Yes please.

Überhitzen ist dann natürlich etwas gefährlich aber man verliert letztlich nicht viele Punkte wenn da mal 1-2 Jungs draufgehen.

Die Mini-Railguns überzeugen mich allerdings nicht so und sind ja auch noch teurer.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man denn die Marker nicht noch anders rein? (sorry fpr die Noobfragen, aber ich muss mich erst reinarbeiten ;) )Irgendwie schade diese Optionen nicht nutzen zu können.

Was spricht denn für Pulskarabiner und gegen Pulsgewehre? Was die Reichweite anbetrifft, so korrespondieren die Gewehre mit den Markern besser als die Karabiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Späher dürfen afaik keine Pulsgewehre haben. Entweder Karabiner oder schwere Waffen.

Ansonsten sehe ich das Pulsgewehr aktuell deutlich überlegen, die 3" mehr für 2 Schüsse mit dem Karabiner sind ziemlich zu vernachlässigen. Niederhalten ist eigentlich auch nicht mehr als ein netter Bonus.

Selbst Feuerkrieger im Rochen, die auf kurze Reichweite irgendwas umschießen sollen, würde ich wohl derzeit lieber mit Gewehr als mit Karabiner spielen.

Und ja, du bekommst die Marker natürlich auch anders rein.

Z.B. durch Drohnen (entweder alleine als Sturmauswahl oder bspw. im Krisis-Team, am besten mit Commander und Drohnensteuerung für BF5), Dornenhai, oder sogar die Controller der Sniperdrohnen die ebenfalls BF5 haben.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.