Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 17


Empfohlene Beiträge

@Krisis

Ok. Danke. Ich war immer nur versucht, da mir sonst was gegen AV13/14 fehlt : /

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen nimmst Du Dich mit Deinen Riptides an.

Monströse Kreatur mit wuchtigen Hieben, gut is :ok:

außerdem hast bei denen ja auch Fublas montiert oder?

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hab Fublas dran. Wird schon schief gehen. Hätte mir auch sehr widerstrebt, mit den Krisis so nah ranzugehen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dein Stealth Suits sollte man nicht vergessen, dass die Jungs Infiltratoren sind. Damit kann man sehr früh ordentlich Druck aufbauen und auch schnell FuBlas in Reichweite bringen.

Das Problem ist doch, dass sie keinen Druck aufbauen - auch in "normalen Spielen" sind sie in den meisten Bereichen immer noch zweite bis dritte Wahl.

Ein normales Spiel bedeutet dass ich mir selbst Beschränkungen bei der Einheitenauswahl auferlege und dementsprechend auf einem niedrigeren Niveau maxe bei dem mir weniger Kolosse und Riptides zur Verfügung stehen - aber selbst wenn ich ganz ohne Kolosse und Riptides spielen würde (und auch keine Farsightbombe), haben Geister nur geringe Chancen auf einen Listenplatz (Piranhas hingegen recht gute)...

@Krisis: Hatte glaub ich schon ein paarmal gepostet wie ich die einheit für optimal halte: Aso ein Iridium Chipcommander mit Drohnenkontroller und Plasma, 2 Sunforge-Krisis und ein Sensorkrisi alle bewaffneten mit multipler Zielerfassung und noch Markerdrohnen dazu...

Ist man in Der Fahrzeugabwehr ansonsten ganz gut aufgestellt, würde ich den Plasmacommander zum Sunforgecommander und die Sunforge-Krisis zu Plasmakrisis machen...

Rakmags fällt mir nicht leicht an Krisis zu schrauben, weil dort die Kollosse immer mit "hier sind wir ganz direkt besser" rufen...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten Stealth Suits keinen Druck aufbauen können? Vor allem, wenn man die erste Runde hat, kann man mit einem solchen Trupp gleich eine gegnerische Infanterieeinheit rausnehmen. Klappt bei mir immer ganz gut. Danach hüpfen sie dann schön in Deckung und der Gegner muss sich drum kümmern.

Hinzu kommt, dass Stealth Suits kleiner sind als Crisis. Dadurch können sie vor allem LOS-Blocker viel besser nutzen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum die Kerle nur zweite oder dritte Wahl sein sollten.

MPs an Crisis sind eben mobil. Das geht Broadsides völlig ab.

Aber wie bei den Stealt Suits kommt es auch hier auf die übrige Aufstellung an. Bei uns muss man eben mehr auf das Zusammenspiel der Einheiten achten und kann mMn nicht pauschal sagen, Einheit X ist immer besser (vielleicht bei den Vespids... Mit denen habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht).

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine "gegnerische Infanterieeinheit" willst du mit einer wie aufgestellten Geistereinheit bei einem Mitdenkenden Gegner raus nehmen ohne nicht dabei am Ende selbst schlechter zu stellen (und jetzt sag nicht, dass das mitdenken des Gegners nicht teil des Beispiels ist)?

Ich selbst spiele ja auch bisweilen umstrittene Erstschlageinheiten (insbesondere Skyrays) als solche sehe ich Geister indess nicht - ohne etwas unterstellen zu wollen habe ich manchmal (nicht nur bei geistern und nicht nur bei dir) das Gefühl, das Leute bei der Listenplanung aufgaben für bestimmte Einheiten suchen würden, anstelle Einheiten für bestimmte Aufgaben - das empfinde ich irgendwie völlig verquer ("Ich habe einen Hammer - wo gibt es hier etwas zu nageln?") - den aufgabenbereich von Geistern lässt sich fast immer besser, günstiger oder zumindest redundanter* abdecken...

@Deathrainkrisis: das mit der Mobilität ist richtig - nur leider bei den Platten mit denen zu rechnen ist von nicht so großer relevanz - auf großen Stadtkampfplatten wären sie tatsächlich eine echte alternative - auf den momentanen mittelgroßen Wüsten- oder zumindest halb leeren Platten haben Broadsides auf einer zentral platzierten Landeplattform nahezu perfekte Bedingungen und laufen somit außer konkurrenz - wenn sich die Platten etwas zum besseren ändern, kann man nochmal über die reden (über Geister mAn immer noch nicht, solange die mit Bündelkanonen rumlaufen)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darius ich glaube dein Problem ist einfach, dass du anscheinend nicht in der Lage bist, etwas zunehmen, was nicht absolut sicher 100% bringt.

So lange hier fast alle außer dir nicht von Turnier-Listen reden, kommt man da nicht überein.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede an sich auch von nicht Turnierlisten - aber anscheinend bauen wir die unterschiedlich:

Wenn ich eine "Nette" Liste baue, lege ich mir selbst zum teil recht harte Beschränkungen auf und maxe erst dann - dass kann z.B. so aussehen: Keine Doppelte HQ-, Elite-, Sturm- oder Unterstüzungsauswahl und Standards sowie angeschlossene Transportfahrzeuge maximal Doppelt (3 fach wenn man nur 2 unterschiedliche Standards oder weniger hat, bzw. bei Transportern wenn man maximal eine Transportauswahl hat - hier zählen auch allierte mit rein, wenn man welche spielt), max. ein UBCM...

Das ist jetzt schon ne sehr harte Beschränkung normalerweise nehme ich was weicheres und zurre dann mit Pools nach...

...schlechte Einheiten (und als die sehe ich Geister) kommen bei sowas dennoch eher schwer in die Liste.

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Geister spielen, muss aber damit rechnen, dass jeder Imp mit Lasergewehr (trotz 2er Deckung) gleich mal die Hälfte raus nimmt (W3...). Deswegen machen es nicht viele.

Sollten die ganzen Riptides und Kolosse mal außen vor gelassen werden so würde ich doch auch ehr zu Krisis, Panzern, (Flieger zur Abwechslung) und FK greifen.

Geister nur, falls der Slot frei wäre bzw. ich Punkte übrig hätte bzw., wenn ich Killteam spiele. Ansonsten sind diese vorletzte Wahl. Vor Vespiden versteht sich, die sind noch um längen schlechter.

Ich stelle fest, dass ich Darius seine Argumentation unterstütze. Das liegt aber daran, dass ich Geister total toll finde, jedoch die neuen Regeln dazu nicht (Nachtkampf etc.). Daher würde ich die nicht oft spielen wollen. Wer dies aber möchte kann das doch gerne machen.

Ich denke mal das Ihr beide zu keinem gemeinsamen Nenner finden werdet. Aber das ist positiv zu betrachen^^, so gibt es viele unterschiedliche nicht - Turnierlisten =)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele für gewöhnlich auf Platten mit viel Gelände. Da sind dann auch gerne mal 3+ LOS-Blocker dabei. Entsprechend wichtig ist für mich Mobilität.

Also mit 4 Stealth Suits kann man problemlos mit ein wenig Markersupport jeden Trupp leichter Infanterie von 10-12 Mann angehen und wahrscheinlich auslöschen. Was soll denn der Gegner groß dagegen machen, wenn die Stealth Suits einfach auf 18" infiltrieren und den ersten Zug haben?

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele für gewöhnlich auf Platten mit viel Gelände. Da sind dann auch gerne mal 3+ LOS-Blocker dabei. Entsprechend wichtig ist für mich Mobilität.

Also mit 4 Stealth Suits kann man problemlos mit ein wenig Markersupport jeden Trupp leichter Infanterie von 10-12 Mann angehen und wahrscheinlich auslöschen. Was soll denn der Gegner groß dagegen machen, wenn die Stealth Suits einfach auf 18" infiltrieren und den ersten Zug haben?

Ich finde solche Platten Toll und würde mir mehr davon wünschen, meine aber das sie Krisis und Piranhas deutlich mehr bringen als den Geister...

...das von dir genannte Primärziel verdeutlicht dabei mAn auch ganz gut warum ich sie schlecht finde: Außer dass sie auf Markersupport angewiesen sind (ich zumindest habe da immer chronisch zu wenig) sind ihr Ziel mittelgroße Einheiten leichter Infanterie - außer dass die sich auch mit sehr viel anderem gut bekämpfen lassen, ist dort einfach dass Problem, dass es nicht so oft lohnende Ziele gibt - die sitzen entweder in Transportern, oder bleiben in Reserve (insbesondere wenn der Gegner weis, dass du den ersten Zug hast und Einheiten aufstellst die kaum andere gute Ziele haben) oder ihr Verlust ist schlicht und ergreifend nicht Spielrelevant - schlussendlich sind 4 Geister 16 Pulsschuss auf für 120 Punkte - selbst wenn die nicht trotz ihres Tarnsystems immer noch ziemlich empfindlich währen, ist dass immernoch ziemlich wenig Dakka was ich da bekomme...

Der Vorteil der Geister besteht darin, dass sie (für sich gesehen) vergleichsweise Stabil gegen viele Großkaliber sind - da ich den Focus des Spiels auf eben jene Waffen beklage, sind sie eigentlich eine Einheit die ich von der Sache her mögen und unter Umständen sogar bisweilen einsetzen würde, wenn sie leicht zu teuer währen - in ihrer jetzigen Form sind sie aber rund 1/3 zu teuer und da fehlt dann einfach viel zu viel sowohl in offensive als auch Defensive - oder anders gesagt: Könnte ich für den Preis wo du eine 4er-Einheit aufstellst eine 6er-Einheit mitnehmen, hätte ich zwar immer noch Probleme gute Ziele für sie zu finden, fände aber die Einheit nicht an sich schlecht - bei ihren derzeitigen Kosten hingegen ist es eine schlechte Einheit für die es zusätzlich schwierig ist einen geeigneten Job zu finden...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in normalen Spielen kommen Geister durch Tarnung und Schleier eigentlich nie nur eine 4+ Deckung... Vielleicht etwas Bewegungen oder Taktik anpassen.

Geister sollten nie die Hauptlast tragen, die wird immer bei den größeren Suits liegen.

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in normalen Spielen kommen Geister durch Tarnung und Schleier eigentlich nie nur eine 4+ Deckung... Vielleicht etwas Bewegungen oder Taktik anpassen.

Geister sollten nie die Hauptlast tragen, die wird immer bei den größeren Suits liegen.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Und es wurde immer noch nicht gesagt, was Geister anstelle die Hauptlast des Angriffs zu tragen machen sollen und nicht Genauso gut oder besser von Einheiten übernommen werden kann, die die Hauptlast des Angriffs tragen können...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz billig sind sie nicht. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber als stark überteuert sehe ich sie nicht an. Für 20 Punkte wären sie viel zu billig.

Sicherlich kannst du 2 Crisis mit je 2 Burst Cannons ausstatten und hast die gleiche Feuerkraft für weniger Punkte. Dummerweise sind die Jungs sehr anfällig gegen S8-Beschuß und haben weder die tollen Tarnregeln noch Infiltration.

Wenn der Gegner aufgrund meines Stealth Suit Trupps seine ganze leichte Infanterie in APCs steckt, freuen sich meine (mobilen) Missile Pods auf Ziele, oder in Reserve behält, kann ich mein Feuer auf die übrigen Einheiten konzentrieren. Sieht für mich nach einer Win-Win Situation aus.

Stealth Suits eignen sich auch sehr gut, um ein Homing Beacon an die gegnerische Spielfeldkante zu bringen. Da freuen sich flankierende Truppen drüber.

Ich sage nicht, Stealth Suits sind das non-plus ultra. Aber sie sind mMn doch weit davon entfernt, schlecht oder unnütz zu sein.

Bis jetzt haben sie mich in keiner Schlacht enttäuscht und immer ihren Beitrag geleistet.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei eine Tauarmee auszuheben. Ich habe etwas Kern sprich FK und Kroots aus der Alten Streitmachtbox. Jetzt liebeugle ich mit der "Feuerunterstützungskader d. St.d.Tau" Box, da ist ein Sturmflut + sechs Breitseite drin inkl Drohnen. In erster Linie gefallen mir die Modelle echt gut, und wenn brauchbar würde ich sie auf diese art und weise spielen wollen(Möglichst viele Kampanzüge). Findet ihr das einen brauchbaren Kauf oder ist es zu häftig im Sinne von "damit hat der Gegner nicht viel zum Lachen"? Doch lieber Einzeln die Modelle kaufen und evtl. noch Panzer? Was meint ihr zu der Box? Macht sie Sinn wenn man quasi aus etwas Kern nix hat?

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch machen kannst Du mit der Box sicher nichts, wenn Du noch keinen Riptide und keinen Broadside hast

In Spielen mit 1000 -1500 Punkten finde ich einen einzelnen Riptide auch nicht allzu schlimm.

Bei den Broadsides kannst Du ja bei kleineren Spielen auch reduzieren.

z.B. 2 2er Teams oder ein Dreierteam.

bei 1800 Punkten Plus sind 2 Dreierteams und ein Riptide überhaupt kein Thema - auch in Freundschaftsspielen.

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich versuche es einfach mal.

Die Septmarkierungen der Tau, sind das im Grunde genommen nur "Striche" die gut aussehen sollen (Bemaltechnisch), oder haben die bestimmte Formen um bestimmte Sachen zu symbolisieren. Und werden die immer an der selben Stelle angebracht? Z.B. Helm, Schulterpanzer, Oberschenkel? Oder kann man sich das auch aussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind das "aussagekräfte" Markierungen, die aber jeder anders anbringt.

Es gab mal in einem Codex ein Alphabet / Übersetzung dazu. In der Praxis werden die Markierungen da angebracht, so es gut aussieht. Mache ich auch so. Wird keiner Übersetzen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind es ja deine Miniaturen, also kannst du sie bemalen, wie es dir gefällt. Wenn es dir wirklich etwas bedeutet, wie es "richtig richtig" gemacht werden sollte, sollten wie oben gesagt im allerersten Tau-Codex ein paar Dinge dazu stehen. Schau dir auch in den Bemalsektionen an, wo die Markierungen sind. Ansonsten hilft Fachwissen zum Thema Uniformen weiter - Die Rangabzeichen sind aus einem bestimmten Grund dort wo sie sind. Vielleicht steht's auf Wikipedia.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rangabzeichen sind häufig abhängig davon angebracht, wo die eigenen Leute sie aus der Nähe gut sehen kann, aber sie aus der Entfernung nicht ganz so gut gesehen werden (damit nicht die Offiziere zuerst erschossen werden - beim Deutschen Militär entfällt deswegen auch im Feld die Grußpflicht).

Häufig auf den Schultern, aber durch die Schulterriemen des Rucksacks haben sich auch Helm oder Brust bewährt.

Bei den Tau sind es laut Hintergrund Helm oder Schulterpanzer. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch bei den Tau sich in den unterschiedlichen Septen unterschiedliche Traditionen herausgebildet haben.

Generell wurden den Markierungen nie genaue Bedeutungen zugeordnet, sie dienen nur der Unterscheidung der Trupps, sollten also innerhalb des Trupps einheitlich und von Trupp zu Trupp unterschiedlich sein.

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Neues kann ich leider nicht beisteuern, aber meine Vorredner haben Recht.

Sehr gute Referenz ist der aller erste Codex der Tau (den Du für einen schmalen Taler sicher irgendwo noch bekommen kannst) Da sind ein paar schöne Seiten über Sprache etc drin, wie Jin gesagt hat.

Der hier:

220px-Codex_Tau_FCover.jpg

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mittlerweile raus aus WH40k, aber ein guter Freund, mit dem ich früher immer gespielt habe, hat sich den neuen/aktuellen Taucodex geholt und jammert jetzt immer rum, dass wir mal wieder gegeneinander spielen sollten.

Da ich jetzt aber schon fast ein Jahr raus bin und ich den neuen Codex kaum bis gar nicht kenne, würde mich mal interessieren, auf welcher Stufe in der Nahrungskette stehen die Tau mit dem aktuellen Codex und wovor muss ich als Imp besonders in Acht nehmen.

Früher war es ja schon so, dass ich mich auf einen direkten Shootout besser nicht einlassen sollte. Das wird sich sicher nicht geändert haben. Früher war die Alternative den Tau im NK zu binden, weil man selbst als Imp im direkten Vergleich noch ein guter Nahkämpfer war. Aber so wie ich das mitbekommen habe, haben die Tau ja diese nervige Sonderrgel für das Abwehrfeuer. Wie stark ist diese Regel? Meine erste Einschätzung wäre, dass ich die gegnerische Feuerlinie ohnehin nicht im Zentrum, sondern eher auf eine Flanke zu durchbrechen versuchen würde.

Zusammengefasst läuft es also auf ein allgemeines "HÄ!?" hinaus. ;)

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.