Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 17


Empfohlene Beiträge

Mit FW kann man noch einiges kompensieren, wie z.B. Remoras und Türmen. Problematisch sehe ich Spiele gegen Imps. deren Panzer = billiger, schwerer zu knacken und allein der Linienbrecher für 120 nimmt Späher und Drohnen raus. Remoras kommen leider erst ab Runde 2. Und Psyoniker haben die ja auch noch = /

Hammerhaie kann man ja mitlerweise auch genug mitnehmen,  sei es durch Unordnung oder aber genügend kombinierter Kontingente. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte man durch 3 HQ´s und 6 Standard,  12 Elite/Sturm/Unterstützung sowie 3 Befestigungs/Kolosslots/HQ freischalten. Dazu kann man auch Verbündete mitnehmen wie man mag. GW hat quasi alle Codices zusammen geworfen und gesagt: Spiel was du willst.

Ungeordnet wirkt bei mir aber nicht nachvollziehbar. Als Bsp nehm ich mal Imp, da es so am deutlichsten wird. Von jedem Orden/Codex eine Einheit und es weiß eigendlich keiner gegen was er genau Spielt. Ist das erste mal dass ich wegen sowas nachfragen muss XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Tau selber nicht zaubern dürfen, ist sicherlich ein großer Nachteil.

Aber beim Bannen machen die fehlenden Psioniker keinen großen Unterschied, da psionische Schußattacken und Flüche wohl eh weniger ausgesprochen werden und gegen Buffs und Beschwörungen helfen eigene Psioniker auch nicht.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... wohl eh weniger ausgesprochen werden und gegen Buffs und Beschwörungen helfen eigene Psioniker auch nicht

Würde ich so nicht behaupten. Spielerisch hätte man mit Psionikern mehr "Bannwürfel". Bei bannen auf die 6 allerdings gebe ich dir recht. Das Psi-System will mir noch nicht so recht gefallen.

 

 

Aber mal was anderes: Wo bleiben die ganzen Beiträge zu den blauen Jungs hier im Forum? Klar, die Edi wirft mehr fragen auf als sie klärt und die Balance ist so schlecht wie nie aber hey, davon hat sich doch noch keiner groß unterkriegen lassen. Erfahrungen, neue Listen, Taktikten? Let`s go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist einfach dass ich das Grundbuch selbst noch nicht habe (warte auf Box) und damit Feinheiten nicht nachschlagen kann...

 

Zweckbündnis bedeutet bedeutet doch vor allem, dass man sich nicht anschließen, keine Segen auf verbündete wirken oder Gegenstände auf sei benutzen von denen alle Verbündeten profitieren und nicht in die Transporter einsteigen kann oder?

So Katastrophal finde ich dass jetzt auch nicht, als dass man deswegen keine Eldar mehr einpacken könnte...

 

Ansonsten stehen wir gar nicht so mies da:

Problem ist halt der extreme PSI-Spame den Dämonen, GK, Eldar usw. abziehen können, dass bekommen aber auch andere Fraktionen nicht in den Griff (nur weil sie nen halbes Dutzen BW mehr haben, machen sie dennoch nix gegen Demonspame, wenn die es drauf anlegen)...

 

Das andere Problem ist ein altes (Hohe Panzerungswerte) was jetzt nur dominanter wird - das zwingt uns mAn ein wenig zur Enclave, bzw. eine Luftlandeliste auf, sollten Panzer das kommende Meta bestimmen und schränkt uns damit freilich ganz schön ein - umgekehrt sind schockende standard-Krisis aber wohl eine insgesamt gute Wahl bei dem Missionsdesign, da sie als Schwebetruppen gute Changsen haben nach dem Landen auch ein Missionsziel zu besetzen d.h. ein Krisi mit 2 Fublas und einem Flamer dürfte durchaus als sehr gut Einstufbar sein - hauptproblem ist halt dass wir nicht so gut an Peilsender kommen (nein, Geister sind nach wie vor mieß) womit das ganze halt nen ziemliches gegamble wird, da man nicht nur den Reservewurf schaffen muss (hier kann die Richtige Befestigung noch helfen), sondern dann eben auch riskant schocken und somit öfters auf der Missgeschicktabelle würfeln (zum Glück kostet so ein Krisis aber auch nur knapp 60 Punkte, wir spielen also nicht mit unverantwortlich hohen Einsätzen pro Würfelsession)...   

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Mit Eldar-Jetbikes kann man noch immer prima Missionsziele besetzen und den Seher/Prophet muss man nun evtl. auch auf Jetbike setzen. Oder man nimmt einen Serpent mit, der ja auch nicht schlecht ist. Mit Laserlanze hätte man sogar etwas gegen Panzer.

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zweckbündnis bedeutet bedeutet doch vor allem, dass man sich nicht anschließen, keine Segen auf verbündete wirken oder Gegenstände auf sei benutzen von denen alle Verbündeten profitieren und nicht in die Transporter einsteigen kann oder?

So Katastrophal finde ich dass jetzt auch nicht, als dass man deswegen keine Eldar mehr einpacken könnte...

Nach der neuen Beschreibung darf man sich auch bei "Verbünden sich niemals" diese Modelle in die Armee nehmen. Das die Psikräfte, die Buffs, nicht auf die Tau funktionieren finde ich schon blöd. Warum sollte ich den Propheten sonst spielen, wenn er nicht die ganze Armee sinnvoll unterstützen kann? Klar die 3 Bannwürfel aber dafür würde ich dann lieber anderes einpacken.

 

So sehe ich das auch. Mit Eldar-Jetbikes kann man noch immer prima Missionsziele besetzen und den Seher/Prophet muss man nun evtl. auch auf Jetbike setzen.

 

 

Das stimmt. Aber auch hier finde ich einfach, dass diese Aufgaben von den Tau gelöst werden müssen. Man spielt Tau, hat einen Codex und man sollte nehmen, was das Volk hergibt. Psi hat Tau nicht, also wäre ein kleiner Teil Eldar ok aber für Jetbikes?

 

"Ein Ork-Spieler am Wochenende: Meine Orks haben Probleme gegen PZ14, ich nehm einfach Devastoren mit Panzerjäger mit Laskas in meine Liste"  :blink:  (dem kann ich nichts abgewinnen....)

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der neuen Beschreibung darf man sich auch bei "Verbünden sich niemals" diese Modelle in die Armee nehmen. Das die Psikräfte, die Buffs, nicht auf die Tau funktionieren finde ich schon blöd. Warum sollte ich den Propheten sonst spielen, wenn er nicht die ganze Armee sinnvoll unterstützen kann? Klar die 3 Bannwürfel aber dafür würde ich dann lieber anderes einpacken.

 

Das stimmt. Aber auch hier finde ich einfach, dass diese Aufgaben von den Tau gelöst werden müssen. Man spielt Tau, hat einen Codex und man sollte nehmen, was das Volk hergibt. Psi hat Tau nicht, also wäre ein kleiner Teil Eldar ok aber für Jetbikes?

 

"Ein Ork-Spieler am Wochenende: Meine Orks haben Probleme gegen PZ14, ich nehm einfach Devastoren mit Panzerjäger mit Laskas in meine Liste"  :blink:  (dem kann ich nicht abgewinnen....)

Dem stimme ich ja zu. Manche Kombos sind schon sehr sonderlich und treten dem fluff regelrecht ins Gesicht.

Ein Eldrarprophet ist ja aber nicht nur zum bannen da. Auf Jetbike kann er selber Missionsziele einnehmen und ausserdem Dämonen beschwören:) Am besten natürlich Dämonetten, schließlich legen wir auf fluff ja keinen Wert mehr.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Bündnisgradverteilung mal wieder den Imperialen Kiloweise Zucker in den Allerwertesten pumpt habe ich ehrlich gesagt kein Problem mit seltsamen Bündnisgraden solange Bündnisse überhaupt zugelassen sind - alles andere bevorteilt nur wieder die Menschdinger (und Eldar+Tau ist zudem nicht sonderlich seltsam meine ich).

Bei den Eldar kannst du wiederum ja auch offensive PSI-Kräfte nutzen oder solche die gezielt dass was du an Eldar dabei hast (Jetbikes, Ritter etc.) Bufft - geht es gegen Dämonen, wirst du vermutlich eh die Antidemonenlehre wählen usw. Sehe es hier eher für wichtig an darauf zu achten auch ein paar offensive PSI-Kräfte dabei zu haben in die man die Würfel stecken kann wenn es in der defensive nichts bringt...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf Jetbike kann er selber Missionsziele einnehmen und ausserdem Dämonen beschwören:) Am besten natürlich Dämonetten, schließlich legen wir auf fluff ja keinen Wert mehr.

Die böse 7te Edi .( Ich denke mal, dass es sich bei uns durchsetzt, dass man Missionsziele eine Runde lang halten muss um den SP zu erhalten und, dass die Dämonenlehre stark beschränkt oder verboten wird.) Wie gesagt bin ich gespant, was Combat da so rausbringt.

 

Tau und Eldar passt Flufftechnisch super gut. Man weiß immer noch nicht, ob die Himmlischen die "Kinder" der Eldar sind. Daher habe ich auch gerne Eldar gespielt (1x Propheten und 1x AJ). Einfach um Psi zu haben und somit mehr Möglichkeiten.

 

Bei 1850 P tendiere ich jetzt ehr zu Enclave als Verbündete (Tau und Tau passt doch^^). Mit 1x Himmlischen, 1x Feuerklinge, 2 x Riptide (habe sonst immer nur einen gespielt, ersetzt somit die Eldar), 1x Kolosse, 2x Krisis (davon 1x Standard), 2x Fk mit evtl. Rochen, 1x Aegis mit Voxrelais, 2 - 3x Späher. Ohne Rochen sind es fast 200 Punkte weniger.

 

Aber ohne Psioniker zu haben und NK nicht zu können fühlt sich das nicht komplett an. Gerade Tau haben so viel potenzial für Allys. Ich mag die Tau gerade dafür, dass sie so ein bunter haufen sein können. Kroot und  gerade Vespiden sind aber nicht mehr lohnenswert. Aber die Tau haben ja noch mehr Allys laut Fluff. Schade nur, dass alle anderen Völker keine Waffenbrüder mehr sind, somit sind die Psi-Buffs vollkommen ausgeschlossen (ich gehe auch mal davon aus, dass die alte Ally - Matrix bei uns verwendet werden wird, die neue macht spielerisch keinen Sinn).

 

MfG

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte eher Enclave als Hauptstreitmach mit Tau-allierten für effektiver, einfach weil die Standardkrisis gut  sind...

 

Problem werden halt schnell die Punkte da ich bereits ohne O'Vesa und große Verschwendung bereits 1750 Punkte Enclave aufstelle und noch Raum in der Liste habe und Allierte wären zwar eine Bereicherung, gehen aber eigentlich nicht mehr wirklich rein:

*************** 1 HQ ***************

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 250 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 174 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1744
 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gegen bestimmte Typen von Dämonenlisten ist das weniger ausgerichtet sondern gegen die gängigen Fraktionen wie Imps, Dosen usw. 

 

Dämonen fallen im ein wenig aus dem Schema und ich kann sie im Augenblick noch nicht wirklich abschätzen was sich da durchsetzt bzw. wie dagegen Interventiert wird - grundsätzlich dürfte man mitKolossen gegen die noch am besten dastehen, was aber super unflexibel und gegen anderes mittlerweile schwach ist und hilft halt auch gegen manche Varianten nur noch bedingt (Soulgrinderlisten etc.) - sprich: Dämonen sind eine Variable die ich vorerst ausklammere bis die sich selbst auf ein Meta geeinigt haben und vieles bekomme ich damit auch noch in den griff (Flying Circus? Ich habe 3 Skyrays, das ist deutlich mehr als viele andere dagegen haben. Soulgrinding? Die Liste ist u.a. darauf ausgelegt mit Fahrzeuglisten zurecht zu kommen. Massendemo? nicht primär darauf ausgelegt, aber auch nicht absolut schlecht dagegen - könnte noch gehen... Beschwörungsliste? Tzzz, ach halt doch die Fresse! ;) )

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2 Ionenkanonen sind ja in der Liste, dazu halt noch ne schwere Bündelkanone die dank Erdkasteteil recht zuverlässig in den Novamodus kommt, und Überhitzen wiederholen darf - hinzu kommen die 3 Skyrays die nicht nur SMS haben sondern auch insgesamt 18 Sprengraketen - bdenkt man das Fusionsblaster zwar ne Mieße Kadenz besitzen, Dosen aber denoch ganz gut rösten (und das auf 18") sehe ich gegen elitärer Armeen eigentlich kein großes Problem, sondern primär gegen welchen die Konsequent auf Masse setzen (180 Orksboys; Dämonetten+Hunde etc.) und dafür sind halt die Flamer mit im Boot  - die dagegen zwar nicht toll, aber mit dem Rest wahrscheinlich ausreichend sind...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass meine Armee so in der Art ausehen wird bei 1850 (Feinheiten muss ich noch anpassen):

 

Kombiniertes Kontingent: Tau
***************  1 HQ  ***************  

Himmlischer
 - - - > 50 Punkte


***************  2 Elite  ***************  

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
 - - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
   - 2 x Fusionsblaster
   - Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
   - 1 x Fusionsblaster
   - 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
   - 2 x Fusionsblaster
   - Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
 - - - > 215 Punkte


***************  2 Standard  ***************  

12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
   - Zwei Angriffsdrohnen
   - 2 x Lenkraketen
   - Störsystem
 - - - > 210 Punkte


***************  3 Sturm  ***************  

6 Späher
 - - - > 66 Punkte

6 Späher
 - - - > 66 Punkte

6 Späher
 - - - > 66 Punkte


***************  1 Unterstützung  ***************  

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
   - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
   - sync. Schwärmer-Raketensystem
   - Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
   - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
   - sync. Schwärmer-Raketensystem
   - Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
   - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
   - sync. Schwärmer-Raketensystem
   - Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
 - - - > 234 Punkte


***************  1 Befestigung  ***************  

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
 - - - > 70 Punkte

Alliiertes Kontingent: Farsight Enclave
***************  1 HQ  ***************  

Schattenschleicher
 - - - > 100 Punkte


***************  1 Elite  ***************  

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Earth Cast Pilot Array
 - - - > 220 Punkte


***************  1 Standard  ***************  

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
   - 1 x Raketenmagazin
   - 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
   - 1 x Raketenmagazin
   - 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
   - 1 x Raketenmagazin
   - 1 x Sync. Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
 - - - > 198 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1793

 

Das ist keine ausgemaxxte Liste aber durchaus noch ok.

 

Taktik:

 

1x FK mit Himmlischen und Kolosse zentral hinter die Aegis.

1x FK mit Schattenschleicher im Rochen auf die Missionsziele. Schattenschleicher, weil die Fk dadurch besser verwunden und gegen Nahkämpfe besser da stehen.

1x Krisis gegen leichtes

1x Krisis zum Panzerjagen aus Reserve (daher Voxrelais und es kommt noch was damit diese verlässlicher schocken)

3x Späher

1x Riptide schaden machen

1x Erdkaste - Riptide als Verbesserung

 

 

Leider kann ich meine Eldar nicht mehr nehmen mit Propheten und Jäger. Die Psikräfte waren für die Tau (besonders dem Riptide) immer geil (2x syn der Waffen und was man dann noch so hatte. Aber 2x syn war immer drin). Da muss jetzt (leider) ein zweiter Riptide her. Ansonsten komme ich nicht gegen 13+ Listen an.

 

Mit der Liste bin ich recht schnell, recht gut gegen Masse, recht gut gegen Panzer, recht gut gegen Meq`s und Teq`s. Und nicht so Braindead. Leider ohne Psi aber man kann nicht alles haben. da:

 

Himmlischer; Neue Sonderregel - Unbound ist keine Option!

 

:)

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich einiges Geändert:

 

1. SM und Eldar sind nicht mehr Waffenbrüder - womit einige Listen von selbst wegfallen, gleiches gilt in bezug darauf, dass ich UCMs nicht mehr an Monster anschließen können.

 

2. Missionsziele müssen aktiver besetzt werden, allerdings sind dafür weniger Standards erforderlich - umgekehrt sind Blocker deutlich wichtiger geworden

 

3. Die änderung von Jink und bei der Fahrzeugschadenstabelle macht viele unserer Fahrzeuge besser (auch und insbesondere in der Blockerrolle)

 

4. Fahrzeuge sind Härter geworden und Mächtige Hiebe schwächer --> genug Fusionsblaster in der Liste zu haben ist wichtiger

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur machts den Rochen noch mal teurer..

Aber ich brauche noch mal einen Ratschlag und zwar diesmal zu meiner Armeeliste. Ich hab noch nicht so viel mit den Tau und in der 7. gespielt und mir fällt es etwas schwer einzuschätzen was mir noch fehlt.

Ich möchte meine aktuelle Liste auf 1850 Punkte aufstocken und würde gerne wissen was besser ins Armeebild passt.

Zuerst die meine aktuelle Liste:

***************  1 HQ ***************  

Himmlischer
 - - - > 50 Punkte
 
***************  2 Elite ***************  
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip  -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin  -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin  -> 52 Pkt., 2 x Markiererdrohne, Klingenbund
 - - - > 208 Punkte
 
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
 - - - > 225 Punkte
 
***************  2 Standard ***************  
11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Filteroptik  -> 81 Pkt.
 - - - > 180 Punkte
 
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Filteroptik  -> 81 Pkt.
 - - - > 189 Punkte
 
***************  3 Sturm ***************  
5 Späher
 - - - > 55 Punkte
 
5 Späher
 - - - > 55 Punkte
 
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Filteroptik
 - - - > 102 Punkte
 
***************  2 Unterstützung ***************  
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Lenkrakete, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 83 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Lenkrakete, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 83 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Lenkrakete, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 83 Pkt., 4 x Raketendrohne, Klingenbund
 - - - > 300 Punkte
 
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik  -> 1 Pkt.
 - - - > 116 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Tau : 1480

 
Einen zweiten Riptide will ich eigentlich nicht spielen.
Ich hatte mehr an ein Krisisteam mit Commander gedacht, die an vorderster Front kämpfen. Wie eine Einheit in der Art.

Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh  -> 73 Pkt.
 - - - > 158 Punkte
 
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone  -> 42 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone  -> 42 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone  -> 42 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
 - - - > 201 Punkte

Die Einheit hat viele LP und sollte gegen alles mit einem Widerstandswert oder einem niedrigen Panzerungswert ziemlich verheerend sein. Und der Commander kann auch dickere Fahrzeuge angehen. Sind auch einigermaßen mobil, Nachteil ist halt, dass sie nah ran müssen. Evtl könnte man noch ein paar Drohnen weglassen um noch irgendwie den 2. Dornenhai reinzubekommen.
Jetzt weiß ich nicht ob es in der 7. noch so viel Infanterie gibt um die man sich kümmern muss und ob es nicht sinnvoller wäre eher noch mehr in die Panzerabwehr zu stecken.
Dazu würde ich mir den Commander als Unterstützung der Raketenkrisis einsetzen, einen zweiten Dornenhai mitnehmen und zwei schockende Selbstmord-Krisis einsetzen.

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'  -> 55 Pkt.
 - - - > 140 Punkte
 
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung  -> 57 Pkt.
 - - - > 114 Punkte
 
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik  -> 1 Pkt.
 - - - > 116 Punkte

Mit welcher Konfiguration fahre ich besser in der 7. Edition?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar mit der 2. Liste in meinen Augen.

"Klein" kalibrige Feuerkraft hast Du genug in meinen Augen - Du brauchst was gegen Panzer.

Ausserdem hast Du mit dem Dornenhai auch gleich was passables gegen Flieger :ok:

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.