Jump to content
TabletopWelt

Melchers Bau!!!


melcher

Empfohlene Beiträge

Indirekt: Zumindest modelltechnisch (Yakup nutzt das Modell, welches ich als Kriegsher nutze, als AST) war Nieflieh dabei, wenn auch nur als Armeestandartenträger, was natürlich weit unter SEINER Würde war. Aber der AST hält nunmal Skaven-Armeen zusammen, ist bekannt, sollte man wissen. Und das kann eben nur ER!

Ansonsten Danke!!!

@KillerPower:

Dazu würd ich am Ende auch noch was sagen. Habe bereits etwas rumgeklickt, aber imo entfalten sich Skaven-Armeen in Teams bei weitem besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich spiel aufm nächsten Turnier auch mal Skaven

Strg + C

Strg + V

fertig, und Danke!

Okay, jetzt mal im Ernst: Coole Liste, vor allem den Obsidian-Warlock find ich klasse. Gerade auf nem Teamturnier, wo es dann schnell heißt: Hey, wir setzen den Todesslann und den Todes-XY dagegen, dann hat der Skave nur schlechte Matchups :lach: Dass den nicht schon längst alle so spielen wundert mich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt würde die Liste so etwas anpassen fürs Team und für ET...das wäre noch etwas mehr zu überlegen.

Beispiel Spiel 4: Alle Listen sahen böse aus, aber gegen die Echsen sah ich noch am ehesten Land, weil kaum Umlenker drinnen waren und mir der Todesslaan zwar nicht egal ist, aber dank des Obsidians der Graue eben auch nicht gleich fällt. So haben wir dreist unsere Zwerge und meine Skaven gegen die Echsen gesetzt, weil wir genau wussten, dass die Echsen im Leben nicht die Zwerge nehmen wollten, sondern lieber ins vermeindlich "gute" Matchup gegen die Skaven. Und VoilÍ¡: Ich durfte gegen die Echsen ran. Der Rest ist Geschichte :)

Auf Einzelturnieren halte ich einen nackten Propheten im Übrigen dann doch für spielbar! Der muss nicht immer so geschützt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui der melcher schreibt :)

Und dann auch noch von einem so großen, hochkarätigen und (für sein Team) erfolgreichen Turnier.

Ik freu mir! ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal schonmal im Vorraus vielen Dank für die Schlachtberichten, die Liste an sich blablabla undsoweiterundsofort.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte gegen Echsen und Khemri, da ich gegen die auch bald 2,5k Matches bestreiten werde. Zudem wirds auch interessant, wie sich die Giftwindis schlagen, die wollt ich mior schon länger mal holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir dreist unsere Zwerge und meine Skaven gegen die Echsen gesetzt, weil wir genau wussten, dass die Echsen im Leben nicht die Zwerge nehmen wollten, sondern lieber ins vermeindlich "gute" Matchup gegen die Skaven. Und Voil͡: Ich durfte gegen die Echsen ran. Der Rest ist Geschichte :)

Auf Einzelturnieren halte ich einen nackten Propheten im Übrigen dann doch für spielbar! Der muss nicht immer so geschützt sein.

Hihi, der Anthony hatte aber auch ne komische Liste;)

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morte:

Anthony? Hab ich nicht gegen gespielt? :???:

Zudem wirds auch interessant, wie sich die Giftwindis schlagen, die wollt ich mior schon länger mal holen.

Auf den BuLa konnten die GWK nicht ihr ganzes Potential enfalten durch das "Kongaverbot"...ansonsten halt billige Wegwerftruppen.

Spiel 1 vs Berlin 2 - Skaven (MIRROR!!!)

Da war es dann, das erste Spiel der BULA und dann gleich gegen ein namhaftes Team: Schöner Start! Wenn ich mich nicht falsch erinnere, setzten wir in diesem Spiel tatsächlich mich, da sich schon eine Armee finden lassen sollte, gegen die ich halbwegs gut aussehen würde. Für mich persönlich überraschend setzten die Legionäre u.a. ihre eigenen Skaven, geführt von RenÍ©, dagegen. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das weitere Paarungsverhalten (harhar) ablief, aber es endete im Skaven-Mirror an Tisch 13!!! Meiner Meinung nach hatte ich fürs Mirror die bessere Liste, da ich mit mehr Magie, dem Seuchenkata und zwei Einheiten Gossenläufern passendere Konter gegen Renes Liste dabei hatte. Seine zusätzlichen Helden sollten mir eigentlich egal sein und auch die Waffenteams waren eher Punktelieferant für mich.

attachment.php?attachmentid=152977&stc=1&d=1323300916

Ich hielt den Großteil meiner Truppen zentral und kompakt und schützte meine WBK vor seiner. Meine Brut müsste sich mind. Einer, höchstens zwei Phase seiner WBK aussetzen, seine jedoch mind. 3 Züge meiner WBK. Die ersten Schüsse gingen dann auch gegen die jeweiligen Bruten, aber während meine die Regeneration schaffte, konnte ich der Berliner Brut gleich 4 LP nehmen.

Ich ließ ein Gossenteam kundschaften und hatte so früh die Möglichkeit auf seine WBK zu schiessen. Um diese zu schützen musste er dann seine eigenen, größeren Gossenläufer abstellen. Leider schafften meine Gossis die WBK nicht und wurden folgend vernichtet. Auch mein Sphären-Techniker warf seine Kugel daneben, konnte aber später die WBK in der Flanke angreifen, aber leider nicht verjagen. Zumindest binden konnte ich sie somit bis Entsatz kam.

Zu Beginn warfen wir uns nur so die Seuche um die Ohren, aber Renes Seuche kam leider total und raffte aus 3 wichtigen Einheiten jede Menge Skaven weg. Meine hingegen weigerte sich groß weiterzuspringen und so sah ich in Runde 2 die Sache etwas gegen mich laufen. Aber wenn ich etwas aus all der Zeit mit Skaven gelernt habe dann dieses: Ein Spiel geht 6 Runden und da kann IMMER einiges schief gehen. Also weiter im Plan: Die Berliner Brut kam gefährlich nah an meinen Heldenblock (Klanratten), sollte vom Seuchenklauenkata umgelenkt werden, konnte aber vorher noch durch Magie und Beschuss (des inzwischen eingetroffenen, zweiten Gossi-Teams) vernichtet werden.

Episch wurde es dann, als im Zentrum meine Seuchenmönchshorde auf seine traf. Die Berliner Seuchenmönche hatten in ihrem Zug Giftwindkrieger vernichtet und überrannten in meine Seuchenfraktion. Daraufhin konnte meine Brut in die Flanke kontern! Dies war auch dringend nötig, da ich in Unterzahl war (Seuche zu Beginn) und ausserdem auf den Seuchenmönchen Renes auch noch der Giftsegen lag (ebenfalls total), dass sowohl AST als auch Seuchenpriester in den Berliner Mönchen war, half auch nicht gerade. Zuversichtlich ging ich in den NK und konnte einige Mönche ausschalten (natürlich zündeten wir beide unser Banner: eine herrliche Würfelorgie!). Als jedoch sein AST, der mit nur noch einem Mönch in der Flanke stand, sein Flammenbanner ansagte, zwei 6er beim Verwunden gegen die Brut hinlegte und dann noch die 5 bei der letzten Attacke…ging mir der Stift! Meine Brut war tatsächlich gefallen…verdammtes Gift, verdammte Flammen, verdammter AST! Alle möglichen Attacken gingen daraufhin gegen den AST und den Priester, da ich den NK eh verlieren würde. Mit Glück konnte ich beide Helden erschlagen (Wunden wiederholen ftw!) wurde aber dann vernichtet. Die übrig gebliebenen Mönche der Legionäre konnte ich später dann noch mittels Magie ausdünnen und die letzten beiden landeten in Sklaven wo sie dann natürlich auf die Dauer erschlagen wurden.

Inzwischen hatte ich fast alle Helden erlegt, nur der Graue stand noch, sowie ein irgendwo versteckter Assa. Mittels Magie und Beschuss konnte ich den Generalsblock zum Ende noch in Panik schiessen und mit MW7 (keine Glieder mehr!) rannte der Graue des Gegners im letzten Zug auch noch nach Hause ohne Chance sich in der kleinen Einheit zu sammeln! Hui, zum Ende nochmal Glück! Ich glaube in der letzten Runde konnte ich nochmal etwa 700+ Punkte machen, da ich die letzten beiden Mönche erschlagen und den Grauen in Panik vom Hof schicken konnte…wie gesagt: Gegen Skaven IMMER bis zum Ende kämpfen ;)

Im Ergebnis ein 14:6 (2136 zu 1323) für die niedersächsischen Ratten und ein für mich stellenweise durchaus glücklicher Turnierstart! Besonders freute mich, dass ich mit dem Sieg doch einiges zu unserem äußerst knappen Gesamtsieg gegen die Legionäre beisteuern konnte, weil sich Yakup leider einen akuten Anflug von Fluchbus eingefangen hatte!

Insgesamt wars dann ein: 55 -45. Bereits hier zeichnete sich ab, dass unsere Zwerge die Topscorer werden würden und Morik als Busfahrer keinen allzu großen Spaß haben würde ;)

Spiel 2 vs Pimmelmänner – Hochelfen

Yeah, die Pimmelmänner! Egal wie die Partie ausgehen würde, es wäre für ausreichend Flamestoff gesorgt: EINS A! Wie begannen damit die Echsen zu setzen und ich hoffte insgeheim auf eine der Elfenlisten. Irgendwie waren Morik und ich im Vorfeld ziemlich überzeugt davon, dass unsere Skaven so ziemlich jeden Elf niedermähen würden….jaja, Hochmut und so. Ich bekam dann jedenfalls die Hochelfen von Benny Krug ab! Spätestens hier hätte ich wissen müssen, dass das nix werden kann. Gegen Benny hab ich nur Klatschen kassiert…aber wie gesagt, ich war noch zuversichtlich.

Die Liste war auch recht überschaubar: Level 4 Licht, AST, Level 2 Feuer, 20 Bogenschützen, 30 Löwen, 26 Phönixgardisten, 3 Adler, 40 Speerträger….etwa so.

Benny zog seine Armee auch gleich offensiv vor, wurde durch mein Sturmbanner aber früh am Adler-Fliegen und Schiessen behindert. Seine drei großen Kampfblöcke kamen sich etwas in die Quere, was einiges an Umformierungen zur Folge hatte. Diese konnte ich nutzen, um zum einen seinen Löwenblock mit allen Helden in der Flanke zu pinnen und um mich mit Seuchenmönchen und perspektivisch der Brut um die Phönixgarde kümmern zu können. Auch die Schützen wurden frontal von Sklaven angegangen, Gossenläufer in der Flanke als späteren Support. Das war etwa Runde 2 und ich war recht zuversichtlich…wobei sich bereits hier abzeichnete, dass meine Magie gegen die sehr resistenten Kampfblöcke kaum Schaden machen konnte (Löwen 2+ReW gg Magie, Garde 3+ReW gg Magie dank MR1 aufm Champ…). Die Phönxgarde kam dann mit etwa 22 Mann in meine 35 Mönche…beide als Horde. Ich bannte jeglichen Support in diesem NK (oder???) und los ging die Würfelwiederholungsorgie…am Ende mussten die Mönche auf die doppel 1 testen, was sie natürlich nicht schafften. Sooooo war das aber nicht geplant…  Irgendwie war ich davon ausgegangen, das schon nicht so viele Mönche fallen würden, dafür aber einige Gardisten…verfluchte Rettungswürfe!! Nun war die Kagge am Dampfen und auch mein Heldenblock fand das Massaker an den Mönchen alles andere als spannend und so nahmen die Klanratten samt AST, General und zweier Warlocks die Pfoten in die Hand (wiederholbar auf die 10 gg Panik testen: 11, 12…danke ihr Penner!!). Immerhin rannte ich nicht vom Feld sondern parallel zu meiner Tischkante weg. Gut dass ich vorher die anderen NK abgehandelt hatte, so blieben die Sklaven zumindest noch bis in die nächste Runde…wo es dann ohne AST und General GANZ duster aussehen würde. Aber erstmal war ich dran: Sammeln des Heldenblockes auf die 9: 10…ARGH!!!! Weiter weg, aber aufm Tisch…MISTMISTMIST :mauer: ! Dreimal verfluchter Benny Krug!!! Ich griff die dennoch arg dezimierte Phönixgarde mit der Brut in die eine und meinen 10 Sturmratten in die andere Flanke an: Wenn man etwas richtig gemacht haben will, lässt man es eben die Sturmratten regeln ;) Am Ende dieser NK-Phase mussten dann mal die Gardisten auf die doppel 1 testen….Benny würfelt…ein Würfel…….eine EINS! Und ich reiß schon dick die Fresse auf: „Ey, du musst zwei werfen!“ Benny süffisant…:“Ich weiß…da kommt die andere 1!“…würfelt….eine…..EINS! DREIMAL VERFLUCHTER BENNY KRUG :motz: !!!!!! Das wars dann wohl…

Da sich kein AST und kein Anführer fanden, der die Sklaven im Kampf hielt, ploppten gleich mal beiden Sklaven (die gegen die Bogis und die gegen die Löwen). Damit konnten dann Löwen und Speerträger in die Flanke meiner Brut: dort offenbarte Benny dann auch gleich mal das Flammenbanner bei den Löwen…haha…ist ja witzig: NICHT! Eine tote Brut später waren die Phönixgardisten befreit. Das Banner hatte der alte Fuchs gut getarnt: Er zauberte im ersten Zug das flammende Schwert auf die Löwen…geschickter Zug! Aber hätte ich bei dem Spielverlauf eh nix gegen machen können…da gabs nix mehr reinzufallen, meine Jungs hatten sich selbst in die Schei*** gehauen!

Dadurch war es nur noch eine Frage der Höhe: Ich konnte im dritten (!) Anlauf dann doch noch meinen Heldenbunker sammeln und sogar einen Adler erschießen…ganze 50 Punkte also, während Benny eine ganze Menge bekam. 3:17…. Hatte ja super funktioniert, die Elfen alle wegzuklatschen! Danke für nix ihr Waschlappen!

Aber ich war - der Gehörnten sei Dank – der einzige, der so verdroschen wurde und so konnten wir alle anderen Spiele für uns entscheiden und etwas in der Spur bleiben. Mir schwante schon Übles: Sollte ich unter Par bleiben, sollte ich das Team enttäuschen, sollten alle über den alten Nieflieh lachen? Nein, das würde nicht passieren…niemals.

ER würde es nicht zulassen…

ER würde schon alles richten…

ER wusste immer was zu tun war…

Zeit IHM zu huldigen….

Zeit IHM ein Opfer zu bringen…

… ich ging dann also schei*en!

Spiel 3 vs GuruGuru - Oger

Drittes Spiel, zweites Mal gegen andere Niedersachsen. Klare Sache, da machten sich einige in die Hose und versuchten die Niedersachsen gegeneinander auszustechen. Ich würds genauso machen! Schön hinterfotzig! Respekt!

Jedenfalls ging es im letzten Spiel des Samstages gegen die Altmeister und co. Ich durfte gegen Ingos Oger ran…schön mit Katzenteppich, Bleispuckerparade, Wanstbus und Doppelspeier. Ich übersah im ersten Lesen das Fehlen einer Standarte bei den Vielfrassen und war der festen Überzeugung, er habe dort das Flammenbanner. Aber ohne Standarte auch kein Banner und somit war trotz des ganzen Beschusses eines Mangelware: Feuer! Schön, sehr schön!

attachment.php?attachmentid=152978&stc=1&d=1323300916

Die Oger hatten auf ihrer Seite einen Hügel und bauten um diesen ihre Armee auf, einzig eine kleine Einheit Bullen durfte links nerven. Die Speier waren natürlich HINTER dem Hügel. Klar. Wenn man einen Streitwagen designt, der eine S10 Kanone trägt, dann sollte er unbedingt auch bewegen und schiessen haben, ansonsten wäre der ja unspielbar (Ironie darft gerne behalten werden)! Mir war klar, dem Beschuss würde ich nicht entgehen können, da musste Magie her und wenn möglich meine Gossis. Ausserdem mussten den Speiern ausreichend Ziel geboten werden. So stellte ich auch das Seuchenkata und die WBK ins offene, ebenso wie die Brut. Ausserdem könnte das Sturmbanner einiges verhindern. Letzteres zündete ich NICHT in Runde 1, um selbst noch einige Schüsse abgeben zu können, wenn sich die Speier auf den Hügel bewegt haben würden, aber vor allem, um der Brut in der nächsten Phase, wenn sie näher an den BF-Schützen dran wäre, besseren Schutz zu gewähren. Die Speier würde so oder so mind. 2 Phasen haben, um auf die Brut zu schiessen. Damit würden sie sich also vielleicht noch etwas Zeit nehmen…und so war es auch. In Runde 1 der Oger schossen die Speier auf meine KMs: zunächst das Kata (vernichtet) und dann die WBK (verwunden 1!!!). Die Brut wurde in erster Linie von den Vielfrassen beharkt. Ich zog vor und laserte auf den Vielfrassen rum. Ansonsten blieben die Oger recht passiv und versuchten erstmal mit Magie und Beschuss die Brut los zu werden, was dann nach einigen Schüssen auch gelang…die Brut hatte einen Säbelzahn verscheucht, würfelte ab er zu kurz um in die letzten Vielfrasse zu kommen. In der nächsten Beschussphase der Oger fiel sie dann….nur um kurz danach mit einem LP wieder aufzustehen. Ich konnte die wiedergenesene Brut dann so platzieren, dass sie einen schicken Weg in den ersten Eisenspeier hatte…Überrennweg in den zweiten Speier ohne Konter. Ingos Unmut war verständlich, aber er hat dafür doch sehr locker reagiert. Halt so locker wie man reagieren kann, wenn einem ein mit völlig absurden Regeln designtes Monster vor die Haustür gestellt wird.

Jedenfalls frühstückte meine Brut daraufhin beide Speier und konnte danach sogar noch in die Front der 7 Bleispucker plus Fleischer. Dort wurde es dann aber endlich erschlagen (hatte ja auch nur noch einen LP) bevor es die Einheit vernichten konnte.

.

.

.

.

NUR UM DANN EIN WEITERES MAL AUFZUSTEHEN :bking: !!!!!! (mit 5LP)

Hätte Ingo an dieser Stelle die Platte um getreten, ich hätte das verstehen können! Hat er aber nicht. Respekt! Sicherlich gut, dass die Brut in Adlum schon vorher wieder verboten würde…ansonsten wäre sie das wohl spätestens jetzt.

Somit konnte meine Brut die Bleispucker samt Fleischer zum Ende des Spiels auch noch abräumen, während dem Rest der Armee es noch gelang die kleinen Bullen, alle Säbelzähne und die Vielfrasse zu vernichten. Es standen dann noch die Gnoblars und eben der Wanstbus samt AST und Level 4.

1379 zu 464 also ein 15:5. Ich mag gar nicht ausrechnen, was ich ohne Brut bekommen hätte, aber das Spiel wäre wohl eher zu meinen Ungunsten entschieden worden. Über weitere Hätte und Könnet braucht man jetzt zu reden…aber unser Team hatte mit dieser zähen Brut doch erhebliches Glück. Denn unser Empire wurde von gegnerischen Hochelfen wohl ziemlich an die Wand gefahren/gewürfelt, so dass wir auf ein schickes 50:50 kamen. Schön, aber irgendwie auch wenig zielführend :cool:

Das war dann erstmal Tag 1…knapp über Par. Läuft, jetzt erstmal n Bierchen!

post-14600-1394919182771_thumb.jpg

post-14600-13949191828168_thumb.jpg

bearbeitet von melcher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Kurzberichte. Du hast das Schreiben noch nicht verlernt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Berichte... Auch wenn sie sehr schön geschrieben sind und die Spiele gut wiedergeben, war das hier doch meine Lieblingsstelle:

ER würde es nicht zulassen…

ER würde schon alles richten…

ER wusste immer was zu tun war…

Zeit IHM zu huldigen….

Zeit IHM ein Opfer zu bringen…

… ich ging dann also schei*en!

Musste echt an mich halten um im Büro nicht laut aufzulachen.... :D

Immerhin Respekt, in Haltern sich auf den Thron zu setzen... Habe ich mich noch nicht getraut! ;)

Immer weiter so, freue mich auf Tag zwei!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es generell etwas übertrieben was die Örtlichkeiten angeht...hab da echt schon schlimmeres erlebt....Wohnt mal ne Zeit in Zagreb im Studentenwohnheim....DA isses schlimm

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es generell etwas übertrieben was die Örtlichkeiten angeht...hab da echt schon schlimmeres erlebt....Wohnt mal ne Zeit in Zagreb im Studentenwohnheim....DA isses schlimm

Oder besucht mal ein Dixi-Klo nach drei Tagen Festival! :bking:

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kenne ich diese Wiederauferstehungstabelle der Brut gar nicht so genau (weil immer flammend getötet;)), steht die nicht sogar nur bei ner 1 wieder auf? Hast Du dem Ingo nach dem Spiel wenigstens von dem berühmt-berüchtigten Flammenbanner erzählt, und dass Oger da auch Zugriff drauf haben :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach...der Krug is schon nen cooler adaptiv Pimmelmann...:herzen:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was los hier im Bau??? Weiter Machen!!!

Alter, hetz mal nicht!!!

@Jan:

Danke auch von mir, war wirklich ein sehr entspanntes Spiel!

Tag 2 †“ Zeit die Schlinge zuzuziehen!!! *hier boshaftes Kichern einsetzen*

Mit 32 Punkten aus 3 Spielen war ich soweit zufrieden. Hatte ich doch vor dem Turnier mir selbst realistische 30 Punkte als Ziel ausgegeben…wohlgemerkt über das ganze Turnier!! Das mag jetzt n bisschen wie Tiefstapelei wirken, aber ich fühlte mich kaum bis gar nicht vorbereitet auf ein so starkes Turnierumfeld. Den Abend von Tag 1 hatten wir fein Pizza kommen lassen und mal bei Mister Bacardi reingeschaut.

Spiel 4 vs NRW 3 - Echsen

Im vierten Spiel ging es dann gegen Feeps Team und endlich mal keine Niedersachsen. Die erste Sicht der Listen rief bei mir einiges an Stirnrunzeln aus: Ich hätte am liebsten gegen nix davon gespielt, kamen mir die Listen doch recht hart vor. Aber irgendwie mussten wir unsere Vampire, Zwerge und Imperialen in gute Matchups bekommen. Dass Söhnke eh wieder die A-Karte gezogen hatte und gesetzt wurde, kann man sich denken. Wer da jetzt gegen wen gespielt hat, bekomme ich gar nicht mehr zusammen, aber wir setzten gegen die gesetzten NRW Echsen meine Ratten und Nils Zwerge, völlig im Bewusstsein, dass die schon ziemliche Eier haben müssten, wenn sie wirklich gegen die Zwerge ran gewollt hätten. Ich sah in der Echsen-Liste für mich den Vorteil, dass mein Grauer relativ stabil gegen die Todessniper des Slaan war (dank des 2+ReW gg Magie) und vor allem fehlte es den Echsen an Umlenkern. Einzig eine Einheit Kohorten-Skinks gesellte sich zu den zweimal 3 Terras. Er würde schon seine Salamander als Umlenker missbrauchen müssen. Meine Brut würde also recht einfach in die Ziele rein kommen, in die sie sollte.

Ich konnte auf links früh seine Cämeleons vernichten und auch die Terras wurden nach und nach ausgeschaltet (nur ein Modell der vorher 6 Terras überlebte die Schlacht). Entscheidend wurde aber eine Kombination aus Glück und Fehler: die Sklaven sollten seine Hardhitter auf Abstand halten (namentlich waren dies die 3 berittenen Hornnacken, der Saurus-Block samt Slann und ein Stegadon.

Rechts griff ein HN alleine eine Einheit Sklaven an und machte es sich da bequem. Wichtig wurde es aber zentral: Sein Slann-Block mit HN-AST ließ meine zentralen Sklaven ploppen (ich hatte zwei Feuersalamander, die in den NK eingriffen, nicht auf dem Schirm). Nachdem er meine Sklaven ausgelöscht hatte, überrannte er aber unnötigerweise. Somit konnte ich im folgenden Zug mit Sklaven in die Flanke und Brut in den Rücken angreifen. Glück an dieser Stelle war, dass meine Gossenläufer den HN in den Sklaven vorher passenderweise erschossen hatten, so dass die Sklaven für den Flankencharge frei blieben.

Die Brut wäre bereits vorher fast in die Flanke seines Hauptregiments gekommen, würfelte aber 2†œ zu kurz. Dank des Schadens der Brut sowie meiner passiven Boni mussten die Echsen auf die doppel 1 testen, schafften es nicht und wurden niedergerannt. Die Sklaven kamen dadurch in den anderen Sklaven-NK wo HN, Stega und Salamander wüteten. Später konnte hier noch die Brut eingreifen, das Stega erschlagen und anschließend noch den HN fressen. Zwischendurch prallte die erheblich dezimierte (SKK gegen Skinks ist geil!!) Kohorte samt Kroxis, an meiner Brut ab und sammelte sich auch nicht mehr. Es standen am Ende also noch 1 Terra, ein Salamander sowie 10 Kohorten-Skinks, während ich kaum was abgeben musste. Müsste ein ziemlich deutliches 20:0 geworden sein. Insgesamt legte das ganze Team einen ziemlichen Hammerstart am zweiten Tag hin und wir siegten 85:15 (dann eben gedeckelt).

Somit sollte es doch noch etwas werden gen Oben und im letzten Spiel standen uns die super-sympathischen Thüringer gegenüber….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich will mal nix schuldig bleiben und noch das letzte Spiel der BuLa verewigen! Es ging als im fünften Spiel gg. Thüringen!

Die Jungs hatten echt geile Listen und fast unser gesamtes Team dachte sich so..."Was zum Geier machen die mit solchen Listen?" REspekt für Thüringen, wie gut sie das gespielt haben, weil der Vorwurf langweiliger 08/15 Listen kann da niemals laut werden!!

Ich durfte dann gegen Khemri ran, worauf ich mich sehr freute, das hatte 3 Gründe:

1.) Empfinde ich Khemri zwar als gutes Matchup gg Skaven, aber es war nur ein Kata dabei und ich selbst spiele Khemri eben auch und bilde mir ein zu glauben, wie die Sache anzugehen ist.

2.) Weil ich Khemri selbst spiele, fand ichs ganz interessant da mal gegen spielen zu können.

3.) Weil Markus das Hasenkostüm anhatte und er darin ziemlich heiß aussah!!!! :sex:

Spiel 5 vs Thüringen - Khemri

Die Knochenjungs bauten sich in der linken Ecke hinter/auf/um einen Hügel heraum auf, zur Mitte hin dann Grabwächter und Streitwagen sowei Geier. Ich verweigerte quasi eine Flanke, weil ich von rechts kommend die Bande aufrollen wollte.

Meine Brut versuchte sich vor dem Kata zu verstecken und kam hinter einen Hügel. In der Pflichtbewegungsphase dann aber ein kleiner Fail: Der Arsch der Brut war zu breit, so dass ich am Ende mit dem Hinterteil etwas über den Hügel schaute...Nunja.

Ansonsten konnten meine 3 Blitze die Runde gut Druck aufbauen und ich vernichtete früh die Geier. Von rechts kam dann meine ganze Masse und links nur Brut und Kleinvieh.

In Runde 2 kamen genau meine Kundschafter, konnten das Katapult vernichten und mein Warlock-Techniker warf grandios seine Sphäre daneben...zum zweiten Mal im Turnier (von 2 Würfen...). Immerhin stand eine Einheit von 6 Gossis dann gegen 15+ Bogenschützen mit kleinem Priester so lange, dass ich am Ende nicht nur nicht floh, sondern Stück für Stück die komplette Einheit aufrauchen konnte! 6+ReW ftW :ok: Die anderen Gossis vernichteten die Lade, ließen sich von "schwerer" Kav in den Rücken angreifen, erschlugen alle und ließen dann hier und da ein paar giftige Steine zurück.

Stück für Stück konnte ich so die ganzen Unterstützungseinheiten der Khemrianer vernichten (die Grabjäger halfen tüchtig dabei, indem sie sich beim Erschiessen meiner WBK 4-5 LP selbst nahmen und dann gegen meine 10er Sturmratten trotz Angriff komplett untergingen. Seine SW pinnten noch meine Brut, die einen Kata-Treffer mit 3 LP überlebt hatte, bis 40 Skellis samt Prinz die Brut frontal angriffen und nach der Vernichtung der Streitwagen auch noch aufreiben und überrennen konnten.

kurzes Zwischenstandsbild:

attachment.php?attachmentid=153874&stc=1&d=1324044574

Zum Schluss standen noch die besagten 40 Skellis samt Prinz, 2 Nekro-Ritter, die verbuddelt waren und zum Ende in Sklaven kämpften, sowie leider eben auch noch Hiero und König in 20 Grabwächtern. Ich hatte auch einiges an Krams abgegeben (wie das bei Skaven nunmal so ist) und so trennten wir uns nach einem überaus entspannten Spiel: 11:9 für Niedersachsen!

Kurz zum Spiel noch ein paar Anmerkungen: Wie eigentlich das ganze WE hat sich auch hier (bis auf Spiel 2!) gezeigt, dass ich eher Glück als Pech beim Würfeln hatte. Alleine was meine 6 Gossis gegen die ganzen Bogenschützen schafften, war schon lucky...aber dazu kam auch noch die totale Unfähigkeit des Level 4 Hieros, irgendwas sinnvolles in der Magie zu machen...ich konnte mir das Schmunzeln dann manchmal doch nicht verkneifen ;) Ich selbst habe etwas zu sehr auf Sicherheit gespielt und die Seuchenmönche so nicht in den NK bringen können, sondern sie als Charbunker missbraucht...hätte eine Einheit Sklaven an anderer Stelle nochmal Platz gemacht, wäre das allerdings auch anderes gegangen, so blockierte mich eine Einheit, weil sie einen Angriff auf Umlenker-Reiter verpatzt hatten (standen 9" weg oder s...).

Dennoch: Ganz großes Danke an Markus, besonders wie er manche Würfel ertragen hat!! :bier:

Zum Ende:

Mit insgesamt 296 Punkten (meiner einer konnte 63 beisteuern, womit ich sehr zufrieden war, gerade nach einer leichten Verunsicherung im Vorfeld) konnten wir dann bei der Siegerehrung tatsächlich auf den dritten Platz kommen!!! Damit hatten wir so wirklich nicht mehr gerechnet, freuten uns daher umso mehr!

attachment.php?attachmentid=153873&d=1324044572

Man beachte, wie debil der alte Morik aussieht....völlig fertig, weil er den hochgradig anspruchsvollen Verweigerungs...äh..Fluchbus spielen musste...

Noch mehr freuten wir uns dann aber später am Abend, als wir bereits daheim waren, als vermeldet wurde, dass es einen Rechendreher gab und wir sogar auf Platz 2 hoch durften! Heureka :ok: Pokaltausch wird wohl im Februar aufm ETC WarmUp durchgeführt. Alles in allem aber ein geiles Wochenende, den ganzen Dank bin ich schon an diversen anderen Stellen losgeworden, hier nur noch eines:

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :bking:

post-14600-13949192778655_thumb.jpg

post-14600-13949192779545_thumb.jpg

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht und Glückwunsch zur Platzierung :).

Ich hoffe, du hast jetzt doch wieder Lust, ab und zu mal den ein oder anderen Skaven-Bericht zu schreiben. Da ist ja in letzter Zeit ziemlich wenig los im Bau :skaven:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.