Jump to content
TabletopWelt

[Heavy Gear] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Scheint ja leider wenig Interessenten zu geben, schade.

Mich würde auch interessieren wie sich das Spiel in den letzten Jahren entwickelt hat. Kommen immer noch alle 1 1/2 neue Regeln heraus, die die alten Regelwerke komplett übersetzen? Und sind die Regeln immer noch so komplex wie in der 2. Edition?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist von Hexfeldern weg und zu einer Modellbaulandschaft übergegangen. Sie haben die Regeln etwas entschlackt um größere Armeen spielbar zu machen. Man spielt als mit 10 - 25 Minis, meist in 5er Trupps. Man wählt dann immer abwächselnt einen Trupp, geht dessen Aktionen durch und dann macht der Gegner mit einem seiner weiter und sofort.

Es hat sich also schon ne ganze Menge geändert. Das ganze nennt sich jetzt auch Heavy Gear Blitz! und ist nicht mehr ganz so komplex, denoch immer noch komplexer als W40K oder Battletech. Die Regeln sind derzeit relativ konstand und ein komplett neues Regelwerkt droht sich derzeit nicht an. Evtl. gibt es mal ne Überarbeitung aber das weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sieht sehr interessant aus. Ich habe da mal ne Frage dazu, die mir vielleicht jemand der beide Systeme kennt beantworten kann. Ich bin langjähriger BT Spieler, wo liegt also der Unterschied. Bei der Unterscheidung kann man von vorneherein zwei Sachen außen vor lassen:

- vergleich mit Hex und ohne..... ich spiele BT nach Miniature Rules

- der ganze Fluff drum herum

Danke im voraus.

Gruß

Hotwing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hotwing

Also ich bin damals auf HG gestoßen als es auch noch auf Hexfeldern gespielt wurde. :D

Ist garnicht so einfach die Unterschiede klar zu machen. Eigentlich sind es tatsächlich zwei grundverschiedene Systeme. Wenn Du Bock hast und Zeit mal nach HH zu kommen :)

Oder wir klären das mal via Skype. Ich bin jetzt aktuell auch nicht mehr so in den Regeln drin.

Wenn die Battlecom in Pulheim gelaufen ist war der Plan die Gears wieder auf den Maltisch zu stellen. Dann schau ich mir auch die Regeln nochmal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich greife das hier nochmal auf. Kann mir wer den Unterschied zwischen Arena und Blitz nennen? Für beide gibt es ja inzwischen schöne Starterboxen, daher wüsste ich gerne, was - was ist. Danke.

Gruß

Hotwing

Nachtrag: Kann es sein, dass Arena von der Grundidee mit Solaris VII zu vergleichen ist?

bearbeitet von Hotwing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jepp. Kurz und knapp: Blitz! ist militaerische Operationen, Arena ist, aehm, Arenakampf :)

Blitz ist fuer groessere Gefecht, Arena AFAIK eher fuer 1:1 oder 2:2 Duelle ausgelegt und legt mehr Gewicht auf individuelle Ausstattung.

Sind die Auseinandersetzungen mit Arena auch anspruchsvoll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.12.2011 werde ich von 16:00 Uhr bis 22:00 eine Demo Runde im Tabletopshop Hamburg geben. Wer also Lust hat sich das mal an zu sehen ist willkommen. Weiteres findet Ihr auf der Facebook Seite des Tabletopshops oder schreib mir einfach ne PM.

Moin,

ich werde versuchen rein zu schauen. Danke schon mal im voraus.

Gruß

Hotwing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gears sind eine ganze Ecke kleiner als Battlemechs. Der Pilot sitz im Oberkörper des Gears und ist da ziemlich zusammen geengt. Sein Kopf ragt in den Kopf des Gears. Gesteuert werden die über mehrere Kontrollelemente wie Schaltknüppel und Pedale. Unterstützt wird das ganze dann von einer Semi KI. Also einer nicht ganz intelligenten künstlichen Intelligenz. Es ist aber schon vorgekommen das diese Semi KIs den Sprung zur KI geschafft haben denn sie lernen sich individuell auf ihre Piloten einzustellen und auch durch Gefechte. Allerdings sind auch diese KIs eher mit dem Intellekt eines schlauen Hundes zu vergleichen^^ Soweit mein Stand aus den 90ern. Habe die aktuellen Rollenspielbücher nicht und im Blitz Rulebook wird da auch nicht weiter drauf eingegangen wenn ich nicht irre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage zum Hintergrund: es gibt ja nicht nur die beiden Fraktionen North und South (oder so ähnlich ;-) ) sondern der gesamte Konflikt wird zwischen den "Nord-Staaten" und "Süd-Staaten" ausgefochten, richtig so? Und jede Seite hat mehrere Parteien und kann entsprechend auf "verbündetes" Kriegsgerät zurückgreifen :???:

Ich finde die Utopia Fraktion sehr nice und würde hier gerne mal den Pinsel schwingen. Gibts in Deutschland überhaupt nen Shop der alles von DP9 führt? Schonmal danke für die hoffentlich kommenden Antworten. :naughty:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also so richtig stecke ich halt auch nicht mehr im Hintergrund drin. Die beiden großen Fraktionen auf Terra Nova sind eben der norden und der Süden. Diese bestehen aber aus mehreren Staaten die sich unter einer Flagge vereint haben/wurden.

Dann gibt es halt noch die Erdlinge, welche zurück gelassen wurden (Port Arthur) und die Söldner und freien Bürger Terra Novas aus ... hab vergessen wie es hieß. Die Fraktion mit dem Warrior als Standard Gear. Die Utopia habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut.

Zum kauf der Minis. Hier gibt es derzeit nur einen mir bekannten Laden der sich mal an HG Blitz versucht. Das ist der hier: Tabletopshop

Derzeit haben sie nur die Startboxen im Angebot. Ich weiß aber das sie, wenn sie wollten auch an mehr ran kommen. Vielleicht kannst Du denen ja einfach mal ne Mail schreiben und fragen wie es aussieht wenn Du was anderes haben möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.