Jump to content
TabletopWelt

Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Nach ewigen Jahren der Warhammer Abstinenz melde ich mich wieder zurück.

 

Meine letzte Tat vor der langen Pause, war der Kauf des letzten Waldelfen Armeedeals. Obwohl die Waldelfen schon immer meine Lieblingsarmee waren, habe ich kurz danach aus anderen Gründen mit Warhammer aufgehört.

 

Nun habe ich wieder Lust mich mit Warhammer zu beschäftigen und was liegt da näher, als mich einer kleinen Armee zu widmen, die aus den Bestandteilen des Armeedeals , plus einem Baummenschen besteht.

 

Normalerweise habe ich meine Armeen imme relativ flufflos gespielt. Diesmal habe ich jedoch angefangen mir eine kleine Geschichte auszudenken, damit es interessanter wird. Jedoch habe ich keinen Gesamthintergrund für meine Truppe geschrieben, sondern möchte den Aufbau meiner Armee Schritt für Schritt in eine Geschichte fassen. Mal sehen, ob es mir gelingt, da Geschichten schreiben komplettes Neuland für mich ist.

 

Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist, darf sich eingeladen fühlen, weiterzulesen.

 

Das Laub in der mächtigen Krone des alten Baumriesens erzitterte.

 

Seine ausladenden Äste spendeten nun schon seit Jahrhunderten vielen der Farne und Gräser zu seinen Füßen einen kühlen Schatten, wenn die Sonne hoch über dem Rand der Lichtung stand, der die Heimat dieses alten Baumes war. Auch viele der Waldelfen, die in diesem Teil Athel Lorens lebten, machten sich diesen Schatten auf ihren Streifzügen durch das Unterholz zu Nutzen und verweilten gerne ein wenig im weichen Moos zwischen den mächtigen Wurzeln.

 

Allerdings kamen mit den Jahren immer weniger Elfen durch das Land und so geriet der alte Baum mehr und mehr in Vergessenheit. So geschah es, dass sich niemand mehr daran erinnerte, dass die Elfenbesucher der vergangenen Tage einen Namen für den Baumriesen hatten. Sie nannten ihn Ethrok, was so viel bedeutete wie "der Knorrige". Sie sangen Lieder, die von alten Zeiten berichteten, in denen Ethrok noch umhergewandelt sei und sich um das Wohl der Bewohner in seinem Teil des Waldes gekümmert habe. Warum er sich vor so langer Zeit dann auf seiner Lichtung festgesetzt und seine Augen geschlossen hat, vermag allerdings keines der Lieder zu erzählen.

 

So stand Ethrok nun seit langen Zeiten auf seiner Lichtung und wurde in seinem Tiefschlaf lediglich von den Tieren Athel Lorens besucht, die ihn allerdings nicht zu stören vermochten.

 

Bis zu diesem Tage.

 

Die Blätter Ethroks erzitterten, obwohl es an diesem Spätsommertag nahezu windstill war. Das Zittern der Blätter hatte auch weniger was von dem spielerischen Tanz, den der Wind mit dem Laub normalerweise veranstalten würde. Dieses Zittern glich eher dem zornigen Beben einer Person, die mit geballten Fäusten kurz vor einem Wutausbruch steht. Zunächst ganz leise und kaum wahrnehmbar, dann jedoch immer lauter werdend, fingen die Äste und Zweige Ethroks an zu knarren. Von den Spitzen der feinsten Verzweigungen, bis zu den dicksten Astverbindungen am Stamm, durchfuhr es ihn wie Welle und der alte, mächtige Baum fing an sich zu bewegen. Nach einigen Minuten der Bewegung beruhigte sich jedoch das Geäst und es kehrte wieder Stille ein. Genau in diesem Moment war es, als Ethrok schlagartig seine Augen öffnete.

 

Der Knorrige war wieder erwacht. Langsam, aber kraftvoll löste er seine Wurzeln aus dem Erdreich und wollte sich direkt in Bewegung setzen, jedoch wusste er nicht wohin. Er musste jemandem davon berichten, was ihn aus seinem Schlaf aufgeschreckt hatte. Er musste Hilfe suchen. Er musste sich erst mal orientieren. Wie lange hatte er geschlafen? Hatte er geträumt, oder hatte er wirklich vor seinem Schlaf Kontakt zu einem Waldvolk gehabt? Wenn er sich doch nur an ihre Sprache erinnern könnte. Lediglich ein einziges Wort war ihm in Erinnerung geblieben. Ethrok. Ethrok. Er wiederholte es für sich selbst im Stummen immer und immer wieder. Hatte das Waldvolk ihn so genannt? War das ihr Name für ihn?

 

Wie er da so still über die Bedeutung des Wortes nachdachte, setze sich eine Eule auf einen Ast in der Nähe seines Kopfes. Er beschloss, diese Eule in der uralten Sprache des Waldes zu fragen, ob es wirklich ein Volk von Waldbewohnern gebe und wo er diese finde. Die Eule erschrak zunächst, da sich Ethrok nicht als wandelnden Baum kannte, flog jedoch nicht davon, da sie schon mit anderen Baummenschen gesprochen hatte. Sie erzählte ihm von dem Volk der Waldelfen und dass in diesem Teil Athel Lorens keine Stämme mehr sesshaft seien. Sie berichtete ihm aber von einer Elfin mit starker Aura, die immer wieder an einem relativ nahe gelegenen Weiher Kräuter sammle.

Ethrok erinnerte sich an den See und beschloss diese Kräutersammlerin zu suchen und bat die Eule, ihn zu begleiten und zu helfen die Frau zu finden. Er verlangte von ihr, ihm auf dem Weg alles über den Wald zu berichten, was die Eule ihm erzählen könne.

 

Den Anfang meines Armeeprojektes macht also ein Baummensch, den ich massiv umgebaut habe. Inspiriert wurde ich dabei von einem Baummenschen, der damals noch auf der US Seite von Games Workshop zu sehen war. Er besteht aus einem Baummenschenmodell, Teilen von Durthu, jeder Menge Green Stuff und einigen Bitz.

 

baum.jpg

 

Wenn die ersten Fortschritte zu sehen sind, werd ich mich wieder melden.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Erkenntnisse haben meinen heutigen Tag geprägt.

Ich wollte mir die Farben raussuchen, die ich für den Baummenschen verwenden möchte und erkannte gleich, dass man in 5 Jahren ohne Malpraxis so einiges vergisst.

Erkenntnis 1: Ich habe keine Ahnung mehr, welche Farben ich für Holz verwenden würde.

Also hab ich mir ein paar Modelle aus dem Schrank gepackt, die Holzteile haben und hab mich ans Probieren gemacht. Viele Brauntöne und Washes hab ich gefunden überlegt was Sinn machen könnte.

Erkenntnis 2: Fast alle meiner GW Farben sind eingetrocknet, die Vallejo Farben hingegen sind alle in einem Topzustand. Beim Durchsehen der neuen GW Farben im Internet habe ich jedoch einige neue Sachen gesehen, die ich mal ausprobieren möchte/werde.

Bis jetzt habe ich zwei verschiedene Farbkombinationen und Maltechniken für Holz ausprobiert und ich bin noch sehr unzufrieden.

Erkenntnis 3: Ich werde weiter an unbedeutenden Modellen meine Malfähigkeiten zurückerobern müssen, bevor ich mich an den Baummenschen wage.

Wenn ich ein paar zeigbare Holzvarianten hinbekommen habe, werd ich sie hier posten.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - willkommen zurück im Hobby!

Wünsche dir viel Motivation! Klingt schonmal sehr ambitioniert hier - find ich sehr gut!

Kleiner Tipp von mir - finger weg von devlan mud - trocknet glänzend ab - und sieht damit extrem besch...en aus.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig wird dieses Armeeprojekt ein allgemeiner Comebackbericht. ;)

Ich war heute seit 5-6 Jahren zum ersten Mal wieder in einem GW Laden, um neue Farben zu kaufen. Die Mitarbeiter dort sind motiviert wie eh und je, aber entweder lag es an dem lden, oder meinem fortgeschrittenen Alter - ich fand es nicht mehr so nervig, wie früher oft noch.

Mit den neuen Washes und ein paar anderen Farben eingedeckt, ging es dann zurück an den Schreibtisch, wo ein Testobjekt für Holzmaserung auf mich wartete. Grundiert hatte ich es am morgen, mit einem Chaos Black Spray, das noch von damals übergeblieben war. So musste ich feststellen, dass ein soo altes Spray für tolle Splattereffekte überragend geeignet ist, aber kaum zum dünnen, gleichmäßigen Grundieren. Nun gut, für das Teststück war es halb so wild und ich hab mir eine schmerzhafte Erfahrung am Baummenschen selbst erspart. ;) Der wird mit frischem Spray grundiert.

Nur mit einem groben Konzept im Hinterkopf, hab ich mich ans Holz gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

holztest.jpg

Der untere, dunklere Part gefällt mir soweit ganz gut und in diese Richtung könnte das Holz an meinem Baummenschen gehen.

Ich habe folgendes gelernt:

- Die neuen Washes von GW sind echt gut

- Devlan Mud glänzt bei mir nur leicht, das ist aber in den Griff zu bekommen und wird später vollkommen matt aussehen

- Ich musste den Unterschied, zwischen vorsichtigem und kontrollierten "trockenbürsten" und einfachem trockenbürsten erst wieder am eigenen Leib erleben und neu erlernen. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird hoffentlich bei der Bemalung des Baummenschen schon besser funktionieren.

- Große Parts mit derselben Holztechnik können langweilig wirken. Unterschiedliche Holztechniken an ein und demselben Baum aber auch, da er ja durchgehend aus dem gleichen Holz gewachsen sein sollte. Ich werde später mit Flecken von grünen und braunen Glazes und Washes versuchen Variationen ins Holz zu bekommen.

Ich möchte auch schon jetzt allen Leuten danken, die sich hier äußern und mir mir Mut machen, den Weg ins Hobby zurückzufinden. Auch die stillen Mitleser seien hier gegrüßt, da ich auch oft vieles nur mitlese und nicht überall meinen Senf zugebe. Ich sehe ja die Zahlen der Threadaufrufe.

Das motiviert alles, danke.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch schonmal. Die Washes sind in der Tat gut, aber wie man auch irgendwann feststellt nicht alles.

Ich denke so ist es fast du 'rein'. Ein Baum ist ja auch etwas Natur, wie du auch schon festgestellt hast. Ob ich da aber grün dazu nehmen würde, weiß ich nicht. Ich habe eher zwischen gelblichen (beige) und rötlichem Braun variiert und entsprechend heller und dunkler. Wenn man trocken bürstet bekommt man bei den Unebenheiten auch relativ schnell ein relativ gutes Ergebnis. Feinheiten kann man dann ja immer noch korrigieren.

Zum glänzen. Da kommt meist sowieso noch Mattlack drauf, da so die Gefahr des Farbe abspringens verhindert wird. Wenn man die Sachen auch mal über die Platte schiebt, kann das ja immer mal passieren.

Waldelfen-AP: Woodie-Brutality

ALLG Projekt: Walipopalis Machenschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, stillen Mitleser erwischt....

Also, das Holz macht für mich einen schönen Eindruck.

Wenn du willst, kannst du die anderen braunen bis schwarzen Washes von GW versuchen. Geschickt verteilt und plaziert kannst du damit unterschiedlichere Holzeffekte erzielen, ohne sehr groß das Modell bunt wirken zu lassen. Wobei ich mit schwarz vorsichtig wäre und es erstmal testen würde, bevor ich es draufklatsche.

Das wäre so mein Tipp für die Bäume. Sonst kannst du ja mal den Link in meiner Sig folgen, evtl ja was für dich dabei.

Und du wirst das locker durchziehen. Wenn das hier nur das Testobjekt ist, bin ich mir sicher, dass die Arbeit am Endmodell sehr gut wirken wird. Und dein GS Arbeiten sind auch nicht zu verachten. Von daher seh ich das hier sich positiv entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit der grünen Variation gerade mal an dem unteren Teil meines Testobjektes ausprobiert. Es geht so in die Richtung von Grünspan oder einem zarten Ansatz von Moos.

Durch die grelle Beleuchtung sieht das Grün ein wenig stärker aus, als es in echt ist, aber ich werd für das Testholz nicht meine Softbox aufbauen, 3 Lampen aufstellen usw. ;)

holztest2.jpg

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dadurch dass man das Grün nur auf den erhabenen Stellen sieht, wirkt das Ganze sehr unrealistisch, schätze eine einfache Lasur mit Dark Angels Green könnte da was bewirken...

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.