Jump to content
TabletopWelt

Söldner in anderen Armeen?


Obsidianus

Empfohlene Beiträge

Offiziell existieren - wie Thorin es eher unsanft ausgedrückt hat - keine aktuellen Regeln für den Einsatz von Söldnern. Wenn Du in Freundschaftsspielen auf das eine oder andere Regiment zurückgreifen möchtest, können Dich allerdings nur Deine Gegenspieler daran hindern.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es egal, ob der Eintrag für Söldner in der Armeeliste steht oder nicht, da es in den Regeln der Söldner steht, dass sie von anderen Armeen angeheuert werden und als welche Auswahl sie dort zählen (Menghils Häuter zählen in DE-Armeen zum Beispiel als Elite, weswegen sich der Armeelisten Eintrag und die Regeln der Häuter widersprechen würden, wenn der Söldnereintrag noch unter Selten stehen würde).

Im Grunde solltest du aber immer mit deinem Gegner, bzw. bei Turnieren mit der Orga, abklären, ob sie Söldner in deiner Armee erlauben oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söldner in anderen Armeen waren ja schon seit Jahre sehr zweifelhaft, auf turnieren generell verboten ausser in reinen Söldner Armeen und die meisten Armeebücher der letzten Jahre hatte eh keinen Eintrag mehr.

Ich würde sie nach wie vor einsetzen und aber auch so wie ich es schon immer gemacht habe, meinen Gegner vorher Fragen ob ich Söldner einsetzten kann.

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Regelbuch 8. Edition nichts gelesen, daß Söldner tot wären! Für sie gilt nach wie vor das zugegebenermaßen alte Armeebuch "Söldner", auch hier abrufbar:

http://www.skarloc.de/doc1.htm

Gut, wie sich das bei offiziellen GW-Turnieren verhält, das weiß ich nicht. Andere Turnierveranstalter, die ich kenne, lassen Söldner ausdrücklich zu. Immerhin läßt GW wohl Riesen und Oger als Söldnereinheiten zu.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass die Söldner nicht explizit verboten wurden, aber das ist auch nicht nötig. Das Problem mit den Söldnern ist, dass sie von GW inzwischen totgeschwiegen werden, d.h. die Regeln werden weder zum Kauf angeboten (wie normale ABs) noch zum Download zur Verfügung gestellt. Auch die Söldnerregel der Oger wurde gestrichen und es gab kein Anpassungs-FAQ zu Beginn der 8. Edition wie für alle sonstigen Fraktionen.

Nebenbei: die von dir verlinkten Regeln würde im Grunde niemand akzeptieren, da sie auf einer Fanseite und nicht auf der offiziellen GW-Homepage stehen. Aber tatsächlich haben Söldner noch eine aktuelle Armeeliste, die in den Warhamemr-Chroniken III steht und auch als DL verfügbar war (ebenso wie die Chaoszwergenliste aus "kriegerische Horden" noch gültig ist).

Und eben weil die Listen alles andere als aktuell sind, wissen viele Turnierorgas nicht wirklich, wie sie mit Söldnern umgehen sollen und verbieten sie daher lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Aber ich kenne Veranstalter, die Söldnerabteilungen zulassen. Und unter Freunden ist das sowieso geregelt.

Ich besitze nur ein einziges legendäres Söldnerregiment: Rugluds Rüstige Schütz'n. Die hab ich aus Plastik selbst gebaut:

regiment1.png

regiment2.png

Entschuldigt bitte das etwas rotstichige Foto! - Mein Hauptgegner spielt DE, und die Armbrustorks schißen ihm regelmäßig im 1. oder 2. Zug eine Kriegshydra weg... Auf dioe Idee, diese Einheit zu verbieten, ist er noch nie gekommen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Regelbuch 8. Edition nichts gelesen, daß Söldner tot wären!

Es geht hier um "Södner in anderen Armeen". Nicht um Söldner als eigenständige Armee.

Gut, wie sich das bei offiziellen GW-Turnieren verhält, das weiß ich nicht.

Ganz einfach: dort sind Söldner komplett verboten.

Andere Turnierveranstalter, die ich kenne, lassen Söldner ausdrücklich zu.

Als eigenständige Armee, nicht in anderen Armeen, zumindest nicht seit der 6. Edition

Immerhin läßt GW wohl Riesen und Oger als Söldnereinheiten zu.

Nein, nur in den Armeen mit dem jeweiligen Eintrag. Oger nur in Ogerarmeen und Riesen nur beim Grünzeug, Ogern und sterblichem Chaos.

Noch mal. Im privaten Kreis ist natürlich alles erlaubt, auf Turnieren gibt es Söldner seit Jahren nur noch als eigenständige Armee und bei GW Veranstaltungen sind sie tot wie Disco.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eigenständige Armee, nicht in anderen Armeen, zumindest nicht seit der 6. Edition

Du meinst 8. ;) Bzw. setzte der Prozess ja schon in der 7. ein, als gegen Ende die Armeebücher keinen Eintrag mehr für Söldner in der Sektion für seltene Einheiten hatten.

Aber im Grunde bleibe ich dabei: Armeen brauchen regeltechnisch keinen Eintrag um Söldner anzuheuern, da bei den Söldnern selbst steht, welche Armeen sie anheuern dürfen und als welche Auswahl sie dort zählen (Ruglugs Schützen würden in Orkarmeen ja als Elite zählen, nicht als selten, ebenso Menghils Häuter bei Dunkelelfen). Ebenso steht in der Riesenreferenztabelle, welche Armeen ihn einsetzen dürfen, und in den ABs oder Erratas gibt es keine Stellen, die diese Regelungen wieder aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Grunde bleibe ich dabei: Armeen brauchen regeltechnisch keinen Eintrag um Söldner anzuheuern, da bei den Söldnern selbst steht, welche Armeen sie anheuern dürfen und als welche Auswahl sie dort zählen (Ruglugs Schützen würden in Orkarmeen ja als Elite zählen, nicht als selten, ebenso Menghils Häuter bei Dunkelelfen). Ebenso steht in der Riesenreferenztabelle, welche Armeen ihn einsetzen dürfen, und in den ABs oder Erratas gibt es keine Stellen, die diese Regelungen wieder aufheben.

Ich stimme da voll und ganz zu.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 8. ;) Bzw. setzte der Prozess ja schon in der 7. ein, als gegen Ende die Armeebücher keinen Eintrag mehr für Söldner in der Sektion für seltene Einheiten hatten.

Nein ich meine die 6. nur sehr wenige ABs der 6. Edition und keines der 7. verfügen überhaupt über den entsprechenden Eintrag.

Aber im Grunde bleibe ich dabei: Armeen brauchen regeltechnisch keinen Eintrag um Söldner anzuheuern, da bei den Söldnern selbst steht, welche Armeen sie anheuern dürfen und als welche Auswahl sie dort zählen (Ruglugs Schützen würden in Orkarmeen ja als Elite zählen, nicht als selten, ebenso Menghils Häuter bei Dunkelelfen). Ebenso steht in der Riesenreferenztabelle, welche Armeen ihn einsetzen dürfen, und in den ABs oder Erratas gibt es keine Stellen, die diese Regelungen wieder aufheben.

Die ABs würden dann eventuell keinen besonderen Eintrag brauchen, wenn es eine aktuelle liste gäbe. Eine solche Liste gibt es aber nicht. Bei den (noch gültigen) ABs in denen es einen solchen Eintrag mal gab ist dieser ausnahmslos und eindeutig gestrichen worden. Der "Söldner" Absatz im Oger AB ist ebenfalls gestrichen worden.

Dazu: Weshalb gab es jemals in den ABs diesen Eintrag, wenn der doch niemals notwendig war und warum wurde er ausdrücklich gestrichen?

hinzu kommt, das keine einzige Söldnereinheit in der Referenztabelle des aktuellen RBs vorkommt?

Die listen und Tabellen auf die du dich Berufst sind nun mal Geschichte.

Hey, ich habe noch eine alte Slann Armeeliste aus der 3. Edition. Die ist auch niemals aufgehoben worden da könnte man doch prima etwas von verwenden ;).

Nein, Söldner sind tot. sie waren ein Kind der 5. Edition und sind schon in die 6. nur sehr lieblos und halbherzig übernommen worden. Sie wurden in der 7. tot geschwiegen und ignoriert und in der 8. endgültig begraben.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bzgl. der Slannliste kann ich nur sagendass bereits zu Beginn der 6. Edition alle alten Armeebücher und-listen für ungültig erklärt wurden, eventuell geschah das auch zu Beginn der 4. aber das war vor meiner Zeit. bei den Wechseln zur 7. bzw. 8. Edition hingegen wurde stets gsagt, dass die alten Bücher ihre Gültigkeit behalten (zumal die Chroniken II iirc erst in der 7. erschienen).

Bezüglich des Eintrags: Oft werden von GW Einträge gemacht, die eigentlich überflüssiog wären. ;) Aber in diesem Fall wohl auch, damit die Möglichkeit auf Söldner zuzugreifen, nicht vergessen wird, da ja nicht jeer Kunde den WD kauft und nur in seinem AB guckt, welche Einheiten ihm zur Verfügung stehen. Zumal zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich alle Söldner Selten waren.

Das Streichen hatte somit zwei Gründe:

1. Der Eintrag ist obsolet.

2. GW will die Kunden nicht mehr auf Söldner aufmerksam machen, da sie die Reihe komplett einstellen und nicht mehr unterstützen wollen.

Regeltechnisch hat es jedoch keine Auswirkungen, solange nicht steht, dass aus der Söldnerliste selbst die Möglichkeit, Einheiten in andere Armeen aufzunehmen, gestrichen werden soll.

Seitens GW sind Söldner offiziell tot, da gebe ich dir Recht, jedoch gibt es regeltechnisch keinen Grund, sie nicht zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit den Chroniken habe ich mich geirrt, aber zumindest in Bezug auf die Entfernung des Eintrages aus den ABs trügt mich meine Erinnerung nicht. Und da GW Thorpes Aussage, die iirc auch in einem WD zitiert wurde, noch nicht revidiert hat, bleibt sie gültig und ebenso die Söldnerliste, auch in Bezug auf andere Armeen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.