Jump to content
TabletopWelt

2000P Mini Turnier


Presswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin von einen Paar leuten die ich kennen gelernt habe auf ein Privates Mini tunier eingeladen worden :)(YUHUUUUUUUU)

Jeder zahlt nen 20ni in den pott und sieger bekommt alles ^^(naja so wird man auch arm)

Nun ich habe das Problem das dies dann mein erstes Tunier mit Eldar wird und ich weis nicht was ich aufstellen sollte :/

Meine gegner Sind Necrons,DA-Sm´s und Tyras(auf masse O.o)

Ich habe mir die liste so vorgestellt

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran

- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger

- Exarch

- Reißende Klinge

- Schattenwandler

- - - > 197 Punkte

10 Banshees

- Exarchin

- Todesklinge

+ Serpent

- Eldar-Raketenwerfer

- Seelenstein

- - - > 312 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Ranger

- Weltenwanderer

- - - > 240 Punkte

10 Asuryans Jäger

- - - > 120 Punkte

10 Asuryans Jäger

- - - > 120 Punkte

10 Asuryans Jäger

- - - > 120 Punkte

10 Gardisten

- Eldar-Raketenwerfer

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer

- 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer

- 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1994

Ranger sollen mönströse kreaturen usw. auschalten sowie gute nahkampf trupps des gegners ärgern.Eldrad und avatar gehen mit den gardisten als starkes zentrum nach vorne.

3 Kampfläufer werden hinten bleiben und auf panzer oder andere eventuellen gefahren schießen. ein Aj trupp bleibt auf der einen seite und wartet das der gegner sich auf ihn zu bewegt der andere wird sopntan je nach gegner aufgestellt.

Die anderen 3 kampläuder und die skorpse kommen gepflankt.

Die banshees werden in der ersten runde mit dem serpent versteckt und wenn ich dann dran bin wird er zur nächsten deckung fahren damit sie auch gut ankommen und dann auf das lohnesste Zeil angrefen können ...ausser bei den tyras da werden sie zum kontern beutzt

Ps : Bin ein neuer Eldar spieler also nciht wegen schlechter Taktik umnieten hier :) aber ihr seit ja nette Eldar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Dieses Turnier ist nur Abzocke. Einfach erstmal auf ein richtiges Turnier gehen (Startgebühr ca. 5-10€ für einen Tag), dort richtig viel lernen und dann gegen solche Heinis spielen. Das Problem wird nämlich auch sein dass die dich bei den Regeln übern Tisch ziehen werden wo sie nur können :)

Wir haben hier auch jemanden der mit solchen Turnieren Noobs abzieht, ist ne ganz gute Einnahmequelle.

Wenn du Hilfe zur Liste willst, müsste man an sonsten erstmal wissen was ihr für Missionen spielt.

Deine Liste ist gelinde gesagt absoluter Müll für so ein Turnier.

Den Standard kannst du gern komplett streichen und entweder 5er Asuryans Jäger in Serpents (mit LaLa) oder Falcons spielen. Dazu kannst du noch einen 3er Jetbiketrupp aufstellen. 3 Minimalstandards reichen bei 2000pkt dicke.

HQ ist gut so, allerdings braucht Eldrad nen Trupp wo er rein kann, da bieten sich die Skorpione an, Avatar läuft neben denen her udn wird gegunstet.

Die Kampfläufer brauchen mindestens einmal Impulslaser, desweiteren solltest du noch nen Panzer in die Unterstützung stecken (oder nochmal 3 Läufer mit Impulslasern).

Die Banshees sind okay, aber du solltest dem Serpent nur die sync. Shurikenkanone und Seelensteine geben. Desweiteren braucht du noch einen Serpent mit Feuerdrachen.

Da jetzt soweit alles voll ist und du nur noch im Sturm Platz hast, kannst du dort Warpspinnen oder Vypers reinpacken. Vypers mit Raketenwerfern und dann schön auf 48" zum Gegner halten.

Aber um es nochmal zu sagen: Die wollen dich nur abzocken und da du noch nicht gut spielen kannst, wird ihnen das auch gelingen. Such auf www.tabletopturniere.de ein Turnier in deiner Nähe und nimm daran teil, das ist Gold wert, nirgends lernst du in so kurzer Zeit so viel über's spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sehe es nicht ganz so wie du. Ich finde Läufer mit Rakwe einfach super und mit Implaser einfach zu teuer. Die beiden Trupps sind so schon ok.

Vipern und Serpents mit LaLa sind einfach Müll.

Beim Banshee Serpent reicht eine Skuriken wirklich und einmal Feuerdrachen (7-8) sind auch Pflicht.

Skorps mit Klaue und Schleicher. Die laufenn mit Eldrad hinterm Avatar her.

Standart mit 2*5 Weltenwanderen und 3 Bikes die in Reserve bleiben. Aus den freien Punkten dann ne Schattenspinne holen.

Läufer laufen hinter Eldrad her und werden je geblicked, der Avatar gegunsted.

Liste würde dann so aussehen:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine

- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran

- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei

+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.

- - - > 297 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher

- - - > 192 Punkte

8 Feuerdrachen

+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.

- - - > 238 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Ranger, Weltenwanderer

- - - > 120 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer

- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer, 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

Schattenspinne

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Läufer mit Rakwe einfach super und mit Implaser einfach zu teuer

Dir ist aber aufgefallen dass der Rakwetrupp 30pkt mehr kostet, oder?

Preis/Leistungsmäßig sind die Impulsläufer nicht zu schlagen, die Rakwerfer sollte man nur mitnehmen wenn man noch etwas gegen schwerere Panzer (Predator usw.) braucht. Alles andere (Infanterie jagen, Panzer bis Panzerung 11) können die Impulslaser billiger und vor allem wesentlich besser.

Standart mit 2*5 Weltenwanderen und 3 Bikes die in Reserve bleiben. Aus den freien Punkten dann ne Schattenspinne holen.

Schattenspinne und Bikes sind super, ein Biketrupp reicht aber meistens locker. Weltenwanderer sind leider nur noch crap :notok: Für die Punkte eines 5er Trupps bekommt man 2*5 Asuryans Jäger die in Reserve gehalten viel besser auf den Feind reagieren können (schockende Flammenwerfer, schnelle Nahkämpfer) und vor allem mehr Moral haben.

Läufer laufen hinter Eldrad her und werden je geblicked, der Avatar gegunsted.

Bitte mach nicht den größten aller Fehler und lass die Läufer hinter Eldrad herdackeln. Sie heißen zwar Läufer, das heißt aber noch lange nicht dass sie laufen müssen. Deckung ist für die Jungs 1000mal wichtiger als Runenblick. Außerdem werden sie nicht so sehr beschossen wenn sie hinten stehen, da sie somit außer Reichweite von Boltern, Meltern und Co bleiben.

Vipern und Serpents mit LaLa sind einfach Müll.

Vypern ja, die spielt man besser mit Raketenwerfer um sie aus Schwebofeuer raus zu halten, Serpents sind ganz nett mit Lala und das einzige was man auf Reichweite zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtige an den Rakwe ist aber die S8 und DS3. Bei den Gegnern von ihm sind die Super. Marines/Necs können nur auf die Deckung zurückgreifen und Rhinos fallen wie die fliegen. Gegen Tyras knallen die einfach die Bigbugs ab. Beides machen die Impulslaser schlechter, die 30P. sind sie mir wert. wenn günstig, dann mit Shurikenk.

Die zweiten Bikes waren mehr die freien Punkte. Die Weltenwander sind gegen diese Gegner auch super, ist sonst ja eher nicht der Fall. Gegen die DA-Marines haben auch eher selten Schocker mit Flamer bzw. die haben bessere Ziele.

Man soll ja auch nicht im freien laufen. Mit etwas Gelände und dem Avatar hat zumindest ein Trupp Deckung. Der andere kann auch hinten bleiben, dazu hast du ja auch noch 2 Serpents um dennen Deckung zu beschaffen. Und wer Bolter auf die? da kommt auch noch etwas anderes. Anonsten mit den Banshees vorboosten und Unruhe stiften. Man muss halt andere prioritäten schaffen. War auch nur eine Möglichkeit, man kann natürlich auch hinten stehen bleiben.

Du beschwerst die bei den Rakläufern wegen den 30P mehr. Die Lala kostet aber noch mehr und bringt nur einen Schuß, der nichts sicher kann. So wird der Serpent nur noch teuerer. Für dicke Sachen brauchst du sowieso Melter. Die Monos wird er wohl ignorien müssen, gegen alles andere reicht die Panzerabwehr.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtige an den Rakwe ist aber die S8 und DS3. Bei den Gegnern von ihm sind die Super. Marines/Necs können nur auf die Deckung zurückgreifen und Rhinos fallen wie die fliegen. Gegen Tyras knallen die einfach die Bigbugs ab. Beides machen die Impulslaser schlechter, die 30P. sind sie mir wert. wenn günstig, dann mit Shurikenk.

Rechne das einfach mal nach, du wirst erstaunt sein ;-)

Oder um das mal fix im Kopf zu machen: Ein Rakwerfer tötet ca. 0,21 Marines/Necs usw., ein Impulslaser ist da bei 0,56, also mehr als doppelt so viel. Der Raketenwerfer macht 0,25 Volltreffer am Rhino, der Impulslaser 0,33.

Gegen Bigbugs schneidet auf den ersten Blick der Raketenwerfer besser ab (0,42LP ohne Toxotrophe/Deckung, Impulslaser 0,33), wenn man aber bedenkt dass es einfach ist ein Ziel vorne zu verdammen als hinten 2 Läuferschwadronen zu blicken, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und zur Deckung der Läufer: Da sie oben so groß sind, muss man sie wirklich zauberhaft platzieren um Deckung zu erhalten, das geht mitten auf dem Spielfeld leider nicht. Und ja, Leider sind Kampfläufer prädestiniert für Bolter, denn auf nen gegunsteten Avatar oder Skorpse boltert man nicht.

Und um nochmal auf die Lala am Serpent zurück zu kommen bevor ich ins Bett husche: Die macht nur Sinn wenn der Serpent eh hinten bleibt, also wenn man Davu spielt und ist eine Alternative zum 2. Feuerdrachentrupp bzw. kann sie Panzer schütteln bis der Avatar da ist.

Aber im Endeffekt muss er selber einen Spielstil finden und sich Einheiten aussuchen mit denen er klar kommt und das tut er am besten auf Turnieren mit vielen Teilnehmern wo es nicht ums Abzocken geht.

Ich habe auf den letzten Turnieren viele Sachen ausprobiert, auch die Kampfläufer (spiele immer 3 mit Raks, 3 mit Impuls) und das was da oben steht kann ich einfach nur aus Spielerfahrung bestätigen. Auch das mit den 5er Jägertrupps hat sich bestens bewährt, Wewas setze ich wegen ihrer Empfindlichkeit schon lange nicht mehr ein. Eldarstandards sind einfach nicht zum kämpfen da und auch wenn sie tolle Waffen haben darf man sich nicht verleiten lassen diese zu benutzen. Unsere Standards haben nur 2 Aufgaben: Missionsziel erreichen und Überleben, letzteres tun sie am besten wenn sie erst möglichst spät auf's Spielfeld kommen und sich hinschmeißen sobald sie in 3" zum Ziel sind.

Und nun: Gute Nacht :-)

@BonJovi:Bitte nicht als Kritik an dir auffassen, das sind halt nur ein paar Dinge die ich auf Turnieren getestet habe und die in der Theorie sind wie du sagst, praktisch aber einfach nicht funktionieren.

Leider ist die Turnierwelt als Eldarspieler (der keine Schweber-Verweigerungsliste spielt) hässlich, grau und böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die laks ist eigentlich ma serpent weil ich punkte übrig hatte und nicht wusste wohin damit :D

das mit dem Tunier hab ich jetzt geklärt -.-' die wollte mich mit den 20 euro nur verarschen das ist nur ein fun tunier.

und hier dann die überarbeitete Liste :D

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine

- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran

- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger

- - - > 160 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Triskele, Kampfschrei

+ Serpent, Impulslaser -> 115 Pkt.

- - - > 297 Punkte

6 Feuerdrachen

+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.

- - - > 216 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger

- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger

- - - > 60 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone

- - - > 152 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone

- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer, 6 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser

- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

bearbeitet von Presswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit den Läufern nochmal nachgerechnet und jeweils ein trupp mit Impuls und einer mit Rak sind wohl am besten. Den Vorteil des Rakwerfers siehst du aber an Kriegern und allen Modellen mit W4 und mehr als einem LP.

Verdamnis hilft den Läufern aber nur bedieng, da du sowieso meist auf die 2+ verwundest.

Mit den Standarts gebe ich dir recht. Wenn man seine Gegner nicht kennt, dann sind die 5Aj oder 10 Gardisten mit einmal Bikes am besten. Nur hat er Tyras und Necs als Gegner, wo die WeWas lohnen, ist sonst selten der Fall.

Vom LaLa serpent halte ich nachwie vornichts, ist mir zu teuer für das was er kann. Kann in Kombie mit dem Avatar vieleicht klappen, hab ich noch nicht probiert. Normaler weise spiele ich auch etwas andere Listen wo es nicht so auf einzelne Modelle und Trupps ankommmt.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imo kann man je nach Gegener auch Rakwe/Impuls mischen bei den Läufern. Man muss halt wissen, für was man sie einsetzen will. Ich spiele meine daher oft mit 4x Impuls 2x Rakwe, gegen die Death Guard Armee meines Freundes sogar 2x Impuls 2x Rak 2x Stern. Mit vielen S6 und 2-4 S8 Schüssen verwandelt man in der Regeln jedes Transportfahrzeug ausser dem Landraider in einen Haufen Schrott und hat danach die gleiche Feuerkraft auch noch für die Infatrie die drin sitzt.

Zuviele Rakws finde ich persönlich nicht sooo toll, da man AV13+ entweder mit Lanzen, Lords, Drachen oder Falken angehen sollte.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlcih spiele ich immer einmal läufer mit Raks, da ich durch andere Sachen genug S6 habe. Für die Pnz13+ nehme ich Drachen/Rat oder ignoriere die. Mir machen immer kleinere Panzer 11/12 und Modelle mit 2-3LP immer ärger, da sind die raks immer ganz gut.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Waffen an Kampfläufern mischen ist wohl ca. das schlechteste was man machen kann ;)

Würde ich dir nie nie niemals empfehlen.

Läufer mit raks sind oke aber einmal Läufer mit implas würde ich wohl immer spielen.Die sind an sich zu oft der matchwinner gegen viele Armeen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Infantrie ist der Impulslaser um einiges besser als die Plasmarakete, S8 hilft aber um sofort auszuschalten. Mischen ist kein Problem, wenn man weiss wofür man die Läufer nimmt, solange die Stärke/Reichweite der Schüsse nicht so sehr auseinandergeht. S6 und S8 ist im grunde Prima.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo infanterie ist impulslaser besser erst ab hoher panzerung Rak-Werfer.

Aber was bringt dir Stärke 8 zum sofort ausschalten wenn der Gegner einfach die Stärke 6 Treffer auf Modelle mit mehr Lebenspunkte legt?

Mischen ist definitiv immer ein effektivitätsverlust und gerade bei läufern unsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.