Jump to content
TabletopWelt

Moralwert der Skaven


Snagit Zap

Empfohlene Beiträge

Es zählen immer die Anfänglichen Glieder, bei allen Moralwerttest, wenn ich mich net irre, aber ich bin mir ziemlich sicher, denn ich spiele selbst Skaven, habe sie allerdings lange net gesehen...;)

Gruß

Malekith

"Viele die leben verdienen den Tod,

aber viele die sterben verdienen das Leben!"

"Kannst du es ihnen geben?"

"Jaaaahahahaha!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Bei einem NK gilt der GB immer in Höhe des Bonusses vor dem NK.

2) Bei anderen Test (Panik durch Beschuss etc.) wird der momentahne GB verwendet.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht.

Beispiel: Man hat 5Klanratten in der ersten Reihe und fünf Reihen nach hinten. Würde heißen ,+4 auf den Moralwert.

Man kommt in Nahkampf und verliert 4 Ratten, so bekommt man nur +3 auf den MW(den die letzte Reihe ist nicht komplett).Mit dem MW +3 muss man dan den Auftriebstest machen.

Ich kann mich irren, den ich spiele keine Skaven. Aber ich spiele öffter gegen sie.

Alleine sind wir Felsen, gemeinsam sind wir ein unerschütterlicher Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hähh???

1) Der Gliederbonus beträgt immer nur max. 3.

2) Da der Gliederbonus immer am Anfang des NK berechnet wird, gilt dieser dann auch für den MW-Test.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Skaven-AB steht eindeutig, dass sie immer ihren GEGENWÄRTIGEN Gliederbonus auf ihren Moralwert addieren, also nicht den, der zu Beginn der Nahkampfphase noch vorhanden war, also zählen auch die nur die Glieder, die NACH dem Nahkampf noch übrig sind! (Macht, mal vom Regelwerk ab, auch mehr Sinn)

Wenn man allerdings wiederrum einen Gegner in der Flanke sitzen hat, gibt's weder zu Beginn, noch am Ende einen MW-Bonus, es sei denn, der Gegner in der Flanke ist unter ES5 gekommen, DANN gibt's auch wieder den MW-Bonus. (Sonst würde man hier ja keinen bekommen, wenn der MW-Bonus zählte, den man vor Nahkampfbeginn hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gegenwärtig könnte man beim NK aber auch als am Anfang interpretieren, da dieser für die NK-Runde ja als gegenwärtig zählt.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Karak

Hähh???

1) Der Gliederbonus beträgt immer nur max. 3.

2) Da der Gliederbonus immer am Anfang des NK berechnet wird, gilt dieser dann auch für den MW-Test.

Bei Skaven ist das IMHO anders, die können durch Glieder ihren MW was höher pushen oder ?

Der Gliederbonus ist klar maximum +3. Hmm, wir verwenden immer den GB nach abziehen der Verletzten etc. wird ja auch dann erst geguckt wer gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, können sie nicht! Es steht eindeutig da, der aktuelle Gliederbonus. Und der GB ist nun mal maximal +3, also nichts mit höher pushen.

"Die Menschheit besteht aus zwei Teilen - einem männlichen, der nicht denken will und einem weiblichen, der nicht denken kann." - Kurt Tucholsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reddenz

Dann spielt ihr die Gliederbonus-Regelung falsch:

Es wird eindeutig der Gliederbonus verwendet, der VOR dem Attackieren vorhanden war (wenn erst die Schwere Kavallerie die Infanterie dezimiert, dann hat die Infanterie ja auch ihren größten Vorteil verloren!). Steht auf S.73, RB.

Desweiteren ist der maximale MW-Bonus der Ratten auch nur +3, da halt auch maximal 3 Puntke Gliederbonus erreicht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trax

K, thx, für die Regelerklärung.

Naja, Fantasy zock ich noch nicht so lange, und da sind wir noch auf unsicherem Terrain, mit der Regelauslegung, wenn wir aber alle die Regel so benutzen schadet das ja nicht so derbe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Äh, Reddenz, dafür gibt es ja ein Regelbuch, damit man die Regeln kennt und nach ihnen spielt.

Also sollte man sich die Regeln auch mal anschaun; vor allem, wenn sie jemanden anscheinend stark übervorteilen.

Im Regelbuch (und auch im Skaven AB, wenn ich mich nicht irre), steht, daß der maximal mögliche GB 3 ist. Nicht mehr (wäre schön...!).

Müssen die Skaven wegen Beschuß einen MW-Test machen, wird der Gliederbonus der am Ende der Schußphase noch übrigen Glieder genommen; es wird ja nur EIN! Test pro Phase gemacht, und zwar am Ende.

Der Gliederbonus im Nahkampf wird AM ANFANG der Nahkampfphase bestimmt und zählt dann auch. Haben die Skaven wegen eines Angriffs in Flanke oder Rücken keinen GB, haben sie Pech.

Bis dann!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber so nicht Tuladrias!!

Es wird direkt der GEGENWÄRTIGE Gliederbonus als Gliederbonus der Einheit genommen und nicht der Gliederbonus, der für das Kampfergebnis genutzt wird!! Praktisch sind das zwei unterschiedliche Gliederboni, um genau zu sein ist das eine ja auch gar kein Glieder- sondern ein Moralwertbonus. Richtig ist zwar, dass Skaven bei einem Flankenangriff ihren MW-Bonus auch verlieren, aber ansonsten zählt immer den Gliederbonus, den die Skaven ZUM ZEITPUNKT DES TESTS haben! Also ist der MW-Bonus evtl. geringer als der Gliederbonus, der auf das Kampfergebnis gerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Trax. Im NK zählt der Moralwertbonus am anfang des NK´s am Ende als Gegenwärtig und wird für den Test (wie schon von Tul. gesagt) benutzt.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trax

Ich muss Karak da aber recht geben, denn:

Der Nahkampf ist ja eine abfolge von Handlungen, genau wie in einem Rollenspiel. Jede dieser Handlungen dauert nur wenige Sekunden. Jeder Nahkampf dauert dann auch nur wenige Sekunden, was heißt das erste Glied greift an und schlägt auf mehrere Männer. so nun schlägt theorätisch der Gegner im selben moment zu. Da man das so nicht darstellen kann, enscheidet hier der Angriff und die Innitiative. Eigentlich schlagen sie aber fast gleichzeitig zu. Nun wird das Kampfergebniss ausgerechnet... glaubst du in so wenig zeit realisieren die Skaven, wie viel Mann sie verloren haben? Sie wissen nur mit wievielen sie angegriffen haben. Nun Sammeln sie sich wieder neu, Männer aus dem nächsten Glied kommen nach forne, können aber nicht mehr zuschlagen, da sie dafür ja Zeit brauchen. Während sie sich Sammeln stellen sie aber fest, das sie vielö weniger Männer haben als vorher. Also greifen sie beim nächstenmal viel vorsichtiger an.

Es ist fast wie in einem Rollenspiel, so eine Kampfhandlung dauert nur wenige Sekunden. Es ist eben nur schwierig das darzustellen.

Ich hoffe nun ist es dir etwas klarer.

Viele Grüße

Malekith I.

"Viele die leben verdienen den Tod,

aber viele die sterben verdienen das Leben!"

"Kannst du es ihnen geben?"

"Jaaaahahahaha!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trax

Ich muss Karak da aber recht geben, denn:

Der Nahkampf ist ja eine abfolge von Handlungen, genau wie in einem Rollenspiel. Jede dieser Handlungen dauert nur wenige Sekunden. Jeder Nahkampf dauert dann auch nur wenige Sekunden, was heißt das erste Glied greift an und schlägt auf mehrere Männer. so nun schlägt theorätisch der Gegner im selben moment zu. Da man das so nicht darstellen kann, enscheidet hier der Angriff und die Innitiative. Eigentlich schlagen sie aber fast gleichzeitig zu. Nun wird das Kampfergebniss ausgerechnet... glaubst du in so wenig zeit realisieren die Skaven, wie viel Mann sie verloren haben? Sie wissen nur mit wievielen sie angegriffen haben. Nun Sammeln sie sich wieder neu, Männer aus dem nächsten Glied kommen nach forne, können aber nicht mehr zuschlagen, da sie dafür ja Zeit brauchen. Während sie sich Sammeln stellen sie aber fest, das sie viel weniger Männer haben als vorher. Also greifen sie beim nächstenmal viel vorsichtiger an.

Es ist fast wie in einem Rollenspiel, so eine Kampfhandlung dauert nur wenige Sekunden. Es ist eben nur schwierig das darzustellen.

Ich hoffe nun ist es dir etwas klarer.

Viele Grüße

Malekith I.

"Viele die leben verdienen den Tod,

aber viele die sterben verdienen das Leben!"

"Kannst du es ihnen geben?"

"Jaaaahahahaha!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tuladrias

Hi!

Äh, Reddenz, dafür gibt es ja ein Regelbuch, damit man die Regeln kennt und nach ihnen spielt.

Also sollte man sich die Regeln auch mal anschaun; vor allem, wenn sie jemanden anscheinend stark übervorteilen.

du bist ja echt fett drollig ! gell ?

Da kommt so´n Homo Novus und meint er müsste mich von der Seite anmüllen.

Trax hat es mir ganz klar erklärt, freundlich und deutlihc wie man es von ihm gewohnt ist und dann kommst du ? *pff*

Also, außerdem übervorteilen sie niemanden, denn sagen wir das 2 Regimenter also ein Chaoskrieger Regiment von 12 (4*3) und ein Speerträger Regiment von 20 (5*4). So hatt das Regi CK vor dem Nahkampf GB 2 und die Speerträger 3.

Wenn die Speerträger durchschnittlicherweise 1-2 CK´s auslöschen und die CK´s sagen wir 5. Dann bringt das ? Ja, genau, jeweils einen GB Bonus Punkt weniger, und da ist ja nun wirklich der eine dem anderen absolut untragbar, powergaming totalitär lamerhaft übervorteilt und sollte am besten Federn in den Arsch geschoben bekommen und einen Gummihandschuh über den Kopf haben und sich als Huhn ausgeben, gell ?

Muahaha, Norf und gott Leute, ihr seid echt Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist es nicht einfach erheiternd, wenn REDDENZ einen seiner cholerischen Anfälle bekommt ...

Was meinst du denn mit "Homo Novus"? Neues Fremdwort aufgeschnappt?

Außerdem hast du schon bei zu vielen Themen Müll verzapft und nachher zugeben müssen, nicht mal die betreffenden Regeln gelesen zu haben (s. Eldar).

Ging es hier nicht ursprünglich um die Bonusregelung der Skaven? Was sollen denn dann jetzt deine Chaosritter und Speerträger hier?

Und anscheinend hast du die Regeln immer noch nicht kapiert, da es für den GB unerheblich ist, wieviele Modelle jeweils ausgelöscht wurden, da der GB !VOR! dem Kampf festgestellt wird; steht dick und fett in den Regeln.

Bild´ dir bloß nicht zuviel auf deine paar goldenen Sternchen ein, Spamming macht ´ne Menge möglich.

Und lern erstmal richtig zu tippen, bevor du hier meinst, andere Forumsmitglieder ankoffern zu müssen.;)

Bis dann!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwarnung an Reddenz.

Und bitte bemüht euch doch alle eines etwas gemäßigteren Umgangstons.

Zur Klarstellung: Der Gliederbonus (für Kampfergebnis UND für Moralbonuns der Skaven) wird - wie im RB nachzulesen ist - ZU BEGINN der Nahkampfphase ermittelt.

Und bevor das hier ausartet, mach ich mal dicht...

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.