Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 39


Belgarath112

Empfohlene Beiträge

Ok! Das klingt schon nach mehr Logik!

Auf Logik darfst du hier aber nicht immer hoffen, das ist GW, da muss man es öfter mal so nehmen, wie es da steht und nicht so, wie es sinnvoll wäre. ;)

Ich sage nur "Flammen"kanone der Zwerge und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nein,weil jeder mag. Gegenstand nur 1-mal in der Armee vorhanden sein darf.

Das ist richtig.

Ist allerdings ne gute Frage.

Das ist falsch. Wenn die Antwort so offensichtlich ist, kann die Frage nicht gut gewesen sein.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine schlechten Fragen, denn nur fragenden Leuten kann geholfen werden (und sie fragen um zu lernen).

Gruß Thyrax

***Snotling-Rumschubsa

"Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist."

Émile Lemoine, (1840 - 1912), franz. Mathematiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob jmd Erfahrung mit der Lehre des Feuers auf einer St.4 Erze hat? Ich hätte demnächst ein Spiel gg HE...klar gibt es dort die Phönixgarde die immun gegen Feuer ist, aber ansich kann eine St.4 in einer Magiephase ziemlich viele Geschosszauber wirken, was z.B. gegen Massen an Speerträgern oder Schwertmeister wirklich helfen könnte.

Hat das mal einer von euch ausprobiert? Und wenn ja, wie liefs? ^^

Mfg D3vo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert noch nicht ,aber ich denke ich werde für den moment nie die Lehre des Feuers spielen.Es gibt einfach wesentlich bessere und vorallem für uns wichtigerer Lehren.

Schatten z.B. ist super gegen helfen.

Senk den W und du verwundest auf 3-en senk die Ini und sie dürfen ihre TW nicht mehr wiederholen.Mach die S bei den weißen Löwen runter und mach die harte Elite zur schwachen.

Mit Tod kanns du CM töten(allerdings ne kurze Reichweite, was diese Lehre zu Glück abschwächt).

Werde morgen auch mal unserer schwarze magie testen.Finde das ist einfach ne coole Lehre.Klar nicht so hard wie Schatten,aber man kann mit 4-EW und dem Dolch noch nahezu alle Zauber sprechen.Dazu sind auch einige nette Zauber dabei wie Nummer 3+5+6 ,wobei sich 5 u. 6 besonders auszahlen,da im Moment soviele große Einheiten gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixe Antwort!!

TW wiederholen?? Alle HE Einheiten haben doch die selbe Ini wie ihr DE Gegenstück...muss das nich 1 drüber sein? Pendel und Grube sind jetzt nich so prall gg HE...und bei meinem Glück hab ich die beiden und Schattenross ^^ Tod ist da tatsächlich besser... kann ich immerhin Magier aus ihren Regimentern snipern oder Adler rupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und durch den GZ kansnt du die Ini eben auf 4 senken,wodurch sie eben nicht mehr wiederholen dürfen.

Ja das Pendel ist eh immer so ne Sache.

Die Grube kann aber auch sehr nett werden.Machst als erstes die Ini runter und dann die Grube.Kann man sich allerdings nicht drauf verlassen,da HE eh schon sehr stark sind was die Magieabwehr angeht und dann noch 2 Zauber durchzubekommen.

Tod ist cool,aber dann musste im Prinzip auch den Homi verwenden,wegen der Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D3vo

Zur Klartellung: TW wiederholen bei gleicher oder höherer Ini.

Außerdem: Phönixgarde ist nicht immun gegen Feuer, keine Hochelfeneinheit ist das seit dem FAQ zum Editionswechsel.

Modelle mit Drachenrüstungen haben einen 2+ ReW gegen Feuer, das betrifft aber nur Charaktermodelle und Drachenprinzen, die Phönixgarde hat einen allgemeinen 4+ ReW, den man natürlich noch mit Magieresistenz kombinieren könnte.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohgott bei gleicher ini auch schon??? Dann haben alle HE Einheiten Erstschlag + synchro. Trefferwürfe??? Und da soll nochmal einer über den DE Hass heulen....

Nagutt... dann hat die Erze Tod und die kleine Schatten... oder doch andersrum?

Mfg D3vo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir auch gedacht,allerdings brauchen die helfen das auch,weil sie sonst in gewissen bereichen echt ablousen gegen andere Völker.

Mh ich weiß nicht wie oft du schon gegen Helfen gespielt hast,aber ne Alternative wäre vllt. auch die schwarze Magie bei der großen und bei der kleinen Schatten.

Denn der 5-er und 6-er Zauber kann He sehr weh tun.Dazu dann KG BF auf 1 und von der Schattentussi die Ini senken ist schon aua.

Allerdings hab ich die schwarze magie nur inder theorie "getestet" ,aber in der praxis weiß ich noch nicht so genau.

Ansonsten würde ich groß Schatten und klein Tod machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu Garde und Hexen - und schon wars essig mitm TW wiederholen (außer Phönixe und Drachenprinzen).

Schwarze Magie ist gar net so übel gegen HE, KG auf 1, Grauen...

Oder Schatten, W senken, Ini senken...

Tod finde ich jetzt nicht sooo gut.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da nun nächstes WE unser alljährliches Oster-Warhammer in meiner Heimat statt findet, hab ich mir mal ein paar Gedanken bezüglich einer Armeeliste gg das Imperium gemacht. Folgendes is bei raus gekommen:

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Siegel von Ghrond

- Opferdolch

+ - Lehre der Schatten

- - - > 315 Punkte

Hochgeborener

+ - Zweihandwaffe

+ - Krone der Herrschaft

- Kette von Khaeleth

- Rüstung der Finsternis

- - - > 241 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Buch des Furion

+ - Lehre des Todes

- - - > 150 Punkte

Todeshexe

- Blutkessel

+ Armeestandartenträger

- - - > 225 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

+ - Kriegsbanner

- - - > 314 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger

- Schilde

- - - > 133 Punkte

5 Harpien

- - - > 55 Punkte

5 Harpien

- - - > 55 Punkte

5 Harpien

- - - > 55 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger

- Schilde

- - - > 133 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten

- Zusätzliche Handwaffen

- - - > 102 Punkte

6 Schatten

- Zusätzliche Handwaffen

- - - > 102 Punkte

20 Hexenkriegerinnen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Rune des Khaine

+ - Banner des Mordens

- - - > 275 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra

- - - > 175 Punkte

Kriegshydra

- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2505

Letztes Jahr musste ich gg sowas spielen (und wurde ziemlich aufgeraucht...):

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar

+ Kriegsaltar -> 100 Pkt.

- - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 75 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.

- - - > 100 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.

- - - > 100 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen

- - - > 80 Punkte

10 Armbrustschützen

- - - > 80 Punkte

12 Musketenschützen

- - - > 96 Punkte

20 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 140 Punkte

20 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 140 Punkte

20 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 140 Punkte

15 Schwertkämpfer

- - - > 90 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

Großkanone

- - - > 100 Punkte

Großkanone

- - - > 100 Punkte

Mörser

- - - > 75 Punkte

Mörser

- - - > 75 Punkte

5 Schützenreiter

- - - > 105 Punkte

5 Schützenreiter

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer

- - - > 300 Punkte

20 Flagellanten

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2326 ---> Pkt. passen nich ganz weil ich die chars nich ausgerüstet habe...ka was er da alles hatte...

Taugt meine Liste etwas dagegen??? Wollte viele kleine Einheiten stellen die sein Beschuss überfordern (Schatten, Harpien) damit die Hexen und der große Speerträgerblock wenigstens halbwegs intakt ankommen. Auf Schw. Garde hab ich verzichtet... letztes Jahr Volltreffer vom Mörser und 315 Pkt. warn futsch iner 1. Runde...

Der Highborn soll Flagelanten oder sowas blocken... Und beim DP ist wohl totale Magie meine einzige Möglichkeit ihn los zu werden. Der Schwachpunkt meiner Liste ist denke ich das ich keine "Ultra-harte-NK" habe.... aber hey...Speerträger sollten doch mit Staatstruppen fertig werden oder? + Keinen Beschuss ...also keine Repsen... da werden die ersten 2 Runden wohl recht einseitig, was das sterben anbelangt :ok:

Freue mich über Kritik und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Jahr Volltreffer vom Mörser und 315 Pkt. warn futsch iner 1. Runde...

Und bei Hexen mit sonst was für Runen soll das besser sein?

Es sieht so aus, als ob ihr vollkommen unbeschränkt spielt. Du kannst also theoretisch mit der Energiespruchrolle einmal eine Menge bei ihm ausknipsen. Da hast du deine totale Energie.

Seine Liste ist ja noch nett, wenn er nicht Erzlektor + Stufe 4 spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Du hast Recht der eine Magier war tatsächlich nen St.4....

Das mit den Hexen stimmt eigentlich.... hmm....lieber mehr Einheiten Schatten?? Highborn raus und dafür ne St.2 mit E-Spruchrolle und Tod/Feuer??? Oder 2 St.4 Erzen (geht das überhaupt bei den Pkt?)... Fragen über Fragen :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigzauberin, E-Rolle und Purpursonne rein, dann hast du bald weniger Sorgen und Freunde. ;)

Naja, wenn du dich gegen die Ballerimps stärken willst, ist Masse vielleicht besser als klasse. Selbst Speerträger werden mit Staatstruppen fertig.

bearbeitet von Bassewitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast du zu wenig Punkte in den Kerneinheiten. Harpien zählen nicht dazu. Mein Vorschlag um möglichst schnell die KMs loszuwerden: Highborn auf Pegasus, schwere Rüssi/Schild, Umhang von Hag Graef, Dämmerstein, SdM, Drachenei. Der hat nen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf gegen FK und 2+ im Nahkampf (da soller eigentlich aber nicht unbedingt hin). Zudem wird er maximal mit S 5 getroffen Wenn nötig wird hat er dann durchs Drachenei W 6 und giftatem. Mit dem solltest du relativ schnell an die KMs rankommen und den Beschuss etwas mindern.

Gruß Zauberpatzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ner St.2 ises aber nich gesagt das ich die Sonne erwürfle... und ne St.4 Selbstmord-Erze kostet 380 Pkt....

Und ich versteh nich die Floskel "Nimm dies, nimm dass und du hast keine Freunde mehr" DE und Imps sind beide mit die Stärksten Armeen bisher in der 8. und ohne Beschränkungen so ziemlich auf Augenhöhe miteinander. Deshalb find ich es (und er) voll ok alle Register zu ziehen und zu spielen was das AB hergibt. Alle neueren AB sind vom härtegrad nach oben gewandert (Echsen,Skaven, neue Khemri) von daher ist das Argument "DE sind zu krass" nichmehr sooo gültig. Keine Frage wir haben derbe Sachen...die anderen aber mitlerweile auch! Alles gleicht sich halt irgendwie an, was ich auch gut finde!

LG, D3vo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also selbst unbeschränkt würde ich nie zu Energiespruchrolle raten, das hat nun wirklich nichts mehr mit Warhammer zu tun.

Was ich dir aber raten würde, den HB schneller spielen, am besten auf Pegasus, dazu die 19er Krieger jeweils zu Schützen machen.

Mein Kern in etwa bei 2500 Punkten:

5 SR, Musiker

20 Schützen, Schilde, MS

40 Krieger, CMS, Schilde, Standarte des Disziplin

(dazu dann eben noch Harpien)

Stufe 4 in die Krieger und Stufe 2 in die Schützen.

Dann als Beispiel:

Stufe 4, Dolch, Siegel, Eisenfluchikone

HB, Pega, Krone, Kette, Rüstung der Finsternis, ZHW

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.