Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet II


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ordner freigeben und Benutzerrechte festlegen. Wenn Du überall den gleichen Benutzer hast und das gleiche Passwort verwendest, geht es einfacher.

Aber Vorsicht, WENN Du den gleichen Benutzer und das Passwort verwendest hast Du mit einem Tablet plötzlich Root-Rechte auf dem Windows-PC ;)

Auf dem Tablet musst Du ein entsprechendes Progamm zur Dateiverwaltung benutzen. Der ES-Dateiexplorer bietet sich z.B. an.

Für Zugriff per Remote, kann man den Teamviewer nutzen oder eine Remote-Desktop-APP z.B. 2X. Ich empfehle letzteres, da das Signal übers heimnetz geht und nicht den Weg über das Internet nimmt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir für meinen Fernseher ein Mediacenter zu kaufen.

Vor allem um Filme übers Internet zu sehen (hab einen LG Fernseher, aber deren MediaThek ist doch etwas eingeschränkt), Musik von einer externen Festplatte/USB Stick ab zu spielen bzw von der Amazon Cloude.

Gefunden hab ich nun das hier:

http://www.amazon.de/Raspberry-Model-512-Latest-VERSION/dp/B009SMWSQA/ref=cm_cr_pr_product_top/275-8809673-3001748

Ausreichend oder gibt es da Probleme?

Weil mit Zubehör und allem drum und dran (Maus/Tastatur, Hülle, Kühler, SD-Karte) wird man sich ja den 100€ annähern womit sich die Frage stellt ob ein Komplettgerät um 100€ nicht besser ist?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil als kleinen Server (Owncloud und Mediawiki) im Einsatz und auf den Kühler kann man eigentlich verzichten.

Die Frage ist allerdings, was genau Du damit vor hast. Du brauchst ja eine entsprechende Media-Center-Software. XBMC gibt es als Raspberry-Version (nennt sich RaspBMC) und das ist soweit ich das mitbekommen habe auch sehr beliebt. Wenn das alles kann was Du brauchst und Du gerne etwas bastelst, dann könnte der Raspberry eine Lösung für Dich sein.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raspberry ist auf jeden Fall nur was für Bastler. Wenn du ein System haben willst, das du kaufst und das dann direkt funktioniert bist du da falsch. Wenn du aber gern selber rumspielst und alles so konfigurieren möchtest wie du dir das vorstellt: Kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Raspberry mit z.B. Arch Linux ARM ist was ganz wunderbares und kann echt einiges, aber es ist wie gesagt eher was für Bastler.

Ich würde vlt mal in der HTPC Ecke nachschauen, wobei man da eher mit 250€ aufwärts rechnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget ist 100€

Bastler ist relativ, aber meinen PC habe ich auch selber Zusammengesetzt und nutze ausschließlich Linux wenn es darum geht.

An sich ist bei meinem Fernseher ja eine entsprechende Software für den PC dabei.

Leider war ich bisher unfähig das so zum laufen zu bringen das eine externe Festplatte über WLAN erkannt wird (also Software am PC geht, Laptop mit Software auch, Netzwerkfestplatte geht nicht, ebenso wenig wenn sie direkt am PC hängt).

Darum auch die Überlegung einer eigenen Box.

Dann brauche ich die LG Software nicht unbedingt, kann Musik über Klinke direkt an die Boxen bringen und eben auch Filme auf den Fernseher (und endlich mal meine DvD's digitalisiere)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Linux kein Fremdkörper ist würde ich zum Raspberry greifen (kann man mit Windows auch problemlos aber man verschenkt einiges an Potential). Man sollte in keinem Fall Berührungsängste mit dem Terminal haben, was im Ubuntu Zeitalter ja keine Seltenheit ist ^^

Es gibt einen Haufen an gut dokumentierten Systemen fürs Raspberry pi.

Debian basierend z.B.:

http://www.raspbian.org/RaspbianXBMC

Oder arch:

http://archlinuxarm.org/platforms/armv6/raspberry-pi#qt-platform_tabs-ui-tabs2

Via Google solltest du echt ne Menge finden können, bei Problemen in die etwaigen Foren. Ich würde mir evtl vorher einen Überblick verschaffen, was du Softwaretechnisch brauchst.

Edit: So jetzt kauf ich mir auch einen ._.

bearbeitet von Exar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 2 PI´s daheim im Einsatz.

PI Nr. 1 ist meine interne TK-/Türsteuerung/Musik- Anlage

PI Nr. 2 ist mein HTPC und ja ich hab XBMC drauf. Allerdings mit einem schwer "ausgeräumten" Ubuntu Server drunter. Debian geht natürlich auch.

Out-of-the-BOX ist Debian besser, wenn du keine Angst hast Kernel selber zu bauen ist Ubuntu Server besser (hab den Kernel mit allen wirklich notwendigen Modulen auf 5MB Init + 10 MB Module (werden nachgeladen) runtergepresst.

Wichtig ist auf jeden Fall du musst die PI Rev.B nehmen (512MB RAM) man erkennt sie leicht an der Bohrung in der Mitte der Platine.

Um die PI als effektives Media-Center zu benutzen ist es ferner notwendig, dass du dir noch die 2 Lizenzschlüssel für die MPEG bzw. VC-1 Decoder kaufst. Zusammen liegen die bei glaub 5€ extra, kann über http://www.raspberrypi.com/ bezogen werden.

Der Kühler ist in jedem Fall sinnvoll da du für 1080p Wiedergabe die PI leicht übertakten musst.

Wichtig ist zu wissen, dass die PI keinen 5.1 HD Sound bzw. allgemein Surround Sound decodieren kann bzw. nicht die nötige Leistung dafür besitzt. Auch kann Sie nicht jeden Codec hardwareunterstützt Decodieren und fürs Softwaredecoding fehlt ihr auch die Leistung.

Es gibt hier 2 Lösungen:

Recodieren in MPEG bzw. VC1 welches voll HD fähig wiedergabefähig ist (dank Hardwaredecoder)

- Externe Hardwaredecoder anschließen, z.B. USB

Ich hab z.B. eine USB Soundkarte, deswegen übrigens Ubuntu - Soundblaster X-FI, angeschlossen welche den ganzen Sound mittels einem Hardwaredecoder abhandelt. Zusätzlich habe ich eine externe USB-Grafikkarten angeschlossen welche ich bei Bedarf, hängt am zweiten HDMI Port am Fernseher, aktiveren kann um auch nicht unterstützte Fromate wiedergeben zu können. bzw. mehr.

Allerdings muss man in diesem Fall das Primär-Display des Systems UND XBMC via Konsolenbefehle umleiten. Weil Ubuntu kann an diesem Punkt nur ein Primär-Interface unterstützen. Das ist nicht so ganz einfach.

Aber sobald du anfängst solche Dinge anzuschließen brauchst du zwingend aktive USB Hubs. Und das ist dann eine tiefe Systembastelei.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist zu wissen, dass die PI keinen 5.1 HD Sound bzw. allgemein Surround Sound decodieren kann bzw. nicht die nötige Leistung dafür besitzt. Auch kann Sie nicht jeden Codex hardware unterstützt Decodieren und fürs Softwaredecoding fehlt ihr auch die Leistung.

Soundmäßig bin ich schwach drauf.....

Das heißt wenn ich 5.1 hören will muss ich was tun und es ist egal wenn ich nur über eine normale Mono Ausgabe (per Klinke an Verstärker an Box) fahre.

Oder ich muss immer was tun sobald der Film 5.1 fähig ist?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profi beim Sound bin ich auch nicht, stehe aber vor einem ähnlichen Problem. Da der Pi keinen Toslink/Optischen Ausgang hat, ich aber ne 5.1 Anlage ^^

Also du solltest ohne Probleme Stereo Sound vom Pi über Klinke an den den Verstärker kriegen (vor rausgesetzt der Verstärker hat Klinke). Für richtigen 5.1 Sound muss entweder ne USB-Soundkarte, ein HDMI Splitter (splittet das HDMI Signal in Video und Sound auf und geht dann mit HDMI in den Fernsehr weiter und Sound als z.B. optical in die Anlage) oder man lötet selber ^^ Der Sache muss ich mich auch noch selber erstmal nähern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundmäßig bin ich schwach drauf.....

Das heißt wenn ich 5.1 hören will muss ich was tun und es ist egal wenn ich nur über eine normale Mono Ausgabe (per Klinke an Verstärker an Box) fahre.

Oder ich muss immer was tun sobald der Film 5.1 fähig ist?

Die meisten "billigen" Soundkarten bzw. On-Board-Soundchips besitzen keinen Multistream Decoder. Aus diesem Grund werden oft die Soundstreams von Surround-Sound von der CPU (softwareseitig) decodiert. Allerdings erfordert dies relativ viel CPU Leistung. Diese Leistung hat die ARM-CPU in der PI einfach nicht. Daher kann man entweder, das nicht decodierte Signal via HDMI rausschicken auf z.B. eine Surround-Soundanlage die HDMI-Signal-Passthrought unterstützt. Ergo die PI muss nur den "Original"-Datenstream rausleiten, was sie kann, decodieren und auf die Soundkanäle auftrennen tut dann die Soundanlage. Oder aber man schließt eine USB Soundkarte an die eben genau das kann.

Was noch zu erwähnen wäre, XBMC unterstützt von sich aus KEINE! USB Soundgeräte. Ergo ist es notwendig, wie in meinem Fall, dem System das USB Gerät als "PCI-Bus" Gerät vorzugaugkeln, Device Modulesupport - darf nicht vom USB Hotplug-Controller verwaltet werden etc.

Dafür muss man im System eine PCI-"Geister"soundkarte generieren (virtuelles Device). Diese muss natürlich "diagnose"-fähig sein, weil sonst wirft der Kernel diese beim Booten aus der Deviceconfig. Hierfür gibts "Soundkarten-Emulatoren". Sobald das System läuft und auch die USB Karte erkannt wurde, muss man nun diese gegen das Geister-Device on-Runtime austauschen.

Wer jetzt grübelt wie man das macht... der sollte das besser lassen :D Hierfür muss man tief ins System und die HAL Schicht eingreifen. Wenn man da nicht weis was man tut kann man sein mühsam aufgesetztes System super leicht vernichten.

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für richtigen 5.1 Sound muss entweder ne USB-Soundkarte, ein HDMI Splitter (splittet das HDMI Signal in Video und Sound auf und geht dann mit HDMI in den Fernsehr weiter und Sound als z.B. optical in die Anlage)

Wenn man vernünftig Heimkino mit 5.1 betreiben will, kommt man um einen ordentlichen AVR ohnehin nicht herum, und AVRs die das mit dem Splitten nicht schaffen muss man schon mit der Lupe suchen.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vernünftig Heimkino mit 5.1 betreiben will, kommt man um einen ordentlichen AVR ohnehin nicht herum, und AVRs die das mit dem Splitten nicht schaffen muss man schon mit der Lupe suchen.

naja... das war eher ums zu testen natürlich kann das meine Teufel Anlage viel besser ;) Aber es funktioniert und gar nichtmal so viel schlechter wie mit der Teufel.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... das war eher ums zu testen natürlich kann das meine Teufel Anlage viel besser ;) Aber es funktioniert und gar nichtmal so viel schlechter wie mit der Teufel.

Wobei Teufel von guter Qualität ein Stück weit entfernt ist. ;) Klar, Teufel hat bei den günstigen Anlagen vollkommen zu Recht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (und mit einem anständigen AVR kann man auch noch ein bisschen was rausholen), aber so klingen sie auch. Und mit den teuren Teufel-Anlagen ist man preislich von höherwertiger Konkurrenz auch nicht mehr weit entfernt. Ich bin vor anderthalb Jahren auf "richtige" Boxen und einen passenden AVR umgestiegen (für die dann auch der größte Teil meines Weihnachtsgelds draufgegangen ist) und werde mir garantiert nie wieder ein Teufel-System zulegen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vernünftig Heimkino mit 5.1 betreiben will, kommt man um einen ordentlichen AVR ohnehin nicht herum, und AVRs die das mit dem Splitten nicht schaffen muss man schon mit der Lupe suchen.

Klar nen ordentlicher AVR wäre natürlich die beste Lösung. Da ich aber damals bei meinem 5.1 System gegeizt habe, muss ich da jetzt irgendwie die Tonspur reinkriegen und das geht leider nur über ein optisches Kabel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das in ungewohnte höhen aufsteigt.

Ich hab hier eine 15 Jahre alte Anlage die seinerzeit auch einiges gekostet hat.

Letztens hab ich sie ausgemustert, es stehen nur mehr 2 Boxen und der Verstärker da.

Als Tuner/Receiver verwende ich nun meine Sat- Receiver, DvD Plaxer ersetzt den CD Player und jetzt brauch ich nur noch was damit der LapTop nicht dauernd neben dem Fernseher stehen muss.

Also einen AVR um 300€ hole ich mir sicher nicht damit ich einen 50€ Rechner an meine Boxen bekomme ;D

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Teufel von guter Qualität ein Stück weit entfernt ist. ;) Klar, Teufel hat bei den günstigen Anlagen vollkommen zu Recht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (und mit einem anständigen AVR kann man auch noch ein bisschen was rausholen), aber so klingen sie auch. Und mit den teuren Teufel-Anlagen ist man preislich von höherwertiger Konkurrenz auch nicht mehr weit entfernt. Ich bin vor anderthalb Jahren auf "richtige" Boxen und einen passenden AVR umgestiegen (für die dann auch der größte Teil meines Weihnachtsgelds draufgegangen ist) und werde mir garantiert nie wieder ein Teufel-System zulegen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

äääähhhh....

Also klar ich kann mir jetzt ne Anlage bauen lassen ansonsten würde mir nicht sehr viel einfallen was die Dinger schlagen kann. Es sei denn ich geh jetzt in den Studiobereich. Aber da kostet auch die Box gleich mal das 10fache...

Damals hätte die Anlage wohl "regulär" rund 3000€ kosten sollen hab Sie als "Demo" Gerät bei ner Zwangsversteigerung für 1400€ abgegriffen. Sound find ich ist super... sehr dicht. Den Subwoofer kannste als Abrissbirne benutzen... wenn man den hochdreht :)

Klar besser geht immer, hier in Frankfurt gibts nen "HiFi-Laden" die bauen Custom-Boxen da zahlste aber für eine! Box auch gleich mal 6000+€

Brauch ich aber nicht wirklich ganz ehrlich ^^ und Teufel ist in der "höherpreisigen" Schiene echt klasse, hab schon ne ganze Weile Teufel nie Probleme gehabt. Klar die 100-600€ Dinger taugen nix aber die großen Anlagen (so ab 1400€ aufwärts) sind ne ganz eigene Liga.

Was ich an den Teufel-Boxen sehr schätze ist ihre eher "zurückhaltende" Abmischung, sowie die Einzelkanalsteuerung. Aber das ist persönlicher Geschmack. Hab einige Boxen probe gehört und die meisten richtig teuren Boxen waren doch schon eher "aggressiv" abgestimmt bzw. benötigen um "gut" zu klingen relativ viel "Raumvolumen" dann klingen natürlich besser. Aber bei eher kleinen Räumen die keine perfekte Akustik liefern, ist das subjektive Ergebnis der Teufelanlage besser.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht, Musik auf der Teufel zu hören? ;)

Was ich so gehört hab, sollen die alten Teufel-Anlagen aber schon n gutes Stück besser sein als das, was die heute vertreiben (scheint wohl auch im höherpreisigen Segment immer billiger verarbeitet zu sein). Und es sollte auch klar sein, dass ne Anlage, die du mit deinem Demo-Rabatt vergleichst, zum gleichen Preis Schwierigkeiten hat. Genauso, wie du die Ladenpreise in nem HiFi-Laden nicht mit nem Direktversender vergleichen kannst.

Ich behaupte aber mal, dass du für 3000€ mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ne Anlage kriegst, die bei Filmen auf jeden Fall mithalten kann und bei Musik klar vorbeizieht. Wobei in kleinen Räumen mit wenig Platz ein Sub-Sat-System natürlich Vorteile hat, das will ich gar nicht abstreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so gehört hab, sollen die alten Teufel-Anlagen aber schon n gutes Stück besser sein als das, was die heute vertreiben (scheint wohl auch im höherpreisigen Segment immer billiger verarbeitet zu sein). Und es sollte auch klar sein, dass ne Anlage, die du mit deinem Demo-Rabatt vergleichst, zum gleichen Preis Schwierigkeiten hat. Genauso, wie du die Ladenpreise in nem HiFi-Laden nicht mit nem Direktversender vergleichen kannst.

Ich behaupte aber mal, dass du für 3000€ mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ne Anlage kriegst, die bei Filmen auf jeden Fall mithalten kann und bei Musik klar vorbeizieht. Wobei in kleinen Räumen mit wenig Platz ein Sub-Sat-System natürlich Vorteile hat, das will ich gar nicht abstreiten.

war damals eins der Top Systeme von Teufel... und wie gesagt das war auf der Zwangsversteigerung son Glücksgriff, weil eigentlich war ich wegen was ganz anderem dort... die Anlage + 42 Zoll Fernseher hab ich eher "nebenbei" mitgenommen....

mhhh also ich höre gern und viel Musik auch über die Anlage ich finds überzeugend... so viel besser klingen die ultra teuren custom boxen von meinen eltern auch nicht. Wo man natürlich nen richtigen Unterschied hört ist wenn ich die selbe Musik auf den Studioboxen vom Freund höre. Aber da kostet halt echt die Box schon 5stellig....

Das sind dann solche Monster hier

http://www.thomann.de/de/adam_s7a_mk2.htm

Mal davon abgesehen... das wird ne Wissenschaft für sich. Ich mag wie gesagt meine Teufelanlage, also jetzt ist ist die ca. 5 Jahre alt. Ob sich die Qualität zwischenzeitlich verschlechtert hat k.a. Aber ich finde sie immernoch überzeugend ;)

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht, Musik auf der Teufel zu hören? ;).

Wobei Musik auf sehr vielen Heimkino-Anlagen schlecht raus kommt, sei es wegen falscher Konfiguration des AVR oder der Boxen selbst. Fünf reine Hochtöner plus ein fetter Subwoofer (was man immer wieder empfohlen bekommt) sind zum Musikhören einfach keine sonderlich tolle Wahl. Im Grunde genommen sind sie selbst für Heimkino keine gute Wahl. Da müssen schon Boxen mit gutem Mitteltöner her die auch ohne Subwoofer in tiefere Frequenzbereiche vordringen können.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh also ich hab 4 Säulen da sind 3 hochtöner 2 Mitteltöner und 1 "Nahfeld"-Bass (was auch immer man sich darunter vorstellen soll) verbaut. So steht das zumindest in der Betriebsanleitung.

Inwiefern das was taugt, gut oder schlecht ist k.a. ich bin damit vollauf zufrieden oder hab kein musikalisches Gehör ;)

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Pc ist irgendwie unbrauchbar (schreibe vom Laptop). Ich versuche mal das Problem zu schildern:

Bei meinem Umzug im März ist mir mein Motherboard dummerweise kaputt gegangen, weil irgendwer beim Aufbau des Rechners meinte die CPU rausziehen zu müssen. Danach bin ich in PC Laden, hab n neues Motherboard bekommen und nen neuen Ramriegel (warum ich neuen Ram bekommen hab, weiß ich nicht mehr, da klappte irgendwas nicht).

Nach kurzer Zeit erzählte mir der PC immer, ich hätte ne neue CPU drin und fragte, ob ich ins Bios will oder Standardsettings. Oftmals gab er auch einen "CPU-Fan error" an. Nach dem öffnen des Gehäuses ließ sich feststellen, dass sich der CPU Lüfter beim Starteb erst drehte, dann anhielt (als die Frage kam) und dann als Windows gestartet war erst drehte.

Wenn ich im Bios Settings einstellte, waren die nach jedem Neustart wieder verworfen. Ich recherchierte und erfuhr, dass wahrscheinlich die MoboBatterie im Eimer ist...und nix schlimmes.

Nach einem halben Jahr nun (letztes Wochenende) startete der Pc nicht mehr, es gab kein Bild und vom Sound des Gehäuses her, schien der PC in irgendeiner Schleife festzustecken. Ich fummelte einmal die Graka raus und wollte testen, ob ich mit der Onboardgraka was bewirke. Da gabs auch kein Bild, also kam die Graka wieder rein und nachdem ich es 2 Stunden später nochmal versuchte, startete Windoof wieder. Dann bekam ich bei Company of Heroes 2 plötzlich einen Absturz beim Spiel mit Bluescreen. Passiert ja manchmal, dachte ich und spielte ne halbe Ewigkeit Civilisation V. Als ich dann Crysis 2 starten wollte gabs direkt wieder einen Absturz. Nach nem Neustart konnte ich das Spiel aber lange spielen, Company of Heroes auch ein paar Stunden, dann gabs wieder nen Bluescreen.

Da fing ich an wieder skeptisch zu werden (ja, etwas spät, ich weiß) und überwachte die Temperatur mittels CPU-cool (kein Ergebnis) und führte memtest86 mittels CD aus (kein Fehler) und eine Systemwiederherstellung von der Woche zuvor.

Dann wurds später ganz komisch: Einige Programme (z.B. Avira oder Steam) reagierten nicht auf bestimmte Eingaben, Firefox stürzte ständig ab und irgendwie schien das ganze System instabil zu werden. Die Abstürze häuften sich, ohne das ich ein großes Programm gestartet hätte. Es gab auch nicht immer Bluescreens, einmal direkt nach dem Hochfahren evon Windows gabs einen Reset, als hätte ich den Resetknopf gedrückt, einmal verzerrte das Bild und fror ein, die Musik lief erstmal weiter und dann passierte garnix mehr.

Habe dann nochmal memtest86 gemacht, da ich mittlerweile dank internethilfe eingestellt hatte, dass der Bluescreen erstmal stehen bleibt. es gab 2x "Memory Management" (bei den allerertsen Abstürzen wars aber definitiv was anderes, was ich mir nicht so schnell aufschreiben konnte) und ließ nochmal memtest86 laufen, was mir plötzlich 65535+ Errors anzeigte.

Meine Frage nun: Welches Bauteil ist wahrscheinlich kaputt und wie gehe ich am besten vor? Ich würde mir gerne den Computerfachmann so gut es geht sparen bzw möglichst viel selbst vorher in Erfahrung bringen, da ich letztes mal schon 200 Tacken bezahlt habe. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Arbeitsspeicher (4GB, 1 Riegel) durch die ganze Aktion geschrottet wurde. Mein Verdacht liegt ja beim Motherboard, in dem Fall könnte ich vielleicht ja Garantie geltend machen, der Rest ist über 2 Jahre alt.

Seit dem letzten memtest hab ich die Kiste auch nicht mehr angemacht, weil ich Angst habe nurnoch mehr kaputt zu machen.

Irgendeine Form von Hilfe wäre echt klasse!

Gruß Kernt

p.s. das einzige, was ich unmittelbar vor dem Event gemacht hatte, war GTA IV einen Tag vorher zu installlieren

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....also das klingt alles sehr merkwürdig...aber langsamensvarbeitn und nicht reagieren klingt irgendwie nach RAM Riegel für mich.

Der RAM Riegel ist von welchem Hersteller?

Sitz der Riegel denn auch richtig auf dem Board? Sprich richtig eingegklickt?

Was hast du denn für nen Motherboard?

Viele gute Boards haben auch nen analysesystem mittels Töne oder diodenblinken lässt sich feststellen wo es Probleme gibt.

Hat kein Kumpel noch ältere RAMriegel die er dir mal leihen könnte?

Grüße

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.