Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet II


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

 

Cherrys sind auch gut, da gibt es von billig bis hochwertig alles. 

 

Ja gut, die 10 Euro Tastatur von denen ist halt auch eine 10 Euro Tastatur ^^ Aber für 40 Euro bekommt man von denen imo schon was sehr vernünftiges in die Hand (bzw. unter die Hand) gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Ich hab für meine damals 150 Mark bezahlt und die hat 20 Jahre gehalten und hätte noch länger durchgehalten (auf den Tasten waren sogar noch die Buchstaben drauf, bei den 10-Euro-Dingern ist bei mir immer nach 6 Monaten das E weg...), nur der dicke Stecker bedeutete das Ende.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS/2 Anschlüsse haben sogar manche hochwertigen Mainboards wieder. Die werden von Profis in Shootern genutzt, da die keinerlei Inputlag haben, aber das ist wirklich im Normalfall unnötig. Aber es gibt ja für fast alles Adapterstecker. :)

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich mir gerade in neues Mainboard bestellen und dann gibt Amazon 3 Monate Lieferzeit an und alle anderen Verlangen viel zu viel Versand als das es sich auszahlen würde.

(und Anbieter/Händler die ich nicht kenne meide ich bei PC Komponenten aus diversen Gründen)

Jetzt habe ich mich etwas umgesehen was es sonst noch so gibt und es ist schwer was zu finden.

Gesucht ist ein Z170 Chipsatz, (ich wollte das Asus Pro Gaming) und vom Preis her unter 200€.

 

Wirkliche unterschiede gibt es nur bei den Anschlüssen, den CPU Phasen und der maximal RAM Frequenz. Von der Qualität her scheinen aktuell alle gleich zu sein, ich hatte bisher nur Asus und MSI.

 

Folgendes ist ins Auge gestochen:

 

Kein "Gaming" MB dafür günstiger und verfügbar:

http://www.amazon.de/MSI-Z170A-KRAIT-GAMING-7984-006R/dp/B012XKZNP6/ref=sr_1_13?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1442143565&sr=1-13&keywords=z170

http://www.amazon.de/Z170--Mainboard-Sockel-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B0126R2LBK/ref=sr_1_4?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1442154369&sr=1-4&keywords=z170

http://www.amazon.de/Asrock-Z170-EXTREME4-Mainboard-Sockel/dp/B012D7HBTA/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1442161100&sr=1-1-fkmr0&keywords=Asrock+Z170+EXTREME4%2B

 

Bei den Gaming Boards:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z170X-Gaming-5-EU-Mainboard-Rev-1-0/dp/B013E37HUA/ref=sr_1_10?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1442148035&sr=1-10&keywords=z170

http://www.amazon.de/MSI-Z170A-GAMING-M5-7977-001R/dp/B012EHP7ZE/ref=sr_1_13?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1442148035&sr=1-13&keywords=z170

http://www.amazon.de/Asrock-Z170-GAMING-K6-Mainboard/dp/B012D7H118/ref=pd_sim_sbs_147_3?ie=UTF8&refRID=18MDP8M9JXHCE7N4FKRE&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

 

~30€ teurer, mehr CPU Phasen, anderers LAN und andere Aufteilung der Anschlüsse

 

Tipps, Meinungen, Erfahrungen?

aktuell schwanke ich zwischen den 3 MainBoards:

https://geizhals.de/?cmp=1306914&cmp=1306610&cmp=1306327#xf_top

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Was willst du den genau machen?

Dualboot mit Windows, Linux alleine, ein einfaches Standalone System, nur Office oder auch Spiele?

 

Allgemein empfehle ich für Einsteiger Linux Mint mit Mate oder Cinnamon. Wobei Mate als Benutzeroberfläche eher wie WinXP ist, während Cinnamon Win7 entspricht (wobei das nur die Standardeinstellungen angeht, wenn man will können beide so aussehen wie Win10)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann Linux Mint, da ist LibreOffice von sich aus dabei.

Hier den entsprechende Version laden und eine bootfähige DvD oder einen USB Stick erstellen.

 

Damit dann starten und bei der Installation dann den anweisungen folgen (will man Dual Boot ist es kein Problem solange Windows vorher installiert wird, danach bei der Mint installation einfach auswählen wie viel Platz Linux der Windows Partition weg nehmen soll9

 

Wenn die Installation fertig ist erstmal alle Updates installieren.

 

Für LaTex dann wie folgt vorgehen:

 

Paketmanager öffnen und folgende Pakete zur Installation auswählen:

texlive
texlive-binaries
texlive-fonts-recommended
texlive-generic-recommended
texlive-latex-base
texlive-latex-extra
texlive-latex-recommended
texlive-pictures

texlive-lang-german

 

danach Texmaker installieren

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAAAAAAAAAhhh , F...!!!!

ich hab den Arbeits-Laptop runtergeschmissen als er gerade lief. Scheiße!

Jetzt startet da nichts mehr .

Er schreibt da was von

PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Reboot and select proper Boot device

or insert....

 

Kann man da noch was machen?

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine HDD Festplatte beim Betrieb starker Erschütterung ausgesetzt wird, passiert es des öfteren, dass die Leseköpfe aufsetzten die Platte und eventuell den Kopf selbst kaputt machen.

Dann ist die Festplatte im Ar.... und Datensicherung wird, wenn überhaupt nur sehr teuer möglich (500+)

 

Ich habe schon Laptops wegen weniger verloren, also all zu große Hoffnungen würde ich da nciht hegen.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Frage:

Meine Mutter hat das gleiche Modell wie ich. Ich werde einfach mal die Festplatten tauschen und gucken was passiert.

Eine neue Festplatte kostet ~ 80€. Das wäre ja noch zu verkraften. Ich hab noch eine Windows7 CD, die ich allerdings schon auf meinem privaten PC installiert habe. Kann ich die jetzt auch nochmal für den Laptop nehmen?

Danke vorab!

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir immer noch vom Arbeitslaptop?

Rein rechtlich wirst du an dem nicht basteln dürfen, würde ich lassen. Außerdem ist das bei Notebooks nicht einfach und deinen Fragen entnehme ich dass du nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Kram hast.

Windows 7 kannst du natürlich installieren, dann aber ohne Lizenz. Auf einem Arbeitsrechner ein no go. Damit bringst du dich in Teufels Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Windows 7 hab ich brav legal gekauft. Es war jetzt nur die Frage ob ich das von einer CD auf zwei Rechnern installieren kann.

 

Arbeitslaptop:

Der Chef ist genervt und hat gerade keinen Bock auf den Mist....

Aber da der Chef ich selbst bin und ich es auch vermurkst habe, muß ich mit meinem Ärger wohl leben... ;)

 

Frau Edith wirft noch ein, daß du damit recht hast: Ich hab GAR KEINE Ahnung.

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genügend gültige Lizenzschlüssel besitzt, kannst du Windows prinzipiell öfter von der CD installieren (Jede Installation benötigt einen neuen Schlüssel).

Normalerweise liegen einer CD aber nicht mehrere Lizenzschlüssel bei.

 

mfg. Autarch L.

bearbeitet von Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Windows 7 hab ich brav legal gekauft. Es war jetzt nur die Frage ob ich das von einer CD auf zwei Rechnern installieren kann.

Du kannst WIndows beliebig oft installieren. Du hast aber normalerweise pro CD nur eine Lizenz!

Du kannst WIndows sogar kostenlos runter laden und installieren. Was etwas kostet, ist die Lizenz Windows zu nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem ist das bei Notebooks nicht einfach

Hängt vom Modell ab. Meins hat zum Beispiel ein Wartungskläppchen unten für die Festplatte, eine Schraube auf und man ist an der Platte dran.

 

Mein Vorschlag wäre: lade dir erst mal eine Wartungsanleitung von deinem Modell runter, da stehen die erforderlichen Schritte genau beschrieben drin) und/oder guck dir auf Youtube ein Video an, wie man das Modell zerlegt (eventuell gibt's da schon eins für den Festplattentausch). Dann Strom ab, Akku ab und setz dich mit dem Teil an einen Tisch, damit der nicht nochmal runterfällt. Ist durchaus möglich, dass sich da nur der Stecker abgerappelt hat.

Bei meinem hat sich mal der Stecker vom Kühler gelöst bzw. hat sich zerkrümelt, da das Laptop 9 Jahre alt ist - ich mach damit eigentlich nichts außer Videos gucken und schreiben, deshalb brauch ich keinen Neuen -  und das Plastik bröselig wurde, kann alles sein. Den hab ich dann durch nen neuen ersetzt, lag kostenmäßig bei ein paar Cent, neuer Kühler wären 8 Euro gewesen) - Festplatten halten eigentlich ein paar G aus, wenn die nicht gerade beim Lesen oder Schreiben ungünstig fallen, sodass der Kopf auf die Platte schlägt. Das würde ich also erst mal testen, bevor ich da ne andere Platte reinsetze.

Ich meine, am Computer schrauben ist jetzt keine Raketenchirurgie. Bei Laptops muss man halt die Reihenfolge der Schritte kennen (wird der von oben oder unten geöffnet, muss die Tastatur ab, wenn ja, wie usw.), damit man nichts kaputt macht, das war's aber auch schon, wenn man nicht an jeder Hand 5 Daumen hat.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den genauen Modell Namen kennt, sind die Chancen nicht schlecht, das man im Internet an Service Bücher für die Laptops kommt.

Ich habe das bis jetzt für jeden meiner Laptops gefunden und dort wird von der ersten bis zur Letzten Schraube und Nase erklärt wie man den speziellen Laptop auseinander bauen kann.

 

Festplatten lassen sich aber meist recht einfach austauschen :ok:

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so was meinte ich, die findet man eigentlich zu allen Geräten, bei HP sogar auf der Herstellerseite (ich hab nen HP, deshalb erwähne ich das).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich per W-LAN im Internet. Fritbox 6320 v2 Cable, Unity Media. Aber seit einer Woche habe ich ständig Aussetzer und komme teilweise minutenlang nicht rein. Den Router habe ich jetzt schon mehrfach neugestartet, aber es hilft wenig.

Deswegen will ich jetzt per Kabel ins Netz (damit habe ich auch mal wieder die Chance, mit der Xbox im Internet zu spielen). Aber was für ein Kabel brauche ich da? Spielt es eine Rolle, wenn es länger als 10m ist?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz normales Lan Kabel. Länge ist im großen und ganzen Egal, es sei denn du bräuchtest hundert Meter oder mehr. Geschwindigkeitsverlust bei 10 Metern ist absolut irrelevant für den Normalverbraucher. Hänge selbst mit einem ähnlich langem Kabel am Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ich habe zwischen Router und Netzwerkswitch 20 Meter liegen, dann zu den einzelnen Rechnern hin noch mal je 5. Wenn es da einen Geschwindigkeitsverlust geben sollte, merkt man den nicht. Außerdem ist Gigabit-Lan ohnehin fast 20x so schnell wie normales 54 Mbit-Wlan - effektiv noch schneller, weil die Datenübertragungsraten von WLAN eher im fiktiven Bereich anzusiedeln sind, auch die schnelleren Standards (150Mbit) halten nie, was sie versprechen, ein Drittel bis die Hälfte vom Maximum ist da schon cool. Ich hab bei WLAN auf 2.4GHz noch nie die volle Geschwindigkeit bekommen, nicht mal nen Meter vom Sender weg mit Luftlinie ohne Wände - sobald man Nachbarn mit eigenen WLANs hat, funkt immer irgendwer auf den gleichen Kanälen rum. 3 MegaByte pro Sekunde Durchsatz hatte ich im Schnitt, bis ich auf Kabel umgestiegen bin. Ich hab nicht mal abgeschirmte Kabel genommen, sondern einfach nur Amazon Basics. WLAN nutze ich im Haus nur mit Kleingeräten, Handy, E-Book-Reader und so, oder wenn ich aus dem Heimnetz Videos streame auf den Laptop.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat hier noch wer ne Idee. Mir ist zum ersten Mal seit Jahren und dutzenden Gebrauchtspielen das nervige Erlebnis passiert, dass eine DVD dermaßen zerkratzt ist, dass meine X-Box 360 sie nicht lesen kann bzw. immer bei der Installation bei 99% stehen bleibt.

Normales reinigen, etwas abschleifen/polieren mit Zahnpasta und auch der Versuch die Kratzer mithilfe eines entsprechend chemiefreien Labellos zu retuschieren haben leider nicht geholfen. Zwar sind jetzt viele der kleinen Kratzer weg, aber der größere und wohl tiefere den ich als das Problem vermute ist leider noch immer da. Vielleicht minimal weniger, aber bringt wie gesagt nichts.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee was für Haushaltsmittelchen ich noch wie anwenden könnte um das Ding zu retten? Und Notfalls Vorschläge was ich damit professioneller machen kann, außer in einem Zornanfall das Ding in tausend teile zu reißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt mir wenig, glaube nicht, dass es Sinn macht ein X-Box 360 Spiel in meinen PC einzulegen. :D

Auch das Reparaturset ist mit 30€ teurer wie das Spiel neu zu kaufen.

 

Aber danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.