Jump to content
TabletopWelt

Noch viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ich hab einfach ne Stoppuhr auf meinem smartphone laufen. Das Teil liegt dann einfach irgendwo in Reichweite, so dass ich in den Pausen auf die Zeit schielen kann und mir keiner im Studie drauftrampelt.

Genau das.

Wenn man so ein Teil schon hat, kann man es ja auch mal sinnvoll nutzen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoppuhr im Smartphone ist gut. Habe ich auch. Bei bestimmten Übungen kann man die dann in so einem schicken Sporttäschen irgendwo drumschnallen (Oberarm, Oberschenkel, Hanteln, Racks,...), sodass man die Uhr im Blick hat und keiner drauftrampelt.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit PITT gemacht? So wie ich das verstehe geht es darum, einzelne Sätze mit je 20 Wdh. zu machen und das Gesamtpensum pro Einheit niedrig (30-40 Min.) zu halten, oder?

Ich bin inzwischen auf wieder in der Fitte angemeldet und werd erstmal ein paar Wochen ohne "festen" Trainingsplan versuchen, wieder auf mein altes Niveau zu kommen (bei Klimmzügen und Bankdrücken bin ich doch weniger gut als zuvor). Danach mal gucken, ob ich mir eine "besondere" Trainingsphilosophie aneigne. Eine Frage aber noch:

Ich hab momentan keinen Trainingspartner und kann dehslab schlecht alleine bis zum Muskelversagen Bankdrücken. Kann die Bankdrückmaschine (also die geführte Hantel) das normale Bankdrücken mehr oder weniger vollwertig ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Teamandro forum gabs einen Thread mit ein paar interessanten postings:

http://www.team-andro.com/phpBB3/unterschiede-naturales-bb-t211589.html

Es ging um den Unterschied zwischen naturalem und steroid-bb. Kredo war, dass man natural um hohe Gewichte nicht herum kommt, und intensitätstechniken jeder Art bei naturalen nicht so anschlägt. Theorie eines Mods diesbezüglich war, dass jede Art der intensitätstechnik die TUT (time under tension) verlängert. d.h. eher die langsamen msukelfasern anspricht. Und diese wachsen nur bei Steroidanwendern gut, daher die dicken Muskeln, die dann wieder zurückgehen.

Insofern würde ich sagen, das ist für Naturals alles überbewertet. Viel wichtiger als PITT wäre es, Kerrigan, wenn Du einen Trainingsplan benutzt und nicht irgendwas ohne Plan machst. Du musst einfach wissen wie viel du beim letzten mal bewegt hast, damit du bei diesem mal etwas mehr bewegen kannst.

Beim Bankdrücken würd ichs mal mit Kurzhanteln versuchen, wie Scooby oben im Video.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan keinen Trainingspartner und kann dehslab schlecht alleine bis zum Muskelversagen Bankdrücken. Kann die Bankdrückmaschine (also die geführte Hantel) das normale Bankdrücken mehr oder weniger vollwertig ersetzen?

Gegenfrage, bist Du in einer Trainingssituation bei der Du davon was merken würdest? ;)

Ich denke auch, dass Du einen "Plan" haben solltest. Das muss aber kein fester Ablauf sein.

Aber Du willst doch kontrollieren, was Du gemacht hast, wie es sich angefühlt hat, wie Du darauf reagierst usw.

Mach Dir doch zum Anfang ein "Protokoll" und einen Pool mit Übungen.

Dann probierst Du ein paar Sachen aus, schreibst auf, was Du gemacht hast und denkst mal drüber nach.

Und beim nächsten Mal weißt Du dann schon "nee das war blöd, nach Übung X konnte ich Übung Z nicht mehr" und probierst dann was anderes.

Und spring nicht zu schnell hin und her, sonst weißt Du nicht welche Veränderungen zu welchem Effekt führen.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht ;). Ich mache an jedem Trainingstag mindestens meine fünf Grundübungen (Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzug, Latrudern, Schulterpresse) und dazu noch je nach Ermüdungsgrad Bizepscurls, Trizepspresses oder Rückenstrecker. Ich meinte eher, dass ich mich momentan nicht streng daran halte, 3 Sätze zu machen oder 8-12 Wdh., sondern auch mal 5 Sätze mache, wenn meine Muskeln noch können und dass ich mein Training nicht bewusst disziplinere (Zeitmessung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Zeitkontrolle ist eines der größten Probleme bei Übungen mit Zwischenpausen, oder mit wechselnder/langsamer Kadenz.

Frage: wo bringt Ihr die Uhr an? (mich interessieren da vor allem übungen wo man 2 schwere Kurzhanteln in der Hand hat) Oder werden die Gewichte jedesmal nach einer Zeit voll abgesetzt?

Späte Antwort, aber sie kommt. ;D

Ich leg die Uhr irgendwo aufs Gerät oder befestige sie an einer Stange etc. - so eine Armbanduhr ist vielseitig. ;)

Oder ein stark leuchtendes Handy, geht sicherlich auch.

Übrigens - ich komme momentan echt gut voran mit dem PITTen.

Bin jetzt auf 4000 kcal täglich umgestiegen und nehme endlich zu, bin jetzt auf rund 83 kg.

Mein 2er-Split sieht folgendermaßen aus (Training entweder 3x die Woche oder alle 2 Tage, je nach Verfassung, aber immer mindestens 1 Pausentag zwischen 2 Einheiten):

PUSH

Beinpresse: 15-21 in <4 min ((manchmal bis 4:30, da Kniebeugen jetzt als schwere Übung aufgrund von Knieproblemen ausschieden; führte reguläre Sätze anstelle von PITT aus und kam bis 3x6x130 kg, kraftmäßig ging noch mehr, maximal mögliche Tiefe problemlos erreicht, aber wenn ich da nur Knieschmerzen bekomme - eher witzlos))

Duale Brustpresse: 15-21 in <4 min

Donnerfaust-Dips ((Schultern vorne, Rücken rund, Beine vor dem Körper ausgestreckt, maximal vorgelehnt, oben ein paar cm Trizepsbewegung nicht ausgeführt)): 15-21 in <4 min

Wadenheben an der Hackenschmidt-Maschine: 20-30 in <3 min ((hier als Hardcore, 8-10 durchgehend, dann jeweils 2-3 Wh, Pause usw. - muss hier ziemlich aufwändige Neupositionierungen der Beine vornehmen, daher immer 2-3 Wh auf einmal))

Crunches mit Zusatzgewichten: 20-30 in <3 min

Unterarm-Supersatz ((Curls und Extensions mit Langhantel, im Wechsel)): 20-30 ((also je 10-15)) Wh in <3 min

Zum Abschluss noch 2-3x10-15 Wh Cuban Rotation und 2-3x15-20 Wh Außenrotation mit Kurzhantel für die Rotatorenmanschette. :ok:

PULL:

Latziehen im Untergriff ((steht für jede Wh auf und setz mich dann wieder)): 15-21 in <4 min

Kreuzheben gestreckt, im Rack ab Kniehöhe: 15-21 in <4 min

Rudern am Kabelzug, enger Parallelgriff: 15-21 in <4 min

LH-Curls ((von tiefst-sinnvollst-möglicher :lach:Rackposition)): 15-21 in <3 min

Rumpfrotationen am Kabelzug mit Seil: 30-40 ((alternierend)) in 4-5 min

Und noch 3 Sätze Facepulls mit 10-15 Wh.

-------------------------------------------------------------------------------

Kraftmäßig geht es gut voran - kann mich jede oder zumindest jede 2. Einheit steigern.

Bei den Donnerfaust-Dips bin ich bei +17,5 kg plus Dipgurt, Latzug 80 kg, Kabelrudern 77,5 kg, gestrecktes Rack-Kreuzheben 135 kg, Beinpresse 250 kg ((eng und unten, Knie knackt - geh wieder auf breit und oben auf Plattform)).

Jeweils für 18-20 Wh in unter 4 min.

Jahresziel: Knacke die 100 kg beim Latzug und Kabelrudern, da ist nämlich Ende bei unseren Kabeltürmen. ;)

Anschließend steige ich entweder auf Klimmzüge + T-Bar-Rudern und/oder die dualen Latzug- und Rudermaschinen um.

bearbeitet von Donnerfaust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich PITT Sätze mit "normalen" Sätzen kombinieren? Sagen wir: Bankdrücken PITT und Fliegende normal? Oder versaut einem das den Effekt?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich PITT Sätze mit "normalen" Sätzen kombinieren? Sagen wir: Bankdrücken PITT und Fliegende normal? Oder versaut einem das den Effekt?

Ja, kann man - bei Team Andro verwendet es ein Personal Trainer für seine Klienten.

Sinnvoller fände ich das umgekerte Vorgehen:

Schweres Bankdrücken (3x6 oder so), danach eine Isoübung mit PITT-Satz, 15-23 Wh (Fliegende oder Butterfly), 10-12 Wh-Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Tür-Reck ist endlich gekommen, jetzt habe ich gesehen, dass die mir irgendeins von einer anderen Marke geschickt haben, das passt kein Stück bei mir rein, es hat andere Maße, als bei Amazon.de beschrieben. Geht also zurück.

Meint ihr, man bekommt so eins auch bei einem größeren Sportgeschäft?

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab meins aus dem Lidl. -.-

Also, ja. :)

****

Mal was anderes.

Mir ist letztens folgender Gedanke gekommen... - ich trainiere ja nun schon was länger.

Dazu gehört eben auch, jetzt seit 28 ( oO ) Jahren bereits morgens ein Workout zu absolvieren. Jeden Morgen - raus aus dem Bett, schwarzen Kaffee getrunken (gut, dass erst seit ich älter bin^^) und 1h bis 1,5h Workout (früher noch Frühsport ;) ) um die leeren Speicher richtig auszunutzen.

Soweit, so gut.

Jetzt weiß ich aber auch, dass der Körper ein Gewohnheitstier ist.

Deswegen die simple Frage: Besteht die wahrscheinliche Möglichkeit der Gewöhnung im Sinne von: der Köper leert die Speicher gar nicht mehr richtig?

Danke.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber würde darauf tippen, dass wenn eine Gewöhnung des Körpers stattfindet, diese nicht bei der Leerung der Speicher ist. Denn schlafen tun wir alle und ob du danach trainierst oder nicht wird sich der Körper eher nicht merken, sondern die Speicher trotzdem jede Nacht leeren.

Allerdings kann natürlich eine Gewöhnung des Körpers an Training mit leeren Speichern erfolgen, was den Effekt etwas reduziert.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Reck aus dem Sportgeschäft passt auch nicht...

Hat jemand eins und einen Türrahmen mit ca. 19cm Breite?

Edit: Das hier habe ich noch gefunden, sieht auch nach einer Montage ohne verschrauben oder bohren aus: http://www.sport-tiedje.de/de/Kettler-Tuerreck-7900-000

bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen wird auch geschraubt oder geklebt. Da kommen so kleine "Deckel" in den Tührrahmen, an denen die Stange befestigt wird.

Es geht auch ohne die zusätzlichen Befestigungen, aber ob es dann genausogut hält, weiß ich nicht.

Das musst Du leider selbst ausprobieren.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Bei denen im letzten Link gibt es nicht zufällig noch eine Variante, wo man das Teil nur einspannt?

Alle Türen haben hier nach dem Ausmessen mindestens 19,5cm Tiefe, daher kann ich die zum oben einhängen wohl vergessen.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ja immer bemerkenswert wenn sich leute vorm aufstehen zu nem richtigen workout durchringen können. Ich krieg morgens um 6 immer das Kotzen wenn nach dem Schlafwandeln(Warmlaufen) dann Kniebeuge und Kreuzheben anstehen. Außerdem frustriert es zu sehen das der Körper meint signalisieren zu wollen das man das Gewicht nicht heben kann. :motz:

Also :respekt: allen Frühsportlern. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr diese Seite eigentlich?

http://www.beastskills.com/

Ich glaube, gerade Igramul könnte das sehr interessieren, falls er das nicht kennt ;)

Hab die Seite vor Ewigkeiten mal gefunden und bin nun vor Kurzem wieder drauf aufmerksam geworden, weil ein Bekannter vom Parkour vieles davon trainiert.

Und mir ist aufgefallen - ich bin immernoch verdammt schwach :D

Also hab ich mir vorgenommen in nächster Zeit auch mal wieder ein paar mehr BWEs in meinen Trainingsplan mit reinzunehmen. :)

(auch gestaunt hab ich hier bei diesem Video: Wenn man denkt man hätte nen ordentlichen Muscle up drauf, dann kommt sowas :P

)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ja immer bemerkenswert wenn sich leute vorm aufstehen zu nem richtigen workout durchringen können. Ich krieg morgens um 6 immer das Kotzen wenn nach dem Schlafwandeln(Warmlaufen) dann Kniebeuge und Kreuzheben anstehen. Außerdem frustriert es zu sehen das der Körper meint signalisieren zu wollen das man das Gewicht nicht heben kann. :motz:

Also :respekt: allen Frühsportlern. :D

Au ja. Hin und wieder zwinge ich mich, morgens vor der Arbeit laufen zu gehen, wenn's ansonsten am Abend nicht klappen wird - und jedesmal suckt das so richtig. :D

Wie siehts eigentlich bei euch aus, ändert ihr euren Trainingsplan jeweils in Perioden u.ä. grundlegend? Wenn ja, in welcher Hinsicht - Übungen, Wiederholungen, Ablauf, Gesamtdauer einer Trainingseinheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich bei euch aus, ändert ihr euren Trainingsplan jeweils in Perioden u.ä. grundlegend?

Off-season, Pre-Season, Season (Zirkel, Hypertrophie, max-Kraft)

Dann halt wöchentlich die intesität erhöhen (3x hintereinander, dann wieder bei 1 Anfangen und weiter)

Dabei variieren dann Anzahl der Reps und höhe der Gewichte. Und da mir schnell langweilig wird mach ich eh selten mehr Pause als eine Minute. Das hat natürlich zur Folge das Trainingswochen mit Max-Kraft mit 1-3 reps pro Satz die Einheiten schneller rum sind als wenn ich in der hypertrophie bei 8-12 reps liege! ;)

Aber ansonsten...is doch eh alles egal...hauptsache du machst die richtigen Übungen richtig ausgeführt und stopfst das richtige Futter in dich hinein! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.