Jump to content
TabletopWelt

Noch viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Naja, erstmal muss man die Tür noch zu machen können, dann ist meine Tür sehr hoch(Altbau), es darf also nicht oben verschraubt werden müssen und ähnliche Spässe.

Zwischen meinen beiden Zimmern habe ich noch einen großen Durchgang mit Schiebetür, wo eigentlich der einzige Platz für sowas wäre, da kriegt man aber keine Klimmzugstange zwischen weil viel zu breit.

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Resistance

Ich weiß nicht ob du dich auf mich beziehst, aber a) zu viel mach ich eigentlich nicht, ohne Aufwärmen und Dehnen dauern meine Workouts ca ne Stunde. Meistens hab ich auch mehr als einen Pausentag, da ich noch Turne und Parkour ausübe. :)

Ich persönlich brauche Trainingspläne, zum einen um Fortschritte zu notieren und mich so zu motivieren, und zum anderen weil ich sonst nie so Dinge wie Bauchtraining machen würde ;) Planks bringen mich jedes mal fast zum Weinen weil sich mein innerer Schweinehund so stark weigert. ;)

@Thannock

Ich hab den WKM Plan insofern abgeändert, dass ich noch Isos an die TEs gehängt hab, eben zu den Muskelgruppen die in den Grundübungen schon enthalten waren. Meine Angaben bedeuten jeweils 3 Sätze mit maximaler Anzahl von Wiederholungen (im Idealfall 3-6).

Mit dem WKM Plan vorher war ich bei 3 Sätzen mit je 8 Wiederholungen.

Bei deinem Link zu Kraftstandards werde ich zur Miss Germany verlinkt, nicht das das schlimm wäre, aber insofern kann ich dazu nicht viel sagen... ;)

Und zu dem, dass ich laut Tabelle "untrainiert" bin, ich glaube ich kenne diese Tabelle sogar.

Auf so Zahlen gebe ich generell nicht viel, ich persönlich halte mich allerdings nicht für untrainiert... das ich kein Tank bin weiß ich, aber das liegt an meiner Genetik ;)

Aber könnt euch ja selber mal ein Bild machen, aktueller Trainingsstand:

28iqhqtc.jpg

qrwgr6g9.jpg

v44vxumu.jpg

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt ja unterschiedliche Arten von Stangen, die zum anbohren in die Wand, welche zum aufdrehen zwischen den Türrahmen (klassisch) und solche. Die habe ich jetzt, weil die in 2 Sekunden anzubringen ist, auch in meinen breiten Türrahmen passt und mir nicht den Rahen auseinanderdrückt ...

@ Banzai: Auf dne bildern siehst größer als 1,75 aus ;) Und wenn dir ein Plan hilft okay, nur habe ich schon von so vielen Leuten gehört, dass sie an Plänen gescheitert sind, dass ich langsam glaube es liegt weniger am Vermögen die Dinger durchzuziehen als vielmehr an den übersteigerten Zielen und der Monotonie der meisten Pläne ... aber dem kann man ja auch vorbeugen ...

Btw. Du turnst? was genau?

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere auch nach einem Trainingsplan...3er Split, den ich aber bald wieder auf einen 2er Split umstellen muss, da ich sonst weder von der Regeneration noch zeitlich hinbekomm..

Finde Plände durchaus sinnvoll, um einen Überblick zu behalten und um seine eigene Entwicklung

abschätzen zu können und um zu sehe, welche Kombinationen funktionieren oder an welcher Stelle

noch Opimierungsbedarf besteht.

Wie kann man denn an Plänen scheitern? Wenns nicht funktioniert, kann einfach umbauen.

Und um Monotonie vorzubeugen hilft es, den Plan all 6-8 Wochen in variablem Umfang zu ändern.

Ein spärlich bekleidetes Bild gibts net von mir, aber momentan bin ich 1,85 groß und wiege 86 Kg, Tendenz steigend. ;)

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich turne eher unregelmäßig seit einem Jahr im Uniturnen und dann hauptsächlich Boden und ein bisschen Reck. An die Ringe werd ich auch manchmal geschickt, aber da fehlt mir noch die Kraft zu :D

Mache das eher als Ergänzung zum Parkour und des Spaßes halber.

(Btw ich war bis vor wenigen Tagen auch der FESTEN Überzeugung ich sei größer als 1,75, nämlich so 1,77 oder so, bis jemand meinte das halte er für unwahrscheinlich, ich nachgemessen habe und eine herbe Enttäuschung hinnehmen musste ;) Ich bin geschrumpft...)

Edit: Traurig, wenn sogar ein Halbling größer ist als man selbst... :D

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klimmzugstange

Sowas kann man eigentlich überall anbringen:

http://www.amazon.de/Denqbar-Klimmzugstange-Wandmontage-Handpolstern-Montagematerial/dp/B0041ONWVK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329068351&sr=8-1

@Banzai

"Ich hab den WKM Plan insofern abgeändert, dass ich noch Isos an die TEs gehängt hab, eben zu den Muskelgruppen die in den Grundübungen schon enthalten waren."

Da liegt schon das Problem. Bei WKM und SS sollte man auf keinen Fall selber noch Zusatzübungen machen. Bei SS ist allenfalls noch zusätzlich Klimmzüge bzw. Dips erlaubt. Alles andere zerstört meist den Fortschritt.

Zu den Bildern, also ich muss sagen das ich noch nicht so weit bin, aber in einem Jahr ist viel mehr drin. Warum hast du denn mit dem WKM aufgehört bzw. wo hast du angefangen?

EDIT: Früher habe ich immer gesagt das ich 1,90m groß bin. Mittlerweile bin ich soweit dass ich dazu stehen kann das ich nur 1,88m groß bin. Man wächst innerlich :D

Wenn der Plan nicht funktioniert und es zu viel wird kneife ich den Arsch zusammen und mache es trotzdem. Meist kann man viel mehr als man glaubt und gibt zu früh auf, da hat mir das Basketballtraining in den USA viel gebracht, mein Highschool Coach hat kein ich kann nicht mehr geduldet und hatte immer recht.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thannock

Klar ist in einem Jahr mehr drin, aber sobald es wärmer wird, wird das Krafttraining bei mir etwas in den Hintergrund gestellt und Parkour tritt wieder an erste Stelle. Außerdem muss ich zu geben war ich in der 2. Hälfte des Jahres ne Faule sau und hab im Monat vielleicht 1-4x trainiert. Und die Ernährung hab ich auch nach der ersten Hälfte des JAhres nicht nur schleifen gelassen sondern komplett wieder aufgegeben.

Wäre schön wenn mir das dieses Jahr nicht passieren würde, aber da Parkour die Nr1 ist bei mir und ich nebenbei noch studiere und arbeiten gehe, kann ich mir das leider nicht versprechen...

Wo ich angefangen hab weiß ich nicht wie ich das beantworten soll... Bilder zeig ich nicht :D Aufgehört habe ich wie gesagt, um den Plan mal zu ändern und um den Split auszuprobieren. Denn wie gesagt, durch den WKM Plan bin ich n paar mal ins Übertraining gerutscht, außerdem habe ich immer sehr lange Muskelkater, dem würde der Push/Pull PLan entgegenwirken, da ein Trizepsmuskelkater am Pulltag egal ist.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn an Plänen scheitern? Wenns nicht funktioniert, kann einfach umbauen.

Genauso wie hier Leute im P500 scheitern. ;) Doch ich habe tatsächlich festgestellt, dass die Mehrzahl derer, die ihre Pläne nicht einhalten ins Studio gehen und sich haben von Coaches was erstellen lassen. Irgendwie gehen die dann aber nicht mehr zu ihm, wenn der Plan zu langweilig wird oder nicht die gewünschten Ergebnisse kommen. Anscheinend korreliert Trainingserfolg mit eigenem Wissensstand (und damit der Fähigkeit flexibel auf Entwicklungen reagieren zu können).

@ Thannock: Na ja, musst halt nur aufpassen, dass das nicht zur dauerhaften Institution wird und du genug regenerierst, sonst drohen Verletzungsgefahr/Übertrainingszustand etc.

@ Banzai: Bei Muskelkrämpfen kann es aber auch Mineralmangel (Magnesium) sein. Hatte ich lange ...

@ GaryM: Kannst du so eine anbringen wie Thannock vorgeschlagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gänzlich unsportlich war ich nicht, ich hab so ab er Teenie Phase natürlich erstmal angefangen abends Liegestütze, Situps und Bizepscurls zu machen ;D (jaha!)

Irgendwann wollte ich dann mehr, hab also angefangen mich zu informieren (z.b. hier), hab mir KH gekauft und n paar Übungen damit gemacht. Denn war ich n Jahr inner Fitte, aber die ham mir nen doofen Plan mit vielen Maschinenübungen gebaut...

Den ECHTEN Trainingsbeginn würde ich aber auf November 2010 datieren, da ich ab da im Besitz einer Klimmzugstange, einer LH, SZ-STange und zweier KH war.

Und dann eben der WKM Plan mit den Isos.

Gerade bei den "gefärhlicheren Grundübungen" wie z.B. Kreuzheben hab ich mit 30 Kilo oder so angefangen, und ab 40 hab ich jedes Training höchstes 1kg erhöht, damit ich eben genug Zeit habe die Technik zu lernen.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie hier Leute im P500 scheitern. ;) Doch ich habe tatsächlich festgestellt, dass die Mehrzahl derer, die ihre Pläne nicht einhalten ins Studio gehen und sich haben von Coaches was erstellen lassen. Irgendwie gehen die dann aber nicht mehr zu ihm, wenn der Plan zu langweilig wird oder nicht die gewünschten Ergebnisse kommen. Anscheinend korreliert Trainingserfolg mit eigenem Wissensstand (und damit der Fähigkeit flexibel auf Entwicklungen reagieren zu können).

Das hängt halt von der individuellen Motivation ab. Da ich seit jeher daheim trainiere ( ca 1,5-2 Jahre) und es die meiste Zeit diszipliniert gebacken bekomm, trau ich mich auch zu meinen aktuellen Plan feinzujustiernen. :ok:

Hauptproblem den Plan einzuhalten ist, dass im im Schnitt pro Jahr 2-3 Mal durch Verletzungen min. 2-3 Wochen nix machen kann, aber solang das das einzige Problem bleibt...:lach:

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GaryM

Ich nehme mal an, das war ein Vertipper^^

Die hier meinst du (http://www.amazon.de/Denqbar-Klimmzugstange-Wandmontage-Handpolstern-Montagematerial/dp/B0041ONWVK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329068351&sr=8-1)?

Ich wüsste nicht, wo ich das vom Platz anschrauben könnte.

@Banzai: Jo, so sieht es bei mir aktuell auch aus, Liegestütze und Situps, und ab und an mal mit den Hanteln.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Resistance

Ich weiß wieder nicht worauf du dich beziehst, aber eine meiner Superkräfte ist übrigens, dass ich fast nie Muskelkrämpfe bekomme^^ Vielleicht 2x in meinen 22 Jahren. Magnesiumtabletten nehm ich allerdings auch eh schon regelmäßig.

@ChrisM

Hmm ich weiß nicht wie alt du bist. Aber wenn du noch jung bist, dann würde ich dir eher raten in nen Sportverein zu gehen. Das bringt mehr, trainiert Muskeln, ZNS (Zentrales Nervensystem) und deinen KReislauf. Die 3-4 Jahre die ich diese Situp, Liegestütze, Curl - Kombination gemacht hab hätte ich mir auch sparen können und mit 2 Monaten richtigem KRafttraining erreichen können. ;) Und man kann Ernährung nicht überschätzen, es ist unglaublich was eine bessere Ernährung ausmacht.

Zu den Plänen: Ich sehe es wie Halbling, Pläne sind etwas wo man sich dran orientieren kann. Ich mach mir nach jedem Training nen Vermerk ob ich beim nächsten mal das Gewicht einer Übung steigern kann oder nicht. Falls es manchmal beim nächsten mal nicht klappt, geh ich halt wieder runter, passiert aber eher selten.

Pläne motivieren, und disziplinieren, so seh ich das. Ist aber ganz klar ne Typfrage.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thannock

außerdem habe ich immer sehr lange Muskelkater

Das habe ich gemeint, jedoch fälschlicher Weise von Krämpfen gesprochen ...:doh:

@ChrisM: Sorry, :god:.

@Halbling: Verletzungen durchs Training oder anderweitigen Sport?

@Pläne: Vertseht mich nicht falsch, hab ich auch - zieh ich durch, aber doch sehr variabel, weil ich mich im Zweifelsfall auf mein Bauchgefühl verlasse. Das hab ich in 14 Jahren Fußball ein wenig kultiviert und ist eigentlich immer der beste Frühindikator bei mir was Erschöpfungszustände und Verletzungen oder einfach nur Demotivation angeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht habe ich da nur Glück, aber ich glaube das man allgemein nur schwerer ins Übertraining reinkommt als man denkt. Ich hatte es sonst auch immer das ich Muskelkater hatte wenn ich trainiert habe, diesmal habe ich halt leicht angefangen und mich dann schnell gesteigert und gehe vorher 10 Minuten laufen und mache vor allem ein Warm-Up Set.

In Amerika haben wir auch 6 Tage die Woche trainiert und sind dann einfach weil wir noch besser werden wollten ins YMCA Center gegangen und haben dort im Fitness Bereich trainiert, Basketball gespielt oder sind nen Kilometer oder so geschwommen.

Aber es ist halt ne individuelle Sache, von mir kannte ich es früher halt so das ich nie bis ans Limit gegangen bin.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Banzai: Ich bin 25. Ich habe früher mal aktiver Sport gemacht, ich war im Schwimmverein, dann habe ich noch Hockey gespielt, aber dann kam damals die Oberstufe dazwischen, dazu ein recht hässlicher Bänderriss im Oberschenkel, weshalb ich einige Zeit gar nichts machen konnte. Und der Mensch als Gewohnheitstier gewöhnt sich eben schnell an eine solche Situation des Nichtstuns.

Ich war danach ein Jahr im Fitnessstudio, aber die haben hier unverschämte Preise, damals schon über 60€ im Monat, ein McFit habe ich leider nicht in der Nähe.

Seitdem versuche ich eben, mit dem Vorhandenen wieder in Form zu kommen. :)

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine feste Routine mit meinem Trainingsrückmus.Ich gehe alle 2 Tage trainieren (AxBxAxB) und wenn ich dann mal ein Tag auslassen muss ,da ich 18 Stunden arbeiten musste oder so, und dann wieder trainieren gehe fühle ich mich als würde ich schon eine Woche nicht mehr trainiert haben.Besonders schlimm ist es bei mit beim Bankdrücken,meine persönliche Nemesis. :D

Auch wenn ich mal beim Training etwas versagt habe (5 Kg weniger als sonst wegen zu wenig Schlaf oder so) fühle ich mich danach nicht so gut.

Wie ist das bei euch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika haben wir auch 6 Tage die Woche trainiert und sind dann einfach weil wir noch besser werden wollten ins YMCA Center gegangen und haben dort im Fitness Bereich trainiert, Basketball gespielt oder sind nen Kilometer oder so geschwommen.

Nun gut, das sind aber auch ganz andere Anreize, die eher Vagotonieorientiert sind. Das Gleiche kannst du zum Beispiel nie mit HI oder Isoübungen machen. Ist halt nicht zu vergleichen ...

Kenn das selber, hab früher für den Fußball MO-FR: 12Km, Training, Schnellkraft, Training, 12Km und Samstag Spiel, Sonntag Ruhe absolviert ohne in ein Loch zu rutschen. Beim Kraftzeuch ist mir das am Anfang öfter passiert, ohne das ich es kommen sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbling: Verletzungen durchs Training oder anderweitigen Sport?

Anderweitigen Sport, beim Krafttraining hab ich mich noch nie verletzt.

Aber schöne Dinge wie ne kaputte Schulter hemmen das Krafftraining dann halt ein bisschen. :D

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also zu dem Loch. Bisher hatte ich das nur psychisch das ich mir dachte, hm willst du wirklich gehen? Dann denke ich mir einfach immer das ich keine Wahl habe sondern gehen muss.

Nen schlechtes Gewissen hatte ich seitdem ich jetzt trainiere nicht, einfach weil ich es in meinen Tagesablauf reinplane und zur Not auch noch um 2 Uhr Nachts ins Fitness Studio gehe. Dafür habe ich aber ein super Gute Gefühl nach dem Training. Down bin ich nur manchmal zwischendurch an den Nicht Trainingstagen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer keine Lust zu trainieren, aber wenn ich dann angefangen habe und danach bin ich froh, es getan zu haben.Wenn ich mal nicht trainiere an einem geplanten Tag(Was gestern zum ersten Mal vorkomme), dann habe ich ein schlechtes Gewissen.

Generell muss man sich halt erstmal überwinen, anzufangen, dann merkt man schon, dass es einem gut tut und dann will man auch weitermachen :D

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr mal partout nicht gehen wollt, guckt euch das an:

Danach kann ich nicht anders...:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr mal partout nicht gehen wollt, guckt euch das an:

Danach kann ich nicht anders...:D

Klassiker, schau ich mindestens einmal pro Woche, und vor jedem Spiel. :ok:

Motivation und Training..joa bei mir funktionierts am besten, wenn ich mir überleg, dass es nur so ne Stunde dauert und ich mich danach viel besser fühle und ich langfristige Ziele und Erfolge direkt vergessen kann, wenn ich mich net aufraffen kann.

Ein Trainingspartner mit dem man sich verabredet um gemeinsam zu trainieren hilft auch,

um zu verhindern, dass man kneift.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.