Jump to content
TabletopWelt

Noch viel mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Die Fragen wären folgende -

# wie sieht denn der aktuelle Ernährungsstatus (Was / Wieviel / Wann) aus?

# gibt es irgendwelche grundsätzlichen Präferenzen / oder "No Go´s"?

# wieviel Zeit hast Du morgens vor dem Wettkampf - und abends danach?

# Welche Ernährungserfahrungen hast Du bisher gesammelt (aka Haferflocken zum Frühstück - da streikt der Organismus einfach nur wegen Überforderung...)

# wie sieht die Fähigkeit Deines Körpers zur Energiegewinnung aus Fett / Eiweiss aus?

# schließlich - warum fällt Dir das erst jetzt ein, und nicht 4 Wochen davor? Dachte, Du wärst auch ein diesbezüglicher Crack?? :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ... was is die effektivste Methode Klimmzüge zu trainieren? Mein Rücken ist total dwgeneriert und ich schaff gerade mal 3-5 je nach Verfassung ...

Ich würd gern wieder leicht und locker 10er Sätze zwischen die Übungen packen so wie vor der OP ... das demotiviert mich zur Zeit doch recht ordentlich und irgendwie geht da vom Gefühl her nix weiter.

BIG ARMY BLOG .....

over 20k Hordes of Chaos; nearly 30k Orks & Goblins; Terrain, Highelves, Undead W.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ... was is die effektivste Methode Klimmzüge zu trainieren? Mein Rücken ist total dwgeneriert und ich schaff gerade mal 3-5 je nach Verfassung ...

Ich würd gern wieder leicht und locker 10er Sätze zwischen die Übungen packen so wie vor der OP ... das demotiviert mich zur Zeit doch recht ordentlich und irgendwie geht da vom Gefühl her nix weiter.

Die Antwort mag blöd klingen, aber: Klimmzüge machen. ;)

Wenn du atrophierte Muskulatur im Rückenbereich hast, dann solltest du ein Aufbautraining machen. Schau dir an, was du früher konntest und versuch dich da wieder ranzuarbeiten. Die Muskeln müssten einen Memory-Effekt haben, sodass ein Wiederaufbauen schneller geht, als ein Erstaufbau. Wenn ich mich nicht irre, sind breit gegriffene Klimmzüge hinter den Kopf am stärksten isoliert auf den Latissimus. Da arbeiten dann relativ wenig Hilfsmuskeln mit.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulter wird nich kaputt die ist schon lädiert. Wenn ich kopfüber Trizeps trainiere mit ner Kurzhantel steig ich bei 5kg aus, da reißt es schon so dass ich glaube mit reißt es den Arm aus der Schulter :D

Edit: die da mein ich ...

3040_trizepsdruecken-kh.jpg

Komischerweise nur die rechte, bei der linken hab ich damals irgendwo bei 7,5 kg aufgehört da spür ich gar nix drin ...

BIG ARMY BLOG .....

over 20k Hordes of Chaos; nearly 30k Orks & Goblins; Terrain, Highelves, Undead W.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freizeit Slann, als Tipp wird oft gesagt, die Negative auszunutzen. Also hochziehen und dann langsam herablassen.

Und wenn die Sätze zu kurz sind, dann sogar auf irgendas draufsteigen und sich herablassen.

Latzug würde ich nicht empfehlen, ist einfach was anderes. Ausprobieren kann man es aber natürlich.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also so dramatisch scheint es tatsächlich nicht zu sein was man isst, wenn man Muskeln aufbauen will und es nicht übertreibt. Esse ganz normal weiter, gucke nur das ich mehr Eiweiß zu mir nehme und habe mein Gewicht gehalten/reduziert und der Bauch schrumpft während meine Kraftwerte steigen, man muss die Anfangszeit beim trainieren lieben :)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ... was is die effektivste Methode Klimmzüge zu trainieren? Mein Rücken ist total dwgeneriert und ich schaff gerade mal 3-5 je nach Verfassung ...

Ich würd gern wieder leicht und locker 10er Sätze zwischen die Übungen packen so wie vor der OP ... das demotiviert mich zur Zeit doch recht ordentlich und irgendwie geht da vom Gefühl her nix weiter.

Was Igramul gesagt hat, also langsam die Abwärtsbewegung machen. Was auch gut ist, ist einen Teil des Körpergewichts rausnehmen, und sich dann nach und nach an "richtige" Klimmzüge rantasten. Ich hab dafür eine Stufenleiter genommen und am Anfang die Beine aufgelegt. Dann 3*10 wenn du das hinbekommst, ich konnte es am Anfang nicht, waren dann eher so 9/7/4. Nach ner Weile gehen dann aber die 10*3 und dann konnte ich auch schon die ersten (wenigen) richtigen Klimmzüge machen. Und dann ohne Hilfe halt wieder von wenigen Wiederholungen hochtrainieren. So hab ichs gemacht, dauert ein wenig, funktioniert aber gut.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du guckst wieviele Klimmzüge du können willst. In meinem Fall sind das 2*8. Zur Zeit mache ich jetzt 6*3 Klimmzüge, die nächste Stufe wäre 4*4 und dann 3*6, am Ende halt 2*8...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ich kack seit 1-2 Wochen bei weiten Klimmzügen auch gut ab..bei eng gegriffenen kann ich immer mindestens 3 mehr machen ( bin nächste Woche bei 3*10 wenns so bleibt), aber bei weit gegriffenen häng ich bei 8/7/6 fest..:notok: . Letzte Woche konnt ich das dadurch erklären, dass ich abends vorher hart gebechert hab und deswegen nur das Level der Vorwoche drin war;heut wars aber wieder net soo Bombe. Dabei kann ich alle anderen Übungen ( KH und Lh rudern und Kreuzheben) um 0,5-2,5kg steigern.

Habe mir überlegt, dass es möglicherweise daran liegen könnte, daß ich nur einmal in der Woche Klimmzüge trainiere ( mit meinem normalen Rückenprogramm eben) und obs vielleicht sinnvoll wäre, zusätzlich eine zweite Klimmzugsession einzubauen.

Was haltet ihr davon?

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn dein Standard Plan aus?

Das du weniger weite als enge hinbekommst ist ganz normal und geht jedem so.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn dein Standard Plan aus?

Das du weniger weite als enge hinbekommst ist ganz normal und geht jedem so.

Daß ich weite weniger mach als enge is net mein Problem, sondern daß das die einzige Übung ist, wo ich mich net so steigern kann, wie ich mir das vorstelle.:D

Mein Standardplan ist folgendermaßen:

tag 1:

Klimmzüge weit

Klimmtüge eng

KH Rudern

Lh Rudern

Kreuzheben

tag2:

Bankdrücken

Schrägbankdrücken

Fliegende

Überzüge

French press

dips

Tag3

Military press

Arnold press

Kniebeugen

Ausfallschritte

Beinstrecker

Beinbeuger

Beinbeuger

Bauch mach ich alle 2-3 Tage unabhängig vom Plan.

Daneben hab ich noch 2* die Woche Rugbytraining + ab März wieder Spiel am Wochenende

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# wie sieht denn der aktuelle Ernährungsstatus (Was / Wieviel / Wann) aus?

Ernährung orientiert sich am gesunden 08/15 Bürger würde ich sagen. Drei Mahlzeiten, meist eine davon warm. Gegessen wird (fast) alles querbeet, auf gesund und bio achte ich soweit es als Student eben geht.

# gibt es irgendwelche grundsätzlichen Präferenzen / oder "No Go´s"?

Generell habe ich einen recht instabilen Magen. Durchfall von bestimmten Sachen kommt regelmäßig vor, jedoch wird dann meist in zwei Durchgängen gefühlt der Magen ausgepumpt und alles ist wieder normal.

Besonders schnell geht es bei Apfel(mus), sehr fetthaltig (McD), manche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.

Ansonsten kann man mich immer für einen netten Grillabend begeistern.

# wieviel Zeit hast Du morgens vor dem Wettkampf - und abends danach?

Der typische Wettkampfablauf ist etwa 7:00 aufstehen, 10:00 Start, 13:30 Start 2. Durchgang, etwa 18:30 Abendessen.

Mittagessen ist oft nur in sehr kleinem Rahmen möglich. Frühstück und Abendessen sind stark vom jeweiligen Veranstalter und Land abhängig. Momentan in Amerika sind Donuts und Bagels auf dem Buffet, in Frankreich dagegen geht es deutlich vitaler zu ;)

# Welche Ernährungserfahrungen hast Du bisher gesammelt (aka Haferflocken zum Frühstück - da streikt der Organismus einfach nur wegen Überforderung...)

Esse viel und gerne. Haferflocken zum Frühstück war meinem Empfinden nach bisher kein Problem, gibt es bei mir regelmäßig.

# wie sieht die Fähigkeit Deines Körpers zur Energiegewinnung aus Fett / Eiweiss aus?

Ähem...keine Ahnung. Wie kann ich so etwas feststellen?

# schließlich - warum fällt Dir das erst jetzt ein, und nicht 4 Wochen davor? Dachte, Du wärst auch ein diesbezüglicher Crack?? :)

Weil bisher noch keine Wettkämpfe auf 3000m stattgefunden haben. Da wird aus saumäßig anstrengend sackrisch anstrengend ;)

Ernährung lief bisher immer auf Sparflamme. Grundsätze wie wenig Fast Food, Eiweiß für Muskelaufbau und auch mal ein Salat sind da, weiter reicht es jedoch kaum. Einfach deshalb weil es bisher recht gut lief damit. Dieses Sommertraining will ich jedoch einiges umstellen und ausprobieren, ua auch die Ernährung

Crack? Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich kann zwar auf einiges zurückgreifen aufgrund dem ein oder anderen Lehrgang, doch zumeist sind diese recht sportartspezifisch. Der Haken ist halt, dass es mit reinem Kraftsport nicht getan ist, die Mischungs machts. Und die im richtigen Maß herauszufinden ist sehr sehr schwer finde ich.

Ansonsten...abnehmen ist nicht unbedingt erwünscht bzw nötig. Mein KFA pendelt je nach Jahreszeit meist zwischen 6 und 10%.

Was ist eigentlich mit Glassmoon? Habe ihn schon länger nicht mehr gesehen im Forum.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziele setzen ist gut ... wie viele ich schaffen will ? 40-50 :D

Ne ernsthaft, bisherige vorstellung wäre wieder so wie früher zwischen jede Übung 10er Sätze Klimmzüge zu integrieren, ich kack aber schon beim 5ten Zug ab zur Zeit. Längerfristig will ich dann schon so 10 10er sätze pro Tag hinlegen.

Ich trainiere nicht in Richtung Muskelaufbau (sprich ala Arnie und co) ich will eher was für die Körperkraft tun. Also den Bewegungsapparat fit halten und definitiv viel in Richtung Körperübungen gehen.

BIG ARMY BLOG .....

over 20k Hordes of Chaos; nearly 30k Orks & Goblins; Terrain, Highelves, Undead W.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir überlegt, dass es möglicherweise daran liegen könnte, daß ich nur einmal in der Woche Klimmzüge trainiere ( mit meinem normalen Rückenprogramm eben) und obs vielleicht sinnvoll wäre, zusätzlich eine zweite Klimmzugsession einzubauen.

Was haltet ihr davon?

Mach so viel wie geht. <Meinem> Gefühl nach, sind Klimmzüge keine Übung wie bspw. Curls. Wenn Du ein paar Minuten regenerierst, kannst Du schon wieder welche. Da spielt die "Maximalleistung" keine große Rolle. Überleg mal wieviel Züge man indirekt an einer Kletterwand macht.

Ich glaube das Durchhaltevermögen ist das entscheidende. Mach die Klimmzüge zu einer Übung wie Treppensteigen. Da sollte immer was gehen.

Das passt auch hierzu:

Ne ernsthaft, bisherige vorstellung wäre wieder so wie früher zwischen jede Übung 10er Sätze Klimmzüge zu integrieren, ich kack aber schon beim 5ten Zug ab zur Zeit. Längerfristig will ich dann schon so 10 10er sätze pro Tag hinlegen.

Man sollte Klimmzüge nicht unterschätzen. Die sind schon anstrengend. Aber es ist halt so eine Verbundübung, bei der fast immer was gehen sollte.

Ich trainiere nicht in Richtung Muskelaufbau (sprich ala Arnie und co) ich will eher was für die Körperkraft tun. Also den Bewegungsapparat fit halten und definitiv viel in Richtung Körperübungen gehen.

Dann schaff Dir eine Sammlung mit verschiedenen BWEs die Du regelmäßig trainierst. Der Klassiker als Anleitung:

"Building the Gymnastic Body - Christopher Sommer"

Und dann ist es auch eine Sache der Fitness. Ich bin vor zwei Jahren für meine Verhältnisse recht viel geschwommen und auf dem Crosstrainier gewesen.

Da waren 20 explosive Klimmzüge möglich. Aktuell bin ich deutlich stärker, aber die Kondition ist schlechter. >> deutlich weniger Klimmzüge

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes..hat jemand hier Erfahrung mit Hochfrequenztraining und hat das schonmal ausprobiert?

Habe mir dazu ein Buch gekauft und bins grad am lesen versteh bisher aber noch nicht so ganz, wie die konkrete Umsetzung davon aussehen soll.

Wahrscheinlich werde ich im lauf des lesens noch schlauer, wollts aber trotzdem mal hier in den Raum werden, da sich das da vorgestellte System schon deutlich von der Norm des Krafttrainings unterschiedet..

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das hier? Wollte auch mal in die Richtung lesen, habs aber noch nciht geschafft, vielleicht kannst du ja mal was zu sagen - alles was so in Foren zu lesen ist besteht halt aus täglich trainieren, inverse Dropsätze (steigende Gewichte ;)), aber das variiert irgendwie auch. So ein wirklich klares Bild hab ich da noch nicht. Die Idee dauerhaft submaximaler Anreize an sich ist jetzt nicht so blöd ... aber nein, selber noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Buch hab ich...denk mal morgen werd ichs fertig lesen und dann am Montag im Selbstversuch starten. Die Theorie dahinter klingt soweit plausibel, nur die Umsetzung ist mir noch ein wenig unklar, da es keinen linearen Plan gibt, was die Gewichte betrifft, sondern man das selbst nach eigenem Gutdünken festlegt..dabei aber dennoch drauf zu achten hat, dass man hart genug trainiert, ohne das ZNS zu überfordern und auszubrennen..

Sobald ich das Buch fertig gelesen hab, werd ich mal die wichtigsten inhaltichen Sachen zusammenfassen und dann auch regelmäßig schreiben, wie ich das Training so verkrafte.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.