Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition VIII


Keyn

Empfohlene Beiträge

Moin moin ich habe da mal ein paar Fragen. Wir sind noch nicht so Regelfest und waren gestern in der Situation...

Wolfscouts kommen von der Tischkante und stellen sich hinter ein Vindicator und in Reichweite von Cyborgs, in der Schussphase zerstöre ich den Vindicator und will im Nahkampf die Cyborgs binden. Ist das Möglich oder nicht? Wir wissen das man die Einheit angreifen muss die beschossen wurde, aber die Einheit ist ja nun ausgelöscht. Angriff möglich oder nicht?

Andere Frage, ein Rhino voll besetzt macht einen Panzerschock mit 6 Zoll und will danach seine Jungs aussteigen lassen. In den Regeln steht das nicht so genau. Gefunden habe ich das der Spieler einen Panzerschock statt der normalen Bewegung durchführen kann. Beim Aussteigen steht, das sie in der Bewegungsphase vor oder nach der Bewegung des Fahrzeuges aussteigen können. So die Frage ist der Panzerschock ein Angriff bei dem er sich nicht"bewegt" sonder "schockt", schießen kann der Panzer bei 6 Zoll ja noch, aber über das Aussteigen steht da nichts.

Würde mich über Hilfe mit Kurzerklärung freuen.

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem Elfen annehmen. Niemals sollst Du Gold trauen, das in der Dunkelheit Funkelt. Niemals sollst Du einen Groll vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriff nicht möglich, da man nur das angreifen darf, was man beschossen hat. Ist das Ziel ausgelöscht, kann man halt gar nicht mehr angreifen.

Der Panzerschock ist eine besondere Bewegung, aber immernoch eine Bewegung. Und ich finde jetzt im entsprechenden Abschnitt kein Verbot für eventuelle Passagiere, auszusteigen. Ergo müsste es noch erlaubt sein. (Sollte ich die entsprechende Stelle übersehen haben, bitte ich um Korrektur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scouts

Nur das Ziel angreifen, was sie beschossen haben, ist erlaubt. Wenn dieses Ziel ausgelöscht ist, dürfen sie nichts anderes angreifen. Ausnahme dazu: aussteigende Insassen eines Transporters. s. RB S. 67.

@ Panzerschock

Der Panzerschock ist die Bewegung des Rhinos. Das Aussteigen gehört zur Bewegung der Einheit darin. Dies kann vor oder nach der Fahrzeugbewegung/dem Panzerschock geschehen, jedoch kann die Einheit nach dem Fahren/Panzerschock nur Aussteigen und sich dann aber nicht weiter bewegen.

MfG, Poc

...jetzt tarnen sich diese Ninjas sogar schon als Piraten...Skandal! ;)

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fix gefragt:

Bei der Bewegung darf ich nicht näher als 1" an ein gegnerisches Modell außer um anzugreifen. Ist es zulässig dass ich mich während ich mich bewege mal 0,8" oder 0,5" an einem gegnerischen Modell vorbeibwege, wenn ich am Ende der Bewegung wieder 1" Abstand habe?

Am besten mit regelabsatz und seite als beweis.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Modell den eintrag "...darf einer befreundeten einheit in xx" die sonderregel xy geben...".. hat. Bzw. "...alle einheiten im xx"die um das modell haben die sonderregel xy" gilt dies dann auch für die einheit selbst bzw. Eine einheit der sie angeschlossen ist. Bzw. Kann das modell sich alleine auch buffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kurze Frage zur Mission Vernichtung aus dem Regelbuch.

Ich habe am Samstag gegen einen Kumpel diese Mission gespielt und da kam die Frage auf, wie zählt ein zerstörtes Transportfahrzeug. Gibt das Teil einen Punkt, oder gibt es nur einen Punkt für Trupp und Fahrzeug zusammen?

Wir spielten Tau gegen Sororitas und ich habe meine Sororitas in Rhinos gesetzt. Er hat drei Rhinos gesprengt, aber nur einen der Trupps vollständig ausgeschaltet. Hat er also 4 oder nur einen Punkt bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Einheiten gezählt und nicht Auswahlen.

Transporter und Trupps zählen also extra da beide für sich eine eigene Einheit sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende ein Spiel von meinen Tyraniden gegen Necrons, bei dem auch die Nemesis von Malantai ins Spiel geführt wurde. Diese hat ja die Sonderregel, dass "Nicht-Fahrzeug Modelle" in jeder Schussphase mit 3W6 einen Moraltest machen (oder war es Test auf den Moralwert; egal) machen müssen.

Was mich mächtig angekotzt hat war, dass die Necrontrupps auf Grund von "Offen" aus den Transportbarken schießen konnten, im Gegenzug aber nicht testen mussten. Ist das so gewollt, oder habe ich was übersehen? Gibt es ein neues Errata?

Nach meinem Verständnis müsste die Einheit auch testen, weil sie ja auch vom "Offen" profitiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

heute hat sich beim spielen ne kleine Frage ergeben.

Ein SM Landspeeder (schnell, Antigrav) kommt per Schocktruppen ins Spiel.

Normalerweise bekommt ein solches Fahrzeug laut Regelbuch S. 71 einen 4+ Rettungswurf, wenn es sich im vorrigen Spielzug über 12 Zoll bewegt hat.

Da das Fahrzeug sich ja bewegt hat und auch als bewegt zählt, hat es dann auch seinen Rettungswurf ?

Gruß

Bemalcounter:

2011: 0 Modelle 2012: 19 Modelle + 3 Fahrzeug

Schlachtcounter 2012:

BT (3 S 2 U 5 N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich des Stormravens: Darf man in dem Zug in dem er sich nicht bewegt hat alle 4 Geistschlagraketen abfeuern? Oder gelten sie als eine Waffe? Ich vermute ersteres, bin mir aber nicht sicher.

Gruß,

Respect

Der Grund für den Anlass war letztlich die Ursache für den Auslöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie gelten als einzelne Waffen und können daher alle abgefeuert werden. Hinzu kommt, dass der Stormraven ein schnelles Fahrzeug ist und sich somit noch 6 Zoll bewegen kann, bevor er alle Waffen abfeuert.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo wird die Entfernung bei einem Fahrzeug gemessen wenn es seine Suchscheinwerfer einsetzt?

Vom Scheinwerfer? oder vom Rumpf? und muss ich dann immer Scheinwerfer auf meine Autos kleben wenn ich sie benutzen will?

mfg

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo wird die Entfernung bei einem Fahrzeug gemessen wenn es seine Suchscheinwerfer einsetzt?
Der Suchscheinwerfer kommt zum Einsatz, wenn das Fahrzeug das anzuleuchtende Ziel sieht. Wenn also für Nachtkampf auf Sicht gewürfelt wird, wird wie im RB S. 95 angegeben, vom Rumpf des Fahrzeugs gemessen.
muss ich dann immer Scheinwerfer auf meine Autos kleben wenn ich sie benutzen will?
WYSIWYG.
aktiviert sich der Suchscheinwerfer automatisch wenn ich mit einer Waffe auf den Gegner schieße oder kann ich explizit sagen ich "schieße" mit dem Suchscheinwerfer?
Kommt ganz auf den genauen Regeltext im Codex an. CSM schalten automatisch und auch nur dann den Suchscheinwerfer ein, wenn sie bei Nachtkampf ein Ziel beschießen. Imperiale Armee und SM können den Suchscheinwerfer nutzen, ohne zu schießen, er geht beim Schießen aber ebenfalls automatisch an. Weitere Abweichungen in anderen Codices sind möglich.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch Explizit zum Codex - SW:

D.h. ich kann die Scheinwerfer auch nur dann benutzen wenn ich auch mit einer Waffe schießen könnte? (Stichwort Marschgeschwindigkeit)

@WYSIWYG: SW-Fahrzeuge sind immer mit Scheinwerfern ausgestattet und da eh vom Rumpf gemessen wird kann ich mir die schenken?

Und was mich noch iritiert: ...wenn es sein Ziel trifft, wird dieses hell erleuchtet. Heißt das ich muss mit der Waffe treffen oder ist damit einfach der Sichttest gemeint?

mfg

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Streitbare Position:

Imperiale Armee und SM können den Suchscheinwerfer nutzen, ohne zu schießen
Diese Suchscheinwerfer leuchten ein Ziel an. Es steht bei diesen aber nicht dabei, woher die Zielauswahl kommt oder das man extra für die Suchscheinwerfer eines auswählen darf. Die Nachtkampfregeln gehen wiederum davon aus, dass der Sichttest gemacht wird, wenn die Einheit schießen möchte. In der Abfolge des Beschuss wird die Sichtlinie geprüft, ein Ziel gewählt, dann die schießenden Modelle der Einheit bestimmt. Bei Fahrzeugen wird stattdessen bestimmt, welche Waffen schießen können. Demzufolge sollte man streng genommen Beschuss mit dem Fahrzeug ansagen können, bei Imps und SM dann das Ziel, so sie es sehen anleuchten, nur um dann natürlich ganz überrascht festzustellen, dass keine Waffe des Fahrzeugs schießen kann. Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn sich das Fahrzeug nur so weit bewegt hat, dass es auch definitiv noch eine Waffe abfeuern kann.

Dies gilt so auch für Space Wolves.

@WYSIWYG: SW-Fahrzeuge sind immer mit Scheinwerfern ausgestattet und da eh vom Rumpf gemessen wird kann ich mir die schenken?
Irgendein kleines Licht ist es doch eh meist irgendwo dran. Wenn man's also ausreizen mag... Streng nach WYSIWYG muss er aber dran.
Und was mich noch iritiert: ...wenn es sein Ziel trifft, wird dieses hell erleuchtet. Heißt das ich muss mit der Waffe treffen oder ist damit einfach der Sichttest gemeint?
Unterschied deutscher und englischer Codex. Beim englischen reicht es, "erfolgreich" ein Ziel auszuwählen, sprich dieses auch zu sehen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann genau kann eine Einheit mit der Sonderregel Zurückfallen diese nutzen?

Laut Regelbuch am Ende der Nahkampfphase. Aber was genau ist das Ende. Nachdem alle zugeschlagen haben, nachdem der Verlierer seinen Moraltest abgelegt hat, oder nachdem beide Seiten nachgerückt sind?

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört es gibt sowas wie eine "last man standing" Regel, die irgenwelche Auswirkungen auf das letzte Modell einer Einheit hat. Habe glaube ich mal etwas von einen "Auf sich allein gestellt Test" im BT Errata gelesen.

Ist das das selbe und gibt es diese Regel noch? Rb finde ich nichts dazu.

Danke!

Nicht nur ein Schrei vor Schrecken

bleibt dir tief im Halse stecken,

sondern auch - und das noch tiefer!

die vier Ecken meiner Kiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.