Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition VIII


Keyn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn eine Einheit A, zum Beispiel ein Cybot, in der Schussphase die Einheit B, zum Beispiel eine kleine Gantenrotte, mit Beschuss vollständig auslöscht, darf der Cybot dann eine andere Einheit in Reichweite angreifen, in der Nahkampfphase? Oder muss er dann rumstehen? Hab dazu nichts gefunden, aber ist uns schon paar mal passiert, mit eben diesem Beispiel, dass der Cybot die letzten drei Ganten flamt und dann noch was anderes im Nahkampf angehen will.

Danke schon mal!

humungus Gelände Threat: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148455

Suche einen Cyclone-Raketenwerfer für Termis und Massebeschleuniger für Tau Kampfanzüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn eine Einheit A, zum Beispiel ein Cybot, in der Schussphase die Einheit B, zum Beispiel eine kleine Gantenrotte, mit Beschuss vollständig auslöscht, darf der Cybot dann eine andere Einheit in Reichweite angreifen, in der Nahkampfphase? Oder muss er dann rumstehen? Hab dazu nichts gefunden, aber ist uns schon paar mal passiert, mit eben diesem Beispiel, dass der Cybot die letzten drei Ganten flamt und dann noch was anderes im Nahkampf angehen will.

Danke schon mal!

Er darf nur die Einheit angreifen, die er beschossen hat. Ist diese vernichtet oder auf Grund von Flucht außerhalb seiner Reichweite, hat er Pech gehabt.

Lebe stolz, stirb frei ... oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahme sind Transportfahrzeuge. Sollte man diese durch Beschuss vernichten während noch eine Einheit darin ist darf man diese Angreifen.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben wir klassischen Fall Erweiterung gegen Regelbuch. Allerdings würde ich sagen, sie machen nur noch einen LP-Verlust, da das Apo-Buch noch für die alte Edition geschrieben wurde und man in der neuen nicht mehr diese W3 haben wollte. Wie du ja bereits mehrfach erwähnt hast, sind sowohl Dämonen als auch Gigantische Kreaturen immun gegen Sofort ausschalten, Psiwaffen schalten sofort aus....

Man sollte einfach die Klammer streichen. (Blöd das es kein FAQ zum Apo-Buch gibt)

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage:

Gestriges Beispiel:

Geflügelter Krootweise kämpft mit Kriegern und Heamonunculus im NK.

Hagashin wollen auf der Party mitmischen und greifen eine Runde später an.

Wir hatten das Problem das die Hagashin keinen Platz an der dem Modell vom Weisen hatten, um mit wenigstens einem Modell in direkten Basekontakt zu gelangen.

Frage:

Muss auf jeden Fall eigener Basekontakt bestehen um angreifen zu können, oder würde es theoretisch reichen in die üblichen 2'' der Krieger zu gelangen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit jeder Einheit, die mitkloppen will, unbedingt auch Basekontakt herstellen.

Also ja, die Haga´s hatten auf jeden Fall "Discoverbot"!

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Furchtlos.

Hatte gestern ein Spiel mit Dark Angels gegen Necrons. Während des Nahkampfes hatten es meine Terminatoren mit einer Gruftspinne inkl 3 Schwärmen, sowie einem Phantom zu tun.

Nach dem Nahkampf hatte ich einen Terminator verloren und mein Gegner 2 Schwärme (auf Grund E-Hammer hatte ich 2 Verwundungen gemacht und mein Gegner wegen doppelter Stärke 2 Schwärme rausgenommen). Nach meiner Berechnung hatte ich um 5 gewonnen.

6 LP der Schwärme (auch wenn es nur 2 Modelle waren) gegen 1 Terminator.

Da die Necrons Furchtlos sind, sagte ich meinem Gegner, ich dürfte das Phantom und auch die Spinne jeweils weitere 5 mal verwunden.

Nach einer hitzigen Diskussion entschieden wir ein 4+ zu werfen ob ich nun 2mal verwunden düfte oder nur einmal 5 zusäztliche Verwundungen verursache.

Dass beide Einheiten den Malus 5 zu beklagen haben, war klar. Nur dass beide Einheiten, ich also 10 Verwundungen mehr machen würde, das wollte mir mein Kumpel nicht so ganz abkaufen. Hatte dann argumentiert, wenn eine Einheit furchtlos wäre und die andere nicht, müsste die furchtlose 5 zusätzliche Verwundungen hinnehmen und die zweite Moraltest -5 machen. Irgendwie war die Situation aber so verfahren, dass ich mit Argumenten nicht weiterkam. Da er mich aber dennoch etwas verunsicherte, dachte ich, ich frag mal nach =)

mfg

Velkor

Fantasy

Echsenmenschen 5000

40.000

Dark Angels ca 1500 im Wiederaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antwort(en).

@Raven17: Wenn mein Gegner die Sonderregeln seiner Armee nicht kennt, dann ist das sein Problem. Wenn er zu mir sagt, er wäre furchtlos, dann ist das für so (zumal es für mich ein extremer Vorteil war ;D). Ich hab schon genug mit meiner Armee zu tun, da kümmere ich mich nicht auch noch um die des Gegners, obwohl es natürlich nicht schlecht wäre, auch über den Feind ein wenig besser Bescheid zu wissen, eh klar.

Bei all zu unwahrscheinlichen Aussagen meiner Mitspieler bitte ich ja ohnehin meinen Gegner mir sein RB zu geben, damit ich nachlesen kann. Aber Furchtlos oder nicht, sollte man schon wissen.

Fantasy

Echsenmenschen 5000

40.000

Dark Angels ca 1500 im Wiederaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen RB FAQ steht:

F: Kann ein Modell, das mit verschiedenen Arten von

Granaten ausgerüstet ist, diese alle in derselben

Nahkampfphase einsetzen? (Seite 36)

A: Ja.

Wie allgemein bekannt, kann man ja alle Granatentpen gegen Fahrzeuge einsetzen (RB S.63).

Bedeutet das nun zusammen, dass ein Modell mit Fragment- und Sprenggranaten nun beide gleichzeitig einsetzen darf und mit jeder jeweils eine Attacke gegen ein Fahrzeug machen darf?

(Ggf. beantwortet der englische Regentext von S.63 meine Frage, habe ich aber nicht vorliegen)

Du darfst nur eine Attacke durchführen. Mit dem Einsatz von zwei Granaten wären's ja schon wieder zwei Attacken...

MfG, Poc

Ich hätte jetzt spontan aus dem Text auf S.63 gelesen, dass es eine Attacke pro Granate ist.

Kommt mir auch selbst auch komisch vor.

Im englischen steht da nix mit einer Attacke pro Granate. Da steht, dass Modelle, die Granaten beim Angriff nutzen immer nur mit einer Attacke angreifen und auf keinem Weg mehr als eine Attacke bekommen können.

MfG, Poc

Okay, dann ist alles klar wenn's auf englisch so da steht.

Auf jeden Fall die einzig sinnvolle Art, das zu spielen, nur rein RAW nach dem deutschen RB fand ich's nicht ganz klar.

Ich glaube damit ist gemeint, daß man Fragmentgranaten benutzen kann, um mit normaler Initiative anzugreifen. Und für diesen Angriff darf man dann Sprenggranaten benutzen.

! Neues RB FAQ - >

The Assault Phase

Q: Can a model equipped with multiple grenades that

have an effect when launching an assault, or being

assaulted, use all of them in the same Assault phase?

(p36)

A: Yes. Note that you can still only use one grenade

when attacking vehicles.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen. Eine Frage zur "Furchtlos" bitte.

Im Regeltext steht, dass gegen die zusätlichen Verwundungen normale Rüstungs und Rettungswürfe durchgeführt werden dürfen.

Nun die Frage: Was passiert, wenn die für die Zusatzverwundungen in Frage kommenden Modelle lediglich Energieattacken durchführen können (wie zb Terminatoren)? Freund von mir meinte, die Zusatzverwundungen gelten nicht als Energie und somit dürfen Rüstungswürfe normal durchgeführt werden.

Ich bin der Meinung, wenn man nur über Energieattacken verfügt, dann sind die Zusatzverwundungen ebenfalls als "Energieverwundungen" zu werten. Wenn mir beides zur Verfügung steht, dann muss ich als Gewinner des Nahkampfes deklarieren, welche Art der Verwundung ich verursache.

Edit:

Zweite Frage:

Demolisher Geschützwaffe... Wenn ich da auf Infanterie schieße, lege ich die Schablone ganz normal auf würfle einen Trefferwurf und die Schablone weicht nicht ab, oder würfle ich Abweichung +2W6 -BF des Schützen so wie bei Explosivwaffen? Gegen Fahrzeuge denke ich, dass ich einen normalen Trefferwurf nehme, aber nicht die Schablone anlege. Irgendwie ist mir das zu undurchsichtig.

Sry wenn die Fragen schon irgendwann irgendow geklärt wurden oder ich einfach grade das Regelbuch nicht kapiere.

bearbeitet von Velkor

Fantasy

Echsenmenschen 5000

40.000

Dark Angels ca 1500 im Wiederaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu:

Zweite Frage:

Demolisher Geschützwaffe... Wenn ich da auf Infanterie schieße, lege ich die Schablone ganz normal auf würfle einen Trefferwurf und die Schablone weicht nicht ab, oder würfle ich Abweichung +2W6 -BF des Schützen so wie bei Explosivwaffen? Gegen Fahrzeuge denke ich, dass ich einen normalen Trefferwurf nehme, aber nicht die Schablone anlege. Irgendwie ist mir das zu undurchsichtig.

Der Schuss mit einem Demolisher Geschütz wird wie eine Explosivwaffe abgehandelt (RB S. 30). Dabei ist es egal ob du auf eine Infanterie- oder Fahrzeugeinheit schießt. Naja, fast... durch das Geschütz bekommst du gegen Fahrzeuge noch einen Bonus (RB S. 58).

Weiß jetzt leider nicht genau wo das steht, aber Waffen die die 5" Schablone benutzen werden wie Explosivwaffen abgehandelt (wenn Sperrfeuer dabei steht, kommt das halt auch noch dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in diversen Errata, beim den gedruckten Versionen wurde öfters das "Explosiv" nach den 5" vergessen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil es im Englischen nur "large Blast" oder "small Blast" gibt, Regeltechnich aber lediglich die Größe der Schablone unterschiedlich ist. Beides sind ja Explosivwaffen.

Oder, das neustens einfach nur noch 10" Blast, 7" Blast, 5" Blast etc. dabeisteht.

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage bezüglich Multiplen Nahkämpe.

Beispiel: 10 Imp. Soldaten mit 1 Melter, Ein Teufelsrochen und 6 Feuerkrieger.

Können die Soldaten in das Heck des Rochen Meltern, den Rochen dann mit S3 nutzlos im Nahkampf angreifen (weil sie ja müssen) um auch noch mit den Feuerkriegern in den Nahkampf zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es von der Bewegung her passt, dann ja. Es reicht sogar, wenn nur der Melterschütze (= wohl der, der am nächsten am Rochen ist) in Kontakt zu diesem kommt.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.