Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition VIII


Keyn

Empfohlene Beiträge

...beide tot, sofern der Beschuss gleichzeitig (= von einer Einheit, aber =/= mehrere Einheiten in derselben Schussphase) erfolgt.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Warum wusste ich das du als erster antworten würdest.


Ich habe ja geschrieben aus einer Einheit, da mir der Fall für den Beschuss von mehreren Einheiten schon bewusst war. Schussphase ist ja seriell, wo hingegen der Beschuss einer Einheit parallel von Statten geht

Danke für die schnelle Antwort

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

Sry. ;)

...immerhin hab ich 15min gewartet - und jetzt, wo Poc im Urlaub ist, muss ich mich halt doppelt anstrengen. ^^

***

- die Klammer sollte nur das verwendete "gleichzeitig" näher erläutern, damit es bei einem dritten Leser nicht in den falschen Hals kommt.


MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in einen neuen Nahkampf verfolgen, oder wurde das komplett gestrichen? Durch neu positionieren kann man ja nicht mehr einen neuen Nahkampf anzetteln, so wie ich das gelesen hab.

Frage deshalb, weil mir mein Imp-Kumpel grad so richtig den Ar... versohlt hat bei nem Schlagabtausch. Der Kerl hat sich einfach nicht bewegt und als ich dann schlussendlich doch drüben angekommen bin, hatte ich sowieso nur noch wenige Leute. Also "opferte" er einen Trupp und machte mich dann in seiner nächsten Schußphase platt. Ist sehr unbefriedigend, wenn man 24 Zoll überwinden muss, und nicht mal den ersten Spielzug hat *grmpf*

Fantasy

Echsenmenschen 5000

40.000

Dark Angels ca 1500 im Wiederaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein man kann nicht in neue Nahkämpfe überrennen.

Musst dir einfach eine Taktik zurecht legen in der du nicht, oder schnell die 24" überwinden kannst. Oder einfach mal mit mehr, anderem Gelände spielen. Oder Flanken/Schocken nutzen um schneller bei ihm zu sein, oder, oder, oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Frage, weil ich das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann:

also ein "normaler" Besitzer einer Psiwaffe muss seine Ini-Phase doch überleben bevor er seinen Psitest durchführen und seinen Gegner platzen lassen kann, nciht war.

Ist es richtig das Grey Knights nachdem sie ein Wunde gemacht haben, umgehend den Gegner sofort ausschalten, auch wenn die Hellebarden Grey Knights von ihm auf ini 6 Ebene noch getötet werden ?

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psi-Waffen funktionieren folgendermassen:

1)Träger schlägt ganz normal nach Ini Reinfolge zu!

2)Träger Trifft und verwundet das Ziel mit mind einer (1) Attacke.

3)Träger macht einen Psitest und eventuelle Psiabwehr des Gegners stoppen die Psikraft NICHT.

4)Das Verwundete Modell wird sofort ausgeschaltet (sofern es kein Ewiger Krieger oä ist!)

Zu Grey Knights: sobald ein Modell der Einheit (AOP-Einheit es zählen keine UCMs) den Psitest besteht schalten alle Verwundungen die die Aop-Einheit verursacht bis zum Ende der NK-Phase automatisch aus.

Verstehe deine Frage nicht ganz hoffe aber ich konnte helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein "normaler" Besitzer einer Psiwaffe muss seine Ini-Phase doch überleben bevor er seinen Psitest durchführen und seinen Gegner platzen lassen kann, nciht war.
Wie sollte denn das Modell auf seiner Ini-Stufe entfernt werden, bevor seine verursachten LP Verluste wirken?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst....

Also: GK Trupp ist im Nahkampf, und sobald die erste Verwundung erfolgreich verursacht wird wird einmal für den gesamten Trupp getestet. Ist der erfolgreich folgen auch mit niedrigerer Ini zuschlagende GKs den Regeln fürs sofort ausschalten...

Helebarden bringen GK auf Ini 6, das heisst ein anderes Modell was auch Ini 6 hat schlägt mit ihm gleichzeitig zu (und kann auch sofort augeschaltet werden). Nichtsdestotrotz haben beide gleiche Ini und schlagen gleichzeitig zu - falls das die Frage war.

Hoffe geholfen zu haben. Hab die Frage nicht ganz verstanden, aber vielleicht war das die passende Antwort.

Nachbrenner: da waren gleich 2 schneller als ich - ich sollte wirklich schneller schreiben...

bearbeitet von steeefan
Edit: da waren gleich 2 schneller als ich - ich sollte wirklich schneller schreiben...

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . .

Zu Grey Knights: sobald ein Modell der Einheit (AOP-Einheit es zählen keine UCMs) den Psitest besteht schalten alle Verwundungen die die Aop-Einheit verursacht bis zum Ende der NK-Phase automatisch aus.

. . .

ja das Wollte ich wissen ;)

Wie Psiwaffen funktionieren weiß ich ;) (hoffe ich zu mindestens)

Also ich mach mal ein Beispiel, also Chaoshexer (Terminator,Mal das Slaanesh) kämpft gegen Paladin der Grey Knights mit Hellebarde, also haben beide Ini 6.

Gehen wir davon aus das Der Hexer nur noch ein Leben hat, und der wird vom Grey Knight getötet, verursacht aber noch einen Lebenspunktverlust beim Grey Knight, dann kann er meines Wissen sein Psi-Waffe nicht mehr einsetzten, da er Tot ist.

Und in meinem Fall hat ein Slaanesh General mit Dämonwaffe die Drei Grey Knights mit Hellebarden getötet, und er selber hat nur ein Lebenspunkt verloren. Wenn die Grey Knihgts jetzt normale Psiwaffen-Regeln benutzen würde der General nur ein Leben verlieren, da Psiwaffen erst nach Rüstern oder Rettern durchgeführt werden, und da sind die Grey Knights ja schon tot.

Also sind GK eher mit psiaktivierbaren Slaanesh DW ausgerüstet als mit PSiwaffen

Edit:

Entschuldigung das ich mich immer so unklar ausdrücke ;)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige zeitliche Abfolge, die du da zusammenzimmerst. Der Psiwaffeneffekt greift noch vor dem Entfernen von Verlusten. Verluste auf gleicher Ini-Stufe werden zusammen entfernt. Damit passt deine seltsame Konstellation einfach nicht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, sie schlagen gleichzeitig zu, werden dann auch gleichzeitig entfernt! Also dürften sie die Psi-Waffen noch einsetzten!

Reinfolge hierführ:

InI X)

1) Alle Modelle mit ini X Würfeln zum treffen

2) Alle Modelle mit ini X Würfeln zum Verwunden

3) Modelle die durch INI X Attacken verletzt wurden machen Rettungs oder Rüstungswürfe.

3.1) Sonderfähigkeiten wie Psiwaffen oder Injektoren werden eingerechnet

4)Modelle werden entfernt!

NEINNNN, POC! Warum mach ich mir überhaupt noch die Mühe es ausführlich zu schreiben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man jungs ihr seit echt schnell,

NEINNNN, POC! Warum mach ich mir überhaupt noch die Mühe es ausführlich zu schreiben:D

Weil ich das besser verständlich finde ;),

seht ihr ich habe immer gedacht das 3.1 nach dem Schritt 4 erst zum Tragen kommt.

Gut war bis jetzt auch nie wirklich wichtig, da mein General oder Hexer mit Ini6 fast immer als erste dran sind ;)

danke Jungs

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal CC steht für Close Combat

Der General nicht, das Dämonenschwert ist kein Dömongeschenk, weshalb er nicht beeinflusst wird, auserdem hat er ja angegriffen ;)

Und wenn mir das mein Gegenr richtig erklärt hat ist es wenn ich angreife egal :)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wo hier das Problem liegt/lag?

Nur weil da ein Modell "sofort ausgeschaltet" wird?

Ist bei einer E-Faust (meistens) auch so, und auch da darf

der Gegner mit Ini1 noch zuschlagen.

Nicht immer so kompliziert denken... :verbot:

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze RAW Frage zum Thunder hammer/Energiehammer (RB S. 42):

Läufer, die durch einen Hammer beschädigt aber nicht ausgelöscht werden, erleiden keinen weiteren Effekt, richtig? Da sie keine "unsaved wounds" erleiden, gibt's keine Ini 1 und da sie Fahrzeuge mit Initiative sind, gibt's auch kein durchgeschüttelt, oder?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp - aber kostet "shaken" nicht eine Attacke? - oder erst ab "stunned" ?

Hab´s RB nicht hier... >_>

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab betäubt...aber keines davon würde der Hammer am Bot verursachen. :)

Fiel mir halt gestern im Spiel zum ersten mal auf und wir waren schon ein wenig verwundert. Aber war ja nicht schlimm...der Knight hat sich einfach aus allem rausgewürfelt. ^^

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"immobilized and/or stunned"

Danke.

...aber keines davon würde der Hammer am Bot verursachen. :)

:urgs: Wieso? - für´s schütteln muss er doch nur treffen? -.-

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb frag ich, denn ich glaub das nicht (mehr ;) ). Hier der Regeltext:

In addition, all models that suffer an unsaved wound from a thunder hammer and are not killed will be knocked reeling, reducing their Initiative [...] Against verhicles with no Initiative value, whenever a thunder hammer inflicts any damage result, it also inflicts a crew shaken result

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Sehr interessant, das Ganze.

Ok, Zusammenfassung bisher:

Shaken ist sowieso egal - geht aber einfach nicht, da Läufer ein Profil haben.

Man kann mit TH die Initiative eines Läufers nicht auf 1 senken, da hier keine "Wounds" gegeben sind. :)

_________

Weitere Frage, die sich jetzt aufdrängt:

Läufer sind in jeder Beziehung was besonderes (siehe zB Tankshock´s) - also:

Sind Durchschläge wirklich keine "Wounds" im Sinne der Regel? ...denn der Gedanke dahinter: Durchschläge zählen als... "XY" für das Nahkampfergebnis. :nachdenk:

Off-Topic:

Ich hasse es gerade, dass das RB zu Hause am Rechner liegt. *grml*

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass du die selben Wege gehst, wie ich. :)

Durschläge zählen für's Kampfergebnis als Wounds, aber eben auch nur dafür. Ansonsten kennt das RB bei Fahrzeugen ja nur hits, glancing und penetrating hits und damage results.

Each roll made on the Vehicle Damage table against a walker counts as a single wound for the purposes of working out who won the combat.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.