Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition VIII


Keyn

Empfohlene Beiträge

Du hast ja den Falcon als Ziel gewählt und solange er nach den Regeln (Sichtlinie etc.) ein zulässiges Ziel ist ist das ok.

Ähnliche Situationen stellen sich ja auch mit Abweichung, wo eine Schablone in eine Einheit abweichen kann die möglicherweise gar kein zulässiges Ziel ist (keine Sichtlinie oder eigene Einheit)

Und im konkreten Fall wählst du die Harlequine ja nicht als Ziel, sie sind halt nur dummerweise unter der Schablone. Die Regeln des Schicksalslesers verbieten es dir ja lediglich die Harlequine als Ziel zu wählen. Aber nichts spricht dagegen das sie aufgrund anderer Umstände (schiere Größe der Schablone oder auch Abweichung der Schablone) unter der Schablone landen...

Edit: damn, da antwortet eine Stunde lang keiner, aber wenn ich dann schreibe werd ich geRellicPoct ;)

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Insassen in dem Moment, wo sie nicht mehr im Fahrzeug sitzen, nicht mehr von dessen Schadensergebnissen betroffen sind, dürfen sie schießen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz als Erklärung, warum die Frage öfters entsteht:

Im deutschen Regelbuch auf Seite 67 wird beim Schadensergebnis Crew durchgeschüttelt von Passagieren gesprochen, weshalb der Eindruck entstehen kann, dass selbst ausgestiegene Modelle nicht feuern dürfen.

Im Regelbuch-FAQ wird der Eintrag allerdings erratiert, so dass das Ganze klarer sein sollte.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schonmal bei Fahrzeugen sind. Nehmen wir an ein Transportfahrzeug explodiert. Das Farhzeug wird durch einen Krater ersetzt und die Passagiere müssen aussteigen. Dürfen diese im Krater, also da wo das Fahrzeug war, platziert werden?

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch sogar bei dem Ergebnis Fahrzeug explodiert: Die Überlebenden Modelle werden dort platziert, wo das Transportfahrzeug war (...). Also im Krater dann.

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Teil der Frage: nein. s. (engl.) RB FAQ S. 4, erste Frage oben links

Umkreiseffekte, bei denen nicht dabei steht, dass sie Sicht benötigen, brauchen auch keine und wirken somit auch hinter Hindernissen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dürfen Fahrzeuge mit den Sonderregeln "Schnell" und "Antigrav" turboboosten? Lese hier oft bei Armeelisten oder Taktiken von z.B. bosstenden Serpents, Landspeedern, Stormravens und Vendettas, finde aber in den Regeln nur die Sturmgeschwindigkeit und nichts von der Regel "Turboboost". Falls ich nur blind bin und es überlesen hab, würde ich mich über eine Seitenangabe freuen.

MfG

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eine Eiheit aus einem Fahrzeug austeigen lassen und im selben Spielerzug eine andere Einheit in dieses Fahrzeug einsteigen lassen?

Im Regelbuch habe ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass ein Modell nicht im selben Spielerzug aus einem Fahrzeug austeigen und in ein Fahrzeuge einsteigen kann. Unterschiedliche Modelle müssten das demnach können, richtig?

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst in einer Bewegungsphase eine Einheit aus einem Fahrzeug und eine andere Einheit in selbiges Fahrzeug steigen lassen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ein UCM aus einem Transporter aussteigen lassen bevor der sich bewegt hat und den ihm vorher angeschlossenen Trupp nach der Bewegung?

Also 2x aussteigen in einer Runde, einmal vor und einmal nach der Bewegung des Transporters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, WE Turnier gehabt und dabei kam es zu einem Austausch im Team.

Big_Ape meinte, dass lt RB FAQ es keinen Schutzwurf mehr im offenen Gelände gäbe. Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und folgendes gefunden:

FAQ 1.4a S.7

Q: Does a unit with Stealth that is in the open have its

cover save improved from none to 6+? (p76)

A: No, there must be a cover save to start with for it to

be improved.

Sonst finde ich nichts dazu. Noch jemand eine Idee? :???:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzwürfe im offenen Gelände gibt es ganz sicher. s. auch RB S. 24, beim Going to ground gibt es im offenen schließlich einen 6+ Deckungswurf. Dieser könnte dann wiederum durch Stealth auf 5+ verbessert werden.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab auch nochmal gesucht und partout nichts gefunden, worauf sich Rhyskalor beziehen könnte. Muss Ihn nochmal fragen.

Auf jeden Fall danke für die Mühen. :)

***

Anderes:

Das es ein Problem mit Ghazkull und dem Waaagh gibt, war bekannt. -.-

Neues dazu:

FAQ S.2:

Page 58 – Prophet of the Waaagh!, third paragraph Change the first sentence to “Furthermore, for the duration of the Waaagh! all Ork infantry units automatically count as rolling a 6 for their Run distance.”

Jacobs Intention dazu:

Die Armee hat einen Waaagh.

Dieser Waaagh wird ersetzt(!) mit etwas anderem -

(in dem Fall automatisch 6" rennen [auch für Grotze], und furchtlos sein für bis zu 2 Spielerzüge) -

weder die Einsetzbarkeit noch die Dauer bleibt gleich. In Ghazkulls Waaagh wird sich einfach gar nicht mehr auf den alten Waaagh bezogen.

Es fehlt bei Herrn Thraka jetzt irgendein(!) Hinweis auf's Sprinten.

Auch vor dem Errata stand im Codex Orks nur was von "count as rolling a 6 for their Waaagh! movement". Selbst das ist eigentlich kein Hinweis darauf, dass alle Orks "Fleet" bekommen, da ja Ghazkulls Waaagh! die Basisregeln dafür überschreibt und der Begriff Waaagh! movement im Codex nicht weiter verwendet wird.

Meinungen?

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt ein Transportfahrzeug, daß an Scouts angeschlossen ist, auch dann als Scout, wenn ich beide getrennt aufstelle?

Also kann ich den Transporter normal aufstellen und die Scoutbewegung nutzen lassen, während die Scouts selbst über die Flanke kommen?

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. s. (engl.) RB S. 76, Scouts, 3. Absatz.

@ Raven

Ich sehe den Punkt nicht, mit dem Jacob begründet, dass Ghazghkulls Waaagh! kein Waaagh! ist. Viel mehr zeigen die Regeln des Propheten immer wieder Bezüge zum normalen Waaagh!, weshalb die Regeln beim Propheten wohl einfach die des normalen ergänzen. Durch das Errata ist sicher gestellt, dass Ghazghkull selbst zumindest erstmal die 6 Zoll rennen auf jeden Fall mitnimmt. Sprinten darf er davon aber leider immernoch nicht.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine Einheit die ein Hindernis mitten in der Formation hat (siehe Skitze), dieses aber beidseitig umgehen könnte einen Geländetest machen oder nicht?

x = Modelle

O = Hindernis

x--x--x--x--x

x-------------x

x--OOOO---x

x-------------x

x--x--x--x--x

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Modelle durch das Gelände durch wollen. Solange sie dran vorbei laufen, also auch beim Messen der Reichweite das Massband nicht durch das Gelände geht, braucht sie selbstverständlich nicht testen. Sie geht ja schließlich drum rum.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.