Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition VIII


Keyn

Empfohlene Beiträge

Tach,

habe eine Frage zur Mission "Vernichtung": welche Einheiten zählen denn nun im Falle ihrer Zerstörung als "punktende" Einheit? Eigtl. ja alle, d.h. auch angeschlossene Transporter Í  la Rhino und Barken...!?

-> würde heissen: Dark Eldar haben schlechte Karten bei dieser Misson

Gruß und danke für eine klärende Antwort

Die Zeit ist euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass Armeen mit zerbrechlichen Transportern und vielen Einheiten, wie Orks und Dark Eldar, anfangs einen Rückstand haben. Aber wenn deine Einheiten erst mal in der Position sind kannst du das wieder aufhohlen. Viele meiner Orkspiele enden mit Auslöschung, da ist es egal, wie viele Einheiten man verliert.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] da ist es egal, wie viele Einheiten man verliert.

Naja, wenn Du aber bei der Mission "Vernichtung" für jede verlorene Einheit dem Gegner Punkte bringst, könnte das doch auch trotz völligen Aufreibens des Gegners in einer Niederlage enden..!?

De facto war es so: ich habe 3 DW-Termieinheiten plus 2 LR und 2 Cybots gespielt, hinzu kam 1 takt. Trupp mt Rhino.

Der Gegner (DE) war mit einer Vielzahl an Barken und Jägern unterwegs, die sich dann nach und nach aufgelöst haben. Rein von der Anzahl der Einheiten hat bei der Mission der DE-Spieler ja schon kaum Chancen, weil er ja immer 2 Trupps auf einen von meinen anlegen muss...und somit auch mehr "punktende" Verluste erleidet.

Die Zeit ist euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Zu den Siegpunkten bei Vernichtung zählen vernichtete Einheiten.

Gilt ein angeschlossenes Transportfahrzeug hierfür als eigene Einheit, oder muss man Transporter + Passagiere vernichten, um den Punkt zu kriegen?

Frage 2:

Zählt die Regel "sofort ausgeschaltet" auch bei NK-Waffen? Es steht im RB zwar nur allgemein etwas von "Waffen", die Regel ist aber im FK-Bereich aufgeführt, daher meine Unsicherheit.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Zu den Siegpunkten bei Vernichtung zählen vernichtete Einheiten.

Gilt ein angeschlossenes Transportfahrzeug hierfür als eigene Einheit, oder muss man Transporter + Passagiere vernichten, um den Punkt zu kriegen?

Frage 2:

Zählt die Regel "sofort ausgeschaltet" auch bei NK-Waffen? Es steht im RB zwar nur allgemein etwas von "Waffen", die Regel ist aber im FK-Bereich aufgeführt, daher meine Unsicherheit.

:)

1. Sowohl der Trupp als auch das Fahrzeug geben jeweils einen Killpoint. Musst also nicht beide ausschalten, um überhaupt Punkte zu kriegen.

2. Sofort ausgeschaltet zählt auch für Nahkampfwaffen.

Lebe stolz, stirb frei ... oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort ausgeschaltet:

Zählt das auch im Nahkampf bei E-Krallen /Fäuste etc.?

Bei Beschuss wird es definiert und von daher wollte ich fragen ob dies auch im Nahkampf zählt.

Mit freundlichen Grüßen

Commatrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf eine Einheit, die für schwieriges Gelände würfelt, sich nach dem Wurf entscheiden sich die vollen 6 Zoll im offenen zu bewegen, oder darf ich im offenen dann trotzdem nur die erwürfelte Distanz gehen?

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ein totaler 40k Anfänger und hätte eine Frage zwecks des Verständnisses von der Feel no Pain Regel.

So wie ich das verstanden habe wird Feel no Pain über Doppelte Stärke und E-Waffen und von Rüstungsbrechenden Waffen ignoriert.

Wird beim Beschuss FNP nur von doppelter Stärke und von so Sachen wie Sturmkanonen ignoriert oder auch von jeglichem Beschuss der sowieso die Rüstung ignoriert ?

Dann wär diese Fähigkeit bei Orkbossen ja recht scheiße weil die ja eh nur mitm Unterhemd in die Schlacht ziehen.^^

Wär super wenn mir da wer helfen könnte.

mfg Bloodjack

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FNP wird ignoriert von doppelter Stärke und allem, was JEDE Rüstung (also auch 2+) ignoriert, praktisch also DS1, DS2, rüstungsbrechendes, E-Waffen im Nahkampf, aber auch Sachen wie Gefahren des Warp oder gefährliches Gelände.

also gute Nachricht für deine Orks ;)

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich als Anfänger mögen auch die sogenannten Errata hilfreich sein, da dort entweder per Frage oder per Änderung (also Errata) solche Dinge zum Teil gelöst sind.

Hier mal der Link zu der GW-Seite, wo die ganzen Errata-Pdf's aufgelistet sind. Bei der Länderauswahl einfach auf Deutschland klicken, falls diese erscheint.

Deine Frage zu Feel no Pain (Verletzungen Ignorieren) wird etwa auch im deutschen Regelbuch-Errata verdeutlicht, da der Eintrag im Regelbuch geändert wird.

Merke aber gerade, dass du wahrscheinlich eher die englischen Errata brauchst, da du von Feel no Pain sprichst. Die findest du dann natürlich auf der englischen GW-Seite.

Natürlich sei dir unser hiesiges Übersetzungsfehler-Thema ans Herz gelegt, falls du doch mal deutsche Publikationen verwendest und dir bei etwas unsicher bist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Frage von mir. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Eldrad Ulthuan ist einer Einheit Harlekine angeschlossen. Die Einheit steht zur Hälfte in einem Wald (schwieriges Gelände). Eldrad selbst steht außerdhalb des Waldes. Die Harlekin selbst legen aufgrund ihrer Sonderregel keinen Test für schwieriges Gelände ab. Muss die Einheit nun auf schwieriges Gelände testen, weil Eldrad diese Sonderregel nicht hat. Und macht es einen Unterschied, ob Eldrad nun als Modell in dem Wald steht oder nicht?

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Seite 48 des Regelbuchs sagt, das sich Sonderregeln von Einheiten nur dann auf das Charaktermodell übertragen, wenn es explizit bei der Sonderregel dabeisteht. Dazu auf Seite 13/14 zu finden, das egal welches Modell der Einheit im Gelände steht, der gesamte Trupp als im Gelände zählt für die Bewegung. Im Eldar-FAQ hab ich nichts dazu gefunden und komme zum Schluss: Wenn im Eldar-Codex steht, das sich die Regel der Harlekine auf angeschlossene unabhängige Charaktermodelle überträgt, dann muss kein Geländetest abgelegt werden. Wenn es nicht dabei steht, muss getestet werden. Ich habe von Eldar keine Ahnung.

edit: Mir fällt da ein weiteres Problem auf: Eldrad besitzt als unabhängiges Charaktermodell die Sonderregel "durch Deckung bewegen" die er aber verliert, wenn er sich einer Einheit anschließt die diese Sonderregel nicht besitzt. In diesem Fall würde ich sagen, das Seite 11 zum tragen kommt: der Trupp bewegt sich mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells: Geländetest mit 3 Würfeln. Das dazu nichts im FAQ steht wundert mich.

bearbeitet von Saboteur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UCM kann sich doch in seiner Bewegungsphase von dem Trupp trenen und sich am Ende wieder anschließen.

So kann er das Gelände umgehen und gut ist.

Mal davon abgesehen davon, dass es viel eher abbildet, was da auf dem SPieltisch grade passiert. Ist halt nicht so abstrakt gedacht.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UCM kann sich doch in seiner Bewegungsphase von dem Trupp trenen und sich am Ende wieder anschließen.
Nein, kann er nicht.

Ob ein UCM einem Trupp angeschlossen ist, wird am Ende seiner Bewegungsphase festgestellt, erst wenn es dann nicht in Formation mit der Einheit ist, gilt es als einzelne Einheit. RB S.48

@ProfessorZ: Die Harlequie müssen auf 2W6 einen Geländetest ablegen, da mtc verloren geht und ein Modell der Einheit kein schwieriges Gelände ignoriert.

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das UCM in seiner Bewegungsphase von dem Trupp löst und sich in seiner Bewegungsphase wieder anschließt, darf sich der Harlekintrupp sich in dieser Runde garnicht bewegen. "seine Bewegungsphase" ist die Phase des UCMs, nicht der Einheit. Was nicht beschrieben ist und auch nicht im Errata steht, ist ob die Einheit sich dem UCM in ihrer Bewegungsphase anschliessen können. Überhaupt steht nur, das die Bewegung des UCMs entscheidend ist, ob es zum Trupp gehört oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In order to join a unit, an independent character simply has to move so that he is within the 2" coherency distance of a friendly unit at the end of their Movement phase.

[...]An independent character can leave a unit during the Movement phase by moving out of coherency distance with it.

(Hervorhebung durch mich)

Gemäß der zitierten Stellen kann sich erst das UCM aus der Formation bewegen und dann die Einheit sich wieder so positionieren, dass das UCM in Formation und somit wieder angeschlossen ist...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.