Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] Magnetisieren von Waffenarmen


Samsas

Empfohlene Beiträge

Da ich hier keine Beiträge zum magnetisieren von Waffenarmen gefunden habe, werd ich jetzt mal versuchen ein Tutorial dafür zu schreiben.

Ich hab es selber gestern ausprobiert und es hat super geklappt!

In meinem Beispiel hier, werden es die Chaos Terminatoren sein.

Material für 5 Terminatoren und 18 verschiedene Arme:

- Terminatoren + die zu magnetisierenden Arme ( wohl logisch^^ )

- 28x Neodym-Rundmagnete in den abmessungen 3x1 mm

- Sekundenkleber (ich habe den Uhu Sekundenkleber mit "blitzschnell pipette" genommen )

- eventuell Green Stuff

- 2mm Bohrer ( passt in den GW Handbohrer )

- 3,1mm Bohrer

- Bastelmesser

- nicht magnetischer Stab (ein Stück vom Gussrahmen vllt ) oder Bleistift

Magnete habe ich von dieser Seite bekommen.

Als erstes werden die einzelnen Teile aus den Gussrahmen entfernt und

entgratet.

Danach klebt man die Torsi zusammen.

Nachdem der Kleber getrocknet ist fängt man an, mit dem 2mm Bohrer, Löcher in die Torsi zu bohren, nach möglichkeit mittig auf dem Stück, wo der Arm dran befestigt wird (wenn es nicht ganz mittig ist, ist es auch ok).

Das gleiche passiert bei den Armen!

l_f887f5f934f04a87b9cb731594f11c11.jpg

Danach bohrt man mit dem 3,1mm Bohrer das Loch nach, damit der 3*1mm Magnet genau reinpasst.

Wenn zu tief gebohrt wurde ( der Magnet ist zu Tief in der Schulter und hält die Last nichtmehr so gut! ) wird das Loch mit etwas Green Stuff aufgefüllt und mit dem 3,1mm Bohrer reingedrückt.

l_def76c793d9e442f9b58a777b6e912c7.jpg

Das Green Stuff trocknen lassen!

Nachdem die Löcher gebohrt sind, werden die Magnete eingesetzt.

Hierbei sollte beachtet werden, dass die Magnete alle richtig herum eingesetzt werden!

Falsch eingesetzt, könnte es sein, dass der Arm und der Torso sich abstoßen :verbot:

l_a59fb336a798480cb8f7a3d01adeef14.jpg

l_9f97784fc7ee4f1ba6d405d6e0636cbb.jpg

Dazu empfehle ichentweder erst die Torsi oder erst die Arme zu magnetisieren!

Danach kann man einen kleinen Stapel Magnete an eine der Stellen anklicken und den letzten kennzeichnen (Edding/Bleistift) und die Markierte Seite wird dann im Gegenstück verarbeitet (Torso oder Arm).

So und nun kommt ein reccht kniffliger part: Das einkleben der Magnete

Ich habe immer einen kleinen Stapel Magnete genommen, an denen der letzte markiert war (dieses Ende wird im Plastik versänkt) und habe erstmal etwas Sekundenkleber in das Loch gefüllt (mit der eingebauten Pipette super einfach!).

l_77b890a1638e477db4733551f8ff4aca.jpg

Jetzt nimmt man den Stapel Magnete und drückt den Markierten in das Loch und versucht die oberen magnete zur Seite wegzuziehen.

Zur fixierung des Magneten der eingeklebt wird, kann ein Bleistift genommen werden:

l_1ff6464e7bcf473ea47212cb5f9a2a22.jpg

Ich habe danach noch den überschüssigen Sekundenkleber mit einem Bastelmesser heruntergekratzt.

Und sofern man dann die Magneten überall richtig herum eingesetzt hat, passen alle Arme an jeden Torso!

l_2c088cc5cbc541679fbac8a98e0cfcee.jpg

Ich hoffe es ist verständlich genug und wird einigen von euch helfen!

Ihr braucht nicht vor dem magnetisieren zurückschrecken, es ist ganz einfach :ok:

Die Magnete können genug tragen, damit die Arme auch in Position bleiben, selbst die Maschinenkanone und der schwere Flammenwerfer!

Als nächstes versuche ich einmal die Schulterpanzer zu magnetisieren, damit diese auch getauscht werden können und ich keine riesen Massen an Schulterpanzern kaufen muss ;-)

bearbeitet von Samsas

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterpanzer magnetisieren hat nicht so geklappt wie ich mir es vorgestellt habe :-/

Naja dann werden die eben doch angeklebt!

Dafür hab ich grad ausprobiert die Flügel vom neuen Dämonenprinzen zu magnetisieren, zwecks besserem Transport ;-)

Es ist ganz einfach:

Ich habe 3*1mm Rundmagnete genommen, wie oben im Tutorial auch schon.

- Zuerst sieht man zu, dass man sich die Magneten vernünftig markiert, also welche Seite vom Magneten wohin kommt, ist natürlich mit das wichtigste!

- Dann nimmt man einen Bohrer der etwas kleiner ist als der Magnet, steckt den Magneten auf den Bohrer und träufelt ein wenig Sekundenkleber auf die Seite vom Magneten die in das Loch im Dämonenprinz kommt (es werden die von GW vorgefertigten Löcher dafür verwendet, da passen die Magneten direkt rein):

l.jpg

Als nächstes kommen die Flügel an die Reihe.

- bei denen müsen die Stümpfe die in die Löcher kommen eingekürzt werden. bei den 3*1mm Magneten natürlich 1mm.

Ich habe dazu einen Magneten an mein Bastelmesser gemacht und so ungefähr 1mm abmessen können:

l.jpg

Die Magneten einfach an die abgeschnittene Stelle kleben, ich habe dafür einfach Sekundenkleber genommen.

Es ist jedenfalls darauf zu achten, dass die Stümpfe exakt grade abgeschnitten sind!

Das Ergebnis sollte ca. so aussehen:

l.jpg

l.jpg

l.jpg

Man kann den Dämonenprinzen jetzt auch an den Flügeln hochheben und sogar etwas an ihm rütteln, ohne das die Flügel abgehen:

l.jpg

So und das war es auch schon.

Ich hab daür ca. 5-10 Minuten gebraucht.

Vllt werde ich den kopf auch austauschbar gestalten, so das er auch verschieden positioniert werden kann.

Mal seh´n ob es so klappt wie ich mir das vorstelle^^

Viel Spass dabei

bearbeitet von Samsas
Neue Ideen ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep: naja ne das ist irgendwie eine mittelmäßige Lösung finde ich.

Chris M : Ja so habe ich das vor. Mit 1*1mm Magneten, aber ich weiß eben noch nicht ob die 3*1mm Magnete die kleinen vllt abstoßen werden.

Ich werds aber ausprobieren und natürlich die Resultat hier posten ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht wieso euch dauernd die Bohrer abbrechen oO

Ich hab noch alle GW Bohrer und hab damit schon n bissl Zinn gestiftet.

Scheinbar wird zu viel Druck ausgeübt !

Aber bevor ich mich den Schulterpanzern Widme, wird mein CSM Raptor fertig bemalt!

Der steht schon lange rum und ist erst der erste :-/

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO nach mehrmaliger falscher Polung *grmpf das hat Zeit und vor allem nerven gekostet* werde ich das mit dem zur Seite wegziehen auch mal probieren ;)

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie im 2ten Platzhalter schon geschrieben: das magnetisieren von Schulterpanzern funktioniert leider nicht.

Ich werde mir also noch ein paar Schulterpanzer besorgen müssen und die kleben.

Hat jmd ne Addresse bzw Shopseite wo ich welche bekommen kann?

Möglichst einen Deutschen^^

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man nicht mit der Ferro-Folie arbeiten und eben jene in den Schulterpanzer kleben um im Arm des Modells (Terminator) einen kleinen Magneten befestigen, welcher die Folie anzieht?

ich habe mit der Ferrofolie noch cinht gearbeitet, aber möglicherweise wäre das doch möglich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist tatsächlich eine gute Idee.

Allerdings habe ich bisher auch noch nicht mit dieser gearbeitet und weiß weder wie dick diese ist, wie die sich verarbeiten lässt und welche Magneten ich in die Schulter einsetzen sollte, damit genug halt Entsteht.

Wo bekommt man denn diese Folie ?

Aber das wird in nächster zeit eher nichts, da es mir an Geld magnelt (Überstunden werden nimmer gezahlt sondern ab auf´s Stundenkonto -.-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau es die Folie gibt kann ich nicht sagen, abe hier im Forumg sind ja mittlerweile genug Werbebanner, die zum Glück für unser Hobby passend sind.

Da hab ich das hin und wieder gesehen.

Wenn die Folie dünn genug wäre, könnte man das definitiv nutzen, wenn man in den Arm einen Neodymmagneten einarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist (habe selber Metallfolie an meinen Krisisanzügen), das die Anziehung eben nicht so stark wie mit einem Magneten ist, sprich der Arm viel leichter verrutschen kann.

Ich würde da lieber zu einem Magneten raten

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arme sind mit 2 magneten befestigt.

Es geht sich nur noch darum die Schulterpanzer zu magnetisieren.

Und da war die Idee einen Magneten in die Schulter zu setzen und die Folie in die Innenseite des Schulterpanzers zu setzen.

Wie dick ist die Folie denn und ist die biegsam?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mist, den Absatz hab ich absolut überlesen -.-

Man sollte doch etwas genauer nachschauen was man da kauft.

Ansonsten habe ich mal wieder eine ggf. recht gute Idee:

Die Terminatoren-Schulterpanzer haben eine Dicke von etwa einem Milimeter.

Ich habe Neodym-Magneten, die einen Milimeter lang und einen im Durhcmesser sind. Ich werde mal schauen ob ich ein Loch in den Panzer bohren kann um einen Magneten drin zu verstecken und dann ebenfalls einen Magneten im Arm zu haben. FUnktioniert wirklich NUR wenn man winzige Magnete und vergleichsweise DICKE Panzerplatte hat. Ich werde das heute oder morgen mal ausprobieren.

Entschuldigt bitte meinen vorherigen Post, ich werde ihn editieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Terminatoren-Schulterpanzer haben eine Dicke von etwa einem Milimeter.

Ich habe Neodym-Magneten, die einen Milimeter lang und einen im Durhcmesser sind. Ich werde mal schauen ob ich ein Loch in den Panzer bohren kann um einen Magneten drin zu verstecken und dann ebenfalls einen Magneten im Arm zu haben. FUnktioniert wirklich NUR wenn man winzige Magnete und vergleichsweise DICKE Panzerplatte hat. Ich werde das heute oder morgen mal ausprobieren.

Tja, das habe ich schon probiert!

Es hat nicht gut geklappt, die Schulterpnazer sind dünner als 1mm, nicht viel aber der Magnet wird ein wenig rausstehen.

Hab ich aber schon geschrieben ;-)

Ich werd mir also so Schulterpanzer zusammensuchen und die doch schließlich kleben.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wäre noch ne Idee.

Weiß grad nur nicht wie das funktionieren soll.

Die Schulterpanzer sind leider doch sehr dünn.

Erste Idee war bei mir grad, ne kleine Kerbe reinfräsen da ein Stück Draht reinlegen und den an einer Stelle herausbiegen. Die Kerbe mit dem Draht wieder mit GS oder Sekundenkleber auffüllen.

Ich werds vllt nächste Woche probieren, da hab ich endlich meinen wohl verdienten Urlaub ;-)

Diese Woche werd ich keine Lust mehr dazu haben.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.