Jump to content
TabletopWelt

Neue Liga mit Skaven


Empfohlene Beiträge

wir haben eine Liga begonnen mit 1050000 Gold und 2 Spielern mit 6 SSP

Ich Spiele Skaven

1*Rattenoger

2*Gossenläufer

1*Werfer

1*Blocker

9*Lineman

2*Reeroll

Jetzt meine Fragen

kann man damit Spielen?

ich hätte vor dass die gosis nach vorne stürmen, der Werfer holt sich den Ball und wartet bis er ihn dann wirft und einen Touchdown macht.

Rattenoger und Blocker blocken alle nervigen weg.

Wem soll ich welche 2 Anfangsskills geben?

Ich hätte mir Block beim Rattenoger und auch bei einem Lineman überlegt um die Mittellinie zu verstärken.

Soll ich einen Lineman abgeben und mir stattdessen einen Sani nehmen?

jetzt hab ich 3 Auswechselspieler, falls was passiert, anders hab ich einen Sani, dafür nur 2

was ist besser?

LG Jack

Ich glaube an Jesus Christus, meinen persönlichen Herrn und Retter. Er gab sein Leben für mich am Kreuz. Dadurch gibt es einen Weg zu Gott, dem Vater, zu kommen. Jesus Lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du startest mit 16 Spieler? Das nenne ich Pessimismus! :)

Ich würde maximal 12 Spieler aufstellen und dafür die vorhandenen Spieler aufwerten (als weniger Lineman, dafür mehr Gossenläufer und vor allem einen zweiten Blocker.

Außerdem würde ich mindestens 3 RR mitnehmen und auf jeden Fall einen Sanitäter bei einem Team die so schwach auf der Brust sind wie die Skaven.

Darf Du auch Skills für Paschs nehmen oder nur normale Skills?

Ausweichen für die Blocker wäre sicherlich noch eine interessante Variante.

Fangen für Gossenläufer (mit GE 4) ist auch für's Punkten sehr zu empfehlen.

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind Gossenläufer die besseren Werfer, weswegen ich a) immer vier spielen würde und b) mir den Werfer sparen täte.

Wenn du zwei Spielern schon nen Skill geben kannst, dann sind die beiden Gossenläufer prädestiniert für Block. Und die beiden würde ich dann auch nach vorne schicken.

Ansonsten braucht man die beiden Sturmratten und nen Sani, der Rest kann normales Feldspieler-Pack sein, von dem du eh ne Menge verlieren wirst.

Ich würde sowas spielen:

4 Gossenläufer (2 mit Block) 360k

2 Sturmratten 180k

5 Feldspieler 250k

Sani 50k

3 Rerolls 180

30k über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch am Ehesten so wie DaNilz spielen, allerdings würd ich halt nur 320k für meien GR zahlen und könnte dann bei 70k Rest noch ne 12. Ratte einkaufen (und nach belieben einen zum Werfer upgraden, ist halt einfach ne Ratte mit nem eingebauten RR zum Ball aufheben).

Die Skills würd ich auf Linos oder Blitzer legen. GR skillen ohnehin über TDs sooooooooooo schnell, dass sie das absolut nicht nötig haben.

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups....4x80=320...

Sorry :D

Ich würde dann aber noch nen 4. Reroll kaufen.

Was die GR Skills angeht: die Jungs sind halt fürs Spiel brutal wichtig und sollten so gut geschützt werden, wie möglich. Alternativ könnte man aber auch Sturmratten mit Mighty Blow spielen, um den Gegner nen bisschen auszudünnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gutter mit Block. Hilf ihm halt defensiv sehr viel weil es die Chance dass er zu Boden geht halbiert. Spätere Skills wären überlegenswert: Sure Hands, Sidestep oder Sure Feet.

Den anderen würde ich mit Wrestle ausrüsten. Später kommt dann noch Strip Ball und irgendwann vielleicht sogar Leap oder Horns dazu. Damit ist er ein prima Balldieb.

Wie die anderen schon gesagt haben, den Werfer braucht man mit Skaven eigentlich nicht, die Gutter Runner machen den Job besser. Die große Frage bei einem Skaven Team zu Beginnt ist eigentlich nur, ob mit oder ohne Rattenoger. Wenn einer der automatisch vegeben-Skills ein Pasch sein kann, würde ich auf jeden Fall mit Rattenoger mit Block beginnen, den anderen Skill dann halt auf nur einen Gossenläufer.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sternentraeumer:

nein die Skills dürfen natürlich nur einfach sein

ich hab 14 Spieler nicht 16

@DaNilz:

Der Werfer kann wenns sein muss aber auch Blocken.

Ich spiel am Computer ziemlich dass selbe Team nur mit jeweils einen Werfer und Gossenläufer mehr. Dort benötige ich aber auch eigentlich immer nur einen von beiden. (okey mein Level 6 Gossi kann auch in einer Runde einen Touchdown machen)

Reerolls hab ich dort eigentlich selten benutzt, und jetzt, wo ich 4 hab, verfallen mir auch oft welche.

Den 2. Blitzter hab ich eigentlich nie vermisst, da die Linemans auch nicht viel schlechter sind (sobald sie Blocken haben).

Danke für die anregungen

Ich werd mir dass alles nochmal durch den Kopf gehen lassen

LG Jack

Edit: Dem Rattenoger darf ich ja gar kein Blocken geben.

Ich glaube an Jesus Christus, meinen persönlichen Herrn und Retter. Er gab sein Leben für mich am Kreuz. Dadurch gibt es einen Weg zu Gott, dem Vater, zu kommen. Jesus Lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch hier mal eine Lanze für den Werfer brechen:

In der Offensive ist ein Werfer wie ein fünfter GR (statistisch gesehen sogar noch besser): Mit einem Werfer kann man alle vier GR offensive positionieren und muss keinen für das lästige Ballholen abkommandieren. Außerdem kann es immer sein, dass ein (oder mehrere) GR nicht auf dem Feld stehen, was u.U. das ganze Offensivspiel der Skaven zum Erliegen bringt - dann ist man über jede Option mehr als glücklich. Von einem billigen Leader-ReRoll ganz zu schweigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, statistisch gesehen ist der Werfer in Ballaufheben und Werfen trotz seiner niedrigeren AG besser als Gossenläufer. Außerdem kann er Pass-Skills erhalten. Überflüssig ist er also nicht. Dass Gossenläufer die besten und wichtigsten Spieler im Skaventeam sind ist klar, und dass sie auch werfen können ebenfalls. Einen Werfer würde ich trotzdem immer dabei haben wollen. Einfach, um ein noch größeres Drohpotenzial zu schaffen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werfer im Skaventeam hat keinerlei Funktion, es sei den man will mittels leader eine zusätzlichen RR generieren. Die Gossenläufer sind die besseren, schnelleren und beweglicheren Ballträger. Wer als Skaven werfen muß, hat mit Bewegung 9 was falsch gemacht.

Natürlich nimmt der Werfer den Ball mit sure hands theoretisch besser auf. Aber er ist langsamer und mit AG3 extrem unflexibel und hat weder dodge noch block, also keinerlei Schutz mit AV7...

4 gutter runner (3 sind Minimum)- sie sind die Seele des Skavenspiels

2 Blitzer

Rattenoger ist eine Glaubensfrage

Rest Lineman

bei 105 tät ich nen Sani mitnehmen.

unter nafl.de/downloads gibt es ein Playbook

Skills.

1. gutter runner mit strip ball

2. gutter runner mit block / wrestle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Werfer halt dann kaufen, wenn genug Feldratten gestorben sind dass man neue kaufen muss. Dann würde ich anstatt eines Feldspielers halt nen Werfer kaufen. Sonst aber nicht.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rattenoger ist ja so eine Sache in der Startaufstellung und zugegeben ich hab bislang immer lieber 4 GR gespielt als den RO noch reinzuquetschen, aber wie sind denn da eure Erfahrungen?

Würdest ihr im Startroster lieber 4 GR oder nur 3 GR und RO mitnehmen?

Btw. Werfer kommt bei mir nur ins Team wenn wirklich alle anderen Positionen besetzt sind. Ansonsen habe ichkeine Verwendung für ihn.

"Bist du stark, gib dich schwach! Bist du schwach, gib dich stark! Verberge deine Position vor deinem Gegner, so wird er seine Truppen im Kampf mit seiner Angst vergeuden!" Aus "Der Fürst" von Niccollo Machiavelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rattenoger ist eine Diva. Er gewinnt UND verliert Spiele. Meiner Meinung nach ist er in der Offense entbehrlich, in der Defense unersetzbar, besonders gegen Käfigteams. Größter Nachteil, eben nur AV8.

Ich bin ein Big Guy Spieler und hatte den Rattenoger immer dabei. (Manchmal bereut man es halt, wenn er diesen EINEN WICHTIGEN Blitz nicht macht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rattenoger ist in meinen Augen ganz klar der schwächste Big Guy im ganzen Spiel. Gut, das sagt noch nichts über die Brauchbarkeit in einem Skaven-Team aus, aber Wild Animal, kein normaler Skill-Zugang in Verbindung mit Frenzy + AV 8 ist...äußerst bescheiden. :nono2: Ich verzichte gerne auf Ihn - und fahre damit nicht schlecht.

Wer Verletzungen verursachen möchte (und das ist bei Skaven nicht zu verachten, da sie sogar in Unterzahl noch locker Spiele gewinnen können), sollte überlegen, die Sturmratten in Killer (am besten mit Klaue bei einem Pasch) zu verwandeln. Ich liebe die verängstigten Blicke der Zwergen- und Orc-Coaches, wenn sie meine Sturmratten sehen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rattenoger ist in meinen Augen ganz klar der schwächste Big Guy im ganzen Spiel. Gut, das sagt noch nichts über die Brauchbarkeit in einem Skaven-Team aus, aber Wild Animal, kein normaler Skill-Zugang in Verbindung mit Frenzy + AV 8 ist...äußerst bescheiden.

Was ist das denn für eine Aussage? Also sorry, aber das kommt mir wirklich ziemlich unüberlegt vor. Der Rattenoger soll ein schlechter Big Guy im Vergleich zu anderen sein, weil er keinen normalen Skill-Zugang hat? Welcher Big Guy hat denn normalen Skill-Zugang? Richtig: Keiner!

AV 8 ist äußerst bescheiden? 8 ist ein durchschnittlicher Wert, auch im Vergleich zu anderen Big Guys.

Wild Animal schlecht? Ja, es ist ein negativer Skill. Aber alle Big Guys haben negative Skills und von denen ist Wild Animal noch mit Abstand der beste, denn selbst wenn man den verpatzt, verliert man keine Tacklezonen.

Und Frenzy? Ja, Frenzy ist ein zweischneidiges Schwert und kann ein Nachteil sein. Aber WENN Frenzy auf einem Spieler gut ist, dann ja wohl auf einem mit S 5 und S-Zugang! Nur auf dem gehörnten Minotaurus ist Frenzy noch besser. Mit so einer Kombination macht man das Spielfeld für den Gegner ein gutes Stück schmaler. Denn nur wer extrem leichtsinnig ist, wird sich dann noch nah an die Seitenlinien wagen.

Der Rattenoger muss nicht unbedingt toll sein, aber die Punkte, anhand derer du ihn mit anderen Big Guys misst, ergeben eigentlich nur, dass er ihnen in dieser Hinsicht nicht unter- sondern ganz klar überlegen ist.

Wegen dieser Kombinationen - und weil er auch noch Prehensile Tail hat - würde ich sogar sagen, dass er zu den besten Big Guys im Spiel gehört. Ob er jetzt DER beste ist? Keine Ahnung. Kostet ja auch immerhin eine ganze Menge. Eine Bereicherung für Skaventeams ist er aber auf jeden Fall.

Wer Verletzungen verursachen möchte (und das ist bei Skaven nicht zu verachten, da sie sogar in Unterzahl noch locker Spiele gewinnen können), sollte überlegen, die Sturmratten in Killer (am besten mit Klaue bei einem Pasch) zu verwandeln. Ich liebe die verängstigten Blicke der Zwergen- und Orc-Coaches, wenn sie meine Sturmratten sehen ;D

Ja, das mag stimmen. Aber dafür brauchen sie eben auch ein Double. Ja, sie haben Stärkezugang und können Mighty Blow bekommen. Das hat der Rattenoger aber schon von Beginn an. Und gerade bei Teams, die wenig Stärkezugang haben, ist für die ersten Skill-Ups ja wohl erstmal Guard Pflicht, sonst hat man nämlich wenig davon, Boni auf Schadenswürfe zu bekommen. Denn damit die eintreten, muss man den Gegner ja erstmal zu Boden schicken, was gerade gegen Prügelteams immer unwahrscheinlicher wird, je länger man mit Guard wartet.

Vor einem einzelnen S3-Spieler, auch wenn er Claw hat, hätte ich jedenfalls keine Angst, wenn ich relativ sicher wüsste, dass der erst gar keine 2D-Blocks bekommt.

Die Sturmratten sind natürlich auch wichtig für ein Skaventeam, aber gerade die zu Killern zu bauen halte ich für viel unpraktischer, als einfach den Rattenoger zu nehmen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussagen sind bestimmt nicht "unüberlegt" - ich habe Skaven in ca. 150 Matches gecoacht, darunter auch einige mit einem RO ;)

Ein großer Vorteil vieler BB-Teams ist, dass sie sich vielfältig coachen lassen. Wenn Du den RO toll findest, prima :)

Mit deiner Meinung, er sei anderen Big Guys überlegen, dürftest du dennoch ziemlich alleine dastehen. Die Loner/Wild Animal/Frenzy/kein Block-Kombination ist einfach eine unzuverlässige Turn-Over Maschine - da beißt die Maus (oder eher Ratte) keinen Faden ab. Dazu kommt noch, dass er beim Cage breaking nicht wirklich von seinen Team-Kollegen unterstützt werden kann und daher sehr, sehr leicht aus den Socken gehauen wird - Ich glaube, Du überschätzt Str 5 ohne Block ein klein wenig gegen Prügel-Teams...

Skaven sind am erfolgreichsten mit einem Hit + Run Spiel. Wer sich auf ausgedehntes Blockspiel verlässt, wird untergehen. Zwei SV mit Stärkezugang ändern daran wenig. Wer als Skaven-Coach mehr als 2 Spieler mit Guard braucht, um erfolgreich zu sein, macht imho irgend etwas grundlegend falsch.

Andere Big Guys haben auch keinen normalen Zugang zu Block, das stimmt. Beim RO oder auch beim Mino stört es allerdings ganz besonders, da man mit ihnen wegen Wild Animal eigentlich nichts anderes machen kann als Blocken. Ein Beast of Nurgle zum Vergleich ist ein relativ zuverlässiger Roadblock - auch ohne Block. Das Ding steht einfach nur rum, stört, und bindet gegnerische Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du sagst, würde ich nicht als falsch bezeichnen wollen. Auch, dass kein Blockzugang dann ein Problem ist, wenn man öfter blitzt und blockt, als andere (durch Frenzy). Das kann man aber zumindest teilweise mit Juggernaut ausgleichen, wo ein Both Down sogar noch besser sein kann, als wenn man Block hat und dann beide einfach stehen bleiben. Denn das darf man ja zu Push umwandeln, was bei einem Frenzy-Spieler besser sein kann, als einen Gegner mit AV 8 oder 9 zu Boden zu schicken: Man bekommt so die Chance, ihn vielleicht rauszudrängen.

Ich stimme dir aber zu, wenn du sagst, dass es bei den meisten Teams viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die alle Erfolg haben können. Das finde ich auch wirklich toll an Blood Bowl.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.