Jump to content
TabletopWelt

[Farside Encounter] - Sci-Fi-Skirmish - Living Rulebook Phase


bastler

Empfohlene Beiträge

Das hört sich toll an. Ich finde dein Durchhaltevermögen richtig klasse. Und herzlichen Glückwunsch, dass du nun auch noch nen Durchbruch hattest. 

 

Bin gespannt. 

 

Gruß, 

Jan

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, so gut wie möglich aufzuräumen. Es ist auch weiterhin noch viel Arbeit. Für die Leserschaft hier, die fast durchgängig erfahrene Wargamer sind, sollten die Lücken und schwächeren Formulierungen keine Umstände bereiten.

 

Der Fokus bisher liegt noch bei den Grundregeln. Balancing, Waffen, Szenarien ... alles nur schon mal irgendwie da, um ein Bild davon erhalten zu können, wie es mal sein soll.

 

Eine besondere Problematik besteht noch bei den Waffen bzw. der komplexen Aktion "Schießen". Reichweiteneffekte müssen noch entwickelt werden, sodass man besser schießt, wenn man dichter dran ist (30 cm oder weniger). Außerdem ist zweimal statt einmal Schießen extrem mächtig. Es fühlt sich teilweise ZU mächtig an.

 

Ich freue mich auf Feedback jeglicher Art!

FSE-Stand-190126.pdf

FSE-Tabellenwerk.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab von meinen tapferen Mitstreitern Testspiele. Einmal in live, und einmal im Tabletop Simulator.

 

Da sind dann weitere Regelverbesserungen bei rum gekommen. 

 

Mein nächstes Projekt ist eine permanent aufgebaute Spielplatte im Keller. Es war richtig cool als ich mal eben für 30 min in den Keller konnte und ne kleine Runde mit meinem Sohn (8) spielen konnte, bevor es Abendessen gab. Das mussten wir abbauen, als sich meine Tochter und ihre Freundin beschwert haben über meinen gruseligen Hierophanten :-D

 

Etwas, das für die Regeln spricht: er hat sie fast vollständig verstanden, obwohl das rein narrative Spiel in diesem Alter wohl das wichtigste ist.

2txAOS48T1WRhOA1-XNg-A.png

20190207_192702.jpg

20190207_192719.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die hier noch folgen ...

 

Es gibt ein Update, das sich um Blastwaffen, Bonus auf kurze Schussreichweite, Auswirkungen von Schadensmarkern im Nahkampf geringfügig angepasst.

 

Ich kann nur sagen, das System ist gut spielbar und bringt auch mir als ewig unzufriedenden wirklich Spaß, wenn man mit ein wenig Gefühl an die Trupp-Erstellung geht.

 

Es gab auch ein weiteres Testspiel von einem großartigen Unterstützer der Idee, und ein positives Feedback von seinem Mitspieler (ich kenne beide nicht persönlich)

 

Falls jemand Interesse hat, helfe ich gerne bei der Erstellung von Truppen (als Vorgabe gerne ein Foto von verfügbaren Modellen) und gebe per Chat (Whatsapp, Discord z.B.) auch gerne einen Einstieg.

FSE-Stand-190308.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schmeißen das Waffenkonzept etwas um. Die Waffen können dadurch vielseitiger werden, ohne zu viele Regeln zu benötigen. 

 

Dafür ist die Darstellung komplexer. Es gibt für 4 Entfernungen und zwei Arten von Aktionen (einfach und komplex) im Extremfall jeweis die Möglichkeit für einen eigenen Wert. 

Aufwandiges_Waffenkonzept.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal wieder ein Testspiel gemacht, diesmal mit Fantasyeinheiten. Dazu hab ich während dessen mal Bilder für einen Spielbericht gemacht.

Den Spielbericht könnt ihr hier ansehen.

Zum Feedback. Zuerst einmal, ich habe leider nur gegen mich selbst gespielt trotzdem hat es einiges an Spaß gemacht. Sicher macht es gegen einen richtigen Gegner noch mehr Spaß.

Das Aktivierungssystem führte zu einigen spannenden Entscheidungen, wie zB. in Runde 3 zu sehen ist. Auch das System der Impactmarker macht Spaß da man nicht sofort weiss ob genug Schaden verursacht wurde um eine Einheit auszulöschen, oder ob man lieber noch mit einer zweiten Einheit angreifen sollte.

Zum Abschluss kann ich sagen, schaut euch die Regeln mal an falls ihr ein System für generische SciFi und Fantasyschlachten sucht.

Außerdem viel Spaß beim lesen des Spielberichts, und verzeiht mir die schlechten Bilder, meine Kamera und Beleuchtung sind nicht die besten ;)

 

bearbeitet von W1ZZ3L
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Status zu FSE ...

 

Wir haben für Fantasy Encounter (das ist kein endgültiger Name) einiges geschafft, das bei grundsätzlicher Eignung auch auf Farside Encouter übertragen wird.

 

Es sind dies überarbeitete Waffen- und Gruppenregeln (die ineinander greifen) und ein allgemeines Szenario, das an die Stelle von den üblichen 6 Szenarien (oder ähnlich) rückt.

 

Ein Facebook-Auftritt wartet nur noch auf ein Logo und geringfügigen Fortschritt beim "Schwestersystem" Fantasy Encounter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues Jahr!

 

Es ist nun so weit, Facebook ist eingerichtet, einen eigenen Discord-Server gibt es auch. Um mehr Feedback abzugreifen, wird das Regelsystem gerade ins Englische übersetzt. Ich bin fast damit fertig.

 

Ich hoffe, dass die Links so funktionieren, Social Media Management werde ich erst intensiv lernen, sobald ich die Aktivitäten meiner Kinder überwachen muss... 

 

https://discord.gg/b7EMchd

 

https://www.facebook.com/groups/966269953755870/

 

Wer keine Lust auf Englisch, aber ernsthaftes Interesse hat uns zu unterstützen, für den nehme ich auch die Rückübersetzung vor (auf was lasse ich mich hier nur ein!).

 

Was natürlich immer noch gilt ist das Angebot, mit Chat-Begleitung im Discord oder per Whatsapp einen Einstieg zu begleiten ("stelle zwei Minis im Abstand von etwa 30 cm auf, jetzt würfel mit jeweils 2W6  ..." ? ). 

 

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Auf der Facebookseite (und hier) gibt es die aktuelle Datei. Momentan halt Englisch, damit die Reichweite etwas erhöht wird. Ich brauche nämlich Feedback von Leuten, die bisher noch nicht an der Entwicklung mitgearbeitet haben.

 

Ich habe schon versprochen, das ganze auch wieder ins Deutsche zurück zu übersetzen. Sollte sich ernsthaftes Interesse zeigen, dann würde ich meine Hobbyzeit entsprechend priorisieren.

 

 

Encounter FSE English.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag. Es nun einen qualitativen Design Freeze. Es gibt jetzt eine Quasi-Dauerschleife für mich, die aus aus Testspiel-Feinschliff-Testspiel-Feinschliff-Testspiel-Feinschliff ....  besteht.

 

Meine Hoffnung ist, dass ich auf diesem langen Weg zwischendurch einen Zustand erreichen kann, das Niveau üblicher Publikationen erreicht und damit andere zum Mitspielen bringen kann.

 

 

Farside Encounter English V-0-3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farside Encounter English V-0-4.pdfEs ist Version 0.4 verfügbar. Nach wie vor nur Englisch. Wir sind definitiv beim Feinschliff angekommen. Testspiele sind jetzt Balancing Spiele. 

 

Edit: Einladung in die Facebook Gruppe 

 

https://m.facebook.com/groups/966269953755870/?ref=group_browse

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bastler:

... Eine deutsche Version ist bei Bedarf auch verfügbar. 

Das wäre richtig, richtig super! Die englische Version ist schon sehr Vielversprechend. Ich kann mir gut vorstellen wie viel Zeit du investiert hast und mir fehlt tatsächlich auch schon lange ein schöner Skirmisher für 40k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie immer wird es zäh, wenn man in die Details abdriften muss. Aber ich komme ganz gut voran! Die Arbeit an einer spiel- und wartungsgerechterer Version 1.2 hat begonnen. Die Regeln haben sich im Grundsatz nicht geändert, es gibt aber nur noch 3 statt 4 Modellgrößen (etwas flexibler, nicht mehr so starre Basevorgaben).

 

Ich freue mich über Feedback zum Layout. Der Text wird gerade generalüberholt. Er war durch das zurückübersetzen aus dem Englischen etwas vergurkt.

FSE-1.2alpha.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout ist gut. Alles ist klar Strukturiert. Schrift und Farbe gefallen mir sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Was mir fehlt ist etwas Artwork um irgendwie das Spielgefühl zu transportieren, das ist aber jammern auf einem sehr hohen Level. Falls du verstehts was ich meine. Ansonsten kann alles so bleiben. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade mal das Pdf überflogen. Hier meine (hoffentlich konstruktive) Kritik zum Layout:

 

  • Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gelungen. In Themenböcke unterteilt und dadurch übersichtlich.
  • Ich habe die Befürchtung, dass der Schriftgrad für eine ausgedruckte Version zu klein gewählt ist. Wenn ich die Pdf auf 125% stelle, kann ich es gut lesen.
  • Wie @wogipogi schon angemerkt hat sind die Schriftart und die Farbe der Überschriften gut gewählt.
  • S. 4: "Das Spiel wird mit sechsseitigen Würfeln gespielt, man sollte einige davon zur Verfügung haben." -> Vielleicht etwas Konkreter bei der Anzahl werden
  • S. 6: Die Grafik gefällt mir sehr gut. Welches Programm habt ihr dafür benutzt?
  • S. 9: "Beispiele für Bewegungen und Angriffsbewegungen". Dadurch, dass das Modell hinter den Messstab gestellt werden darf, kann es sich effektiv weiter als die maximale Entfernung bewegen (maximale Entfernung + Basegröße).
  • "Sichtlinie": Auf Seite 9 wird die Regel "Schießen" erklärt, wofür man die Regel "Sichtlinie" benötigt. Die Regel "Sichtlinie" wird aber erst auf Seite 11 erklärt -> Erklärt die Regel "Sichtlinie" vor der Regel "Schießen", damit man nicht Blättern muss und es sofort verstehen kann. Das was auf Seite 15 bezüglich der Sichtlinien steht auch hier mit hinschreiben. Wenn möglich alle Informationen zu einer Regel immer gebündelt aufschreiben.
  • Weiterhin wäre ein Hinweis gut, wie man die Sichtlinie praktisch bestimmen kann. Stichwort reale Sichtlinie bzw. zugeordnete Höhe (Vielleicht habt ihr das auch erklärt, beim Textüberfliegen habe ich es zumindest nicht gefunden)
  • S. 12: Verständliche Grafik für die Spielrunde und die Phasen?
  • S. 18: Evtl. ein Grafik-Beispiel geben für eine gute und eine schlechte Spielfläche und dies auch erläutern.
  • Profile: Das was ihr auf Seite 22 zu den Profilen geschrieben habt auf Seite 8 schreiben.
  • Die Sonderregeln auf Seite 31 alphabetisch anordenen
  • Die Optionalen Regeln und alles was danach folgt ist schön übersichtlich dargestellt!

 

Ich hoffe das hilft weiter. Alles in allem gut gelungen.?

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wogipogi:

Das Layout ist gut. Alles ist klar Strukturiert. Schrift und Farbe gefallen mir sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Was mir fehlt ist etwas Artwork um irgendwie das Spielgefühl zu transportieren, das ist aber jammern auf einem sehr hohen Level. Falls du verstehts was ich meine. Ansonsten kann alles so bleiben. ?

@wogipogi VIelen Dank für das Feedback. Damit liegst du völlig richtig. Für das Spielgefühl werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen. Hier bin ich allerdings auf professionelle Hilfe angewiesen, die sicherlich auch etwas Geld kosten wird. Aktuell versuche ich, das Regelwerk so gut zu schreiben, dass ich zumindest ein paar wenige Enthusiasten neugierig mache und jemanden dazu animieren kann, das System zu spielen. Ich habe einfach Angst, dass ich mir selbst schönrede, was ich da fabriziert habe ?  @W1ZZ3L ist hier groß vorangegangen!

 

vor 7 Stunden schrieb bajahja:

Ich habe auch gerade mal das Pdf überflogen. Hier meine (hoffentlich konstruktive) Kritik zum Layout:

 

  • Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gelungen. In Themenböcke unterteilt und dadurch übersichtlich.
  • Ich habe die Befürchtung, dass der Schriftgrad für eine ausgedruckte Version zu klein gewählt ist. Wenn ich die Pdf auf 125% stelle, kann ich es gut lesen.
  • Wie @wogipogi schon angemerkt hat sind die Schriftart und die Farbe der Überschriften gut gewählt.
  • S. 4: "Das Spiel wird mit sechsseitigen Würfeln gespielt, man sollte einige davon zur Verfügung haben." -> Vielleicht etwas Konkreter bei der Anzahl werden
  • S. 6: Die Grafik gefällt mir sehr gut. Welches Programm habt ihr dafür benutzt?
  • S. 9: "Beispiele für Bewegungen und Angriffsbewegungen". Dadurch, dass das Modell hinter den Messstab gestellt werden darf, kann es sich effektiv weiter als die maximale Entfernung bewegen (maximale Entfernung + Basegröße).
  • "Sichtlinie": Auf Seite 9 wird die Regel "Schießen" erklärt, wofür man die Regel "Sichtlinie" benötigt. Die Regel "Sichtlinie" wird aber erst auf Seite 11 erklärt -> Erklärt die Regel "Sichtlinie" vor der Regel "Schießen", damit man nicht Blättern muss und es sofort verstehen kann. Das was auf Seite 15 bezüglich der Sichtlinien steht auch hier mit hinschreiben. Wenn möglich alle Informationen zu einer Regel immer gebündelt aufschreiben.
  • Weiterhin wäre ein Hinweis gut, wie man die Sichtlinie praktisch bestimmen kann. Stichwort reale Sichtlinie bzw. zugeordnete Höhe (Vielleicht habt ihr das auch erklärt, beim Textüberfliegen habe ich es zumindest nicht gefunden)
  • S. 12: Verständliche Grafik für die Spielrunde und die Phasen?
  • S. 18: Evtl. ein Grafik-Beispiel geben für eine gute und eine schlechte Spielfläche und dies auch erläutern.
  • Profile: Das was ihr auf Seite 22 zu den Profilen geschrieben habt auf Seite 8 schreiben.
  • Die Sonderregeln auf Seite 31 alphabetisch anordenen
  • Die Optionalen Regeln und alles was danach folgt ist schön übersichtlich dargestellt!

 

Ich hoffe das hilft weiter. Alles in allem gut gelungen.?

 

 

Vielen Dank für das Feedback! Ich gehe mal nur auf die Kritik ein:

 

* Der Ausdruck auf A4 ist für mich sehr gut lesbar, lese gerade korrektur anhand eines Ausdruck. Die Schrift ist größer als bei GW-Publikationen.

* Grafik: Libre Office Draw. Kostenlos. Open Source

* Bewegung: Das ist korrekt, siehe X-Wing. Und es ist eine super Sache!

* Sichtlinie: Die Beispiele kommen in späteren Versionen, wenn die Regeln nicht mehr in Frage stehen. Die Regeln waren mal bei der Schussaktion, habe ich bewusst rausgenommen, da sie den "Fluss" unterbrochen haben. Ich behalte das im Hinterkopf

* Profile: Behalte ich auch im Hinterkopf. Das ist tatsächlich eine echte Herausforderung!

* Sonderregeln alphabetisch: ist in Arbeit!

 

Ich schmiere eben die Schulbrote, dann arbeite ich weiter an den Regeln, um euch die Beta-Version präsentieren zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.