Jump to content
TabletopWelt

[Farside Encounter] - Sci-Fi-Skirmish - Living Rulebook Phase


bastler

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal einen Zwischenstand hochgeladen, er findet sich im ersten Beitrag im Anhang: AoE11.

 

Die Regeln sind natürlich noch nicht fertig. Der Text enthält noch Gedankenspiele und Meinungen. Einheiten und Missionen fehlen auch noch. Jedoch ist die Spielmechanik bereits beschrieben. Mit etwas Kreativität sind bereits Testspiele möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zusammenfassend:

 

Es gibt zuerst die Angriffsphase die vollständig abgehandelt wird und danach die Verteidigungsphase. In der Angriffsphase werden für erfolgreiche Treffer Impactmarker an Einheiten gelegt. Bestimmte Einheiten erhalten gegen andere Einheiten Boni oder Mali im Angriff.

 

In der Verteidigungsphase versucht die angegriffene Armee, die Impactmarker zu beseitigen. Das geschieht zunächst durch einen einfachen Wurf auf den Schutzwert, z.B. 4+.

 

Im Standard bedeutet es, dass in der Folgerunde Einheiten mit 1 Impactmarker nur einfache Aktionen machen können. Mit 2 Impactmarkern muss die Einheit aussetzen. Alle Einheiten mit 3 Impactmarkern sind ausgeschaltet.

 

Eine Reihe von Variationen könnten für Vielfalt sorgen und als Stellschrauben dienen:

* Große und widerstandsfähige Einheiten könnten pauschal 1, 2 oder auch mehr Impactmarker entfernen, bevor gewürfelt wird.

* Einheiten könnten unabhängig von den Impactmarkern funktionieren. Das bedeutet, dass sie ausgeschaltet werden müssen, um an Kampfkraft zu verlieren

* Schutzwürfe wiederholen oder zusätzliche Würfel werfen (Schutzschilde z.B.

* Impactmarker auf identische Einheiten oder bessere Einheiten derselben Art verteilen, die sich in Basekontakt befinden (Man hilft sich).

 

 

Anderes Betätigungsfeld: Ich habe 40, 60 und 80 mm Bases (aus GB, rechtzeitig vorm Brexit) bekommen, vor lauter Hoffnung auf ein gutes System werde ich zunächst eine Necron-Armee in Angriff nehmen und mit entsprechenden Bases ausstatten. Der erste Gegner könnten dann Tyraniden oder Chaos Space Marines werden. Hier sind jeweils noch Reste verfügbar.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun meine Necrons, die ich vor einigen Jahren extra für AoE gekauft habe, zuende gebaut und auf die nun von der Größe definierten Bases geklebt.

 

Das obere Bild ist wohl eher das, was mit einem Skirmish funktioniert. Das untere ist vielleicht das, was ich mir wünschen würde. Ob das funktionieren wird, ist offen.

 

Bei den Necrons sind 40 mm Bases völlig ok. Bei kleineren Modellen wird man es noch sehen. Bei den Tyraniden und Space Marines die ich bereits bemalt habe, will ich Adapter-Bases bauen. Und dann soll es noch für meinen Jahresurlaub die neue Skitarii-Box "Adeptus Mechanicus Eradication Cohort" werden. Modelle und Angebot sind einfach zu geil!

 

IMG-20161217-WA0002.jpeg

IMG-20161217-WA0000.jpeg

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skitarii oder Adeptus Mechanicus sind cool aber mühsam ist die Montage.

 

Bei diesen ganzen Modellen bin ich wieder an dem Punkt zu überlegen, wie detailliert man die Einheiten macht. Momentan ist es wieder ein Baukastensystem mit einer Reihe von Grundmodellen und haufenweise Optionen.

 

Auf jeden Fall passen die Bases auch hier wunderbar.

 

IMG-20161227-WA0003.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute wieder ein Testspiel gegen meinen Sohn. Necrons gegen Dämonen mit CSM. Es ist dabei möglicherweise eine Lösung für das Problem aufgetaucht, dass die bisherige Mechanik keinen gemeinsamen Nahkampf hervorgebracht hat. Also Angreifer greift an. Verteidiger erst in der nächsten Runde. Das ist seltsam, weil der Angreifer dann zu deutlich im Vorteil ist.

 

Ich hatte daraufhin die Idee, dass beide Spieler zwar nacheinander angreifen und dann gemeinsam die Impactmarker wegsaven. Statt die Impactmarker am Modell zu haben, werden diese gegen "eingeschränkt handlungsfähig" und "aussetzen" ausgetauscht. Das ganze fühlte sich nicht so gut an und ich habe es wieder verworfen.

 

Aktuelle Idee: Es gibt die folgenden Phasen:

 

1. Bewegen und Schießen (nur Spieler A)

2. Nahkämpfe abwickeln (beide Spieler)

3. Impactmarker wegsaven (beide Spieler, Spieler A nur bei Modellen im Nahkampf)

4. Spieler A und B entfernen Modelle mit 3+ Impactmarker

5. Regeneration (Impactmarker Spieler A außer von Modellen im Nahkampf werden entfernt)

 

Nahkämpfe sind sehr tödlich, da man die Impactmarker nicht entfernen kann, solange man im NK steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Projektstatus:

 

Ich habe zwei Armeen vorbereitet, um Testspiele machen zu können (nicht bemalt, aber gebaut). Leider sind Skitarii/Adeptus Mechanicus und Necrons recht ähnlich. Besser ist @DasBilligeAlien diesbezüglich aufgestellt. Er hat hat sich bereit erklärt, mir beim Testen des Systems zu helfen und baut eine Chaos Space Marine Armee und eine Tyranidenarmee zusammen. Gut gepanzerte Elite-Soldaten gegen überwiegend viele und schnelle Hormaganten.

 

* Sonst habe ich von W8 auf W6 umgestellt. Das ist einfach geiler.

* Die Bewegungsweiten werden vielfache von 10 cm sein

* Daher wollen DBA und ich uns 10, 20 und 30 cm Maßstäbe bauen. Macht mehr Spaß als mit Maßbändern.

* Daraufhin kam die Idee, Waffen auch mit 10, 20 und 30 cm Reichweite zu machen, wenn die Maßstäbe dazu eh da sind.

 

Probleme habe ich nach wie vor damit, die verschiedenen Einheitenklassen zu definieren und Unterschiede herauszuarbeiten.

 

 

 

 

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben ein kleines Spiel mit Live Chat Unterstützung durch @bastler

 

10 Hormaganten gegen 3 CSM Termis. 

Das Spiel ging bis zur Auslöschung und hat ca 15 Runden gedauert. 

 

Am Anfang konnten die Hormas immer nur Teile ihrer Figuren vorziehen da die Befehle nicht ausgereicht haben um effektive Gruppen zu bilden. Ich habe aber auch den Fehler gemacht auf mehrere CSM gleichzeitig einzustürmen. Ich hätte mich ein einen Fokussieren sollen. 

Die Termis haben die ersten Runden vor allem ein paar Hormaganten durch Beschuss betäubt. Getötet haben sie erstmal keinen und dann waren die Hormas auch schon im Nahkampf allerdings zuerst einzeln. 

Stück für stück wurden die ersten Hormas erschlagen bis genug eintrafen um einen Terminator zu umzingeln und nieder zu ringen. Der erste CSM Verlust. 

Im Anschluss hat der CSM auf der linken Flanke versucht Nahkämpfen auszuweichen und mit Beschuss Hormas auszuschalten. Was ihm auch super gelingt. Zwei Ganten schießt er so weg. 

auf der rechten Flanke prügelt sich der andere verbleibende Terminator mit einer weiteren Angriffswelle der Ganten rum. Einige Kann er erschlagen aber am ende fällt er selbst. Jetzt stehen nur noch 3 Ganten um ein Chaot auf dem Tisch.

Wie wild stürmen die restlichen Hormas auf ihn ein. In einem zähen Kampf gelingt es ihm einen zu betäuben und die restlichen erschlägt er im Nahkampf. Der Betäubte erwacht und liefert sich mit dem Schwer angeschlagenen Terminator einen Kampf bis aufs Blut. Es fehlt nur noch ein Treffer bei beiden um ausgeschaltet zu werden. 

Doch am Ende siegt die Erfahrung des Chaos Space Marines. Er matscht den Ganten weg und steht siegreich auf dem Schlachtfeld. 

 

Schnelle Zusammenfassung und vielen Dank an Bastler für die Hilfe am Anfang. Nachdem ich die Grundregeln drauf hatte ist es nur so dahingerauscht. Toller Anfang da geht was.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein weiteres Testspiel gelungen. Wenn auch nur ein kurzes. Es hat sich gezeigt, dass die Mechaniken rund sind. Das Spiel geht schnell von der Hand und die erhofften Effekte in Bezug auf Micro Management sind da.

 

Sollte jemand sich dem Projekt anschließen wollen, spendiere ich die erforderlichen Bases (Minis waren ein Privileg für @DasBilligeAlien :-D)

 

Der aktuelle Regelwerk-Entwurf folgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch mal vielen Dank für das Spiel von @DasBilligeAlien (Beitrag war noch nicht abgesendet) und den schönen Bericht dazu.

 

AoE12 ist hochgeladen. Es ist an vielen Stellen natürlich nicht endgültig und ausführlich formuliert. Einheiten und Sonderregeln müssen auch entwickelt werden. Zunächst muss aber sichergestellt werden, dass die Mechaniken nicht nur mir gefallen und außerdem auf verschiedenste Einheitentypen angewandt funktionieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin über die aktuelle Version drüber geflogen. Gute Änderungen. Stellt sich jetzt die Frage ob man weitergeht mit der Ausführung oder es sogar ganz kurz und knapp macht wie 1 page 40k oder In The Emperors Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen will ich zunächst mal knapp halten, da sich in der aktuellen Phase und vielleicht auch für immer eher erfahrene Tabletopspieler die Regeln anschauen.

 

Da es momentan weniger Möglichkeiten für Testspiele gibt, habe ich mich entschlossen, das  Dokuments auf LaTeX umzustellen. Ich experimentiere mit Hintergrundtexturen und kann auch die Kapitelstruktur etwas komfortabler verändern. Sobald ein Name für das System existiert, baue ich dann auch ein schickes Logo.

 

Immer lustig, was man alles schon mal macht, bevor die Regeln auch nur ansatzweise final sind :bier:

AoE.pdf

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Altlastenverwertung, durch die Entwicklung von 40K ist es klar gewesen, dass ich nicht eine 5. Armee aufbauen werde.

 

Diese bereits bemalten Minis habe ich verwendet, um mit wenig aufwändigen Bases zu schauen, ob 40 mm Bases ok sind, denn u.a. auf festen Baseformaten basiert das Spiel (Bewegungsweiten, Spielkomfort, Gruppenbildung).

 

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ein wichtiger Schritt für mich (Ich habe zwar auch schon Necrons und Skitarii gebaut, aber die sind einfach vom Grundsatz her schon sehr gut für 40 mm geeignet). Basebemalung kommt noch.

 

20170318_004852.jpg

bearbeitet von bastler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Version, momentan sind wir bei 7 Seiten -- und es ist alles dabei: Grundregeln, Sonderregeln, Bestiarium, Missionen, Ausrüstung. Das Ziel, bei 10-12 Seiten zu landen ist also extrem realistisch.

 

Es ging noch an anderer Stelle weiter: Ich habe zwei Spielmatten und die Bretter für meine Spielplatte bekommen. Bald kann eine Platte dauerhaft aufgebaut bleiben.

 

aoe.pdf

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.