Jump to content
TabletopWelt

Was tun mit schwächeren Spielern?


Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein Problem mit einem Spieler in unserer Gruppe. Ich gewinne immer gegen ihn. Das ist aber noch nicht das schlimmste. Meist gibt er einfach auf weil absehbar ist, daß seine Untoten eh komplett vernichtet werden. Ich kann verstehen, daß ihm das keinen Spaß macht. Aber wie soll ich mich da verhalten? Absichtlich mal verlieren? Ist wohl kaum eine Lösung.

Er hält sich auch noch für einen meisterlichen Strategen und schimpft immer ich würde nur besser würfeln wie er. Ich kann ihm einfach nicht klar machen, daß es nichts mit Glück zu tun hat wenn ich ihn auf einer 3 treffe und er eine 4 bzw eine 5 braucht um meine Einheiten zu treffen. Taktische Ratschläge nimmt er auch nicht an.

Es ist auch keine Hilfe, daß GW meiner Meinung nach die falschen Modelle auf den Markt bringt. Da er nie umbauten macht ist er besonders davon betroffen.

Ich habe mir mal die Modelle der Vamps angesehen:

Blutdrache auf Geflügeltem Nachtmahr:

Warum? Der Blutdrache muß im Nahkampf herausfordern und kämpft dann ohne den Nachtmahr toll! Wäre bei den Lahmia sinnvoller gewesen.

Blutdrache als AST:

Durch die Herausforderungsregel bekommt der Gegner einen unausgerüsteten Vamp serviert. Ich würde eher einen Fluchfürst zum AST machen.

Zacharias:

Was bitte macht ein Magier auf einem Drachen??? Carstein oder Blutdrache auf Drache wäre besser gewesen.

Aber mein Vamp Spieler versteht auch nicht so gut wie ich Ausrüstung und Effekte zum kombinieren. Ein Blick von mir in sein AB und ich sehe schon den ersten Punkt den ich besser machen würde. Aber sollte ich ihm das verraten? Dann kann ich ja gleich gegen mich selbst spielen.

Kann mir einer einen Rat geben? Ich weis nicht weiter... :???:

Auf den Vorschlag von mir, daß ich mal seine Lahmia spiele und er meine Hochelfen ist er auch nicht eingegangen.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

ich würde mich jetzt nicht als schlechteren spieler bezeichnen (hab erst 2mal gespielt...)

HAst du ihm schon Tipps gegeben was den "vieleicht" besser wäre oder so?

Und wegen dem absichtlichen verlieren...wenn du das machen würdest,würde ich es so machen das er es nicht merkt und wenn er dann vieleicht gewinnt probiert er mal mehr aus oder baut um...er muss wieder spass haben!!!

:chaos:Baal:chaos:

Fürchtet mich,Sterbliche,denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure Schwächlichen Nationen fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gings am Anfang ähnlich, ein Jahr lang nur verloren. Aber nur Übung macht den Meister. Speil einfahc weiter gegen ihn, irgendwann wird der auch besser.

Ach ja, kleiner Fehler in deiner Argumentation:

Bei einer Herausforderung kämpft das Reittier, auch wenn es ein Monster ist, mit! Somit ist der Blutdrache auf gefl. Nachtmahr recht böse, außerdem greift man mit dem alleine auch nicht unbedingt Regimenter mit Charaktermodellen alleine an, ich geh damit auf die Jagd nach Kriegsmaschinen, Schützenregimenter in die Flanke/Rücken, einzelne Charaktermodelle,..

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch einfach weiterspielen.

Er sollte aber zur Abwechselung auch mal gegen andere spielen, damit er nicht immer nur gegen Dich verliert :) .

Du mußt Ihn ja nicht immer Massakieren, sonst verliert er am Ende vielleicht noch die Lust am spielen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch Vamp spieler und verliere bei großen schlachten immer *G* auch immer massaker aber ich frage mich jedesmal was ich falsch gemacht habe und lerne so dazu... wenn er gelinde gesagt zu blöd ist zu merken das seine taktik scheiße ist sollte er vielleicht mit WH aufhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nie einen Gegner absichtlich gewinnen lassen sei er nich min bester Freund. Natührlich ist es nicht gedacht als ein erfahrener Spieler einen Anfänger sofort zu massakieren und ihn dann auszulachen aber dies hast du auch nicht gemacht! Spiel einfacher weiter und nimm das Spiel ein wenig leichter, sodass er hofft Chancen zu haben. Dann ärgert er sich über seine Fehler und versucht sie zu beheben.

Ihr werdet geboren um zu sterben.... wir Elfen nicht!!!!

BESUCHT DAS NEUE SCHLACHTENKLINGE FORUM. WIR SUCHEN USER. KOMM UND MELDE DICH AN, UNTER: www.schlachtenklinge.de.tt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal deine Armee ein bißchen anders!

Spiel einfach gegen deinen Gegner mit einer Themenarmee, die dürfte (meistens) schwächer sein als eine "normale" Aufstellung!

Oder Spiel ein Szenario wo du vornerein Unterlegen bist (z.B. Durchbruch). Ein paar nette Szenarien findest du auch in der Albion Kampagne!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an!

Die Autorität der von Carsteins ist beispiellos unter den Vampiren, was sie zu exzellenten Generälen macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt er den keine Ratschläge an?

Wir integrieren gerade auch drei Neulinge in unsere Gruppe, da sitzt dann immer ein Unparteiischer daneben und gibt schon mal Tipps während der Schlacht, macht auf Dinge und Regelfeinheiten aufmerksam und am Ende einer Schlacht sage auch ich (wenn ich der Gegner war), dass der Zug XY einfach nur grottig war, man hätte halt statt dessen Zug YX machen sollen...

Ich habe die neuen bis jetzt auch immer von der Platte gefegt, aber in jedem Spiel lernen die i.d.R. dazu und irgendwann...

Lass' dir aber bloß nicht andrehen, dass du zu gut würfelst, Balemar! Das wirst du nämlich nicht mehr los (die Meinung des Gegners)

Aber wenn er so stur ist... Wir haben da momentan weniger Probleme... Armeetausch ist aber in solchen Fällen eigentlich immer das Beste (red' noch mal auf ihn ein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nen so "tollen" Vampspieler, der sich keine Tipps geben lässt, und eh schon ans Spiel ran geht, das es viel weniger spaß macht(so nach dem Motto "ich verliere ja eh" und dann schaut er immer irgentwo anders hin, sei es die decke oder ein anderes Spielfeld!)Dem ist net zu helfen, aber vielleicht kommt ja irgentwan die einsicht...

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Wie wäre es, wenn ihr mal den Vampirspieler persönlich auf sein Problem ansprecht und ihm selbst mal Tips gebt? Ich würde sonst dem Oberuntoten bescheid geben, der ihm vieleicht ein bissle hilft...

Mehr kann ich dazu aber net sagen, bis auf dies, ihr müsst ihm sagen, wesshalb er verliert, sonst lernt er nie etwas...

Viele Grüße

Malekith I.

"Viele die leben verdienen den Tod,

aber viele die sterben verdienen das Leben!"

"Kannst du es ihnen geben?"

"Jaaaahahahaha!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balemar

Hallo,

also wenn ich mich zurück erinnere...

Lichemaster hat mir das Spielen beigebracht. Er hat mir zwar keine Tips beim Aufstellen, wohl aber dafür beim einsatz meiner Truppen gegeben. Das kannst du auch machen. Erinnere ihn immer an die Magiephase (vergisst man leicht) hilf ihm beim Schätzen der Angriffsentfernungen (da bekommt man erst das Gespür) und (auch wenns blöd klingt) lass ihn auch dann ruhig mal gewinnen - sonst springt er irgendwann ab...

Banzai

"Es ist dem Untergebenen nicht gestattet, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die wohldurchdachten und hochgeistigen Anordnungen seiner Vorgesetzten zu legen." - Preußisches Exercierreglement 1813

"Erst wägen, dann wagen!" Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke 1800 - 1891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balemar

Wie kommst du darauf GW würde die falschen Modelle herausbringen? Oder bist du so einer, der es z.B. nicht akzeptiert, wenn dein Mitspieler einen Carstein auf der geflügelten Nachtmahr einsetzt, obwohl das Modell als Reiter einen Blutdrachen hat?

Oder Zacharias...ist doch sch...egal, wenn dein Mitspieler einen normalen Vampirfürst auf den Drachen setzt ist doch auch ok. Man muss doch nicht unbedingt umbauen...sonst müsstest du ja 5 Zombiedrachen mit den verschiedenen Clans als Reiter haben...vorrausgesetzt du spielst immer mal wieder einen anderen Clan...

Im Grunde unseres Herzens sind wir doch alle Österreicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DeathClaw

Ja, hast recht. Das gilt nur für Streitwägen. Kann also schon was bringen wenn er das Modell mal fertig hat.

@ GrinsegorkIch glaube du hast mich da nicht ganz verstanden. Ich meinte damit, daß regeltechnisch bessere Modelle möglich währen als die, die GW heraus bringt.

@ Alle

Danke für die Ratschläge. Es ist nur so, daß er älter ist als ich (er ist 37!!!) und daher ist es schwierig ihn zu überzeugen. Und wenn ich ihm sage, daß die Figur so wie er sie eingesetzt hat nix taugt, glaubt er mir halt nicht. Jetzt fängt er an Chaos zu bemalen weil er denkt damit hat er mehr Chancen. Nur wird er damit die gleichen Probleme haben da das Chaos ja auch keinen Beschuß hat.

Auf einen Tauch der Armeen läßt er sich wohl deswegen schon nicht ein, weil er sich sonst bei einer weiteren Niederlage eingestehen müßte, daß es nicht an den Regeln liegt.

Vielleicht gelingt es mir die nächsten Szenarios so zu gestalten, daß er ohne es zu merken einen kleinen Vorteil hat. Nur währe daß dann etwas unfair unserem dritten Spieler gegenüber. Ich sehe einfach keine Lösung.

:???:

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeathClaw

Ach ja, kleiner Fehler in deiner Argumentation:

Bei einer Herausforderung kämpft das Reittier, auch wenn es ein Monster ist, mit! Somit ist der Blutdrache auf gefl. Nachtmahr recht böse, außerdem greift man mit dem alleine auch nicht unbedingt Regimenter mit Charaktermodellen alleine an, ich geh damit auf die Jagd nach Kriegsmaschinen, Schützenregimenter in die Flanke/Rücken, einzelne Charaktermodelle,..

Also einen Vampfürst auf Nachbar, mit 6 attacken die auf 2+treffen und S5 haben, dazu noch in der ersten phase wiederholt werden dürfen, würde ich persönlich nur auf große regis schicken ;)

@Balemar

probier du mal aufstellungen aus die du nie austesten würdest...

Bsp. ich hab gegen meinen Bruder (auch anfänger) Henker und den Blutkessel eingesetzt! hab zwar auch gewonnen, aber du lernst auch mal andere Truppen kennen und gewinnst nicht so einfach!

Zitat Sunzi: "Also hat Eusebio recht."

Ein weiser Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag ihm doch einfach wie toll seine starken chars sind, vielleicht glaubt er dir das ja auch nicht und setzt sie nicht ein. ;D

ich bin der meinung, dass er, wenn er deine tipps nicht annimmt selber schuld ist. wenn ich immer verliere suche ich die gründe dafür, auch wenn sie mir ein jüngerer sagt!

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnapp dir diese roten mess-stangen und dann gib ihm.....jeder, der verliert ist erstmal frustriert....und es leichter ist die fehler bei hemand anderem zu suchen schiebt er es auf die würfel....

also her mit der messlatte und ordentlich striemen auf die beine.....

:D

by the way...wo ist eigentlich der thread hin, der sich mit dem verschwinden dieser roten stangen beschäftigt???

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moral kann wirklich hinderlich sein...

Mal im Ernst, was der da mit dir abzieht, kann man wirklich nicht als sportlich bezeichnen... und ich kann mir auch gut vorstellen, daß er _dir_ mit seiner Haltung auch den Spaß am Spielen ruiniert. Wenn nichts mehr hilft, solltest du dich vielleicht auf ein ernstes Gespräch verlegen - bei dem du deutlich machst, daß es auch _wirklich_ ernst ist. Im Zweifelsfall verdirbst du es dir dann aber endgültig.

Absichtlich verlieren würde ich auf keinen Fall machen, es sei denn, er bittet dich darum. Denn wenn er jetzt gewinnt, hilft ihm das auch nicht weiter. Weil er dann auch weiterhin gewinnen möchte. Und warum sollte er über Taktiken nachdenken, wenn er mit der jetzigen plötzlich gewinnt? Wahrscheinlich fühlt er sich in seiner jetzigen Haltung bestätigt.

Vielleicht bringt es ja was, wenn du ihn einige Male bei anderen zuschauen läßt, am besten bei jemandem, der die gleiche Armee spielt.

Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein.

Die Namenlosen sind wie Staub. Niemand bringt ihnen Blumen. Man gedenkt nur denen, die sich einen Namen machten. So sagt man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel mit ihm zusammen gegen zwei andere!!!!!!!!!!!!!

Stellt zusammen die Armeen auf und legt euch eine Taktik zurecht.............damit kannst du ihm indirekt Tipps geben.

Erstens lernt er dazu und ZWEITENS: geteiltes LEID is halbes LEID:D

Als ich mit WH angefangen habe, hab ich auch meine erste Partie verlorn.....aber die Zweite hab ich gewonnen......und die restlichen auch ehehehehhehehehehe

Also.....es gibt immer ein paar loser in einer gruppe aber wenn sie mit besseren zusammenspieln, erlernen sie Warhammer auch.

Heil Slaanesh!

...ich höre Stimmen....

....und sie mögen dich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.