Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 28


Zementente

Empfohlene Beiträge

Ich sag's nur ungern, aber Ronin hat recht.

Ich verstehe das Geweine über das AB offen gestanden überhaupt nicht.

Das man jetzt nicht die Armee hat, die alles ohne nachzudenken wegfegt, okay, aber mir kann keiner erzählen, das so etwas...

Lindwurm

Stufe 4 Schami

AST

Gobboheld auf Auto

Block Wildorks/zus. Spalta

Block Wildorks/zus. Spalta

Wolfsreiter

Wolfsreiter

Wolfsreiter

8 Trolle

8 Trolle

Gobbo Auto

Gobbo Auto

Schweine Auto

Schweine Auto

Kriegsmaschinen

Kettensquig

Kurbelwagen

...schlecht ist!?! Bei aller Liebe, was habt ihr denn erwartet? Die Armee oben wird rocken, nicht immer, aber sicherlich oft genug. Und das reicht mir.

Weitermachen.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Heulalarm...

Nur ein kleines Bissl

Magie:

Negativ:

- Fuß und Kriegspfad sind jetzt ein Spruch, daher nicht mehr in einer Magiephase zu kombinieren

Schon, dafür bestimmt 5x so stark wie vorher. W6 Treffer vorher weichen knappen 15+ Treffern in der neuen Version mit W3 Schaden und teilweise S7! Ist LEICHT stärker geworden. Der Kriegspfad springt zudem sicherer weiter

- Der extrem zerstörerische Kleine Waaagh besteht aus mittelmäßigen (Fiesä Stichä) bis schlechten (Nachtmantel) Unterstützungssprüchen und einem unkalkulierbaren Magiewirbel (vergleicht den mal mit Purpursonne)

Stichä ist der oberhammer mega overpowered spell wenn du ihn auf ne flankende Einheit sprichst.

Nachtmantel ist tatsächlich eher mau.

Purporsonne und alle anderen 6er Sprüche im Regelbuch sind lächerlich. Leider ist GW zu feige die zu erratieren, aber das können wir ja in Beschränkungen machen. Die Goblinsonne ist völlig in Ordnung!

- keine Bewegungssprüche mehr (allgemeiner Trend)

Du hast aber schon den Teleportationszauber gesehen?

Einheit von dir in Gefahr? Beweg sie 4W6" vom Gegner weg, oder einfach hinter den Gegner und plötzlich hast DU die Initiative wieder! Der Zauber wird noch einige Spiele entscheiden, da bin ich mir ziemlich sicher

- Defensivmagische Gegenstände wie Zauberzockendes Szepta und Morks Banner fehlen völlig

Ums Szepta isses schade, aber das Banner war völlig lächerlich für seine Punkte. 3 Sichere Bannwürfel waren in keinster Weise rechfertigbar in der 8. Edition.

- Noch schlimmere Kontrollverlusttabelle

Find beide in etwa gleich. Schade ist es nur wegen des Fluffs.

Beschuss:

Negativ:

Steinschleuder teurer, selten (im Verbund mit 7 weiteren Seltenen Einheiten)

Speerschleudern mit Fehlfunktion...

80 statt 70 Punkten ist nun keine großartig nennenswerte verteuerung. Verschiebung ins Seltene ändert eigentlich NICHTS... nur in Beschränkungssystemen wo generell alle seltenen doppelt verboten sind. Dass so etwas halt kaum rechtfertigbar ist, ist leider ein Problem

Um in der bestehenden Turnierszene eine Chance zu haben, war es unbedingt erforderlich, diesen zu billigen Beschuss zu nutzen, um den Gegner auszudünnen. Nun konkurriert der einzige ernstzunehmende Beschuss gegen das Mittel der Wahl in der Achten, nämlich große Infanterieblöcke, mit fünf von neun nichtstänkernden Einheiten in der O&G-Armee. Zusätzlich sind die guten Manglersquigs noch mit dabei.

Wie gesagt, man könnte auch weiterhin mit 2 Schleudern, 2 Kamipulten, 6 Speerschleudern spielen.

Nahkampf:

Negativ:

Magische Waffen weggefallen

Dafür mit ALLEN magischen Waffen +1 Strke in der 1. Phase

Teurere Orkkrieger (!!!)

Kommt drauf an wie du sie ausstattest. Mit 2. Handwaffe sind sie nicht teurer geworden.

Netzgitz teurer

Und immer noch sau gut.

Neue „Stänkern†œ-Regel

Die viiiiel besser ist als die alte Stänkerei. Nun kann ich wirklich zu 95% sicher sein dass ich angreifen kann wenn ich möchte.

Abschwächung des „Waaagh!†œ

Also wenn man mit General und 1-2 Orkstreitwagen angreift kriegt man 2+w3 aufs Kampfergebnis. Das ist schon ziemlich nice!

Die neue „Stänkern†œ-Regel in Verbindung mit dem abgeschwächten Waagh ist wohl neben der Steinschleuder die größte Unverschämtheit. Im Ernst: Ich bezahle jetzt einen Punkt mehr für einen Ork, der, wenn er stänkert, unter Umständen gleich die Nachbareinheit auch noch am Bewegen hindert? Warum?

1/36 Chance. Nichts worauf man wirklich planen muss.

2 Steinschleudern in der seltene für jeweils +10 Punkte sind kein Weltuntergang.

Fazit: Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses AB zu bewerten. Aus heutiger Sicht mag es nicht nachvollziehbar sein, weshalb eine ohnehin schon am unteren Ende der Turnierrangliste stehende Armee so gebufft wird. In 3 Jahren wird man vielleicht, wenn HE ihren Erstschlag verloren haben, die Hydra 300 Punkte kostet, Chaoskrieger kein Höllentor mehr haben und Vampire ohne Bewegungsspruch und Helm der Kontrolle daherkommen, anders über das Buch urteilen. Ich hoffe es, denn ansonsten weiß ich nicht, ob ich die Kapriolen dieser Firma noch weiter mitmache. Ich habe hier 3 Regelbücher und 3 Armeebücher der O&G. Im Zweifelsfall spielt man halt wieder Kriegerische Horden...

"gebufft" heisst verstärkt. Du meinst wohl eher "generft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut finde ich auch folgende Variante:

SO-Waaaghboss

Bannschami

Schrumpfkopf-Schami

WO-AST

30 Wildorks

2x14 Wildorks

2 Wolfsautos

Kettensquigs

2 Arachnaroks

2 mal 6 Trolle

:ok:

Ich hatte mir beim Durchblättern etwas Ähnliches überlegt. Im Prinzip dieselbe Liste, nur statt der Spinnen 2 Regimenter Schwarzorks. Ich find die einfach cool!

@Lindwurm:

Kann man von den Punkten her nicht auch Waaghboss zu Fuß als General und Waaghboss auf Lindwurm spielen? Wenn man dann noch Trolle und Riesen/Spinne einpackt, kommt ganz sicher etwas beim Gegner an!

Das wäre irgendwie auch eine nette Themenarmee aus Wildorks, Waldgoblins und Monstern. Stelle ich mir zumindest im Anblick recht grandios vor.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen hab ich mein erstes Spiel mit dem neuen Armeebuch,ich werde mich jetzt mal an eine Liste setzen.Ich werde gegen Hochelfen spielen,ein harter Gegner,aber warum sollte man es beim ersten mal nicht gegen einen guten und mächtigen Gegner gehn.Der dazubehörige Spieler ist auch ein Tunierspieler und mit abstand der beste WHF-Spieler in unserm Kreis.Ich hab ihn aber schon paarmal geschlagen und mit dem neuen AB,werd ichs auch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Orkarmeebuch nun so gut wie in allen Läden erhältlich ist, habe ich mir mal die neuen magischen Gegenstände angeschaut und zu jeden meine persönliche Einschätzung und Wertung niedergeschrieben. Vielleicht stimmen ja einige Leute mit mir überein, oder bewerten die Gegenstände ganz anders.

Bin in jedem Fall aber auf Meinungen gespannt.

Wertung:

( -- ) sehr schlecht

( - )

( o )

( + )

( + + ) sehr gut

Spalta des letzt’n Waaagh ( - )

Die Fähigkeit dieser Waffe hören sich natürlich erstmal sehr brutal an. Plus W6 Attacken und W6 Stärke entschuldigen auch die einhergehende Verminderung des Kampfgeschicks. „Super Gegenstand!“, könnte man jetzt sagen, wenn man sich dazu dann aber die Punktkosten ansieht, wird schnell klar, dass dies nicht der Fall ist. Der Spalta belegt das komplette Budget für magische Gegenstände eines Waaaghbosses und lässt unseren Obamoscha quasi ungeschützt in die Schlacht ziehen. Das ist natürlich ein großer Nachteil, da gerade die Grünlinge unglaublich anhängig von ihrem General (und dessen Moralwert) sind. Hinzu kommt noch, dass der Träger des Spaltas zwar unglaublich zuhauen kann, allerdings verfügt er nur über eine Initiative von 4 und läuft damit Gefahr von generischen Charaktermodellen und/oder Eliteeinheiten einfach ganz unspektakulär niedergemacht zu werden, bevor er seinen tollen Spalta überhaupt einsetzen kann.

Fazit: Die Waffe ist zu teuer und verwehrt dem Waaaghboss einen angemessenen, magischen Schutz und ist daher für einen General ziemlich unbrauchbar. Einzig in größeren Spielen, in denen man mehr als einen Kämpferkommandanten spielt, könnte ich mir einen Einsatz des Spaltas des letzten Waaaghs vorstellen.

Baschaz Stump’nhacka ( + )

Der Stumpnhacker vereint die Eigenschaften und die addierten Punktkosten von drei Magischen Waffen (nämlich: Schwert der Macht, Reißende Klinge, Schlachtenklinge) in einem Gegenstand. Wir erhalten hier also einen Bonus auf Stärke, Attacken, sowie die Sonderregel Rüstungsbrechend, was für einen Nahkämpfer ja schon mal ein ordentliches Packet darstellt. Gegen zwergische Gegner werden die Boni sogar verdoppelt.

Fazit: Insgesamt ein nützlicher Gegenstand, für jeden Waaaghboss, der sich auch ins Getümmel werfen möchte. Die Punktkosten erlauben es sogar, neben dieser Waffe noch einen Rettungswurf einzupacken, welcher ja in der 8. Edition eigentlich schon Pflicht ist.

Gorks Rüstung ( - )

Die Rüstung bewirkt, dass wir von den meisten Gegnern nur noch auf die 5 oder 6 verwundet werden, allerdings ist ein hoher Widerstandswert in der 8. Edition auch kein sicherer Garant für zuverlässigen Schutz mehr, da ja nun jeder Stärkewert zumindest auf die 6 noch verwundet. Des Weiteren ist die Rüstung auch einfach viel zu teuer, daran ändern auch die W6 Aufpralltreffer nichts.

Fazit: Wenn man Schutz für seinen Waaaghboss benötigt, dann sollte man lieber auf einen wesentlich günstigeren Rettungswurf zurückgreifen und hat dabei immer noch Punkte für weitere magische Spielereien frei. Gorks Rüstung sollte man aber lieber im Beuteschrank zurücklassen.

Glückbringender Schrumpfkopf ( o )/( + )

Der Schrumpfkopf verbessert den Rettungswurf einer beliebigen Wildorkeinheit um eins. Problem ist nur, dass der Gegenstand von einem Wildorkschamanen getragen werden muss und dieser sich der Wildorkeinheiten anschließen muss. Man ist also gut beraten, den Schamanen im 2. Glied der Einheit zu platzieren (solang es in der jeweiligen Spielumgebung erlaubt ist), oder ihn möglichst am Rand einer breiten Wildorkeinheit zu positionieren, da ansonsten die Gefahr groß ist, dass Träger des Schrumpfkopfs schnell kein eigenes Haupt mehr besitzt.

Fazit: Wenn man eine große Einheit Wildorks spielen möchte, dann kann dieser Gegenstand sehr nützlich sein, um das Durchhaltevermögen der rasenden Jungs zu steigern. Wenn man einem Großschamanen neben dem Schrumpfkopf noch einen Talisman mit Magieresistenz spendiert, kommt so ein Wildorkmob auf einen sehr guten Rettungswurf gegen magische Direktschadenszauber.

Morks Kriegsbanner ( - )

Wieder ein Gegenstand mit einem zufällig ausgewürfelten Bonus, diesmal handelt es sich um Magieresistenz. Dazu werden alle gegnerischen magischen Gegenstände in Kontakt mit dem Träger unwirksam. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob der Armeestandartenträger, denn nur dieser kann das Banner aufgrund seine immensen Kosten tragen, überhaupt eine Nahkampfrunde in Basekontakt mit einen generisches Modell, welches über magische Gegenstände verfügen kann überlebt. Ich sehe da eher schwarz…

Fazit: Ein ebenfalls viel zu teurer Gegenstand, der seinen Träger auch wieder ziemlich schutzlos aufs Schlachtfeld lässt. Auch die Magieresistenz ist aufgrund ihrer zufälligen Natur kein Argument für das Banner. Da kann ich besser zu einem Orkgargboss greifen und ihm den Großen Obsidian in die Hand drücken.

Spinnenbanner ( - )

Das Spinnenbanner verleiht einer kompletten Einheit Giftattacken. Außerdem verbessert es bereits bestehende Giftattacken auf einen Trefferwurf von 5+. Dies kann in der Verbindung mit dem zweiten Zauber des kleinen Waaaghs sicherlich ganz nett sein. Der Nachteil des Banner ist allerdings, dass es von einem Goblinarmeestandartenträger getragen werden muss und dabei auch noch ziemlich teuer ist.

Fazit: Die Armeestandarte ist zu wertvoll um sie ohne einen Rettungswurf in die Schlacht ziehen zu lassen, deshalb sehe ich wenig Einsatzmöglichkeiten für das Spinnenbanner. Eine Möglichkeit wäre es, den Gobbo-Ast in eine Horde Wildork(-moschaz) mit zusätzlichen Spalta zu packen und so für eine Menge Giftattacken zu sorgen. Ob sich das durchsetzen wird? Ich denke nicht…

Das Halbmondbanner ( -- )

Das Halbmondbanner verleiht einer Einheit Nachtgoblins den Effekt des „Nachtmantel“ Zaubers aus dem kleinen Waaagh. Außerdem wird die Nachtgoblineinheit auch noch unnachgiebig. Auch hier wird ein Nachtgoblin-AST benötigt, um das Banner in die schlacht zu führen.

Fazit: Beim Halbmondbanner handelt es sicherlich um seinen sehr flufiigen Gegenstand, wenn man eine reine Goblin oder Nachtgoblinhorde in die Schlacht führen möchte. Ansonsten ist man mit allen anderen, sich anbietenden Alternativen eigentlich besser bedient. Der Effekt des Banners ist nicht sonderlich gut und die Unnachgiebigkeit benötigen Nachtgoblins auch nicht wirklich, da sie ja zumeist aufgrund ihrer Masse eh lang genug standhaft sein sollten.

Lieber Finger weg von diesem Gegenstand…

Schädelstag des Kaloth ( - )

Der Schädelstab des Kaloth ist ja schon ein alter Bekannter aus der vergangenen Edition. Neu ist allerdings, dass er nun keine Waffe sondern ein Verzauberter Gegenstand ist und der Gegner nicht mehr mit einer Attacke getroffen werden muss. Man benennt einfach ein gegnerisches Modell in Kontakt und lässt dieses einen Moralwerttest auf seinen unmodifizierten Wert ablegen. Schlägt dieser fehl, verabschiedet sich das Modelle ins Große Grün.

Fazit: Der Effekt ist sicherlich nützlich, allerdings wird es in der 8. Edition wohl schwieriger, den Effekt auch zur Anwendung kommen zu lassen, da ein betroffenes Modell ja die Möglichkeit besitzt, seinen Moralwerttest zu wiederholen, falls es sich in Reichweite zur eigenen Armeestandarte befindet. Außerdem kann er nur von Schamanen getragen werden und diese haben im Nahkampf eigentlich nichts zu suchen.

Gesamtfazit

Wie man sieht, können die neuen Gegenstände der Orks größtenteils nicht überzeugen. Einzig Baschaz Stump’nhacker und der Glückbringende Schrumpfkopf werden wohl Einzug in die ein oder andere Turnierliste finden.

Glücklicherweise bietet das Regelbuch ja einen großen Fundus an nützlichen Gegenständen, so dass man nicht unbedingt auf den Glitzakram des Armeebuchs angewiesen ist. Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass alle Magischen Waffen des Regelbuchs auch von der Spaltaregel profitieren und somit alle einen Stärkebonus in der ersten Kampfrunde erhalten. Das macht sogar die 5 Punkte Waffen für Charaktermodelle interessant.

bearbeitet von Wandelnder Tod

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädelstag des Kaloth ( - )

Der Schädelstab des Kaloth ist ja schon ein alter bekannter aus der vergangenen Edition. Neu ist allerdings, dass er nun keine Waffe sondern ein Verzauberter Gegenstand ist und der Gegner nicht mehr mit einer Attacke getroffen werden muss. Man benennt einfach ein gegnerisches Modell in Kontakt und lässt dieses einen Moralwerttest ablegen. Schlägt dieser fehl, verabschiedet sich das Modelle ins Große Grün.

Fazit: Der Effekt ist sicherlich nützlich, allerdings wird es in der 8. Edition wohl schwierig, dass ein Modell seinen Moralwerttest verpatzt, solange es sich in Reichweite von General und Armeestandarte befindet. Außerdem kann er nur von Schamanen getragen werden und diese haben im Nahkampf eigentlich nichts zu suchen.

Wird der durch den Schädelstab aufgezwungene Test nicht etwa auf den unmodifizierten MW des betroffenen Modells durchgeführt? War im vorherigen AB so und laut Gerüchten hat sich das auch im neuen AB nicht verändert...

@ Mosch

Deinem Post entnehme ich, dass Du bereits die WO Schweinereiter hast - könntest Du vielleicht kurz schreiben, wieviele verschiedene Köpfe der Box beiliegen und ob die Körper der WO schon im Gußrahmen mit den Beinen verbuden sind? Wäre sehr dankbar für eine Antwort :-)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir hier mal ein Schild aufhängen, damit sich die Diskussion nicht bei allen Neuankömmlingen beginnt, im Kreis zu drehen.

Fest steht: Magische Gegenstände werden schlechter, Orks werden teurer, einige andere Sachen sind auch nicht besser geworden.

Fest steht aber auch, und das bitte ich jetzt endlich mal zur Kenntnis zu nehmen, dass Orks und Goblins ein neues Buch bekommen. Das bedeutet: Freude am neuen Herumprobieren. Zusätzlich gibts neue Magie, neue Modelle und einige neue Einheiten. Also bei all den Tränen, die man dem alten Armeebuch hinterher weinen kann, sollte man sich doch prinzipiell eher darüber freuen, dass die ausgelutschten alten Listen jetzt mal eine Überarbeitung erfahren "dürfen". Ist doch prima, dass wir nicht immer noch mit dem Armeebuch von 1995 spielen. Wäre das so, wäre das Gejammer genauso groß. Schaut mal in den Khemri oder Bretonenthread.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da an Überarbeitung denn kommen? Es hat sich doch kaum was geändert außer daß man jetzt nur noch Armeebuchgegenstände verwenden darf. Und sich die Punktekosten etwas verschoben haben. Das wars die Listen bleiben also großteils die selben also bitte.

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Verschiebung der Trolle und der Steinschleudas sollte schonmal was ausmachen. Und Wildorks sind mit den neuen Modellen doch auch ne Option geworden. Also ich stimme Kako schon zu, es wird sich doch ein bischen was ändern an den Listen und darauf sollten wir uns freuen, denn jetzt kann wieder variiert werden, bis die schlauen Köpfe die besten Kombis gefunden haben und alle sie kopieren.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ biobirne

Trolle in Elite, neue Einheiten wie der Mangler Squig oder die Spinne, StreitwagenEINHEITEN, gänzlich überarbetiete Magielehren... Hast recht, hat sich nix verändert :zunge:

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trolle sind jetzt auch schon gespielt worden eine echte Erneuerung. Die Spinne ist ein echt gelungenes Modell und wenn ich das Geld dazu habe kaufe ich sie mir sicher, ist aber meiner Meinung nach genau wie der Riese eine Armeebuchleiche. Wildorkmoschaz sind auch nicht soooo neu. Der Mangler Squig ist ebenso unsicher wie zuvor die Fantics und die hab ich in letzter Zeit auch immer seltener in ernsten Listen gesehen also nur weil sich die Steinschleuder und die Trolle her von der Sektion her umgedreht haben würde ich jetzt nicht unbedingt von neuen Listen sprechen. Und die Magielehre ist auch kein Argument ob die eine oder die andere ist nett aber he wir haben nur zwei.

mfg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich gegenhalten, dass allein die neue Magie jede Menge ändern wird.

Zur Frage wegen der WO-Reiterköppe kann ich zumindest sagen, dass auf jeden Fall mehr als die benötigten 5 in der Box sind, ich meine es sind 10.

Vorhin wurde angesprochen, dass Ork-Schamanen nichts im Nahkampf zu suchen hätten. Wenn man sich die Reichweiten (zB Hirnbersta, Koppnuss) und Effekte (zB Fäuste) der Zauber anschaut, so denke ich dass man nicht umhin kommen wird, seinen Ork-Schamanen nach vorne ins Getümmel zu schicken. Muss er halt am Rand einer Einheit stehen, um nicht allzu viel auf die Moppe zu bekommen... W5 und ein 5+ Retter ist dabei für einen Wildork auch ein okay Schutz.

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht nicht rum meckern das Buch ist so mies. Das ist es nicht, aber es ist um keinen deut besser. Ich habe weiterhin die selben Probleme wie vorher und die Argumentation jetzt kann ich mehr herum experimentieren stimmt einfach nicht. Es ist für mich keine neues Armeebuch sondern nur ein Armeebuch 7.1 und nicht ein 8.0 und das finde ich enttäuschend. Die Spielweise meine Grünhäute wird sich durch das neue Armeebuch nicht ändern.

Wir habe unnützes Erhalten aber so eine richtig orkische elite Einheit haben wir immer noch nicht. Das Einzige was wir haben sind "blöde" Trolle und das sind keine Orks. Schwarzorks brauchen keine Chaosrüstung keine Stärke 7 in der Ersten Runde das Einzige was sie brauchen würden sind bei 12 Punkten eine zweite Attacke im Profil das würde sie zu dem mache was sie darstellen sollen die Elite der Orks. Und was bekommen wir Immun gegen Psychologie. Super. Naja spielen wir weiter wie bisher es änderet sich eben nichts.

mfg

Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der durch den Schädelstab aufgezwungene Test nicht etwa auf den unmodifizierten MW des betroffenen Modells durchgeführt? War im vorherigen AB so und laut Gerüchten hat sich das auch im neuen AB nicht verändert...

Ja, du hast recht, hatte ich vollkommen übersehen. Macht den stab sicherlich etwas interessanter, aber das Modell hat halt immernoch die Möglichkeit den Test mittels Armeestandarte zu wiederholen... :notok:

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronin: Danke für die Analyse meiner Analyse. Also, das mit dem Waaagh hab ich mir nochmal durchgelesen: Da haste wohl recht. Scheint tatsächlich weniger schlimm...

@Wandelnder Tod: Danke für die Gegenstandanalyse. Würde ich auch so sehen.

Um meine Kernaussage noch einmal deutlich zu machen:

Einfach jede Armee, die in den letzten Jahren neu herausgekommen ist, hat sich gegenüber dem letzten AB verbessert:

Dunkelelfen -> vorher wurden DE-Spieler schief angeschaut, jetzt hasserfüllt.

Hochelfen -> ASF Anyone?

Echsenmenschen -> Maschine, Besänftigender Blick, Salamander...

Imperium -> Altar, Lafette, Dampfpanzer (die zugegebenermaßen erst mit der 8. gut wurden)

Tiermenschen -> Minochars

KdC -> Chaoskrieger, Auserkorene, Dischelden

Skaven -> HGB, Todesrad, Menetekel

Vampire-> Helm, Kernghoule, Drakenhof-AST, Fliegende Körperlose Kutsche

Insgesamt stellte also in den letzten Jahren JEDES Armeebuch eine Verbesserung zum vorherigen dar. Unseres tut das nicht. Jeder, der hier das AB verteidigt, kommt im Endeffekt zu dem Schluss, dass es "anders", oder "gleich" ist. Dass es Alles in Allem eine deutlicheVerbesserung darstellt, habe ich noch nicht gelesen. Meiner Meinung nach war dieses Wettrüsten der ABs vorher ein Verkaufsargument. Offensichtlich scheint GW zu glauben, dass Hardcover und Fluff die neuen Verkaufsargumente sind. Na schön. Wenn es so ist und die anderen Armeebücher nicht nur auf ihrem Niveau bleiben, sondern von der Spielstärke her auf das Niveau des O&G-Buches abgesenkt werden, haben wir schlicht Pech gehabt, die Ersten gewesen zu sein und ich nehme alles zurück. Allein mir fehlt der Glaube. Kontinuität war noch nie eine Stärke dieser Firma.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass die neuen O&G BESSER geworden sind. SIe haben nur keinen Sprung gemacht, der so extrem gut ist wie der anderer Völker.

Und ich habe heute mein AB und meinen Wuzzrag (fand den einfach schick) bekommen - und bei Wuzzrag ist ein Mini-Squig mit dabei - was will man mehr für einen guten Morgen :D

Jetzt muss ich nur noch in gut einer Stunde arbeiten. Hrmpf! :)

Die Wahrheit liegt für mich schon seit langem darin, dass iom Prinzip das Spiel als ausgeglichenes Spiel wirklich nur unter bestimmten Kategorien funktioniert.

Wenn man Armeen wie Imperium, Khemri, O&G, Oger, Zwerge (mal aus der Luft gegriffen) in einen Pool wirft und die gegeneinander spielen lässt, dann ist das im Prinzip ein GArant für nette Spiele, so man vorsichtig beschränkt.

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mosch

Die ABs der letzten Jahre auf die Du ansprichst, sind allerdings auch innerhalb der 7. Edition erschienen, wenn ich das gerade richtig überblicke.

Die O&Gs haben schon allein durch den Wechsel auf die 8te Edition einen guten Sprung nach vorne gemacht - einfach aufgrund gewisser Regeländerungen des Grundsystems und völlig unabhängig vom AB.

Entsprechend war auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass es einen Quantensprung der Spielstärke durch ein neues AB geben würde.

Das hat sich auch entsprechend bewahrheitet.

Sicher kann man darüber enttäuscht, das einige Hoffnungen nicht erfüllt sind, aber man sollte auch realistisch genug sein, um zugestehen zu können, dass O&Gs auch nach dem neuen AB recht erfolgreich mitspielen können.

Sicherlich nicht als "Brauchst garnicht auspacken - ich spiel O&Gs - Du verlierst" Armee, aber wer will das schon? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ente: Inwiefern sind sie INSGESAMT besser geworden? Würdest du eine Armee nach neuem AB einer nach altem AB mit Zauberzockendem Szepter, KKK-Schwarzork-Lindwurm mit Waaaghbewegung, billigeren Orksen, billigeren Schleudern einer nach neuem AB mit Kettensquig, NG-Zusatzwürfel, Arachnarok und Wildorkreitern wirklich vorziehen???

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem ganzen Rumgeheule kann einem ja nur anders werden. :notok:

Habt ihr ein Buch wie das der Dunkelelfen zur 7. Edition erwartet? Seit doch froh das das Buch immernoch so viele abwechslungsreiche Möglichkeiten bietet die Armee zu gestalten. Das AB ist ein schönes und gut spielbares Buch geworden.

Wer damit nicht zufrieden ist sollte doch wirklich die Armee wechseln auf eine die noch die vielen alten Gegenstände hat. Klar ist es Schade das viele Dinge weggefallen sind aber mit den RBgegenständen haben wir immernoch eine große Auswahl. Und seit doch mal ehrlich, wieviele Sachen hat man nach der 8. Edition aus dem alten AB noch gespielt? Also viele waren es nicht.

Freut euchdes Buches und habt Spaß damit schöne witzige Armeen spielen zu können. Orks sind/waren keine Nr. 1 Turnierarmee. Jeder der sie spielt tut dies nicht um damit große Turniere zu gewinnen.

So das musste grad mal raus ... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buchi:

Ja die Edition 8 hat uns einen großen Sprung nach vorne gebracht, nähmlich von "fast" ganz unten auf hinteres drittel ;).

Naja ganz so schlimm is es natürlich nicht, aber von einer guten Armee sind wir doch recht weit weg.

Die Streitwagen und Trolle halten uns ganz gut, aber so richtiges Grünhäute feeling stellt sich bei mit damit nicht ein.

Das neue Armeebuch ist nicht schlecht, es ist eigentlich das alte mit neuem Anstrich und ohne magische Gegenstände. Sind wir mal ehrlich, es hat sich kaum was geändert. Ein paar Sonderregeln, die Magie, ein paar Punktekosten. Die zwei neuen Einheiten (und die Schlitza) sind jetzt auch noch dabei, ok.

Ich hatte ja schon befürchtet das es noch schlechter wird.

Wobei ich dsagen muss, dass die meisten der vorhin erwähnten Armeen deutlich verloren haben in der 8ten Edition.

Hochelfen: ASF, was solls, meine Nachtgoblins sind 5:1 in der Überzahl und hauen auch Elfen um, W3, auch der Kommandant ;) Sie sterben halt auch. In der Edition 8 meiner Meinung nach kaum besser als 0815 Orks und Goblins

Dunkelelfen: Hohe initiative und Hass. Ok, aber wir dürfen zurückschlagen und töten auch ein paar Dunkelelfen (Kessel und Hydra, sowie Kette sind overpowert ok, aber der rest ist machbar).

Imperium: Das einzige störende ist Van Horstmans Spekulum. Der Dampfpanzer ist gut, aber mit O&G machbar

Tiermenschen: Sind jetzt auch eher nur mittelmaß. Die Minotauren charaktäre sind gut, aber sowas von overpowert, nee.

Vampiere: Naja, Drakenhofbanner ist mit dem Flammenbanner net mehr so der bringer, der Helm ist super aber dafür ist die Angst nahezu witzlos geworden. Angst und überzahl gibts nicht mehr und die Skelette möchte ich sehen die meine Orks aufreiben (oder N8Goblins mit Netzen) Und die Kutsche, körperlos und fliegen muss sie erst mal werden gegen meine Kriegsmaschienen. Die 1 Würfel Zauber sind auch passe, also sie sind noch gut, aber wesentlich näher als jemals zuvor.

Echsenmenschen: Der Slann ist gut, die Maschiene der Götter, Naja, HALLO KRIEGSMASCHIENEN (besonders Steinschleuder! 2x!)

Skaven: ok, die sind wohl weiter weg als zuvor

Dämonen: weiterhin gut, aber die angst is nahezu nutzlos und auch dämonen sterben, wenn man auf sie einprügelt.

Alles in allem hat uns die Edition 8. die größte Arbeit abgenommen und meiner meinung nach hätten wir gar kein neues Buch gebraucht und das ist es ja auch nicht. Es gibt kaum neues. Wir sind zwar durchs neue Armeebuch nicht besser aber eigentlich auch nicht schlechter geworden.

Soweit meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon interessant, wie hier über die Qualität der Armee gesprochen wird. Ich bin mir sicher, dass noch NIEMAND von euch so viele Spiele nach dem neuen Buch gemacht hat (wenn überhaupt eins), dass er sich ein Urteil darüber erlauben könnte. Was wollt ihr denn? Ein Modell, dass dann die Armee zu einer 0815 Liste zusammenschrumpfen lässt? Solange Orks im Gegensatz zu den Vorteilen anderer Armeen wie ASF einen allgemeinen Nachteil mit der Stänkerei hat, so lange werden Orks nie zu den oberen Turniervölkern gehören. Und ich denke, jeder der Orks spielt, ist sich dessen auch bewusst. Einfach weniger jammern, mehr spielen und Spaß haben. Die Magie ist deutlich besser geworden. Auch dass ich jetzt eine Spinne aufstellen kann, die ein geniales Modell hat, ist für mich eine Verbesserung. Wer sie schon gar nicht ausprobiert, weil sie eh in Runde 2 weggeschossen ist, der hat eben Pech gehabt.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.