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ORKS - Treff 28


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So,ich hab mein erstes Testspiel mit dem neuen AB beendet und ich muss sagen,die Armee spielt sich teilweise viel besser als vorher.Die Spinne ist einfach übel,sie hat den Weißen Löwen ordentlich eingeheitzt.Die Orks sind in einer Horde wie vorher schon überhart und haben den Phönixgardisten mal die Flügel gestutzt.Das einzige was nicht gut durchkam war die Steinschleuder,aber die Würfelergebnisse waren auch mau ausgefallen.Ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem neuen AB,die Armee spielt sich super,die leichte Kav ist super zum Umlenken gewesen und haben mit den Bögen doch für einige Verluste gesorgt und waren als Flankierer ziemlich gefählich und erfolgreich.Ein klarer Gewinner des ABs sind die Streitwagen,die ordentlich Damageoutput gaben und die Speerträger zerschlugen konnten.Also,ich freue mich auf weitere erfolgreiche Schlachten mit dem neuen AB.

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So,ich hab mein erstes Testspiel mit dem neuen AB beendet und ich muss sagen,die Armee spielt sich teilweise viel besser als vorher.Die Spinne ist einfach übel,sie hat den Weißen Löwen ordentlich eingeheitzt.

Das war, wie schon oben gesagt, Würfelglück. Eigentlich prügeln die WL die einfach tot unter maximal 6-8 Verlusten

Die Orks sind in einer Horde wie vorher schon überhart und haben den Phönixgardisten mal die Flügel gestutzt.

Öööhm, an 5 Phönixgardisten kommen von einer Orkhorde 6 Orks ran, also hat eine Orkhorde gegen die Phönixgarde genau 6 Attacken mehr, also in der ersten Runde 1, in der zweiten Runde 0,75 Wunden mehr als ein normaler Block. Insgesamt macht die Horde mit Doppelspalta in der ersten Runde 4 Wunden, dann 3. Im Gegenzug gibts etwa 4 Wunden zurück. Das heißt, die Orks verlieren bei ner 30er Horde gegen 20 Phönixgardisten ab NK-Runde 2, sind ab Runde 4 spätestens nicht mehr standhaft. Wenn sie alo dauerhaft gegen die PG gewonnen haben -> Würfelglück.

Ein klarer Gewinner des ABs sind die Streitwagen,die ordentlich Damageoutput gaben und die Speerträger zerschlugen konnten.

Wieso haben die wegen dem AB gewonnen? Wegen der 10 Punkte, die sie billiger sind? Die waren vorher gut und sind jetzt ETWAS besser.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

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Der einzige Punkt, wo das Armeebuch die Streitwagen gepuscht haben ist, dass man Gobboautos jetzt auch als Einheit spielen kann.

150Pkt. für 3W6+3 Aufpralltreffer finde ich nicht verkehrt, wenn man überlegt, das so ein Löwenauto der Helfen so um die 140 Pkt. kostet!

Mfg

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

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Wieso soll den die Streitwagenschwadron besser sein, als 3 einzelne Streitwagen? Gleiche Aufpralltreffer, flexiblere Handhabung. Ich sehe den Vorteil einer Schwadron nicht. Selbst wenn sie den Nahkampf verlieren und du 3 statt einem Aufriebstest machen musst, ist doch klar, dass man den Nahkampf danach nur noch selten allein durch die Attacken der Gobbos und Wölfe gewinnen wird. Den meisten Infanterieeinheiten ist ein Streitwagenangriff, komme er nun von einer Schwadron oder drei einzelnen SWs völlig wurscht in Hinsicht auf "Standhaft".

Insofern führt man doch einen Streitwagenangriff entweder als Unterstützungsangriff oder als "Blockerangriff" durch, um eine Einheit an Ort und Stelle zu binden (oder zur Vernichtung kleinerer "Umlenker" oder Schützen).

Ergo ist ein Angriff mit drei einzelnen Streitwagen auf eine solche Einheit doch besser, als mit einer Schwadron:

- wenn ich den NK gewinne ist es gleich

- wenn ich danach verfolgen will, sind 3 einzelne SWs besser, weil ich 3 Verfolgungswürfe habe, statt einem

- wenn ich nicht verfolgen, und mich nach einer totalen Vernichtung neuformieren will, ist eine Schwadron besser

- wenn ich den Nahkampf verliere, ist es besser, 3 einzelne zu haben, weil ich ja nur die Absicht habe, stehe zu bleiben und danach chargen möchte. Mit 3 Einzelnen habe ich drei mal die Möglichkeit, stehen zu bleiben, als mit einer Schwadron

Insgesamt kann man glaube ich sagen, dass das Risiko an Punkten (nämlich ein Dreifaches), welches man mit einer Schwadron fährt einfach keinem auf der Hand liegenden Vorteil gegenübersteht. In der Siebten wäre dieser Vorteil durch die Elite-Auswahl dagewesen. Hier aber....:notok:

@mischel:

"Ey, ich hab dem Typen voll auf die Schnauze gehauen."

"Aber der ist zwei Meter groß und wiegt fast 120 Kilo."

"Ich hab ihm auf die Schnauze gehauen, nachdem ihn der andere Typ mit dem Taser erwischt hat." :-)

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

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Jaja, aber wenn man den verkackt gehen 150 Punkte und wenn man Pech hat, 3W6+3 Aufpralltreffer auf die Trole oder Wildorks im Fluchtkorridor...

Also, Leute, ich habe jahrelang Khmeri gespielt und kann euch sagen, dass STW.-Schwadronen unmobil sind, man sie automatisch überschätzt, was ihre Breakerfähigkeiten angeht (schon gleich in der Achten) und man sich gegen HE und WE (adler) und Echsen (Skinks), Imps (Abteilungen) und Skaven (Riesenratten) eher einzelne STWs wünscht...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

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mal etwas vom neuem armeebuch weg.

ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Preise fuer die Standard-Orks erhoeht wurden bzw. umgeboxt wurden. Was mich ein wenig wundert, dass in den United States alles beim alten geblieben ist. Kommt vielleicht nur mir ein wenig komisch vor. Macht es dann nicht Sinn, als Sammelbestellung zum Beispiel, sich die Orks in Uebersee zu kaufen. Wollte das hier einfach mal anbringen.

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Zum Spalta: Die erste Runde jedes Nahkampfes ist doch eigentlich nicht misszuverstehen? Es bleibt natürlich beim alten.

Dann frag ich mich doch, warum hier ständig die neue Spalta Regel gehypt wird. Es ist doch alles beim alten geblieben.

Und wieder ein Vorteil der hier von einigen Erwähnt wurde der gar kein Vorteil des neuen AB ist.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Dann frag ich mich doch, warum hier ständig die neue Spalta Regel gehypt wird. Es ist doch alles beim alten geblieben.

Und wieder ein Vorteil der hier von einigen Erwähnt wurde der gar kein Vorteil des neuen AB ist.

weil es halt jetzt bei jeder waffe geht die ein ork trägt, wenn ich das richtig verstanden habe. ist also ein vorteil bei helden und speeren usw.

Jesus ist eine Comicfigur und lebt in South Park

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Das ist im Übrigen auch eine leichte Aufwertung der Schwarzorks. Die haben mit Zweihändern in der ersten Runde nämlich jetzt S7, was gegen manche Gegner nicht verkehrt ist.

Ich habe mal zwei Fragen, vielleicht kann mir da jemand kurze Antworten geben, bevor man sich wieder im allgemeinen Gebashe verliert ;)

1. Ist das Base des Kamikazeflieders das große runde oder dieses kleine runde? Ich habe hier zwei herumliegen und weiß nicht mehr, welches dabei war. Hat jemand die Maße?

2. Addieren sich die Waaagh-Boni mehrerer Einheiten, die im selben Nahkampf sind?

Danke, Grüße

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

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Ad 1. Bei meinem Katapult war das kleinere (durchsichtige) Kunststoffflugbase dabei, Durchmesser könnte ich dir nachher sagen, aber es ist das, welches auf die 40x40mm Base passt (Haben auch Vampirfledermäuse ;) )

Ad 2. Sieht so aus als ob dieser Bonus kumulativ wäre, also ja, zählt zusammen.

Ich werfe auch gleich eine Frage hinterher:

Orks vs. Wildorks. Ich sehe da keinen Vorteil der Orks mehr, mit Ausnahme der Option auf ein magisches Banner, sofern man Moschaz der Orkz mitnimmt. Warum habt ihr noch vor Orks zu spielen?

--+++Für Lion!

Meine Dark Angels+++--

Mein Orks und Goblins Armeeprojekt: Da Snotlingtretaz

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Ich werde erstmal einen Ork Moschatrupp ausprobieren.

Mag die normalen "Jungz" einfach lieber.

Ansonsten stimme ich dir vorsichtig zu Wildorks sind besser als normale Orks.

(Natürlich aufgrund der erhöhten Punktekosten der Orks)

Bin aber neu deswegen wäre es interessant zu wissen was die Veteranen dazu sagen

Every army has an opponent they can't really do anything with, I suppose.

Chaos and Dark Eldar need souls; rules out Tyranids. Tyranids need biomass; rules out Necrons. Orks need an opponent who can fight; rules out Tau.

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Bin aber neu deswegen wäre es interessant zu wissen was die Veteranen dazu sagen

Ork-Moschaz und/oder Wildorks werden die Kernblöcke in Zukunft sein.

Normale Orktruppen sind tot, außer natürlich im Bier-und-Brezel-Umfeld.

Verlieren ist keine Option.

 

 

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Naja, Orks hat jedermann zuhause stehen. Wildorks muss GW erst verkaufen. Ich denke, der Grund für die Punktänderung liegt auf der Hand, oder? ;D

Mal abgesehen davon hab ich einen mühselig bemalten Orkmob hier stehen. Alleine deshalb werd ich ihn auch benutzen.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

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Orks müssen nicht überrennen (was sie viel kontrollierbarer mach, sie sind auch nicht so einfach in eine Falle zu locken), sind ein paar Punkte billiger (länger Standhaft), können l. Rüstung und Schild bekommen und parieren... Da gibt es schon ein paar Punkte, die für normale Orks sprechen... Obwohl ich es ehrlich gesagt immer noch lächerlich finde, das WOMoschaz kein magisches Banner erhalten können - popelige Skellete oder Klanratten können eins haben, aber die Elite eins WOStammes, nä... :notok:

Bezüglich der Spaltaregel - für den Otto-Normal-Ork hat sich wirklich kaum was verändert. Aber die Regel macht besonders unsere Kavallerie effektiv, weil nun alle Orks quasi mit Lanzen ausgestattet sind (+1 S wegen Spalta und +1S Speerbonus). Da hauen plötzlich normale Orks mit S5 und Moschaz mit S6 zu. Ist schon ganz nett, besonders bei einem Orkstreitwagen, der mit W6+1 Aufprall und isng. 5 S5 Attacken zulangt.

Und bezüglich der Streitwageneinheiten - ich finde sie machen erst dann Sinn, wenn ich keine weiteren einzelnen Streitwagen nehmen kann - also bei kleineren Punktezahlen oder bei div. Turnierbeschränkungen. Anstonsten sind 3 einzeln rumlaufende Streitwagen effektiver, als 3 Streitwagen in einer Einheit (flexibler Einsetzbar, können verschiedene Ziele angehen, aber auch alle auf ein einzelnes Ziel losgehen usw...)

Gruß,

Jakub


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

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Gilt die Einheit aus 3 Streitwagen eigentlich als "3 Stück bilden ein Glied", ähnlich wie monströse Kavallerie? Dann haben sie nämlich noch den Vorteil dass Gegner nur standhaft dagegen sind, wenn sie im 2. Glied 5 oder mehr Modelle haben, wodurch man mit der SW-Einheit einfacher den Gegner brechen kann, gerade mit den Aufpralltreffern.

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

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