Jump to content
TabletopWelt

Wh40k Black Templars Champion des Imperators Step by Step


Dante77

Empfohlene Beiträge

Da ich hin und wieder gefragt werde, wie ich die Rüstungen meiner Black Templars bemale und das folgende Tutorial schon seit geraumer Zeit auf GW-Fanworld herumschwirrt, habe ich mir gedacht, dass ich es eigentlich auch mal hier posten könnte.

Das ganze war ein Malauftrag, bei dem ich nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte sondern auch den Zeitansatz dafür dokumentiert habe (mit erschreckendem Ergebnis! ;D).

Der Übersicht wegen habe ich alles in Spoiler verpackt, also kann sich jeder das herausziehen, was ihn am meisten interessiert.

17.08. Entgraten, Rüstungsschäden, Basegestaltung, Grundierung Teil I

Es ging los mit dem Teil, den wohl jeder Maler ebenso leidenschaftlich hasst wie ich: Entgraten! Dank der guten Verarbeitung der Miniatur ging es in diesem Falle relativ schnell vonstatten, so dass ich direkt zum nächsten Arbeitsschritt übergehen konnte, den Rüstungsschäden. Ich hatte mal kurz überlegt, ob es eine gute Idee sein könnte, zu diesem Zweck die ganze Miniatur kurz in Katzenminze einzulegen und sie dann dem Kater meiner Frau zu überlassen. :)

p1020901.jpg

Aber da eine der Vorgaben seitens des Auftraggebers war, dass es weniger Beschädigungen als bei meinem CDI sein sollten, habe ich mich dann doch für das Bastelmesser entschieden. ;)

Als nächstes war das Base dran. Gestaltet habe ich es mit etwas lufttrocknender Knetmasse, Vogelsand, kleinen Schiefersteinchen, ein paar Modellbau-Korkstücken und zwei Schädeln aus dem GW-Schädel-Set. Um dem ganzen Festigkeit zu verleihen, habe ich zum Schluss Bastelleim (der schon als Klebstoff diente) mit Wasser vermischt und damit das gesamte Base bestrichen. Da ich es eilig hatte und das Base schnell trocknen sollte, und praktischerweise meine Frau grad was im Ofen zubereitet hat, habe ich mir unter ihren skeptischen Blicken die warme Abluft zunutze gemacht:

p1020903.jpg

Das ganze sah dann schließlich in trockenem Zustand so aus:

p1020905.jpg

Anschließend habe ich die Miniatur und das Base schwarz grundiert.

Das war's schon.

Arbeitszeit: ca. 60 Minuten

18.08. Grundierung Teil II, Rüstung bemalen Teil I

Dank des schlechten Wetters bin ich gestern nicht fertig geworden mit der Grundierung. Der zweite Teil heute war schnell erledigt - weiß auf schwarz nach diesem Tutorial. Das Ergebnis sah etwas abenteuerlich aus:

p1020908.jpg

Also schnell zum ersten Schritt der Bemalung, der Rüstung. Zunächst habe ich die Rüstung mit einem stark verdünnten Gemisch aus Chaos Black und Badab Black eingepinselt, um die Vertiefungen etwas herauszuarbeiten. Leider sieht man das auf dem Foto nicht so gut:

p1020910.jpg

Als nächstes habe ich mit verdünntem Codex Grey die Bereiche der Rüstung hervorgehoben, die durch eine zenithale Lichtquelle beschienen würden. Im Gegenzug wurde die Rüstung mit dem zuvor angemischten Schwarz weiter abschattiert. Da der Auftraggeber einen ähnlichen Rotschimmer an der Rüstung wollte wie bei der Vorlage zu sehen, habe ich die entsprechenden Bereiche ebenfalls mit Codex Grey vorbereitet. Was es damit auf sich hat, wird später noch etwas ausführlicher erläutert, nur soviel vorab: Die Überlegung dazu ist ein dämmriges Umgebungslicht, das auf den Bereichen der Rüstung, die dem Boden zugewandt sind, farbige Lichteffekte verursacht.

Auf dem Foto sind das folglich die Kanten, die nach unten zeigen, zum Beispiel die Beinschienen, unterer Teil, oder der untere Teil des Brustpanzers.

Da ich Codex Grey nun schon einmal auf der Palette hatte, habe ich mehr davon in das Codex Grey/Wasser-Gemisch hinzugegeben, um den Wasseranteil zu minimieren, und habe damit nun die Kanten leicht akzentuiert.

p1020912.jpg

Nun ging es daran, die noch arg groben Übergänge ein wenig auszusoften. Ich habe dafür Adeptus Battlegrey mit Badab Black gemischt und stark verdünnt entlang der hellgrauen Bereiche aufgetragen. Der Effekt war - nunja, minimal, aber da es ohnehin noch einige Arbeitsschritte bis zum Endresultat geben würde, habe ich mich erstmal damit zufrieden gegeben.

p1020915.jpg

Die im zenithalen Licht stehenden Bereiche wurde als nächstes mit stark verdünntem Bleached Bone weiter hervorgehoben. Ausgesoftet wurde das ganze dann mit einem Gemisch aus Adeptus Battlegrey/Badab Black/Graveyard Earth.

Die dunklen Bereiche wurden mit einer weiteren Schicht aus verdünntem Chaos Black/Badab Black abgedunkelt. So allmählich kann man sich vielleicht vorstellen, wohin das ganze führt:

p1020917.jpg

Den für heute letzten Arbeitsschritt stellte der rötliche Schimmer dar. Das ist eigentlich nur ein persönliches Stilmittel, nichts, was einer logischen Überprüfung stand halten würde. Es könnte vielleicht ein vom Boden her kommendes, mattes, rötliches Licht darstellen, was von allem möglichen verursacht werden könnte, aber unterm Strich ist es eine Spielerei.

Das Codex Grey, das auf den dem Boden zugewandten Bereiche aufgetragen worden war, hatte also lediglich den Sinn, als vorbereitender Schritt für das Rot zu dienen - rot auf schwarz sieht einfach nichts aus, wie ich bei früheren Malversuchen feststellen musste.

Somit habe ich nun verdünntes Blood Red über diese Bereiche gemalt, die Pinselführung ging dabei in Richtung der Kante.

Ausgesoftet wurden die Übergänge von rot nach schwarz mit einem Gemisch aus Scorched Brown und Badab Black.

Damit sah das Modell nun so aus:

p1020921.jpg

(Sorry wegen der leichten Unschärfe...)

Natürlich werden die ganzen unsauber bemalten Stellen später noch einmal nachgebessert, aber mir ging es zunächst mal darum, die Farben auf dem Modell festzulegen.

Arbeitszeit: ca. 2,5 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19.08. Rüstung überarbeiten, Schulterpanzer, Robe, Gold

Da ich mit dem schwarz noch nicht gänzlich zufrieden war, habe ich mir nochmal eine Stunde Zeit genommen, um die Rüstung weiter abzuschattieren, bis mir die dunkelsten Stellen annähernd schwarz genug erschienen. Wie ich anhand der Bilder feststellen musste, habe ich ein paar Übergänge nicht ganz so sauber hinbekommen, aber das sind alles Dinge, die später sowieso noch einmal überarbeitet werden.

Weiter ging es dann mit den Schulterpanzern. Gewünscht war seitens des Auftraggebers das klassische weiß, also habe ich mit einem Gemisch aus verdünntem Fortress Grey und einem Tröpfchen Bestial Brown begonnen. Um die Farbe später nicht neu anmischen zu müssen, habe ich auch gleich das weiße Kreuz auf die Gürtelschnalle gemalt.

Um die Konturen besser hervorzuheben, habe ich die Ränder des Kreuzes mit schwarz dünn umrandet - auch hier besteht Nachbesserungsbedarf.

p1020930.jpg

Sodann wurde der obere Teil des Schulterpanzers mit reinem, stark verdünntem Skull White aufgehellt. Pinselführung von unten nach oben.

p1020939.jpg

Der Schulterpanzer wurde weiter abschattiert mit einem Gemisch aus Codex Grey und einem Tröpfchen Bestial Brown. Die dunkelsten Schatten, also im Bereich der Kreuzzugssiegel, bzw. ganz unten am Rand, wurden vorsichtig mit stark verdünntem Adeptus Battlegrey und - richtig - einem Tröpfchen Bestial Brown hervorgehoben.

Die Pinselführung geht hier jeweils von oben nach unten.

p1020943.jpg

Nun ging es an den Arbeitsteil, der mir jedes Mal am meisten Probleme bereitet: Das Gold. Um Bilder zu sparen, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mir parallel die Roben vorzunehmen.

Das Gold wurde also durch eine Schicht Scorched Brown vorbereitet. War für mich eher eine Orientierungshilfe, weil ich dazu neige, Details zu übersehen.

Für die Robe und die Kreuzzugssiegel mischte ich eine größere Menge Codex Grey mit Snakebite Leather an. Von diesem Farbgemisch nahm ich etwas und mischte es separat mit Bleached Bone an.

Diesen Mix (also aus CG, SL und BB) trug ich nun als erstes auf die Robe auf. Nicht deckend, aber das sieht man ja auch auf dem Bild. Fragt mich nun bitte nicht nach dem Verhältnis der Farben zueinander - ich bin nicht so der Tröpfchenzähler, ich gehe eher nach Gefühl vor. ;) Die Farbe muss annähernd graugrün sein, nicht zu gelb, wenn man den Pinsel auf der Küchenrolle abstreift.

p1020944.jpg

Als nächstes habe ich für die goldenen Bereiche Burnished Gold und Bleached Bone gemischt und das einigermaßen deckend aufgetragen.

Bei der Robe wurden die Vertiefungen mit Codex Grey/Snakebite Leather abgedunkelt, die erhabenen Stellen wurden mit dem ersten Mix (CG, SL, BB) hervorgehoben.

p1020948.jpg

Die Roben wurden weiter abschattiert - auch hier fand das "Basisfarbgemisch" aus Codex Grey und Snakebite Leather wieder Anwendung, dieses mal separat mit etwas Chaos Black angemischt.

Das Gold wurde nun mit einem Gemisch aus Badab Black und Snakebite Leather "abschattiert", das ein Tröpfchen Dark Angels Green enthielt. Leider habe ich zu viel Snakebite Leather dafür genommen, so dass das Ergebnis reichlich gelb ausfiel :notok::

p1020951.jpg

Die Falten der Robe wurden nun teilweise mit reinem Bleached Bone akzentuiert. Hier muss noch einiges ausgesoftet werden, aber nunja... später. :cool:

Das Gold wurde mit einem Gemisch aus Badab Black, Chaos Black, wenig Snakebite Leather und Dark Angels Green weiter abschattiert, dem Gelbstich habe ich mit einer Lasur aus stark verdünntem, reinem Dark Angels Green entgegen gewirkt. Zuguterletzt wurden ausgewählte Stellen noch einma mit einer Lasur aus Scorched Brown und etwas Badab Black abschattiert.

p1020954.jpg

Da meine Konzentration merklich nachließ, habe ich den Pinsel damit für heute erstmal wieder beiseite gelegt.

Ein Blick auf die Uhr verriet mir zu meinem Entsetzen, dass ich fast fünf Stunden an dem Kerlchen gesessen habe. Keine Ahnung, worans lag - ich schätze mal an dem Gold, da das jedes Mal der gleiche Eiertanz damit ist.

Macht also insgesamt bisher fast acht Stunden... :???:

20.08. Augen, Edelsteine, Schwert, Leder

Es geht weiter. Zunächst möchte ich um Verständnis bitten, dass ich die folgenden Arbeitsschritte nicht mehr so detailliert anhand von Bildern erläutere. Das liegt einfach daran, dass meine Galerie auf mittlerweile schon zur Hälfte voll ist, und ich deshalb etwas Speicherplatz sparen möchte.

Zunächst habe ich mich an die Edelsteine und Augenlinsen gesetzt. Diese erhielten allesamt eine Schicht Elf Flesh. Bei den Augen wurden auch die direkt darunter liegenden Kanten der Gesichtsmaske mit dieser Farbe dezent akzentuiert.

Sodann erhielten die Edelsteine eine Schicht Blood Red, Pinselführung nach oben, so dass sich dort mehr Farbe sammeln sollte. Bei den Augen bin ich ähnlich vorgegangen, allerdings so, dass sich die meiste Farbe an den Rändern sammelt, es im Zentrum also etwas heller bleibt. Außerdem wurden die Kanten der Gesichtsmaske damit vorsichtig lasiert, wobei ich mittig unterhalb der Augen etwas von dem Elf Flesh sichtbar lies.

Der Schritt wurde wiederholt mit Red Gore, sowohl bei den Edelsteinen als auch bei den Linsen. Bei den Linsen war ich nun soweit fertig, die Edelsteine wurden über ein Gemisch aus Red Gore und Chaos Black bis hin zu reinem Chaos Black nach oben hin weiter abgedunkelt.

Nebenbei habe ich das Kreuzzugssiegel auch gleich mit bemalt - Grundschicht Elf Flesh, darüber ganz einfach etwas Red Gore und Chaos Black getuscht.

(Die Reflexpunkt auf den Edelsteinen folgen später zusammen mit den Kantenakzenten).

Als nächstes kamen die Lederteile dran: Schwertgriff, Gürtel, Pistolenholster.

Die Grundschicht bildete hier Bestial Brown, das unter Hinzugabe von Chaos Black abschattiert wurde und mit Bleached Bone an den erhabenen Stellen akzentuiert wurde.

Schließlich wurden alle Teile großzügig mit Scorched Brown lasiert.

Da mir nun langsam keine Ausrede mehr einfiel, mich länger vor den übrigen Metallteilen zu drücken, musste ich wohl oder übel ran. Das Schwert des Champions heißt laut Codex "Schwarzes Schwert", also sollte es einen dunklen, annähernd schwarzen Metallton erhalten.

Begonnen habe ich mit einer recht ideenlosen Schicht Boltgun Metal. Die Klinge wurde sodann mit einem Gemisch aus Boltgun Metal und Chaos Black lasiert und sah dann so aus:

p1020962.jpg

Nun ging es an die Abschattierung: Mit einem verdünnten Mix aus Adeptus Battlegrey, Badab Black und Graveyard Earth wurden die ersten dunklen Stellen definiert.

p1020964.jpg

Diese wurden mit einem Mix aus Chaos Black und Badab Black weiter herausgearbeitet.

p1020965.jpg

Die hellten Bereiche wurden mit einem Mix aus Spacewolves Grey und Boltgun Metal betont. Sodann folgte ein wildes Sammelsurium aus allen möglichen Lasuren: Lich Purple, Scorchend Brown und Red Gore, da ich zum einen beabsichtigte, das Metall etwas fremdartig aussehen zu lassen und zum anderen grad Spaß dran hatte. Schließlich wurde die komplette Klinge mit Badab Black getuscht und sah nun so aus.

p1020967.jpg

Klug wäre es gewesen, wenn ich an dieser Stelle aufgehört hätte, aber da ich grad so schön experimentierfreudig war und mir die OSL-Augen ganz gut gefallen haben, kam ich auf die fixe Idee, dass die Buchstaben auf der Schwertklinge doch sicher gut aussähen, wenn man sie auch leuchten ließe. Sagen wir es so: Bei richtiger Ausführung sähe das mit Sicherheit richtig geil aus, aber ich muss gestehen, dass ich mit zu wenig Geduld dran gegangen bin und später entnervt alles wieder eingeschwärzt habe.

Heißt, ich hab gut ne Stunde vergeudet, aber was solls.

Da ich nun etwas frustriert war, hab ich für heute abgebrochen und den Champion in diesem Zustand hier belassen:

p1020971.jpg

(Wie man sieht, hab ich mich auch selbst in drei Schritten akzentuiert ;D.)

Was definitiv noch fehlt, ist der rote Schimmer an der Waffe, aber möglicherweise muss ich dafür nochmal komplett von vorne mit der Klinge anfangen.

Das war's schon für heute.

Zeit: 3 Stunden (davon eine für Experimente aufgewendet :stress:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24.08. Kreuz, Ausbessern, Lasuren, Darklining, Akzente, Base

Ich muss mich erneut für die fehlenden Fotos entschuldigen - allerdings gibt es im Grunde genommen auch nicht mehr allzuviel zu zeigen, was Bildmaterial erfordert.

Zunächst habe ich mich an das Kreuz auf der rechten Schulter gesetzt. Eigentlich wollte ich es mit einem weichen Bleistift vorzeichnen, aber da ich nirgendwo einen Spitzer gefunden habe, musste es wohl oder übel eben so klappen. Deshalb habe ich es erstmal mit einem Mix aus Codex Grey und etwas Chaos Black aufgetragen, um es so bei kleineren Malfehlern etwas leichter mit dem Ausbessern zu haben.

Hiernach habe ich es dann nach und nach mit verdünntem Chaos Black nach unten hin abgedunkelt, wobei ich das grau auf dem oberen Bereich bewusst so ließ.

Dann habe ich hier und da die Rüstung und die Robe ausgearbeitet, also grobe Übergänge korrigiert. Wer von Anfang an ordentlich arbeitet, kann sich das logischerweise sparen. ;)

Im Anschluss habe ich die Robe nach unten hin vorsichtig mit Scorched Brown lasiert, wobei ich Bereiche, die im Licht liegen, ausgespart habe. Hier darf man auf keinen Fall mit zuviel Farbe arbeiten, es darf nur ganz leicht ins bräunliche gehen.

Bei dem Schwert habe ich die hellen Bereiche noch einmal mit einem verdünnten Mix aus Boltgun Metal und Space Wolves Grey hervorgehoben. Die dem Boden zugewandten helleren Stellen wurden dann mit einem verdünnten Gemisch aus Blood Red und gaaanz wenig Mithril Silver (für den Metalleffekt) bemalt, das anschließend mit Scorched Brown wieder etwas ausgesoftet wurde. Hier wären Bilder vielleicht besser gewesen, andrerseits bin ich mir nicht so sicher, ob die Methode wirklich als Vorlage tauglich ist. :notok:

Als nächstes kam das Darklining an die Reihe, wofür ich nichts weiter als verdünntes Chaos Black verwendet habe. Muss, denke ich, nicht weiter erklärt werden - ansonsten kann man sich in diesem Tutorial besser darüber informieren, was damit gemeint ist.

Die Nieten an der Rüstung wurden allesamt zunächst mit Chaos Black bemalt, und zwar so, dass sich die Farbe vor allem um die Nieten herum ansammelte. Schließlich wurden die Nieten mit Bleached Bone bemalt.

Den letzten Arbeitsschritt an der Miniatur bildeten die Kantenakzente. Die eher dunklen Abschnitte der Rüstung wurden vorsichtig mit verdünntem Codex Grey akzentuiert, die hellen Bereiche mit Bleached Bone, an ausgewählten Bereichen, die ich besonders hervorheben wollte, sogar Skull White.

Die goldenen Kanten wurden ebenfalls noch einmal akzentuiert mit einem Gemisch aus Burnished Gold und Skull White.

Bei dem Base bin ich ähnlich vorgegangen wie bei den Modellen aus meinem Armeeprojekt, Einzelheiten also bitte dem dazugehörigen Tutorial entnehmen.

Die einzige Ausnahme hierzu ist, dass die in der Hauptsache verwendete Lasur nicht aus Scorched Brown bestand sondern aus Graveyard Earth, um den Boden etwas heller zu gestalten.

Der ganze Spaß hat mich noch einmal 4 Stunden gekostet, aber dann war es endlich geschafft. smile2.gif

Gesamtarbeitszeit: ca. 15 Stunden (ohmy.gif)

Und so sieht dann das endgültige Ergebnis aus:

dsc03889.jpg

dsc03890.jpg

dsc03891.jpg

dsc03892.jpg

CMON-Link

Über Kritik, Anregungen und Kommentare zum Tutorial wie auch zur Bemalung an sich würde ich mich freuen.

Gruß, Dante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht mal wieder gewohnt geil aus:ok:

Ich geb, zu ich bin neidisch.

Niedliche Mieze btw:)

The first rule of hobby sanity: never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession, and never go through your checkbook and total up all you spent.

Be graceful in defeat and in victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr geiles Tutorial. Schön nachvollziehbar Schritt für Schritt erklärt. Danke dafür!

Oh, und die Mini ist natürlich auch cool geworden. Aber der Gewinner ist hier für mich die Mieze. Man klickt auf den Spoiler und die Mieze guckt einen an, genial ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.