Jump to content
TabletopWelt

KINO-KRITIKER - Treff 4


Empfohlene Beiträge

Ja, oder die Szene wenn die Zwerge in Bilbos Esszimmer aufräumen und das Geschirr spülen, einfach großartig!

Man merkt im ganzen Film, dass das gesamte Team sehr viel Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt hat.

Und wir sollen jetzt noch ein Jahr warten bis der nächste Teil rauskommt:notok:

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist "Der Hobbit" kein Prequelfail, wie Episode I-III?

(Insofern Fail, weil man man sich die Episoden nicht in richtiger Reihenfolge angucken ohne zu denken "Hä? Was ist denn jetzt mit dem Universum passiert und wieso sind die Menschen alle so anders?)

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kenne das Buch im Prinzip auswendig...aber es wird am Anfang recht lang erklärt, dass das die Vorgeschichte ist, wie Bilbo an den Ring gekommen ist.

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leutnant Kernt

Eigentlich nicht. Man kann das aber auch nicht so ganz vergleichen. Der Hobbit und Herr der Ringe sind zwei ganz andere Erzählungen, mit einer ganz anderen Botschaft und einer ganz anderen Zielgruppe. P.J. hat aber beides sehr angenährt. Wer Sich in Mittelerde auskennt, der wird sich auch im Hobbit gut wieder finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die deutsche Synchro gut? Würde mich vor allem mal bei dem Lied,welches die Zwerge in Bilbos Haus anstimmen,interessieren... habe die Stelle im englischen Trailer gesehen und fand es richtig episch :)

Der "Am-Tag-vor-dem-Turnier-bis-2:00-nachts-Miniaturen-Bemaler"

Armeeprojekt:http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=110818

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Synchro gut. Das fand ich schon bei HdR so, allerdings hättem an das Lied nicht synchronisieren müssen. Das Lied kommt auf englisch auf jeden Fall besser rüber.

Das eigentliche Lied, welches insgesamt 21 Strophen hat, wir übrigens beim Abspann gesungen.

Hier ist der komplette Text:

Far over the Misty Mountains cold,

To dungeons deep and caverns old,

We must away, ere break of day,

To seek our pale enchanted gold.

The dwarves of yore made mighty spells,

While hammers fell like ringing bells,

In places deep, where dark things sleep,

In hollow halls beneath the fells.

For ancient king and elvish lord

There many a gleaming golden hoard

They shaped and wrought, and light they caught,

To hide in gems on hilt of sword.

On silver necklaces they strung

The flowering stars, on crowns they hung

The dragon-fire, on twisted wire

They meshed the light of moon and sun.

Far over the Misty Mountains cold,

To dungeons deep and caverns old,

We must away, ere break of day,

To claim our long-forgotten gold.

Goblets they carved there for themselves,

And harps of gold, where no man delves

There lay they long, and many a song

Was sung unheard by men or elves.

The pines were roaring on the heights,

The wind was moaning in the night,

The fire was red, it flaming spread,

The trees like torches blazed with light.

The bells were ringing in the dale,

And men looked up with faces pale.

The dragon's ire, more fierce than fire,

Laid low their towers and houses frail.

The mountain smoked beneath the moon.

The dwarves, they heard the tramp of doom.

They fled the hall to dying fall

Beneath his feet, beneath the moon.

Far over the Misty Mountains grim,

To dungeons deep and caverns dim,

We must away, ere break of day,

To win our harps and gold from him!

The wind was on the withered heath,

But in the forest stirred no leaf:

There shadows lay be night or day,

And dark things silent crept beneath.

The wind came down from mountains cold,

And like a tide it roared and rolled.

The branches groaned, the forest moaned,

And leaves were laid upon the mould.

The wind went on from West to East;

All movement in the forest ceased.

But shrill and harsh across the marsh,

Its whistling voices were released.

The grasses hissed, their tassels bent,

The reeds were rattling--on it went.

O'er shaken pool under heavens cool,

Where racing clouds were torn and rent.

It passed the Lonely Mountain bare,

And swept above the dragon's lair:

There black and dark lay boulders stark,

And flying smoke was in the air.

It left the world and took its flight

Over the wide seas of the night.

The moon set sale upon the gale,

And stars were fanned to leaping light.

Under the Mountain dark and tall,

The King has come unto his hall!

His foe is dead, the Worm of Dread,

And ever so his foes shall fall!

The sword is sharp, the spear is long,

The arrow swift, the Gate is strong.

The heart is bold that looks on gold;

The dwarves no more shall suffer wrong.

The dwarves of yore made mighty spells,

While hammers fell like ringing bells

In places deep, where dark things sleep,

In hollow halls beneath the fells.

On silver necklaces they strung

The light of stars, on crowns they hung

The dragon-fire, from twisted wire

The melody of harps they wrung.

The mountain throne once more is freed!

O! Wandering folk, the summons heed!

Come haste! Come haste! Across the waste!

The king of freind and kin has need.

Now call we over the mountains cold,

'Come back unto the caverns old!'

Here at the gates the king awaits,

His hands are rich with gems and gold.

The king has come unto his hall

Under the Mountain dark and tall.

The Worm of Dread is slain and dead,

And ever so our foes shall fall!

Farewell we call to hearth and hall!

Though wind may blow and rain may fall,

We must away, ere break of day

Far over the wood and mountain tall.

To Rivendell, where Elves yet dwell

In glades beneath the misty fell.

Through moor and waste we ride in haste,

And whither then we cannot tell.

With foes ahead, behind us dread,

Beneath the sky shall be our bed,

Until at last our toil be passed,

Our journey done, our errand sped.

We must away! We must away!

We ride before the break of day!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist großartig. Absolut gelungen und man fühlt sich irgendwie die ganze Zeit als würde man nach einer langen Reise nach Hause kommen. Alles passt, die Stimmung ist super und man merkt an jeder Ecke wie sehr Peter Jackson diese Filme liebt.

Ich würde hier ebenfalls eine absolute Empfehlung aussprechen!

Einige Anmerkungen, die über dieses Lob hinausgehen:

  1. Radagast ist witzig, vielleicht auch etwas albern überzeichnet. Aber er passt in die Szenerie und wirkt nicht aufgesetzt und fehl am Platz wie beispielsweise Jar Jar Binks (mit dem ihn ein australischer Kritiker ein wenig verglichen hat).
  2. Das Lied der Zwerge ist toll. Nicht ganz so perfekt wie in der englischen Version, es fällt beispielsweise eine leichte Asynchronität bei den Lippenbewegungen auf, aber das ist wirklich verschmerzbar. Die Synchronsprecher sind allesamt super.
  3. Vereinzelt schießt Jackson über das Ziel hinaus. Die Letzte Szene in der Goblinstadt ist so ein Beispiel, das war mir einfach zu sehr Indiana Jones. Und Bombur hätte auch eine Spur schlanker sein können, dieser Obelix-Verschnitt ist mir dann doch etwas zu überzeichnet.

Was absolut gigantisch ist:

  1. Der Anfang, also die Geschichte Erebors. Ich hatte ernsthaft schon nach wenigen Minuten im Kino das erste Mal feuchte Augen, weil die ganze Szenerie einfach so unglaublich bombastisch war.
  2. Thranduil und die Waldlandelben. Nur ein kurzer Gastauftritt, aber Thranduil gehört schon jetzt zu meinen Lieblingscharakteren im Film. So und nicht anders muss der König der Waldelben aussehen!
  3. Landschaft, Stimmung, Musik... Wo soll ich anfangen und wo aufhören... ;)

Man merkt: Ich bin begeistert. :-)

8,5 von 10 wegen kleiner Schwächen und weil vielleicht ein klein wenig das Überwältigende fehlt, was damals den ersten Herr der Ringe ausgezeichnet hat. Inzwischen kennt man Jackson und seine bombastische Inszenierung, da bleibt vielleicht nicht mehr ganz so oft der Mund vor Staunen offen. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am Anfang hing mir auch schon die Kinlade runter, einfach unglaublich.

Radagast würde ich im Leben nicht mit Jar Jar Binks vergleichen. Er ist etwas schräg, nichts desto trotz hat er eine wichtige Aufgabe im Film und er ist immer noch einer der Istari, wie er in einer Szene eindrucksvoll beweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Synchro gut. Das fand ich schon bei HdR so, allerdings hättem an das Lied nicht synchronisieren müssen. Das Lied kommt auf englisch auf jeden Fall besser rüber.

Da is tjetzt die Frage, hat man die Sachen 1:1 aus der deutschen Übersetzung des Buches genommen oder da wie beim HdR selber was zusammen gedichtet?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synchro kann ich nicht beurteilen, hab den Film auf Englisch gesehen:)

@Darkover

Bombur finde ich eigentlich ganz gut getroffen. Im Buch wird er ja auch als ziemlich dick beschrieben und, dass er praktisch immer am essen ist.

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe gerade nochmal das Hörbuch gehört. Bombur wird immer als sehr dicker Zwerg beschrieben, schön, dass er das auch ist. Ich bin tierisch gespannt und kann es kaum erwarten den Film zu sehen!!

Wo endet der Film genau?

Wieviel ist grob geschätzt dazu gekommen, was nicht im hobbit vorkommt? (Radagast ja zum Beispiel taucht im Buch nicht persönlich auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, deshalb kann ich das nicht genau sagen. Die Episode mit dem weißen Rat und der Auftritt des Nekromantein sind aber neu.

Aber wie auch immer: Es ist mir ehrlich gesagt egal, weil keine Szene unnötig gewirkt hat, alles passte zusammen und man bekommt so einfach schonmal ein viel besseres Gefühl für das große Ganze.

Und das Rätselspiel zwischen Bilbo und Gollum war einfach nur ganz großes Kino.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln

Der Film endet nachdem die Zwerge das Gebirge durchquert haben und von den Adlern vor den Wargen gerettet wurden.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob das im Buch auch nach dem Gebirge ist, kann mich daran nicht genau erinnern...

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...könntet ihr bitte Spoiler benutzen? Für manche, die das Buch vor ner Weile gelesen haben ist vielleicht nicht mehr alles klar und da ist das schon ein wenig vorwegnehmen des Endes ; ) Wer ihn noch gar nicht gelesen hat ganz zu schweigen. Danke !

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, tschuldigung. Aber ich kann allen nur raten das Buch zu lesen bevor sie in den Film gehen. Der geht immerhin drei Stunden und wenn einem das Buch nicht gefällt sollte man sich den Film eher nicht antun;)

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt aber nur Sinn, wenn man das Buch in unter 3h durchliest oder?

Wie auch immer...

Der Hobbit gehört zu meinen Lieblingsbüchern und Peter Jackson ist einer meiner Lieblingsregisseure. Da muss ich nicht lange nachdenken.

Werde mir den Film aber erstmal ohne 3D & 48-FPS anschauen. Vielleicht beim zweiten mal dann:)

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt aber nur Sinn, wenn man das Buch in unter 3h durchliest oder?

Ich meinte es so, dass ein knapp 3 Stunden Film doch sehr lang werden kann wenn man feststellt, dass einem die Story nicht zusagt.

Der Film ist in erster Linie für Fans des Buches gemacht und das merkt man mMn auch wenn man ihn sieht.

Abgesehen davon, dass man bis zu der Stelle im Buch durchaus in unter 3 Stunden kommt^^

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den epischen Bildern, den gewaltigen Szenen und den vielen Witzen kann man den Film auch so gucken ohne viel vom Hobbit zu wissen.

Das heißt nicht, das ich Nicht-Hobbit-Leser verteidige....

Fand den Film echt spitze: 9,5/10.

Kann ich NUR empfehlen!

Die Aktion in "Goblinstadt" wo die Zwerge abhauen hat für mich zusehr nach SuperMario ausgesehn. Und was bitte sollten die 3 Steinriesen?

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Admiral Augustus

Die Steinriesen werden auch im Buch beschrieben. Da hört man aber nur deren Stimmen und es werden Felsbrocken geworfen. Das er die etwas mehr eingebaut hat fand ich eigentlich ganz cool:)

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich einer von euch das in 3D und mit 48fps angesehen? Vielerorts liest man ja, das zerstöre die Atmosphäre - andere finden diese Art der Darstellung ganz toll. Ich komm leider erst Mi ins Kino, also was ist dran? :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war nun heute mit mehren Kollegen im Kino und ich gebe 20/20

10 für den Film und 10 weitere für Gollum ich mußte mich so wegschmeißen vor lachen weil manche Szenen einfach ulkig waren .

Also ich freu mich riesig auf Teil 2 und 3 also ich fand neber Cloud Atlas wider ein Film der in Sachen genere nicht zu toppen ist. :)

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.