Jump to content
TabletopWelt

Lohnt es sich Eldar anzufangen?


Torko

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin am überlegen welche zweite Armee ich mir holen sollte und finde die flinken Eldar schon sehr ansprechend.

Meine große Sorge aber ist dass wenn ich mir jetzt für viele Hundert Euro Figuren kaufe, im Sommer oder Herbst vielleicht die Eldar komplett umgekrempelt werden und dann steh ich da mit alten Figuren.

Besteht diese Gefahr?

Wie ist das mit den Figuren sind die so alt, dass das noch alles Zinnbomber sind?

Danke für die Antworten :-)

Torko/Lars

Blood Angels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal:

Schön, das Du Dich für die wahren Führer der Galaxis interessierst ;)

Spielbar sind Eldar auf jedenfall auch nach aktuellem Codex und Edition, wenn auch nur sehr begrenzt auf einem gehobenen Level - aber wer will schon immer maxen?

Es ist allerdings wohl damit zu rechnen, das die Eldar nächstes Jahr einen neuen Codex und neue Minis bekommen werden, spätestens 2012 (wobei da wohl auch schon Edition 6 ansteht :D) - allerdings wird wohl nicht komplette Range überarbeitet werden, das wäre auch nicht nötig, IMO lediglich bei:

* Jetbikes

* Vyper (evtl)

* Serpent/Falcon Chassis (evtl)

* Warpspinnen

* PHANTOMDROIDEN

* RUNENLESER

* Gardisten (evtl.)

* Avatar (evtl)

Die Range der Minis ist eigentlich größtenteils recht aktuell (Phönixkönige habe ich nun extra mal außen vor gelassen) - wenn Du die Evtls streichst, bleiben lediglich 4 Dinge, die unbedingt erneuert gehören.

Was "Zinnbomber" betrifft...

1. Zinn > Plastik ;) (meistens)

2. Es wird niemals soweit kommen, das die Aspekte der Eldar alle aus Plastik sein werden. Dafür werden diese einfach zu wenig umgeschlagen, als das sich das rechnen würde - idR brauchst Du als Spieler nur einen kompletten Trupp - außer, man will wirklich unbedingt maxen ;) ). Dazu kommt, das die meisten Minis erst 2006 überarbeitet wurden.

IMO kannst Du alse nicht viel Falsch machen, wenn Du jetzt mit den Eldar loslegen möchtest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissel weiter unten gabs schon nen gleichen thread^^

ich mein, ich hab mit waldelfen angefangen, als die neue Edition WHFB rauskam. Das war übel. Aber Eldar sind nach wie vor spielbar. Halt nicht so no-brainer style wie BA oder SW, aber wenn dann irgendwann nen neuer Codex kommt, werden sie auch wieder stärker werden.

Wird wohl der kleinere Teil an Minis neu aufgelegt.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torko

Die gleiche Sorge trieb bzw. treibt mich auch um. Habe ich aber inzwischen angefangen (wobei die Eldar meine einzige Armee sind) vor allem nach ähnlichen Ratschlägen wie denen meiner beiden Vorrednern.

Ich werde definitiv erstmal die Finger von JetBikes und Vyperns lassen, da die ja recht wahrscheinlich neue Modelle bekommen werden (was mMn auch bitter nötig ist da die nicht besonders gut aussehen) ebenso von Warpspinnen.

Phantomdroiden wohl auch eher aber dann eher aus Geldmangel.

Im Gegensatz zu einem bekannten von mir, der von November 10 bis heute für ca. 5000 Punkte Dark Eldar gekauft, zusammengebaut und bemalt hat, wird sich mein Armeeaufbau nach dem Anfangsschub (hab knapp 1000 Punkte gekauft) sehr langsam hinziehen.

Ich hab im Moment jetzt

- einen Gardistentrupp mit 10 Mann (Alaitocschema bemalt werde ich später verkaufen da ich ein eigenes Bemalschema und Weltenschiff erdacht habe) - einen sehr genial bemalten Avatar den ich behalten werde

- 5 Ausuryans Jäger; fertig und werd ich behalten

- 1 Serpent (Alaitocschema bemalt werde ich später verkaufen...)

- 8 Banshees; sehr gut bemalt, die werde ich behalten und bei ner günstigen Gelegenheit noch ne weitere Box kaufen um dann maximal 12 zu haben (wegen Serpenttransport) und die 2 Excharin mit anderen Waffen zu haben

- 1 Kampfläufer (Alaitocschema demnächst verkaufen)

- 1 alter Phantomdroid (ebenfalls im Alaitocschema bemalt, der wird als nächster Schritt durch 2 neue ersetzt und dann verkauft)

- 6 Ranger/Weltenwanderer; sehr gut bemalt werde ich behalten und eventuell bei ner guten Gelegenheit noch nen zweiten Trupp beschaffen

Das ganze hab ich für 150 Euro (dabei war noch ein großer Armeekoffer inklusvie Einlagen) gekauft und das ist mein Grundstock.

Dazu gekauft hab ich bis jetzt

- 8 Gardisten von Ebay ersteigert ich brauch eigentlich nur 2 werd die anderen 6 zum üben für das zusammenbauen und anmalen nutzen

- 5 Skorpionkrieger, nur grundiert und ich brauch definitiv noch ein paar da sie meine Lieblingsaspektkrieger sind, auch wenn die Banshees besser sind.

- 1 Serpent

- 1 Kampfläufer

Dazu will ich diesen Monat noch 2 Streitmachboxen und wie gesagt 2 Phantomdroiden kaufen.

Das ganze dann zusammen zu bauen, anzumalen und die nicht mehr benötigten Alaitocmodelle dann zu verkaufen wird sicherlich bis Juni dauern. Bis dahin muss ich mit der Armee halt auskommen und hoffe das im Juni schon ein bisschen mehr zu erfahren ist bezüglich neuem Codex und Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Banshess: Der Serpent kann zwar 12 Modelle transportieren, allerdings kann ein Trupp Banshees max. 10 Kämpferinnen groß sein!

Meinst du vielleicht, dass du dir 2 neue Phantomlords kaufen willst? Denn ein Trupp Droiden muss mind. 3 Modelle groß sein!

Wenn du Ranger magst, spiel sie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die zu schnell drauf gehen und werde sie ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das kommt davon wenn man so schnell schreibt.

Ja ich meinte 2 neue Phantomlords und das Ding was ich hab ich auch ein Phantomlord nur halt ein alter und in den falschen Farben bemalt.

Ebenso bei den Banshees ich brauch nur noch eine weitere da ich schon 8 habe will aber die Box kaufen wegen der 2 Excharchin.

Och die Ranger gehen eigentlich was ihre Haltbarkeit angeht. Ich spiele sie als Weltenwanderer die verbessern ja den Deckungswurf um 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kommt es häufig vor -jedenfalls bei mir- dass sie von Schablonenwaffen, insbesondere von Flamer, gegrillt werden. Da ist auch der 2+ Decker für den Popo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.