Jump to content
TabletopWelt

1000 Punkte Turnier im kalten Wasser


Mr. Slomo

Empfohlene Beiträge

Nach ca. 5 Jahren Warhammerpause und noch ohne ein gespielte Spiel in der neuen Edition, werde ich mich nächste Woche in ein Turnier unter Freunden Stürzen. Soviel zum kalten Wasser.

Ich habe gerade mal versucht eine List zu bauen. Kann man fas so spielen? Kann man damit auch ein Spiel gewinnen? Was würdet ihr anders machen?

Großhäuptling 204 Punkte

- schwere Rüstung

- Schild

- Schwert der Macht

- übernatürliche Sinne

- Widderhornhelm

Häuptling 171 Punkte

- schwere Rüstung

- Schild

- AST

- verwachsene Haut

Schamane 75 Punkte

6 Harpyien 66 Punkte

Streitwagen 80 Punkte

Streitwagen 80 Punkte

5 Plünderer 30 Punkte

5 Plünderer 30 Punkte

19 Bestigors 258 Punkte

- Champion

- Musiker

- Standartenträger

Gesamt 994 Punkte

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang nicht schlecht :)

Ich würde vor allen Dingen das Charakter-Setup verbessern.

Der GH kriegt einen Bonus für bestandene RW, aber mit 3+ wird er eher weniger bestehen. Widderhornhelm würde ich auf einem Charakter mit verwachsener Haut spielen für den 1+RW = beste Chance auf Extra-Attacken.

Beim Kommandanten habe ich gerne nen Retter, auch weil sein MW so wichtig ist bei den Tieren.

Dein AST kostet zuviel, mein Häuptling mit 2+RW, AST, ZHW kostet nur 131 Punkte. Vermutlich hast du über die AST-Option automatisch ein magisches Banner eingepackt, das muss man selber wieder löschen.

Dann könnte der Schamane noch den Kelch des schwarzen Regens einpacken.

Du hast zuwenig Kern, in der 8. braucht man mind. 25% Kern. Bei 1000 Punkten reichen eigentlich 2x16 Gor mit Kommando, dazu SW und Plünderer nach Wahl.

Bestigors sind eigentlich gut, aber man hat durchaus bessere Alternativen. Einzelne Gnargor zum Umlenken und Harpyien für Kriegsmaschinen, Gnargor-SW hauen auch ganz gut rein.

Wenn Bestigor, dann wäre es schade, ihre Option auf ein magisches Banner nicht zu nutzen (zB +1 MW für MW10 beim angeschlossenen GH).

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nund die Bestigors gegen einen soliden Kern ersetzt und die Punkte vom AST neu berechnet.

Allerdings sind in den Charakteren sonst noch keine Änderungen. Da tu ich mich schwer. Würde gerne dem General die verwachsene Haut geben, aber was bekommt dann der AST? Ne Idee?

Soweit die Änderungen:

Großhäuptling 204 Punkte

- schwere Rüstung

- Schild

- Schwert der Macht

- übernatürliche Sinne

- Widderhornhelm

Häuptling 131 Punkte

- schwere Rüstung

- Schild

- AST

- verwachsene Haut

Schamane 75 Punkte

5 Harpyien 55 Punkte

16 Gors 153 Punkte

- Champion

- Musiker

- Standartenträger

17 Gors 161 Punkte

- Champion

- Musiker

- Standartenträger

Streitwagen 80 Punkte

Streitwagen 80 Punkte

5 Plünderer 30 Punkte

5 Plünderer 30 Punkte

Gesamt 999 Punkte

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gefällt mir die Liste :)

Weißt du schon, welche Armeen dort noch vertreten sein werden?

Ein wenig fehlt mir da noch der Punch, würde z.B. evtl darüber nachdenken, den GH zu kicken und gegen einen Gnargor-Streitwagen tauschen, der einen größeren Schadens-Output hätte.

Spiele gerade selbst ein 1000 Punkte Turnier im Freundeskreis im Ligasystem

und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der in Kombination mit Gor in der Front ganze Regimenter bricht, bzw. einfach wegmacht.

Den MW von 9 habe ich eigentlich nie vermisst. Die 7 des Schamanen in Verbindung mit der Armeestandarte hat da gelangt.

Für die restlichen 59 Punkte wäre dann noch eine zweite Einheit Harpyien drin, oder alternativ ein Gnargor, bzw. mehr Gor.

Das wären soweit erstmal meine Gedanken dazu.

Gruß

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geasgt, hab ich ewig nicht gespielt und unter der neuen Edition noch gar nicht. Bin daher für jeden Erfahrungswert dankbar.

Ich sollte auf Vampire, Hochelfen, Waldelfen, Söldner und Orks treffen.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Widderhornhelm bei dem Großhäuptling nicht so gut. In der Theorie klingt das natürlich super, aber im Spiel steht der GH ja sicher in einer Einheit. Das heißt, es wird dem Gegner im Normalfall maximal in der ersten Runde passieren, dass er mit Attacken, die du gut rüsten kannst, auf den GH schlägt. Sobald er weiß dass der GH den Helm trägt bekommt dieser nur noch Attacken mit hoher Stärke, die du kaum rüsten kannst, der Rest geht in die Einheit.

Daher würde ich dem Großhäuptling einfach mit 4+ Rettungswurf spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Widderhornhelm bei dem Großhäuptling nicht so gut. In der Theorie klingt das natürlich super, aber im Spiel steht der GH ja sicher in einer Einheit. Das heißt, es wird dem Gegner im Normalfall maximal in der ersten Runde passieren, dass er mit Attacken, die du gut rüsten kannst, auf den GH schlägt. Sobald er weiß dass der GH den Helm trägt bekommt dieser nur noch Attacken mit hoher Stärke, die du kaum rüsten kannst, der Rest geht in die Einheit.

Daher würde ich dem Großhäuptling einfach mit 4+ Rettungswurf spielen.

An sich kein falscher Gedanke. Aber es gibt ja auch noch die Duelle (gerade wenn es gegen KdC geht) und da ist man um jede Zusatzattacke dankbar. Also ich habe den 1+RüW/Widder an sich noch nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich ihn aber wirklich mit verwachsener Haut und Dämmerstein spielen, damit von der Rüstung auch was übrig bleibt. Ehrlich gesagt habe ich aber so meine Zweifel, ob der Großhäuptling gegen einen gut ausgerüsteten Chaoshelden bestehen kann. Wie sind deine Erfahrungen?

Außerdem macht sich die verwachsene Haut am AST auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ein Testspiel gegen Söldner gemacht.

Alles in allem bin ich recht zufrieden.

Mir wurde zwar ein Streitwagen zerschossen und der andere konnte auch nicht viel reissen, dafür waren die beiden Goreinheiten gut dabei und haben sich durch Ritter geschnetztelt. Mit einem Kommandanten bei 1000 Punkten hatte der Gegner nicht gerechnet.

Er konnte sich auch in einem Duell beweisen, aber wurde nichtmal verwundet, wodurch der Widderhornhelm auch nichts getan hat.

Am Ende reichte es aufgrund einiger Fehler meinerseits nicht für den Sieg, aber das liegt an meiner langen Pause.

Ich werde auch nochmal die Chaosgaben zwischen AST und General tauschen und mal sehen, was dann passiert.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.