Jump to content
TabletopWelt

Beliebte Regelfragen


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Durch gefährliches Gelände angreifende Einheiten haben also nicht automatisch eine Initiative von 1.

Doch haben sie:

[...]if an assaulting unit had to take a difficult or dangerous terrain test during their assault move, all of its models have their Initiative value lowerd to 1 when attacking[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Ergänzung, da die Frage mehrmals bei den Space Marines und Grey Knights auftauchte:

Wie funktioniert ein meisterhafter Flammenwerfer?

Ganz normal, da die Meisterhaftigkeit nur das Wiederholen eines Trefferwurfs erlaubt und nicht mehr. Da Waffen mit Flammenschablonen aber automatisch treffen, ist der Wiederholungswurf sinnlos. Es ist aber auch nicht möglich, alle bzw. einen Verwundungswurf zu wiederholen. Der Vergleich mit synchronisierten Waffen ist unzulässig.

Man könnte auch noch eine Frage zu der Funktion von Wundgruppen einbinden. Hat da jemand etwas Schönes?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Appolyon übernommen:

Wie funktionieren Wundgruppen?

Beispiel: 10 Space Marines, inkl. Sergeant, Raketenwerfer (RW) und Flammenwerfer (FW), also 4 Wundgruppen

1. Die Einheit erleidet 1 Wunde: Man sucht sich das Modell aus, legt den Rüstungswurf ab und entfernt es gegebenenfalls.

2. Die Einheit erleidet 10 Verwundungen: Jedes Modell erhält genau eine, d.h. eine Verwundung geht auf den Sergeant, eine auf den RW, eine auf den FW und 7 auf die normalen Marines

3. Die Einheit erleidet 5 Wunden: Der Spieler darf wieder frei verteilen, wobei er maximal einen auf den Sergeant, einen auf den RW und einen auf den FW legen kann, da es normale Marines gibt, die noch gar keine Wunde abbekommen haben (sind immerhin 7 Stück). Möglich ist dabei auch, alle 5 Verwundungen auf die normalen Marines zu legen, da kein Modell eine zweite Wunde zugewiesen bekommt.

4. Die Einheit erleidet 8 Wunden: Mindestens einer der Spezialisten (FW, RW oder Sergeant) wird betroffen, da man nur 7 Wunden auf die normalen Marines gelegt werden können. Würde man die 8. Wunde auch auf einen Normalen legen, hätte dieser 2 zugewiesen bekommen, die Spezialisten aber noch keine, was aber nach den Regeln nicht erlaubt ist.

5. Die Einheit erleidet 15 Wunden. Erst werden wie bei 2. 10 Wunden verteilt, die übrigen wie bei 3. - Gehen wir davon aus, die Normalen bekommen nun 12 Wunden zugewiesen (7+5), dann sind bei 7 oder mehr verpatzten RW für diese Wundgruppe die normalen Marines weg. Legt man aber stattdessen je 2 Wunden auf die Spezialisten und die restlichen 9 auf die normalen, ist, wenn z.B. der Sergeant beide RW verpatzt, nur dieser weg. Die Normalen sind weiterhin weg, wenn sie 7 oder mehr verpatzen, was aber bei 9 abzulegenden unwahrscheinlicher ist als bei 12.

6. 11 Wunden, davon sind 2 rüstungsignorierende Plasmaverwundungen: Dann kann man die 9 Bolterwunden so verteilen, dass die 1. Plasmawunde einer der Spezialisten bekommt (wie oben in 2 - 10 Wunden auf 10 Modelle). Nun kann man die 2. Plasmawunde frei einem Modell zuteilen (da jedes einmal verwundet wurde), sogar dem Spezialisten, der schon die anderen Plasmawunde erhalten hat. Auf diese Weise stirbt durch den Plasmabeschuss nur ein Modell und alle anderen können rüsten. Wären es hingegen nur 8 oder weniger Verwundungen durch die Bolter, müssten die Plasmaschüsse auf verschiedene Modelle gehen und es sterben dadurch definitiv 2 Modelle.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gern gestellte Frage:

Müssen Passagiere auf das gleiche Ziel schießen wie das Transportfahrzeug?

Nein, die Passagiere zählen als eigenständige Einheit und dürfen deshalb auf ein anderes Ziel schießen als der Transporter. Siehe auch im Regelbuch-FAQ. Das gilt auch für angeschlossene Transporter. Das Wort "angeschlossen" hat bei Transporter einen anderen Sinn als etwa bei angeschlossen unabhängigen Charaktermodellen (UCMs). Hier mögen die englischen Begriffe auch deutlicher sein: "dedicated transports" und "joined independent character".

Bei der Imperialen Armee:

Benutzt der Manticor die Regeln für Mehrfachsperrfeuer?

Das ist noch nicht per FAQ geklärt worden, aber es ist anzunehmen, da in den FAQs der Eldar und Tyraniden ebenfalls Einheiten (Schwarze Khaindar und Harpyie) derartige Waffen (Orkan-Raketenwerfer und Sporenzyste) haben und nach Mehrfachsperrfeuer abgehandelt werden sollen.

Allgemein:

Wo finde ich die FAQs, Errata und Regeländerungen?

Die deutschen Versionen sind hier. (Bei der Länderauswahl auf Deutschland klicken.)

Die englischen Versionen sind hier. (Bei der Länderauswahl auf United Kingdom klicken.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir ja mal wieder sammeln, was uns in letzter Zeit an häufigen Regelfragen aufgefallen ist und dann etwas formulieren:

Nach der Textstelle im Regelbuch, dass eine Einheit die Passagiere eines zerstörten Transporters angreifen darf, wird öfters gefragt. Dazu sollte noch erwähnt werden, dass es nicht reicht, nur einen Transporter zu feuern, um dessen Passagiere später angreifen zu dürfen. Stattdessen muss die angreifende Einheit auch den Transporter zerstört haben.

Bisher ist mir die Frage nicht wieder aufgefallen, aber dass bei einem multiplen Nahkampf jede furchtlose Einheit zusätzliche Verwundungen durch eine Niederlage abbekommt, mag manchmal etwas wenig intuitiv erscheinen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.