Jump to content
TabletopWelt

1000 Punkte Liste O&G - Anfänger


Mofte

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bin grad dabei meine erste Armee zusammenzustellen und hab mir folgende grüne 1000 Punkte Liste überlegt, ist schon nach dem neuen Armeebuch.

1 Kommandant - 145P

Ork-Waaaghboss (115P) + Zweihandwaffe (6P) + Wildschwein (24P) = 145P

1 Helden - 90P

Goblinschamane (55p) + Stufe 2 (35P) = 90P

3 Kerneinheiten - 497P

21 Orkkrieger (126P) + Musiker, Standartenträger, Champion (35P) + zusätzliche Handwaffen (21P) = 182P

20 Goblins (60P) + Musiker, Standartenträger, Champion (30P) + Schilde (10P) + 3 Fiese Schlitzer (30P) = 130P

20 Nachtgoblins (60P) + Musiker, Standartenträger, Champion (30P) + Netzgitz (45P) + 2 Fanatics (50P) = 185P

2 Eliteeinheiten - 268P

9 Ork-Wildschweinreiter (144P) + Musiker, Standartenträger, Champion (35P) + Schilde (18P) + Aufwertung zu Moschaz (36P) = 233P

1 Goblin-Speerschleuda = 35P

Kommando - 145P (14,5%)

Helden - 90P (9%)

Kerneinheiten - 497P (49,7%)

Eliteeinheiten - 268P (26,8%)

Gesamt - 1000P

Gut, die %-Werte hätte man sich denken können ;-) Bei Eliteeinheiten ist die Begrenzung bis maximal 50% oder? Da war ich mir nicht ganz sicher.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal eine Kritik dazu abgeben würde, ob das so spielbar ist oder ob das totaler Murks ist. Ich werde in absehbarer Zeit nur Funspiele machen, aber die Armee sollte trotzdem Chancen haben ab und zu etwas zu reißen.

Danke schonmal im Vorraus.

Edit: Mir ist bewusst, dass ich keine Fernkampfeinheiten drin habe (vom Schamanen mal abgesehen), die Frage ist, ob das fürs Spiel tragisch ist und ich dann überhaupt gar keine Chance habe oder ob das eher eine Geschmacksfrage ist (deshalb hab ich die erstmal rausgelassen).

bearbeitet von Mofte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes mal brauchst du mehr Magiedefense ein Gobboschamane ist zu wenig.Ich würde einen Orkschamanen(Stufe)mitnehmen,wenn du das nicht willst,nimm dir 2 Gobboschamanenmit.Ein Gobboschamane als Held muss sein egal wie.Wenn du den Orkschamane nimmst,nimm einen Gobboschamanen und einen -garagboss mit.Ansonsten braust du noch eine Steinschleuda,weil die bei 1000Punkte übel ist.Die Orks kann man lassen,ich bin bei 1000Punkten aber eher ein Fan von dicken Gobboeinheiten,weil die ungemeine Masse alles ausmacht.Speerschleuder lohnt sich nicht,außer du nimmst zwei mit.Reiter würde ich bei 1000Punkten weglassen und durch Gobboblöcke oder Orks erstzen.Ich denke mit de Liste kannst du kaum was reißen bei 1000 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab mir das mal zu Herzen genommen und meine Liste umgestellt.

1 Kommandanten

Ork-Grossschamane (165P) + Stufe 4 (35P) = 200P

2 Helden

Goblin-Schamane = 55P

Ork-Gargboss (55P) + zusätzliche Handwaffe (2P) = 57P

3 Kerneinheiten

30 Ork-Krieger (180P) + Kommandoeinheiten (35P) + zusätzliche Handwaffen (30P) = 245P

40 Goblins (120P) + Kommandoeinheiten (30P) + Schilde (20P) + 3 Fiese Schlitzer (30P) = 200P

40 Nachtgoblins mit Bögen (120P) + Kommandoeinheiten (30P) = 150P

1 seltene Einheit

Steinschleuda = 85P

Kommando - 200P

Helden - 112P

Kern - 595P

Seltene - 85P

Gesamt - 992P

Ich suche nicht "die perfekte Liste" aber möchte halt schon eine halbwegs vernünftige Armee haben (wobei Vernunft ja eigentlich so gar nicht zu Orks und Goblins passt ;)).

Wie sieht das mit magischen Gegenständen aus, die hab ich bisher noch gar nicht berücksichtigt, sollte man davon welche einsetzen?

bearbeitet von Mofte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das regelbuch zur Hand hast,such dir dort Sachen raus,sind ziemlich mächtige Sachen drin,kann jetzt nicht genau sagen welche,ader der Schamane brauch schutz.Steinschleida ist aber Selten- und nicht Eliteauswahl.Du hast noch Punkte,mach jeweils 21 Gobbobogenschützen,wegen der moral un ein großer Block ist icht so gut als dann zwei kleine bei den Schützen,weil so hast du größere kontrolle über das Feld und bei den Schützen find ich persönlich Chef und Standarte überflüssig,die sollen ja nicht kämpfen,so sparst du Punkte die du in die magischen Sachen stecken kannst.Aber so ist die Armee im großen udn gnzen gut,den bei 1000 Punkten heißt,DIE MASSE MACHTS!!!!!Dein Gegner wird bei der Ansicht deiner Armee bröckeln(kotzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, was ist denn für Bogenschützen eher zu empfehlen, Goblins oder Nachtgoblins?

Bei den Goblins kosten die Bögen ja 0,5 Punkte pro Einheit, bei den Nachtgoblins sind die gratis.

Die Goblins haben mit 6 einen um 1 höheren MW als die Nachtgolbins, die Nachtgoblins ne I von 1 mehr (also 3).

Ich würde jetzt sagen, dass der MW mehr bringt als die höhere Ini, aber ob das dann 20 Punkte wert ist (bei 40 Schützen)?

Ich würde also eher die Nachtgoblins nehmen, macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich spiele auch nur mit Nachtgobbos,spart Punkte die du in magische Gegenstände investieren kannst.Mit den 2x21 Block sollte es unter umständen nicht zu so großem Verlust kommen das die eben Panik bekommen,weil dann müssen auf einmal 6 Stück sterben.Ahh,was auch noch auf jeden Fall brauchst ist ein AST,ganz wichtig mit Gobbos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann passten meine Überlegungen da ;-)

Dann würd ich einfach den Ork-Gargboss zum AST machen.

Wie nützlich ist es im Kampf (mit 1000 Punkten) die Ork-Krieger zu Moschaz aufzurüsten?

Hab das Grundregelbuch leider nicht zur Hand, werd aber morgen aber mal nachschauen, im AB sind ja nicht mehr so viele mag. Gegenstände.

Den AST würde ich zu den Ork-Kriegern packen und die Schamanen zu den Bogenschützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,macht sinn die Charas so zu plazieren.Also bei 1000P ist es eig nicht nötig,finde ich,weil der 30er Block,wenn er 10 breit steht ziemlich hart ist und kaum jemand da durch marschiert ohne große Verlust,wenn sie noch 2 Spaltas haben ist sowieso Sense für die Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nochmal überarbeitet, durch den AST und mögliche magische Gegenstände für den Ork-Schami fallen einige Schützen weg.

1 Kommandanten

Ork-Grossschamane (165P) + Stufe 4 (35P) + mag. Gegenstände (max. 50P) = 250P [mehr ist ja nicht drin wegen der 25% Regel, außer ich lasse ihn auf Stufe 3]

2 Helden

Goblin-Schamane = 55P

Ork-Gargboss (55P) + AST (25P) = 80P

3 Kerneinheiten

30 Ork-Krieger (180P) + Kommando (35P) + zusätzliche Handwaffe (30P) = 245P

40 Goblins (120P) + Kommando (30P) + Schilde (20P) + 3 Fiese Schlitzer (30P) = 200P

25 Nachtgoblin-Bogenschützen (75P) + Musiker (10P) = 85P

1 seltene Einheit

Steinschleuda = 85P

Gesamt 1000P

Eine andere Überlegung wäre, die Schilde und die Fiesen Schlitzer bei den Goblins wegzulassen um mehr Bogenschützen zu holen oder 10 Goblins für 10 Nachtgoblin-Bogenschützen einzutauschen.

Wobei ich persönlich das so, mit weniger Bogenschützen, schon ganz gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hätte ich natürlich mal am Anfang schreiben können, wohl erstmal gegen Bretonen und Skaven.

Danke für deine Hilfe und Tipps, ich werd' mir das mal nochmal anschauen und draufschauen lassen und mir dann mal meine erste Armee zulegen. :)

Vielleicht hat hier auch noch irgendwer einen schlauen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal ne Frage: Ist das nach dem neuen Armeebuch? Deine Grundorks kosten 6 Punkte

Hallo miteinander,

bin grad dabei meine erste Armee zusammenzustellen und hab mir folgende grüne 1000 Punkte Liste überlegt, ist schon nach dem neuen Armeebuch.

Frage beantwortet :ok:

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.