Jump to content
TabletopWelt

2000Pkt. fieses Freundschaftsspiel


Hogrim

Empfohlene Beiträge

Erst hab ich überlegt die Liste auf 6 Minos zu ändern aber dann sind mir zu wenig Einheiten auf dem Fehl nd ich laufe Gefahr mich mit allen Punkten in Blockern festzufressen. Ich hab nochmal rumgebastelt und bin wieder einen Schritt back to the roots gegangen. Richtig zufrieden bin ich aber mit meinem AST immer noch nicht. am liebsten würd ich ihm schw. Rüstung, Schild, verw. Haut, Drachenhelm und Dämmerstein geben >.< is aber das meiste schon vergeben... :P Meinen Todesbullen will ich net verändern. Der is perfekt so wie er is.

nächster Versuch:

*************** 1 Kommandant ***************

Todesbulle 235 Punkte

+ Schwere Rüstung 12 Pkt., Schild 6 Pkt. -> 18 Pkt.

+ Verwachsene Haut 15 Pkt., Schwert des schnellen Todes 25 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 95 Pkt.

- - - > 348 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Sturmbulle 160 Punkte

+ Schwere Rüstung 8 Pkt., Schild 4 Pkt. -> 12 Pkt.

+ Berserkerschwert 20 Pkt., Helm der Zwietracht 30 Pkt. -> 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt. - - - > 247 Punkte

Schamane 75 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Schattenfell 5 Pkt., Drachenfluchstein 5 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 35 Pkt. - - - > 145 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

40 Ungor Herde 200 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt. - - - > 209 Punkte

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Harpyien 55 Pkt.

5 Harpyien 55 Pkt.

1 Gnargor Herde 55 Pkt.

4 Minotauren 220 Pkt., Schilde 16 Pkt., Champion 20 Pkt.

+ Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Geschwärzte Plattenrüstung 20 Pkt. -> 25 Pkt. - - - > 281 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ghorgor 275 Punkte

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht auch besser, wenn du die Liste so spielst, wie du sie dir eigentlich gedacht hast. Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :)

Mir gefallen Gor besser als Ungor... ich würde daher die Hunde und die Ungor kicken und dafür 28 Gor mit zweiter HW, Musiker und Standarte spielen.

Für den Ast habe ich auch Vorschläge, bei denen ich annehme, dass das Berserkerschwert drin bleiben soll:

-Berserkerschwert, Drachenhelm, Opalamulett

-Berserkerschwert, Glückbringender Schild, Opalamulett,

-Berserkerschwert, Glückbringender Schild, Widerstandstrank

-Berserkerschwert, Drachenhelm, Widerstandstrank

-Berserkerschwert, Talisman der Ausdauer

Ohne Berserkerschwert: -Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild

Zum TB:

Den musst du auch nicht ändern, der ist ja so fast standard. Lediglich die Scherbe wird teilweise gegen die +1 Ini getauscht. Mir fehlt da aber auch immer die verwachsene Haut beim AST :D

bearbeitet von zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht auch besser, wenn du die Liste so spielst, wie du sie dir eigentlich gedacht hast. Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :)

Mir gefallen Gor besser als Ungor... ich würde daher die Hunde und die Ungor kicken und dafür 28 Gor mit zweiter HW, Musiker und Standarte spielen.

Die Ungor geben mir die dringend benötigten passiven Boni! Ich brauch irgendeine Einheit die ich vorschieben kann um dann mit den Streitwägen zu kontern. Von der Einheitengröße her kann ich auch super den TB reinstellen wenn ich bock hab und erhalte dadurch ne wirklich schlagfertige Truppe. Eventuell könnte ich noch n paar Ungor gegen Speere tauschen.. Was meinst du?

Für den Ast habe ich auch Vorschläge, bei denen ich annehme, dass das Berserkerschwert drin bleiben soll:

-Berserkerschwert, Drachenhelm, Opalamulett

-Berserkerschwert, Glückbringender Schild, Opalamulett,

-Berserkerschwert, Glückbringender Schild, Widerstandstrank

-Berserkerschwert, Drachenhelm, Widerstandstrank

-Berserkerschwert, Talisman der Ausdauer

Opalamulett klingt interessant. Den Schild halte ich für sinnlos. Da hab ich doch lieber den Drachenhelm! Nen normalen Schild kann ich auch so nehem. Nen Treffer zu bekommen is ja nicht schwer. Bei ner Verwundung würds schon anders aussehen...

Auf die Tränke vergesse ich leider immer :eyes:!

Ich denke ich werd ihm Drachenhelm und Opalamulett geben vielleicht zusätzlich noch Trank der Geschwindigkeit aber wie gesagt, auf den vergesse ich sicher wieder! :facepalm:

Mir fehlt da aber auch immer die verwachsene Haut beim AST :D

Die fehlt mir sowieso bei jedem Char, der sie nicht hat.... ;D

Die Götter des Chaos gehen mit ihren Geschenken viel zu umsichtig um. Wo bleiben die richtigen Chaosgeschenke!?! Die Dämonen haben sich anscheinend alles interessante unter den Nagel gerissen und patentieren lassen! :facepalm:

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glückbringende Schild ist halt toll, solange du noch nicht im Nahkampf bist. Wenn dein Gegner versucht ihn z.B. mit einer Kanone raus zu snipern, dann hilft er vielleicht mal :)

30 Gor sind imo noch besser um passive Boni zu geben als 40 Ungor, weil sie einfach weniger schnell sterben :) Geschmackssache...

Speere würde ich aber auf keinen Fall einpacken. Da fällt ja das parieren weg und sie werden auch noch teurer... ne dann erst recht lieber Gor :)

Dann lieber noch einen Champion, kann manchmal schon wichtig sein.

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob das mit dem Mino Champion in der ersten Reihe wirklich so ist, dass man dann die normale Einheit nicht attackieren kann, solange der Champion noch lebt (wenn danben nur zwei Helden stehen).

Im Regelbuch ist das für mich nicht so eindeutig.

Ansonsten habe ich Gestern mal eine ähnliche Armeeaufstellung ausprobiert, bei dem die Panzerminos einen verheerenden Angriff durchgeführt haben, der das Spiel entschieden hat.

(Ich hatte mit Mino-AST und Mino General 8 Minos in der Einheit).

Der Gegner war eine Nachtgobboarmee mit vielen Fanatics.

Der Kernblock der Armee war eine 80er Horde Nachtgobbo Speerträger mit Skarsnik und einem AST.

In der dritten Runde war der Hauptteil der Fantaics weg und ich habe mit den Minos einen Angriff auf den den 80er Block angsagt,

wobei ich durch zwei Fanatics durchgerannt bin.

Die Fanatics haben mich dabei jedoch nur 2 LP gekostet (da ich aus der Vorrunde noch den Zauber Wyssans Tiergestalt auf der Einheit hatte=+1W+1S)

Dann hat der Minolord viel Glück gehabt und von seinen 7 Attacken 6 durchgebracht und Skarsnik alle 6LP weggehauen, weil ich keine 1 bei den Verwundugnen gewürfelt habe.

In Summe haben die Mnios mit Aufpralltreffern und niedertramplen unglaubliche 24LP Schaden gemacht.

Die Gobbos haben im Gegenzug 1LP beim AST gemacht und 1LP beim Champion (mit jeweils 16 Attacken)

Die Gobbos waren zwar noch unnachgiebig, haben mit ihrem 5er Moralwert aber den Test verpatz und sind weggelaufen.

Das hat auch die Flucht der beiden Flankeneinheiten ausgelöst (6er Block Trolle und ein Block Nachtgobbo Bogenschützen).

Da sich in der vierten Runde nichts gesammelt hat und der (ehemals) 80er Block vom Tisch gelaufen ist war das Spiel erledigt.

(Nebenbei hatte bis dahin mein Gohorgor auch den Riesen der Gobbos erschlagen).

bearbeitet von herkon

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Blutbulle darf nur einen (1) mag. Gegenstand bis zu 25 Punkten erhalten

Ich war wohl schlampig beim AB lesen. Sorry!

Naja. ich hab bis jetzt noch nie nen Blutbullen gespielt... Gerade nochmal gutgegangen.

Danke! :D

LG, Hogrim

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das eigentlich auch, hatte es dann aber nur im Online Codex überprüft und der lässt mehrfache mag. Gegenstände zu... ist dann wohl ein Fehler.

@herkon: Doch, das mit dem Champion stimmt so, wie hier geschildert. Lies nochmal S. 93, dort steht es ganz eindeutig.

Glückwunsch zum Sieg, obwohl Nachtgoblins natürlich jetzt nicht so der Gegner sind, selbst mit Skarsnik drin...

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das eigentlich auch, hatte es dann aber nur im Online Codex überprüft und der lässt mehrfache mag. Gegenstände zu... ist dann wohl ein Fehler.

... und ich habe extra das AB aufgeschlagen und es trotzdem überlesen. :heul2:

Hast Du schon einen Termin für Dein erstes Testspiel, Hogrim?

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zoffy

Auf Seite 93 steht nur, dass überschüssiger Schaden gegen den Champion nicht auf die Einheit übergeht.

Dort steht aber auch, dass man, wenn man in Basekontakt mit dem Champion ist, den Champion attackieren "kann" (da steht nichts von müssen).

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass alle Modelle die in Baskontakt mit dem Champion sind auch einfach ihre Attacken auf die Einheit ansagen dürfen.

Ist vielleicht was für KFKA!?

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zoffy

Auf Seite 93 steht nur, dass überschüssiger Schaden gegen den Champion nicht auf die Einheit übergeht.

Dort steht aber auch, dass man wenn man in Basekontakt mit dem Champion ist, den Champion attackieren "kann" (da steht nichts von müssen).

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass alle Modelle die in Baskontakt mit dem Champion sind auch einfach ihre Attacken auf die Einheit ansagen dürfen.

Ist vielleicht was für KFKA!?

Naja, wenn man nur den Champion bzw. die Chars in Kontakt hat, kommt man an das "normale" Regiment nicht heran. D.h. die Attacken würden den Champ im schlimmsten Fall beseitigen und alles, was darüber hinaus geht, ist verloren. Alternativ könnte man eben die Chars attackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zoffy

Auf Seite 93 steht nur, dass überschüssiger Schaden gegen den Champion nicht auf die Einheit übergeht.

Dort steht aber auch, dass man, wenn man in Basekontakt mit dem Champion ist, den Champion attackieren "kann" (da steht nichts von müssen).

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass alle Modelle die in Baskontakt mit dem Champion sind auch einfach ihre Attacken auf die Einheit ansagen dürfen.

Ist vielleicht was für KFKA!?

Nichtmal :D

Man kann die Modelle attackieren, mit denen man in Basekontakt ist.

Hier wären das Nur Chars und Champ. Das sind normale NK Grundregeln.

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtmal :D

Man kann die Modelle attackieren, mit denen man in Basekontakt ist.

Hier wären das Nur Chars und Champ. Das sind normale NK Grundregeln.

Seh ich genauso.

@Deep One: Termin hatte ich schon einen. Is aber bis auf weiteres voraussichtlich auf die Osterferien verlegt. Da hat dann auch das studierende Volk mal wieder Zeit sich von den Ziegen zerlegen zu lassen ;)

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, dass es die gleiche Diskussion ja auch bei den Bretonen gegeben haben müsste, ansonsten werde ich das dort mal anregen, ist ja für die bretonische Lanze genauso gut anzuwenden (wobei ich selbst das noch nie so praktiziert habe oder gesehen habe).

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen könnte es eine Überlegung wert sein, den TB mit Berserkerschwert, Krone und 4+-Retter zu spielen, den AST mit 4+-Retter-Rüstung und den Champion entweder mit -1-Treffen-Rüstung oder ihn gegen einen Standartenträger austauschen. Die beiden Dicken sind ziemlich unkaputtbar, wenn die Einheit allein einen NK verliert, bleibt sie stehen und behält Raserei und dadurch, dass sie nur drei breit stehen, können dann 1-2 urwütige Streitwagen noch dazu kommen.

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen könnte es eine Überlegung wert sein, den TB mit Berserkerschwert, Krone und 4+-Retter zu spielen, den AST mit 4+-Retter-Rüstung und den Champion entweder mit -1-Treffen-Rüstung oder ihn gegen einen Standartenträger austauschen. Die beiden Dicken sind ziemlich unkaputtbar, wenn die Einheit allein einen NK verliert, bleibt sie stehen und behält Raserei und dadurch, dass sie nur drei breit stehen, können dann 1-2 urwütige Streitwagen noch dazu kommen.

Tjo. Die Kombo würd ich wohl bei 3k Punkte mit TB + 2SB spielen. Aber ich mags eigelntlich nicht wenn alle Punkte in einer Einheit stecken.

Mit so ner teuren Einheit is man unflexibel und der Gegner muss dir nur diese eine Einheit umlenken oder ausblocken um zu gewinnen.

Hab sowas auch schon mal bei 2000 Punkte gespielt. Die Einheit war unzerstörbar. Hab aber trotzdem verloren. :/

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade noch was gelesen was diese Champion + 2 Chars im ersten Glied angeht und zwar steht auf Seite 97 unter "Position in der Einheit" das die Kommandoabteilung immer im ersten Glied stehen muss und das angeschlossene CharModell im zweite Glied platziert werden muss ... (Btw: vllt lässt sich so der AST "verstecken" ...wo bei er dann nur noch 3 Attacken hätte... )

Wobei durch die Regel "Aus dem Weg" müsste es doch funktionieren

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteck doch keinen Mördernahkäpfer, der kaum mal dran glaubt im 2. Glied, nur damit der Gegner dann auf normale Modelle, die bei weitem nicht so viel einstecken können, klopfen kann... Is doch schwachsinnig oder? Darum nehme ich ja auch nur den Champion mit und nicht nicht die ganze Kommandoabteilung.

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo. Die Kombo würd ich wohl bei 3k Punkte mit TB + 2SB spielen. Aber ich mags eigelntlich nicht wenn alle Punkte in einer Einheit stecken.

Mit so ner teuren Einheit is man unflexibel und der Gegner muss dir nur diese eine Einheit umlenken oder ausblocken um zu gewinnen.

Hab sowas auch schon mal bei 2000 Punkte gespielt. Die Einheit war unzerstörbar. Hab aber trotzdem verloren. :/

Öh, stecken da nicht so oder so ~900 Punkte drin, egal wie Du den TB und den AST ausrüstest?

(Für den Fall, dass ich vorher unklar war, ich meinte schon 1 TB, den AST und Einheitenchampion oder Einheitenstandartenträger - 3 Modelle im ersten Glied, 3-4 Minos dahinter.)

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. In der derzeitigen Zusammenstellung der Liste kann der TB auch ruhig alleine rumlaufen.

Den Standartenträger der Minos werd ich kaum einsetzen, da somit schon wieder ein "normales" Modell der Einheit in der 1. Reihe steht und damit auf die ganze Einheit geklopft werden kann. Außerdem is mir eine Standarte hier schon fast zu teuer.

Don't be sad because of people. They will all die!

Mein Armeeprojekt: Chaoszwerge an die Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste erweiterung wäre auch eher ein Musiker. Die rasche Neuformierung, die dieser ermöglicht ist schon ziemlich toll, besonders, wenn es die wichtigste Einheit auf dem Feld ist.

Allerdings geht das ganze dann wieder nicht auf. Und da Minos einfach mal fallen wie die Fliegen würde ich auch bei nur Champion bleiben.

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, habe das grad mal mit Khorne-CK mit Hellebarde nachgerechnet ... stimmt schon, da kommt gut was rum, so schadenstechnisch. Ich nehme wegen des Einheitenchampions alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.