Jump to content
TabletopWelt

Ein Hase im Zeichen des Tzeentch


Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich an dieser Stelle auch daran, wie ein Ork das mit dem Herausfordern aus der zweiten Reihe auch mal von einem Vampir erklärt bekommen hat ...

... und dann den Vampirfürsten umgeboxt hat.

 

 

@El Darien

Ja ist tatsächlich schon ein Weilchen so. Das ist auch regelmäßig ein spannendes Thema auf Turnieren, bei dem man die alten Hasen gern auf einen bestimmten Abschnitt im Regelbuch hinweist. Eine weitere sehr unterhaltsame Frage in diesem Zusammenhang wäre außerdem wieviele Todesbullen man einer Einheit Gors anschließen kann ;)

 

 

Ansonsten baue ich mir fürs kommende Wochenende gerade meinen 4. Bullen, um mein Konzept vom Bart Battle ein bissl weiterzumaxen.

Wenn ich heute Lust bekomme, schreibe ich vielleicht auch noch das große Finale um Platz 1 des Turniers.

 

post-16447-0-07685800-1421828674.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund dessen ist, dass ich selbst am Anfang der 8. Edition gern mal so 15 Ungors + 3 Schamanen gespielt hab, von denen einer außen im 2. Glied stand, weil vorn kein Platz mehr war. Und irgendwann kam das Thema dann mal im KFKA-Thread auf. Da war dann halt nie von der zweiten Reihe die Rede, sondern Frontglied, weil guckst du Regelbuch !!^^ .... ergo max 2 Chars mit anderem Base pro Einheit .

 

Eine Frage, die ich für mich aber bis heute nicht geklärt habe, ist wie man z.B. nen Todesbullen in Gors behandelt, wenn der Gegner in der Flanke angreift und der Bulle nicht in Kontakt ist. Ist eigtl auch was für KFKA, aber ich hab diese Frage aufgrund fehlender Umstände noch nie zu Ende recherchiert. Im Regelbuch steht im betreffenden Abschnitt zu den unterschiedlichen Basegrößen glaub ich auch nicht wirklich was Klares dazu drin.

 

Kann ich durch Make Way nach hinten gehen?

Hab ich einfach mal Pech gehabt, bleibe im ersten Glied und kämpfe nicht?

Oder werde ich einfach so behandelt als wäre ich in Kontakt und kann normal attackieren?

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einfach mal Pech gehabt, bleibe im ersten Glied und kämpfe nicht?

 

 

Würde ich sagen da du ja kein MakeWay machen darfst. Ist es eigentlich klar, wenn dein Bulle in der Flanke angegriffen wird das die Gors trotzdem kämpfen? Wird dann wohl wie bei einem Flanken-/Rückenangriff geregelt mit nicht vollständigen Gliedern?

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mein Guter, das holen wir dann nach :)

 

Ich bin auf die Bullen auch schon gespannt ... hab die Liste jetzt einmal testgespielt.

Und morgen werde ich angeblich von einem gewissen Oliver Henze aus Berlin gefordert.

Da hab ich natürlich erstmal ein wenig Angst, weil Berliner ja alle sehr gut Warhammer spielen.

Vielleicht sollte ich an das Match erstmal eher konservativ rangehen ... so 5 Punkte wäre schon nice, sind halt Chaoskrieger ;)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Battle XL - 4. Advent 2014

5. Spiel vs. Thomas "Zwergnase" Möller

Das Finale gegen Dämonen

 

...

 

post-16447-0-16768200-1422436430.jpg

 

...

 

 

Armeeliste

Herrscher des Wandels - Stufe 4, Lehre des Tzeentch, beschenkt!

Herold des Nurgle - Armeestandarte, sehr fruchtbar

24 Seuchenhüter - Banner der Eile

10 Horrors - Lehre des Tzeentch

10 Horrors - Lehre des Tzeentch

6 Blight Knights - Klingenbanner

5 Gargoyles

5 Gargoyles

5 Gargoyles

4 Schleimbestien

1 Schleimbestie

1 Schleimbestie

1 Schädelkanone

 

 

...

 

 

 

 

Vorgeschichte

Da waren meine Tiere nun also ... nach 4 Spielen auf einem Großturnier mit 69 Punkten zusammen mit Zwergnases Dämonen auf Platz 1 und im Spiel um den Turniersieg! In den bisherigen Spielen hatte ich mich mit etwas Glück und Geschick gut durchgesetzt und so war die Freude natürlich groß als Thomas auf mich zukam und meinte: "Skuzi, wir spielen jetzt gegeneinander." Im ersten Moment habe ich mich so über diese Paarung gefreut, dass ich mir dachte, dass der Ausgang irgendwie egal ist. Sollte ich das Turnier gewinnen, wären die Tiere bei einem größeren deutschen Turnier nach knapp 2 Jahren mal wieder siegreich. Sollte Thomas gewinnen, wäre das aus meiner Sicht für ihn soetwas wie der Ritterschlag für die Bewerbung fürs ETC-Team.

 

Der Hintergrund dessen ist, dass wir beide auch privat öfters spielen und wir unsere Spiele gern sehr offen führen, so dass es fast jedes Mal auf ein Massaker für jemanden hinausläuft. Von daher würde es wirklich eine sehr spannende Partie werden, auf die ich einfach richtig Bock hatte. Warum der Turniersieg wünschenswert wäre, aber mir nicht so wichtig war, ist auch recht einfach. Ich bin ein relativ altruistischer Mensch, dem eine Sache wichtiger ist als der persönliche egoistische Erfolg. Und auch wenn ich natürlich gern gewinne, ist dies auch bei Warhammer so. Wenn die Würfel nämlich darüber entscheiden wer der bessere Spieler ist, kann man das glaube ich auch alles recht entspannt angehen.

 

Das Bart Battle XL und die ETC-Regeln mit End Times waren für mich wie die Renaissance meines Verständnisses von Warhammer ... wirklich fantastische Schlachten, in denen jeder eigtl. das machen kann was er will ... im Grunde auch ein weing 7. Edition MSU style und das Flair der Kampagnenwochenenden ... und so habe ich das Turnier dann auch gespielt ... episch rumkämpfen, gambeln, Tzeentch huldigen, meine Gegner überrumpeln und Spaß haben ... in diesem Sinne viel Spaß bei Finale! ;)

 

 

 

 

Die Aufstellung und der Schlachtplan

Auf dem folgenden Bild seht ihr Thomas beim Pläne schmieden, so wie es sich für einen Spieler mit einem Herrscher des Wandels gehört.^^ Eine sehr kluge Sache von ihm sieht man schon bei der Aufstellung, denn die Schädelkanone und der Herrscher stehen sehr weit auseinander, so dass nicht beide von Schneckenzunge betroffen sein können. Von links nach rechts seht ihr: Herrscher, davor die Blight Kings, am Haus eine Schleimbestie und die Seuchenhüter mit Ast, weiter rechts an der Tischkante dann die Horrors, Gargoyles und die Schädelkanone, davor die Schleimbestien, weitere Gargoyles und ganz rechts eine weitere Schleimbestie.

 

post-16447-0-68998300-1422435770.jpg

 

Auf meiner Seite steht die Armee relativ zentral, da ich der jenige war, der aufgrund der Bemalwertung wohl einen Punkt hinten lag und mit 12:8 oder mehr gewinnen musste, um den Turniersieg an mich zu reissen. Der Plan war es mit den Blöcken und Bullen vorzurücken und die Lücke zu finden. Hier wollte ich mit dem Schmauß der Krähen, dem Speer, dem MW-Sniper und dem Stärke-Sniper auf Vogeljagd gehen. Ansonsten gab es als weiteres Hauptziel für meinen Teppichbullen auf der rechten Flanke die Schädelkanone, welche es abzuräumen galt.

 

 

 

... Schneckenzunge machte diesmal nicht wirklich viel, ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und es ging los :) ...

 

 

 

Spielzüge 1-2

Jo, um was zu reissen, musste ich also in die Offensive gehen und was riskieren, während Thomas das ganze etwas ruhiger angehen konnte. Gesagt, getan ... der Teppichbulle und die Streitwagen rechts zogen gleich mal maximal vor, um Jagd auf die Horrors, die Schleimbestie und die Schädelkanone zu machen. Im Zentrum rückte ich ebenfalls vor und konnte so den Herrscher des Wandels schonmal mit dem Schmauß der Krähen beschiessen ...

 

 

... also ab in die Magiephase ...

 

... erster Zauber ist der Schmauß der Krähen mit drei Würfeln ...

 

... und schwupps lege ich dafür mal forsch drei 6n hin ...

 

... das geht ja gut los, denke ich mir ...

 

... heraus kommt eine Wunde beim Vogel ...

 

... und die Dimensionskaskade^^ ...

 

... und mein Großschamane springt gleich mal rein ...

 

... BÄHM !!! ...

 

... toller Beginn für ein Finale !!! :ok: ...

 

 

Das war natürlich gleich mal so richtig bitter. Ich nahm das Geschehene dann mal so hin und wog kurz meine weiteren Chancen ab ... hm, außer einem glücklichen Sniperspruch hatte ich gegen den Herrscher des Wandels nun nicht wirklich mehr was in der Hinterhand ... die Dämonen konnten jetzt anscheinend wirklich machen was sie wollten ... mein darauf aufbauender Plan war also ebenso einfach wie plausibel ... ich musste nun konzentriert weiterspielen und warten bis der Vogel von selbst ebenfalls in die Kaskade springt ... wirklich mehr ist mir zu der Situation dann wirklich nicht eingefallen.^^

 

In Thomas erster Runde legte die Kanonen auf meinen Teppichbullen an und legte als kleinen Ausgleich mal die Fehlfunktion hin. Ich beschwor sie zwar innerlich zu explodieren, aber ganz so simpel sollte es dann doch nicht werden und so sollte mein Teppichbulle dann die 10 brauchen, um sie im Nahkampf zu stellen. Als möglichen Konter dafür parkte Thomas die Schleimbestie in der Nähe. Ansonsten flogen die ersten Gargoyles vor meine Ungors ... der Herrscher des Wandels stahl mir meinen Stärkesniper und meine rechten Streitwagen bekamen ein Tzeentchgeschoß ab.

 

Daraufhin griffen meine Umlenker die Gargoyles an und ich formierte mich mit meinen Gors in Richtung Herrscher des Wandels um. Beim ersten wichtigen Angriffswurf des Spiels schaffte mein Bulle dann die 10 in die Schädelkanone und das fand ich dann wieder ganz gut so. Dort machte ich mit dem Bullen dann 5 Wunden durch meine Aufpralltreffer und Attacken ... diese wurden jedoch "Ostfront-style" alle mit dem 5+Retter weggesaved ... und so nahm die Kanone 2 Wunden durchs Kampfergebnis hin, blieb stehen und ich bekam natürlich die Schleimbestie in die Flanke ... es wurde immer besser, so dass ich schon fast leicht ins Zweifeln kam^^ ... das ganze sah in Runde 2 dann so hier aus ...

 

post-16447-0-09102300-1422435784.jpg

 

Die Dämonen schauten sich das Treiben meiner Tiere relativ entspannt an. Oben rechts sieht man den Nahkampf zwischen Teppichbulle, Schleimbestie und Schädelkanone. Der Todesbulle machte zwei Wunden bei der Bestie und kassierte selbst eine. Er verlor seinen Nahkampf damit natürlich und machte sich dann vor seinen Verfolgern auf und davon. Mit einer 10 oder 11 schaffte er es gerade so den Fängen der Kanone und der Schleimbestie zu entkommen ... immer wieder schön zu sehen, wie die Leute gucken, wenn er entkommt ... Glück gehabt°°!

 

 

 

Spielzüge 3-4

Mit einem blauen Auge davon gekommen, sammelte sich mein Todebulle und war gespannt was sich die Schädelkanone und der Herrscher des Wandels nun als nächstes für ihn ausdenken würden. Er fraß dann in der folgenden Schussphase der Dämonen auch gleich mal 3 Wunden durch die Kanone und ein Geschoß. Ansonsten wurden meine beiden Streitwagen auf der rechten Flanke durch weitere Geschosse und die Dämonentabelle ausgelöscht. Im Zentrum kämpfte ich gegen weitere Gargoyles und konnte ansonsten nicht wirklich viel Konstruktives machen.

 

In Runde 4 wurde es dann langsam lustig, denn Thomas machte bei der Jagd auf den Teppichbullen jetzt ernst und wollte ihm nun seinen letzten Lebenspunkt nehmen. So hatte der Bulle Thomas volle Aufmerksamkeit und lockte den Herrscher des Wandels an. Sollte er bereits in der folgenden Magiephase gegrillt werden? ...

 

 

... Thomas: "Ich mach als erstes das Höllentor auf den Todesbullen" ...

 

... kommt total !!! ...

 

... so um die 10 Treffer mit Stärke 4 ...

 

... ja und das macht beim 1+Rüster nach Adam Gambelriese einfach mal keine Wunde ...

 

... aber dafür könnte mein Plan mit der Kaskade ja jetzt greifen (?) ...

 

... hab ich mir so gedacht^^ ...

 

...

 

... also Dimensionskaskade ...

 

...

 

... Spannung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...

 

... und schwupps - der Vogel springt rein !!! ...

 

... :popcorn:

 

 

Ja, läuft, hab ich mir so gedacht. Das war schon ganz schön riskant von mir den Teppichbullen so als Lockvogel für den Vogel zu benutzen. Hat dafür aber ganz gut funktioniert.^^ Thomas war selbstverständlich richtig sauer, weil das war ja schon ganz schön doof das ganze. Er blieb für seine Verhältnisse aber recht entspannt und schaute sich dann auch noch mit an wie die Kanone anschließend ebenfalls versagte ... sich aber noch nicht sprengte :invi:

 

In dem Moment kam dann Scrubby an den Tisch und meinte, dass er auf Tisch 2 ein 16:4 gegen Yannic geholt hatte und wir am besten 8:8 spielen sollten, damit er das Turnier gewinnt. Das war natürlich etwas schwierig und da ich ihn ein wenig aufbauen wollte, meinte ich so: "Pass mal auf, die Kanone sprengt sich gleich noch."^^

 

 

Spielzug 5

Nachdem sich die Ereignisse also zu überschlagen begannen, rechnete ich kurz meine Chancen durch und kam zu dem Schluß, dass ich das angestrebte 12:8 holen könnte, wenn meine Bullen das Spiel überleben und ich noch einen Kampfblock der Dämonen vernichte. So ging ich mit dem Teppichbullen in die rechten Horrors, um mich vor weiterem Beschuss zu schützen und diese zu beschäftigen. Mein anderer Bulle mit den Äxten des Khorgor sagte auf der linken Flanke einen Angriff auf die Blight Kings an, schaffte die erforderliche 8 aber nicht ganz.

 

Auf dem folgenden Bild seht ihr die Bewegunsphase in der 5. Runde der Dämonen. Rechts ging Thomas mit der Schleimbestie und der Schädelkanone ein weiteres Mal in den Teppichbullen. Links gingen die Blight Kings nach der Aufnahme noch 2" zurück und die Schleimbestie als Flankenkonter daneben, falls mein Bulle dort einen weiteren Angriff starten sollte. Und im Zentrum bewegten sich die Seuchenhüter mit einer Neufformierung noch hinter das Haus, um die Blight Kings in der letzten Runde ebenfalls abzusichern.

 

post-16447-0-15975500-1422435825.jpg

 

In der Magiephase wurde dann mein letzter Streitwagen mit einem totalen Geschoss getötet, woraufhin meine hinteren Harpyien die Flucht ergriffen. Als nächstes stand also ein weiterer Nahkampf meines Todesbullen mit noch 1 LP gegen den "Rest der Dämonenwelt" an.

 

post-16447-0-15337700-1422435805.jpg

 

Der optimale Würfelplan für diesen Nahkampf sah vor, dass ich die Schleimbestie durch die gesaveten Aufpralltreffer der Schädelkanone ausschalte, bei den Horrors viele Wunden mache und den Nahkampf so bestehe ... allerdings verwürfelte es die Kanone total und so kam es zur zweiten Runde zwischen dem Bullen und der Schleimbestie ...

 

 

... der Todesbulle schlägt mit 6 Attacken zu ...

 

... er macht ein paar Wunden ...

 

... zwei Regenerationswürfe halten nicht ...

 

... und die Schleimbestie stirbt ...

 

... ich verliere den Nahkampf um 2 und brauche zum Stehen die 6 ...

 

...

 

... ich versuchs^^ ...

 

...

 

... schaffe es aber nicht und muss auf die erneute Flucht hoffen ...

 

... dafür würfel ich locker die 12 und freu mich wie ein Honigbär! ...

 

...

 

... die Schädelkanone ist zu langsam ...

 

... und nun sind die Horrors an der Reihe ...

 

... 2 Ostfront Würfel später liegen zwei 6n aufm Tisch ...

 

... Bähhhmmm !!!! ...

 

... und der Todesbulle ist tot ...

 

... von Horros eingeholt  :richter: ...

 

 

Da schwang das Glückspendel dann wieder zurück in Thomas Richtung und er hat sich auf seine typsiche Weise sehr gefreut, den Bullen endlich los zu sein. Auch wenn das bitter für mich war, war das natürlich irgendwo wieder fair, da er sich ja wirklich ziemlich abgemüht hatte, um den Bullen zu erwischen. Und so blies ich in meiner letzten Runde nochmal zum Sturmangriff.

 

 

 

Spielzug 6

Mein Bulle mit den Äxten des Khorgor schaffte seinen Angriff in die Blight Kings. Mein rechtes Gnargor ging in die Horrors, die den Teppichbullen ausgeschaltet haben. Und dann wurde auch schon so langsam die Zeit knapp ... es hieß jetzt schnell machen und zu Ende spielen ... also noch fix einmal Harpyien vor die Seuchenhüter hinters Haus, um den Bullen gegen die Blight Kings abzusichern, die fliehenden Harpyien in meinem Rücken nicht sammeln und ab in den Kampf.

 

Hier hatte mein Bulle sichtlich Spaß und machte mit Aufprallteffern, Attacken und Trampeln insgesamt 7 Wunden. So blieben 5 von ihnen stehen und es reichte nicht, um die Standhaftigkeit der Einheit zu brechen. Dem Gnargor rechts erging es gegen die Horrors ähnlich, so dass von denen auch genau 5 stehen blieben.

 

In der Zwischenzeit versammelten sich so einige Leute um unseren Tisch und auch Scrubby schaute sich an was nun noch so geschehen würde. Thomas sagte in seinem letztem Spielzug zur Schlußoffensive noch drei Angriffe an. Erst griffen seine Schleimbestien mein Gnargor rechts an, um die Horrors zu unterstützen. Die Seuchenhüter schnappten sich die Harpyien und eine einzelne Schleimbestie hinterm Haus lief meinem Todesbullen, der mit den Blight Kings zu Werke war, in die Flanke. Ups, dachte ich mir, die hatte ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen. Da war ich nun sehr gespannt wie sich dieser kleine aber feine Fehler auswirken würde.

 

 

... und um die Spannung zu erhalten gab es in der finalen Magiephase auch nochmal ein krasses Ereignis !!! ...

 

... die Winde der Magie zeigten uns die Doppel1 ...

 

... oh man, dann geht da ja jetzt vielleicht noch einiges !?! ...

 

... und Thomas fing an für seine Einheiten zu würfeln ...

 

... ich dann so zu Scrub: "Pass auf, die Kanone" ...

 

... Thomas würfelt 9 oder 10 ...

 

... Kanone tot ...

 

... Scrubby: "Ja, haste ja gesagt"^^ ...

 

...

 

... und weiter gehts ...

 

...

 

... ansonsten passiert aus meiner Sicht leider nicht ganz so viel ...

 

... und übrig bleibt noch die einzelne Schleimbestie ...

 

... sie verliert 2 Wunden ...

 

... schade, aber wenn diese auch noch gestorben wäre, dann :look: ...

 

 

Ja, das war auf jeden Fall nochmal ne richtig krasse Nummer, die wie schon soviele einzelne wichtige Würfe zuvor enormen Einfluß auf das Spiel nahm. Es war auch das erste Mal, dass ich so eine dämonische Magiephase miterleben durfte. Wäre die Schleimbestie verschwunden, hätte ich die Blight Kings ganz sicher einsammeln können. Nun musste ich ihr mit 8 wiederholbaren Attacken mindestens 2 Wunden schlagen, um sie auszuschalten und den Nahkampf gegen die standhaften Blight Kings zu gewinnen ... das klang eigtl. ganz gut ... aber leider versagten die Würfel in der Situation fatal und die Schleimbestie überlebte. Mein Bulle verlor den Nahkampf, wurde auf der Flucht eingeholt und starb wie die Harpyien und das Gnargor gegen die anderen Nurgeleinheiten :chaos:

 

 

 

 

Endstand 7:13

 

 

... und so sehen Sieger aus !!!  :herzen:  ...

 

post-16447-0-72962800-1419278356.jpg

 

 

 

 

 

Fazit

Boaahh, was für ein verrücktes Spiel, danke dafür Thomas. Ich glaub das war noch lustiger, als die meisten unserer Spiele an der heimischen Platte zuhause. Ich war von dieser Würfelorgie jedenfalls schwer beeindruckt und ärgerte mich natürlich auch ein wenig, dass es nicht ganz zum Sieg gereicht hat. Gleichzeitig freute ich mich aber auch darüber, dass Thomas so das Turnier gewonnen hat und war auf die Siegerehrung gespannt. Am Ende wurde ich so 4. Platzierter des Bart Battle XL. Ja, ich bin mit 33 kleinen Punkten Unterschied noch ganz knapp vom Treppchen gerutscht und bekam als kleinen Trost den Pokal für den besten Tiermenschen des Turniers, weil Frederick mit seiner Liste des Rinderwahns sagen wir mal ein wenig "geschwächelt" hat.^^

 

Glückwunch an Thomas, Thomas und Lukas für die Plätze 1,2,3 !!!

 

Die Spielananlyse teile ich mal ins Spielerische und ins Würfeln ein. Spielerisch gesehen habe ich bis Runde 5 aus meiner Sicht so ziemlich viel richtig gemacht. Auf der rechten Flanke musste der Teppichbulle einfach mal allein bestehen. Hätte er die Schädelkanone bei seinem ersten Angriff ausgeschaltet, wäre er schön in den Rücken der Dämonenarmee geflogen und hätte Thomas Truppen wahrscheinlich gut nach vorn treiben können. Wären meine beiden Streitwagen dort nich von zwei Geschossen und der Dämonentabelle ausgeschaltet worden, hätte ich dort mit denen auch viel machen können. Im Zentrum wurde ich von den Gargoyles konsequent aufgehalten und konnte eigtl. nicht viel machen, außer zu warten wie sich das Spiel nach der Kaskade meines Generals entwickelt, da mich die Dämonen auch hätten einkreisen und stürmen können. An kritischen Punkten ist hier klar die vergessene Schleimbestie zu erwähnen, die vor allem der Zeitnot geschuldet ist. Ansonsten hätte ich in den letzten beiden Runden auch ein paar andere Entscheidungen beim Sturm auf die Blight Kings treffen können, aber diese sind eher marginal. Als beste taktische Überlegung empfand ich es im Spiel auf die gegnerische Kaskade zu warten.^^

 

Was die Würfel angeht, kann man auch einfach nur krank sagen. Es gab wirklich viele Würfe, die potenziell spielentscheidend waren, angefangen bei den Kaskaden, bis hin zu allen Würfen, die mit den Nahkämpfen meiner Bullen zu tun hatten. Gleiches gilt für die Dämonentabelle, welche auf beiden Seiten ihre Opfer gefordert hat. Wären übers Spiel verteilt ein/zwei Würfe etwas anders ausgefallen, hätten meine Tiere das Spiel auch als Sieger beenden können. Am Ende war es so auf jeden Fall ein sehr emotionales und spannendes Finale mit einem glücklicheren Händchen für die Dämonen.

 

Insgesamt war es ein echt geiles Turnier und ich hatte viele geniale und spannende Spiele. Der Held des Turniers ist eindeutig Schneckenzunge, der wirklich jedes Spiel überlebt und neben unzähligen Kriegsmaschinen und normalen Kämfern auch einen Vampirfürsten ausgeschaltet hat. Somit hat er entscheidenden Anteil am guten Abscheiden meiner Tiermenschen. Danke nochmal an ihn an dieser Stelle, an die Orga und an alle Mitpsieler/Gegner :zwerg:

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das Bart Battle XL war also berichtemäßig n echt unterhaltsames Event.

Was die Frage der weiteren Geschichtsschreibung angeht, kann ich sagen, dass ich momentan etwas schreibfaul bin.

 

Ich liste deshalb mal auf, was an Bildern noch so im Angebot und in der Warteschleife ist ...

 

- 1. Sachsengeballa 2014 mit der Doppel-Grinderlak-Bierforce returns

- 1. Sachsengeballa 2015 mit 4 Bullen auf Kolisionskurs

- Finale der German Open 2014 mit Combat 8.1 und 25% Chars

- 1. WCH + Friends Turnier 2015 mit Bullen und Centigors

- 2. TGH Kampagnenwochenende mit dem fliegendem Großhäuptling Rysz auf seinem Flugdämon

- 3. TGH Kampagnenwochenende mit dem Centigor-Großhäuptling Rokk mit seiner Sonderregel "Dauerrausch"

- diverse Einzelschlachten wie Sturm der Magie mit Malagor, meine Sommerreise nach Polen 2014 und mehr ...

 

Falls ihr auf irgendwas besonderen Bock habt, lasst es mich wissen.

Ansonsten kann ich mir vorstellen die German Open mit etwas kürzeren Berichten oder Doublefeatures zu machen, da ich die nach dem Bart Battle als nächstes Turnier gespielt habe :)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass ich dich doch gerne wissen :D

also auf gehts!

 

 

- 1. Sachsengeballa 2014 mit der Doppel-Grinderlak-Bierforce returns

- 1. Sachsengeballa 2015 mit 4 Bullen auf Kolisionskurs

- Finale der German Open 2014 mit Combat 8.1 und 25% Chars

- 1. WCH + Friends Turnier 2015 mit Bullen und Centigors

- 2. TGH Kampagnenwochenende mit dem fliegendem Großhäuptling Rysz auf seinem Flugdämon

- 3. TGH Kampagnenwochenende mit dem Centigor-Großhäuptling Rokk mit seiner Sonderregel "Dauerrausch"

- diverse Einzelschlachten wie Sturm der Magie mit Malagor, meine Sommerreise nach Polen 2014 und mehr ...

 

:popcorn:


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal so leicht nen Plan gemacht, mein guter Boindil :)

 

Seit Dezember hab ich jetzt inclusive des TGH Cups vom letzten Wochenende insgesamt 5 Turniere gezockt und dabei listenmäßig vieles angespielt oder bei anderen Tiermenschen-Spielern gesehen, was mit den Tieren nach End Times so möglich ist. Von daher ist mein Heißhunger auf Warhammer für diesen Winter zunächst ein wenig gestillt und ich kann mich langsam auch wieder um den Ernst des Lebens kümmern. Von daher werde ich mich hobbymäßig wieder mehr den Schlachtberichten widmen. Und so gibts nun mit Dillenburg, Leipzig, Hamburg, Petershagen meine bisherigen Turniere 2015. Die Kampagnenwochenenden werde ich hinten anstellen, vielleicht auch als Trilogie mit dem kommenden Event in diesem Jahr.

 

 

 

...

 

 

 

German Open Finale 2014

Dillenburg am 10.-11. Januar 2015

 

ww_dillenburg_blick_vom_tempelchen.jpg

 

...

 

 

 

Prolog

Jau, den Namen Dillenburg hab ich schon öfters gehört und da ich im Januar ja völlig unverhofft "Sonderurlaub" bekommen hab, hatte ich tatsächlich Zeit spontan hinzufahren. Ich meldete mich also an, schickte meine Liste ein und übernahm eine bereits entrichtete Anmeldegebühr. Auf diese Weise schaffte ich es quasi auf den letzten Drücker mich für das Finale zu qualifizieren.^^ Und so gings dann am Freitag Abend mit Zwergnase und Dekadenz nach Rudolstadt, wo wir den Schischaschef einsammelten und ich mal feststellen konnte, dass das Nachtleben in der Stadt des "Tanz & Volk Festivals" auch ganz nett ist ... dann kurz etwas gepennt, ins Auto gestiegen, weitergepennt, in Dillenburg ausgestiegen, Sektfrühstück ... und auf gings ins erste Spiel gegen Constantin, der mich als guter Gastgeber zu einer Challenge in seiner Heimat eingeladen hatte. Insgesamt waren die Spiele an jenem Wochenende alle echt lustig und geil, besonders spannend auch das Tiermenschen-Finale im letzten Spiel gegen Frederick. An Bildern und kleinen Stories rund ums Turnier hab ich auch ein paar auf Lager, die gibts dann wie gewohnt auch als Schmankerl in einem eigenen Post.

 

>>> hier der Link zum Turnier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11904

 

 

 

Armeeliste

Hier gab es im Vorfeld ja einige Diskussion um die Beschränkungen bezüglich der Combo aus aktuellem Combat 8.1 mit der alten 25% Regelung für Charaktermodelle. Das fand ich ansich erstmal gar nicht so schlecht, vielleicht mal abgesehen von der Sonderregel für Waldelfen, von der ihr ja sicherlich aus Mickys Schlachberichten erfahren habt. Ich hab von der Spezialregel jedenfalls überhaupt erst am Sonntag früh gehört und dachte mir dazu etwas verkatert in etwa sowas: "Krass, die können auch einfach noch nen Geländestück gegen einen Wald austauschen. Muss ich wohl im AB überlesen haben, nicht schlecht diese neuen Waldelfen!" ... hab dann erst später erfahren, dass es ne eigene Hausregel extra fürs Turnier war :)

 

Auf jeden Fall kam ich für das Turnier auf ne echt geile Tiermenschenliste, die ich so ähnlich auch schon zu Anfang der 8. Edition gespielt habe, nur halt ohne die ganzen aktuellen Power Ups durch End Times, Combat und so. Wie ihr im Folgenden seht, ists vom Hintergrund her ne recht fluffige Liste mit ordentlich Zerstörungspotenzial geworden. Sie hat sogar nen kleinen Schönheitsfehler und wer den findet, dem geb ich beim nächsten Wiedersehen gern ne gute Cola oder ein stilles Wasser aus :D

 

 

1 Großschamane - Mal des Tzeentch, Stufe 4, Lehre der Bestien, Talisman der Bewahrung, Bannrolle, General

1 Todesbulle - Mal des Tzeentch, Rüstung des Schicksals, Arabianischer Teppich, Zweihänder

1 Sturmbulle - Mal des Tzeentch, Talisman der Ausdauer, Glücksbringender Schild, Des anderen Gauners Scherbe, Zweihänder, Armeestandarte

1 Schamane - Stufe 2, Lehre des Todes, Kelch des Schwarzen Regens

40 Gors - Champion, Musiker, Standartenträger, Rosttotem

32 Bestigors - Champion, Musiker, Standartenträger, Standarte der Disziplin

5 Plünderer - Musiker

4x1 Tuskgor Streitwagen

3x5 Harpyien

1 Gnargor - Mal des Tzeentch

1 Zygor - Mal des Tzeentch

 

 

 

Ausblick

Die Armeeliste werdet ihr nun in insgesamt 3 Berichten erleben, von denen 2 Double-Features sein werden. In den ersten beiden Spielen gehts gegen Constantin "PrinzKaos" Koch mit Hochelfen und Michael "13AlexFrei" Gemmecke mit Echsenmenschen. Anschließend treffen wir auf Colin "Venom83" Bayer mit Kriegern des Chaos und Florian "GUO" Biastoch mit Dämonen. Im letzten Spiel geht es im Mirror dann gegen Frederick "The One and Only Frederick" Humcke richtig hart Tiermenschen gegen Tiermenschen. Wie ihr seht also insgesamt eine runde Mischung aus unterschiedlichen Match Ups, die ich bis auf das Mirror eigtl. alle sehr gern spiele. Überhaupt stand das Wochenende irgendwie im Zeichen der Tiere, da Frederick und ich uns in der Tabelle bereits ab der 1. Runde eng umkurvten ... nach der 2. Runde hatten wir dann schon beide gegen die gleichen Gegner gespielt und in Runde 5 war es dann also soweit.

 

 

 

... In diesem Sinne wünscht euch R.I.P. viel Spaß mit dem Finale der German Open !!! ...

 

post-21276-13949227696295.jpg

 

... sowie gute Unterhaltung im Zeichen des Tzeentch und der Tiere :chaos:  ;)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da freu ich mich auf die Berichte!

Zum Thema Schönheitsfehler: Das Gnargor darf nach Endtimes kein Mal erhalten?

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja schonmal auflösen.

 

Bad Gor hat recht, Gnargor und Zygor haben keine Sternchen im Glottkin-Buch ... und nur TM-Einheiten mit einem "*" können ein Mal erhalten. Das ist Frederick und mir dann in unserem gemeinsamen Spiel mal aufgefallen, als ein Gnargor des Slaanesh sich mit einem Gnargor des Tzeentch duelliert hat. Drei mal könnt ihr jetzt wieder raten wer angegriffen und wer das Duell gewonnen hat.

 

Jedenfalls kamen wir beide zu dem Punkt einfach mal im Glottkin-Buch nachzuschauen. Bis dahin hatte ich dort selbst noch nie reingeschaut (weil hatte halt kein Buch zur Hand) und mich an den ETC-Regeln orientiert. Von daher an dieser Stelle mal allerherzlichste Grüße an alle, gegen die meine Monster und Bestien in den paar Spielen ihre 6er Retter gehalten haben ... war von mir quasi unbewusst ... oder von Tzeentch so gewollt ;)

 

 

... nachher gibts dann den ersten Bericht, in dem mein Gnargor in der ersten Schussphase gleich mal locker 4/5 Speerschleuderwunden wegsaved :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haters of the Old World, Unite !!!

Zeit für eine Steinigung, würd ich mal meinen ;)

 

Das ist ungefähr so wie mit Feuerbolas auf 12" zu schiessen oder beim Chaostabellenergebnis "Das Auge öffnet sich" eine Runde lang alle Würfel für Retter zu weiderholen. Ich lade euch liebe Leserschaft an dieser Stelle auch dazu ein gern mal ein paar solcher Geschichten zu posten, wenn ihr etwas auf Lager habt, das ihr für erzählenswert haltet.

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.