Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 6


Natasake

Empfohlene Beiträge

Regelbuch, Seite 66

If a model has both this rule and Always Strike First, the two cancel out and neither applies (...)

Finde ich eindeutig. Hochelfen kriegen den Wiederholungswurf und es gibt keinen zweiten Vanhel, weil ASF nicht stacked.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Sonderregeln einfach verschwinden dann kann man selbstverständlich einen weiteren Totentanz auf sie Zaubern da gar kein ASF mehr da ist und somit gäbe es auch kein Problem mit doppelten Sonderegeln.

Allerdings steht in den Regeln nichts davon das die Regeln verschwinden würden sondern nur das sie sich gegenseitig aufheben, die Sonderregeln selbst bleiben also weiterhin da. Bei ASF steht dann wiederum das es keine Trefferwurf Wiederholung gibt wenn der Gegner die Sonderregel ASF hat und die haben die Verfluchten in dem Fall nun mal noch. Es steht nichts davon da das der Gegner auch von der Regel profitieren muss sondern nur das sie vorhanden sein muss und das ist hier der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Totentanz nicht sowieso mehrmals auf eine Einheit im Nahkampf sprechen?

In meinem AB steht nur:

"Eine Einheit darf nur einmal pro Magiephase durch Vanhels Totentanz bewegt werden"

(Ist das im englischen anders oder wurde vielleicht per FAQ was geändert?)

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so:

Da steht nichts von "lose this special rule".

Apply: Zur Anwendung kommen.

Sie behalten beiden Regeln, es kommt keine zur Anwendung. Und ASF ist nicht kumulativ.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie behalten beiden Regeln, es kommt keine zur Anwendung.

Und was lässt dich glauben, dass es einen Unterschied zwischen dem Trefferwiederholen der Helfen (geht nicht, wenn der Gegner ASF hat) und dem Erstschlagen der Verfluchten (geht nicht, wenn sie ASL haben) gibt. Wie kannst du feststellen, für welchen Effekt man den ASF/ASL nur besitzen und für welchen man ihn auch anwenden können muss?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im RB steht, dass man TW nicht wiederholen darf, wenn der Gegner auch immer zuerst zuschlägt, da dann die Attacken simultan erfolgen?

Tun sie aber hier nicht.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im RB steht, dass man TW nicht wiederholen darf, wenn der Gegner auch immer zuerst zuschlägt, da dann die Attacken simultan erfolgen?

Sorum steht das da aber nicht. Da steht, dass man die Treffer nicht wiederholen kann, wenn der Gegner die gleiche Fähigkeit (ASF) hat UND (nicht WEIL) dass man dann gleichzeitig zuschlägt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn man den Gedankengang konsequent zu Ende geht und die Regeln RAW auslegt, hieße dies, dass Hochelfen gegen Verfluchte mit Zweihandwaffen und Vanhels zeitgleich zuschlagen. Klingt auch irgendwie nicht richtig.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fähigkeit haben die Verfluchten aber aktuell nicht. Und ability = Fähigkeit.

Sie ist schließlich negiert, die Regel an sich aber natürlich trotzdem vorhanden.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sindrii

Man testet auf den Wert des Todbringers und wenn der Test verpatzt wird, kann man nicht verteilen sondern der Todbringer und alle Zwerge sind tot.

@ Thorin

Woran machst du denn fest, für welchen Zweck die Fähigkeit nicht gilt wenn sie negiert wird und für welchen schon?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dp

Ich mach das nirgends fest, negiert bedeutet dem Wortlaut nach schlicht vorhanden aber nicht nutzbar.

Und damit widerspricht es dem Satz, dass der reroll bei gleichzeitigen ASF Attacken wegfällt.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit widerspricht es dem Satz, dass der reroll bei gleichzeitigen ASF Attacken wegfällt.

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Der Satz existiert so nicht. Ich zitiere ihn gern noch mal:

If the model with this rule fights an anemy with the same ability, the attacks are made simultaneously and neither model benefits from the rerolls...

Da steht alo nicht, dass die rerolls verfallen WEIL mann dann gleichzeitig zuschlägt. Wenn es so wäre, hättest du Recht, weil man in unserem Beispiel ja nicht gleichzeitig zuschlägt. Da steht stattdessen, dass man die rerolls nicht nutzen kann UND man gleichzeitig zuschlägt. Dass der zweite Teil dann wegfällt, weil die Verfluchten in unserem Beispiel eben nur nach Ini zuschlagen, bezweifle ich ja gar nicht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASF & ASL => neither applies

d.h. das die Regeln keine Anwendung finden, egal wofür. Punkt.

Die Argumentation das nicht geklärt ist, ob erst das "neither applies" oder das "both strike at the same time and no rerolls" eintritt, oder was von beiden hier priorität hat, halte ich für müßig.

Eine Regel die nicht angewandt wird, wir nie angewandt. Nicht nur manchmal nicht, oder in besonderen Situationen vielleicht doch, sondern niemals nie nicht. Das ist leider aber die Ebene des gesunden Menschenverstandes. Die löst GW nicht innerhalb des Regelbuchs auf. Das setzen sie vorraus.

Und wenn man der Argumentation von dirty player zuende folgt, wie Gitzbang schon richtig sagt, dann schlagen beide gleichzeitig zu. Und das kann ja wohl nicht gewollt sein. Denn auch das "both strike at the same time" könnte ja eventuell Anwendung finden, obwohl das ASF des Verfluchten gar keine Anwendung findet... nach dirty players Argumentation zu mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SF & ASL => neither applies

d.h. das die Regeln keine Anwendung finden, egal wofür. Punkt.

In dem Fall würde aber der ASL dann auch nicht in dem Sinne zur Anwendung kommen, dass er ein weiteres ASF ausgleicht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt eine Einheit die mit Flegeln und Schild ausgerüstet ist in der der zweiten Nahkampfrunde den 6+ Rettungswurf.

Die Flegel zählen, nach der ersten Nahkampfrunde ja schließlich als einfache Handwaffe.

mfg

knochi

bearbeitet von knochenhand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt eine Einheit die mit Flegeln und Schild ausgerüstet ist in der der zweiten Nahkampfrunde den 6+ Rettungswurf.

Nein

Die Flegel zählen nach der ersten Nahkampfrunde als einfache Handwaffe.

Nein, sie geben dann nur keinen Stärkebonus mehr. Sie sind aber immer noch Flegel.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Regel keine Anwendung findet heißt ja nicht, dass man sie sich ein zweites Mal geben darf, obwohl die Fähigkeit nicht stacked.

@ Knochenhand:

Das Flegel in der zweiten Nahkampfrunde als Handwaffe zählen ist definitiv falsch. Sie geben keinen Stärkebonus man braucht aber immer noch zwei Hände für den Flegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

flieht ein Streitwagen durch eine gegnerische Einheit, bekommt diese dann Aufpralltreffer? Dachte bisher ja, habe aber nichts im Regelbuch gefunden. Falls Aufpralltreffer verteilt werden, bitte mit entsprechender Seite im RB, damit ichs mir notieren kann.

Danke

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank.

Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Gruß Marcus

Du hast nicht wirklich was durcheinander gebracht, aber die Regelstelle gibts in der 8. Edi. einfach nicht mehr. Du bist aber auch nicht der Erste der das auf anhieb weiter so gespielt hat.:)

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem letzten Turnier durfte ich gegen einen unerfahrenen Skavenspieler ran. Da ich mit den Skavenregeln ebenso wenig vertraut war, wie mein Gegner war das ganze Spiel etwas mühsam.

So nun hier meine Fragen: Kann man Skavenmagie auch in den Nahkampf zaubern? Und wenn ja, welche Sprüche? Seltsamerweise steht das nirgends und es wurde ja nicht an die Regelbuchsprüche angepasst (Magiewirbel, Geschosszauber etc).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.