Jump to content
TabletopWelt

Film-, Serien- & DVD-Stammtisch


Helle

Empfohlene Beiträge

The Book of Boba  Fett 

 

Schade!  :schreiben: 

 

Die langerhoffte Rückkehr des berühmtesten Kopfgeldjägers der Galaxis in seine eigene Serie war dann doch nur wenig mehr als seichter Eskapismus, mit - zugegebenermaßen - ordentlichen Schauwerten, den üblichen Selbstreferenzen und Cameos. Und das war's. 

 

Groß angekündigt als eine Art "Der Pate" für Star Wars, wurde daraus eine magere Version von "Der mit dem Wolf tanzt", und dann eben ein sehr lineares, fast kindisches "Team aufbauen"-, und Pew-Pew-Abenteuer, bei dem sowohl die Kompetenz des Hauptcharacters , die Schnittführung, als auch das Storyboard eine Menge zu wünschen übrig ließ.

 

Rein strukturell hätte es Sinn gemacht, die Geschichte linear zu erzählen, und nicht in den ersten 4 Folgen Rückblenden einzustricken, die den Zuschauer aus dem Handlungsverlauf rissen. Auch war die Entscheidung, für anderthalb Folgen, den Hauptcharakter zugunsten des modernen Fan-Lieblings (Der Mandalorianer) zu verlassen, anscheinend der mangelnden erzählerischen Kreativität des Skript-Schreibers geschuldet. Oder dessen Aufmerksamkeit, denn wer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet, kann in all diesen seltenst Tiefe erreichen.

Das Drehbuch wirkte - ohne anzüglich werden zu wollen - mehr wie ein schnell gestricktes, gewöhnliches Rollenspiel-Abenteuer-Skript bar jeder Aussage, denn wie ein wirklich professionelles Drehbuch. Was es letztlich wohl auch war. 

 

Am Ende kam dann ein Produkt raus, welches als Space-Western sehr stark an die Wochen-Matineè-Serien der glorreichen 30er-, und 40er-Jahre des letzten Jahrhunderts erinnert: Buck Rogers, Flash Gorden, Das Phantom, etc. Durchgehende Handlung, lockere (teils hirnlose) Action, und geradlinige, wenig interessante Storyprogession, oder Dialoge mit nur optisch bunten Charakteren. 

 

So bleibt es in meinen Augen bei deutlich verpassten Chancen, in einem Schauplatz, der ein richtig schönes, kurzweiliges, psychologisches und immer noch jugendgerechtes Drama hätte bieten können. 

 

Und dabei hätte gerade die Dreifaltigkeit aus Fett, Fennec und Bane ein wunderbares Sergio Leone -artiges oder "12 Uhr Mittags" Western-Duell bieten können, wenn man den Fokus genau und noch stärker hierauf gelegt, und diesen drei Charakteren (und Schauspielern) über die gesamte Serie hinweg gleichwertig deutlich mehr Raum gegönnt hätte - vor allem mit Robert Rodriguez am Steuer, der sich ja mit solchen Heldengeschichten auskennt.

 

3 gealterte Kopfgeldjäger-Veteranen, die ob ihrer Lebensgeschichten mit einem jedem ihren zukünftigen Lebenswege haderten:

 

Boba Fett, der ob seiner Erfahrungen im Schlund des Sarlacc und der harten Behandlung im Tusken Stamm Läuterung erfahren hatte und jetzt einen konstruktiveren Weg als Schutzpatron von Mos Espa (und damit Tatooine) einschlagen möchte. 

 

Auf der anderen Seite des moralischen Farbspektrums Cad Bane, dessen Jahre, Legendenstatus, aber auch eine Art gerechter Reue so schwer auf ihm lasteten, dass er trotz seines Wissens um seine Fähigkeiten im Auftrag der skrupellosen Pykes für ein letztes "Hurra!" den endgültigen ehrbaren Zweikampf (und einen grandiosen Abgang) mit seinem Schüler suchte (statt - wie jetzt - nur 10 Minuten Präsenz in den letzten zwei Folgen zu genießen), und dabei auch noch von einer passenden CGI-Nachbearbeitung seine Gesichts unterstützt würde. ? (Hier hätten Rückblenden der Lebensgeschichte von Boba und Bane miteinander stilistisch Sinn gemacht.)

 

 

Und dann eben Fennec Shand, halb Mensch, halb Maschine, die, in der "moralischen Grauzone sich befindend", sich für eine der beiden Seiten entscheiden müsste - auch um ihres eigenen Seelenheils willen. Als Zuschauer-Alter-Ego, eben, einem Captain Willard aus "Apokalypse Now" gleich. 

 

All' diese Elemente waren ganz oberflächlich - mit sehr viel gutem Willen - zu spüren, aber nie so präsent, dass man sich diese deutlich und nachvollziehbar dem Zuschauer gegenüber abzeichneten. Und das ist unterm Strich gesehen viel zu wenig. 

 

TL, DR: :idee:

 

Sehr seichte, teils schlurig geskriptete Sci-Fantasy-Action-Abenteuer-Matinee ohne erzählerische Magie, die ihrem Potential an Charakteren und Szenario nicht gerecht geworden ist, und sich viel lieber im Hochtrivialen längst vergangener Flimmer-Industrie-Zeiten halten wollte. 

 

Aber trotz allem durchaus SechseinViertel Bacta-Ladungen von 10 wert. Unterhaltung für Fans des Franchises eben!

 

Mehr aber auch nicht.

 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Inquisitor mit rotierender Klinge in einer real Serie und nicht animiert? Da bin ich mal gespannt. Auch wenn ich denke das Obi-Wan nach Schurken wie General Grievous oder Darth Maul wohl keine Probleme mit irgendwelchen lnquisitionslutschern haben sollte.

 

Trailer sieht zumindest etwas farbfroher und mehr nach Entdeckung aus. Vielleicht geht Star Trek ja mal wieder zurück zu seinen Wurzeln.

Alternativ sollte ja dieses Jahr hoffentlich Orville season#3 aufschlagen

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 1

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.