Jump to content
TabletopWelt

Story Frage: SM besser als CSM?


Empfohlene Beiträge

Ja wie die Frage schon sagt, sind die momentanen Codex Orden besser als die Veteranen des Bruderkrieges (die 9 großen Verräterlegionen)?

Wenn ja warum?

Sind müssten mind. genauso gut sein, wenn nicht noch besser mit ihren Mutationen und so.

So gesehen müssten die doch das Imperium "einfach" überrennen. (wenn man bedenkt wie gut SM so schon sind...)

Hier soll NICHT auf die Regeln im Spiel eingegangen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SM verfügen über bessere und modernere Ausrüstung (Crusader ,Redeemer, Meisterhafte Rüstung, Sturmschild) Außerdem kloppen sich die Chaoten doch die ganze Zeit untereinander.

Obendrein verfügt das Imperium über praktisch unendlich Imperiale Soldaten und Elite-Kämpfer gegen die selbst ein CSM alt aussieht (SW, Grey Knights)

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die CSM unterm Strich an sich selbst zweifende Opportunisten sind, voller Rachsucht und Neid, sind die Space Marines aufopferungsvolle und entschlossene Krieger. Oder anders: Die CSM sind alt und vebittert, während man den "jungen" SM noch jeden Sch..ß glaubhaft machen kann.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst D hören?

Logik? Story? Klar müssten sie - könnten sie - aber Hey... wer nicht? Tyraniden - Orkze - Necron - Chaoten... einer kommt halt immer zu kurz und ein anderer ist die nächste, gefährlichste, größte Gefahr...

Vor allem: Wenn sie es täten - dann gäbe es doch kein Spiel mehr, dass Du spielen könntest... >_>

MfG

Edith meint noch - und natürlich ist die 10.000 Kopie immer schlechter, als die erste.

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ihr beiden habt richtige und falsche annahmen bei euch drinne, klar ein normaler SM hat bessere Ausrüstung und moderne Ausrüstung. Der eigentliche SM ist aber einem CSM unterlegen, da CSM häufiger Kämpfen und selbst ein normaler CSM ist ein Veteran im vergleich zu den SM.

Warum sie das Imperium nicht überrennen?

a) Die Flotten sind erheblich kleiner und weniger vereint als die Imperiale Flotte

b) Die SM kommen einfacher an Rekruten und haben mehr Material

c) Die CSM sind nicht vereint, sondern jede Legion und jeder Kult kämpft für sich.

Ein SW ist einem CSM nicht überlegen, streng genommen wie jeder andere SM auch, ist er einem Kultmarine sogar unterlegen. Auch ein GK hat es gegen CSM nicht einfach, klar er hat kein Problem mit Dämonen, also Besessenen Prinzen und anderen. Aber ohne die überlegene Ausrüstung bliebe es ein fairer Kampf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Elite-Kämpfer gegen die selbst ein CSM alt aussieht (SW, Grey Knights)

Gk kann ich verstehen aber warum Space Wolves? soviel besser sind die auch nicht als normaler Marine.

Sind müssten mind. genauso gut sein, wenn nicht noch besser mit ihren Mutationen und so.

So gesehen müssten die doch das Imperium "einfach" überrennen. (wenn man bedenkt wie gut SM so schon sind...)

1. Gibt es weniger als CSM als SM (Glaub ich zumindest)

2.Haben die Loyalen bessere Ausrüstung

3. Gibt es ja noch die Imperialen Soldaten und die Titanen von dennen die Imperialen mehr haben

4. Sind sich die Chaoten selten einig und klopen sich untereinander

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache das die "ursprünglichen" Verräter besser sind als der durchschnitts Space Marine war im 4ten Edition Codex gut dadurch abgedeckt, das du nach belieben Vet. Fähigkeiten kaufen konntest.

In der 5ten Edition ist dies anders. Hier gibt es eher den allgemeinen Verräter SM der entweder neu dazugekommen ist (übergelaufen) oder von den Chaoten direkt aus gezüchtet wurde und damit nicht viel älter ist als der loyale SM.

Die Veteranen von denen du sprichst sind dann eher die Auserkorenen im aktuellen Codex oder direkt die Kult Marines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK OK Chaoten kloppen sich auch untereinander!

Bessere Ausrüstung? Hallo? Mehr ja, besser NEIN! Wieso auch?

Servorüstung bleibt Servorüstung, die haben sich nur im Detail verändert, dass gleiche mit der Termirüstung.

Klar die SM haben andere Ausrüstung (Speeder, Salvenkanone, mehr Raider Var.) aber die Chaoten greifen dafür auf Dämonen, Geiseln, Kyborgs etc. zurück. Ich bin der Meinung, dass gleicht sich einigermaßen aus.

Ich dächte auch die CSM sind von der Masse her mehr aber die normalen SM hängen sich mehr rein beim kämpfen.

Was ich sagen will ist das, dass es mich schon ein wenig verwirrt wenn ca. 100 SM ne Sturmlandung durchführen und mal "eben" so 1.000 CSM platt machen!

Hallo?!

Das ist der Punkt, was ich überhaupt nicht verstehe!

Wie gesagt, ich rede von der Geschichte NICHT vom Spiel! Bitte unterscheidet das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen will ist das, dass es mich schon ein wenig verwirrt wenn ca. 100 SM ne Sturmlandung durchführen und mal "eben" so 1.000 CSM platt machen

naja da ist der springende Punkte einfach dass die SM nunmal das Vorzeigevolk von GW sind... --> die müssen halt einfach unbesiegbar sein und jeder am besten gleich 20 CSM mit einem Bolterschuß töten, sonst wären sie ja keine Helden ;)

Von Realität ( abgesehen jetzt mal davon dass wir im 40Jt. sind ;) ) wird halt in den meisten Romanen und Storys auch nicht viel gehalten ... verkaufen soll sichs und in dem Fall gilt : SM sells :D

aber ja mich als CSM -Spieler würds auch freuen wenn wir mal besser wären als die SM .. ist halt wie bei den WW2 Filmen wo ein Amerkinaner 30 Deutsche umballert auch wenn er scho 2 Kugeln drinnen hat ;)

mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich rede von der Geschichte NICHT vom Spiel! Bitte unterscheidet das.

:urgs: - naja, die Geschichte IST das Spiel... :-)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen will ist das, dass es mich schon ein wenig verwirrt wenn ca. 100 SM ne Sturmlandung durchführen und mal "eben" so 1.000 CSM platt machen!

Hallo?!

.

Das steht in welcher Geschichte? Und wurde diese von Mad Ward geschrieben?

SM sind halt GWs lieblingsvolk

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Space Marines sind besser weil der Inperator lebt und sie mit seiner Presämz führt. Sie mit seiner Macht stärkt. Sie mit seinem Willen inspiriert.

Die Verräter sind alles orientierungslose Irre die wild in alle Richtungen ballern und dabei öfter ihre eigenen Leute treffen als den "Feind" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mM nach daran das sich die Art zu kämpfen durch die Anbetung der Chaosgötter verändert hat. Ich möchte damit nicht sagen das sie schlechtere Kämpfer sind, sondern die striktere Disziplin der meisten Loyalen das Zünglein an der Waage ist.

Beispiel: ein Khorne Berserker im Blutrausch ist zwar im Handgemänge eine unaufhaltbare Killermaschine aber er kämpft für sich allein, seine Verbündeten sind ihn reichlich egal. Oder mache Slaanesh Anbeter spüren Lust statt Schmerz auch nicht gerade hilfreich wenn man besser in Deckung gehen sollte.

Gegenbeispiel: die Imperial Fists meditieren im pain glove um ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten, zudem folgen sie dem Leitsatz "a son of dorn will never act without thinking but will out think every enemie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach meinen Beitrag lesen ;)

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yupp. Die Verräter verlieren verdammt viel Disziplin, wofür ein normaler steht.

Was wohl besser isT???

Außerdem. So viele vom Bruderkrieg gibt es gar nicht mehr. Die meisten sind im Kampf gefallen.

p.s.: SO gut sind die gar nicht mal. Sie sind in keinem Punkt erheblich besser als normale. Natürlich wird es immer bessere und schlechtere geben, aber im Durchschnitt finde ich sie alle gleich.

I am a Space Marine. In 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yupp. Die Verräter verlieren verdammt viel Disziplin, wofür ein normaler steht.

Was wohl besser isT???

Was ist besser?

Ein Space Marine oder ein Space Marine+Mutationen+Zeichen der Götter+Dämonen+X? ;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA du hast schon recht wenn du nur danach gehst wer den "stärkeren Arm" hat ist der Chaot überlegen. Wenn sich dein Gegner allerdings nicht darauf einlässt hilft der aber auch nicht viel. Wenn ein CSM + Dämonenblabla auf einen Taktischen zuläuft wird nicht seinen Bolter wegwerfen und sein Kampfmesser ziehen sondern einfach sein Magazin in den CSM reinpumpen bis es leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA du hast schon recht wenn du nur danach gehst wer den "stärkeren Arm" hat ist der Chaot überlegen. Wenn sich dein Gegner allerdings nicht darauf einlässt hilft der aber auch nicht viel. Wenn ein CSM + Dämonenblabla auf einen Taktischen zuläuft wird nicht seinen Bolter wegwerfen und sein Kampfmesser ziehen sondern einfach sein Magazin in den CSM reinpumpen bis es leer ist.

Und der Chaot hat warum keinen Bolter mehr? der kann genau das gleiche tun!

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit einem Dämonen in sich wird eher wohl den Nahkampf suchen und somit nicht immer taktisch optimal entscheiden ;)

Njaa, nr ist Bessesen, und manche Dämonen (Slaanesh, Tzeench und Nurgel) bevorzugen ja den Fernkampf

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slaanesh und Nurgle bevorzugen den Fernkampf? Schon einmal die Dämonetten gesehen? Die benutzen ihre Scheren bestimmt, um dem Gegner ganz fies Steine entgegen zu schleudern. Und die Seuchenhüter haben ihre verrosteten Messer und überkrusteten Klauen wahrscheinlich auch nur als Ergänzung zu einer ballistischen Primärwaffe - dem Gestank.

Letztlich ist diese Diskussion doch obsolet. Auf mittlere Sicht wird weder die loyale Seite noch der klassische Chaos Space Marine die Oberhand gewinnen. Aus eben all jenen Gründen, die bereits genannt wurden.

Übrigens ist es falsch zu sagen, dass Chaos Space Marines keine neuen Rekruten hätten - immerhin gibt es die Roten Korsaren, die sich früher oder später meistens irgendwelchen Gottheiten zuwenden und technoheretischen "Verbesserungsprogramme", die zum Beispiel Fabius Gallus nach wie vor anwendet.

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slaanesh und Nurgle bevorzugen den Fernkampf? Schon einmal die Dämonetten gesehen? Die benutzen ihre Scheren bestimmt, um dem Gegner ganz fies Steine entgegen zu schleudern. Und die Seuchenhüter haben ihre verrosteten Messer und überkrusteten Klauen wahrscheinlich auch nur als Ergänzung zu einer ballistischen Primärwaffe - dem Gestank.

.

Ähm wir reden aber schon von den Marines, oder?

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als nächstes klären wir, wie 10 Space Marines in ein Rhino passen... ;D

Wie schon von ein paar anderen angedeutet. Story und Spiel kann man nicht trennen. Das Imperium steht schon seit Beginn und Start des Spiels am Rande der Vernichtung... :D

Bei sowas auch mit Logik anzufangen hinkt immer ein wenig.

Ist fast so wie in einen Action-Kracher-Kinoblockbuster zu gehen, in denen sie Saltos über ihre Gegner machen, während sie wild um sich schießen, aber trotzdem alles treffen...und dann zu sagen:"War voll unglogisch".

:D

@Nemesis

CSM sind nicht alle Veteranen des großen Bruderkriegs. Sie bekommen meist Zulauf von abtrünnigen Orden, einzelnen Marine-Trupps, die sich dem Chaos bzw. den chaotischen Lastern zuwenden...Renegaten eben.

Der aktuelle CSM-Codex hat ja seinen Augenmerk auch mehr auf diese Renegaten gelegt.

Gute Beispiele hierfür ist der Badab War und die Astral Claws bzw. roten Korsaren.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Rote_Korsaren

Oft werden auch Heimatplaneten von Orden überfallen oder Gen-Labore des Adeptus Mechanicus um an Nachschub an Astartes-Genmaterial zu kommen.

Beispiel hierfür ist der Überfall auf Hydra Cordatus des Kriegsschmieds Honsou der Iron Warriors, bei dem er ein Teil seiner Gen-Beute an Abaddon abgetreten hat und über den Rest mit anderen Kriegsschmieden in Klinch geraten ist.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hydra_Cordatus

Da sind wir auch schon beim nächsten Thema. Zwietracht. Ein Grund warum das Chaos Chaos heißt ist..weil es chaotisch ist ;)

Heißt CSM sind keine homogene Masse sondern haben unterschiedlichste Motive, Überzeugungen und Ziele. Da wird sich untereinander heftig gekeilt im Wirbel des Chaos und die Chaosgötter versuchen sich da gegenseitig in die Suppe zu spucken.

Auch die ursprünglichen Verräterlegionen handeln ja oft nicht mehr als eine Einheit sondern als Splittergruppen und kämpfen untereinander um die Gunst oder größere Aufmerksamkeit ihres Gottes.

Als Beispiel sei Kharn mal angeführt.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kharn

Was das Kriegsgerät angeht, sind die SM klar im Vorteil durch die technologische Unterstützung des Adeptus Mechanicus, die ihnen Zugriff auf riesige Ressourcen, Entwicklung etc. geben und es ermöglichen, Verluste realtiv schnell zu kompensieren.

CSM mögen zwar auch auf dunkle Mächte und Dämonenmaschinen zurückgreifen zu können, dennoch schaffen sie es nicht ihre Ressourcen dauerhaft zu vereinen.

Geschieht das, meist unter der Führung einer ausergewöhnlichen Persönlichkeit wie Abaddon, lassen die CSM gern mal ihre Muskel spielen und das Imperium kommt stark ins schwitzen...denke, da kannste jeden Cadianer fragen ;D

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Schwarzer_Kreuzzug

Was die Überlegenheit des einzelnen Chaos Marines gegenüber dem Vanilla Marine angeht, muss man ja nur auf die Profilwerte schauen. Jeder CSM bringt auch ein Messer mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder CSM bringt auch ein Messer mit ;)

´na ehrlich mal.

Dann ist doch alles klar! Wer mit einem Messer zur Schießerei geht... :cool::lach:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.