Jump to content
TabletopWelt

Alternative Söldnerarmee - regelkonform


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Man könnte ja auch eine Söldnerarmee anderer Art aufbauen. Ich denke da so an Szenarien wie den 30-jährigen Krieg.

 

Grundidee:

Man nimmt ein vorhandenes Armeebuch und paßt die daruin beschrieben Truppen einem Söldnerhaufen an. Geeignet erscheinen mir da das Imperium, weil es dort viele verschiedene Einheiten gibt, die meist schon den Landsknechtslook tragen.

 

Zumindest stilistisch wäre es eine Söldnerarmee, wenn auch nicht regeltechnisch. Was haltet Ihr davon?

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eigene Armee schon, ja.

Aber als Söldnertruppen in anderen Armeen ist es Vereinbarungsfrage...

Nein, meine Intention ging in eine andere Richtung: Eine Landsknechtsarmee (Landsknechte = Söldner) zu rekrutieren und diese nach einem "gültigen" AB spielen zu lassen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Du könntest jede beliebige historische Armee nach einem passenden aktuellen Armeebuch spielen, wobei sich meistens Imperium und Bretonen anbieten.

Aber nur, weil die Truppen hintergrundtechnisch Landsknechte, also Söldner, sind gehört das nicht hier ins Söldner-Subforum. Hier geht es tatsächlich eher um Armeen, die nach Söldnerregeln gespielt werden, oder um alternative Regeln, nach denen die alten Söldnermodelle von GW gespielt werden können.

Und nur mal so: als eigenständige Armeen trifft man Söldner wesentlich häufiger an, als in anderen Armeen. Wenn man in der Turnierszene nachschlägt, sieht man meist, dass Söldner als eigenständige Armee meistens erlaubt sind, nicht jedoch einzelne Regimenter in anderen Armeen.

Nur seitens GW werden die Söldner komplett totgeschwiegen (wenn man von den "Sammler"-Modellen absieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Freundeskreis sehe ich sowieso keine Probleme, irgendetwas zu spielen, was kompatible Regeln hat. Da würde ich auch gerne gegen die verschiedenen Goblinarten (Feuerkobolde, Skelettgitz, oder wie die heißen, etc) oder Gnobblarhorden spielen. Ob da jetzt einer eine für seine Armee verfügbare Söldnereinheit aufstellt oder nicht, ist mir da auch recht schnuppe (auch wenn ich Kanonen in Vampir- oder Chaosarmeen immer mit einem Stirnrunzeln kommentiere).

Ich spiele meine Söldnerarmee gerne und werde auch dabei bleiben. Sollte GW eine Edition rausbringen, die wie die 6. eine Inkompatibilität zu alten ABs und Armeelisten aufweißt und dann keine neuen Söldnerregeln veröffentlicht, würde ich wahrscheinlich das System zu Armies of Arcana wechseln, oder aber hoffen, dass entsprechende Fan-ABs erscheinen, die mir unsere Spielegruppe erlaubt. Bis dahin greife ich auf meine Liste aus den Chroniken 2 u. 3 sowie auf spätere White Dwarfs zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Lösung: Ich spiele meine Söldner nun als Imperiale Söldnertruppe

Piken-->Speere

Zwerge und Duellisten-->Schwertkämpfer

Oger-->Einheitenmonster

etc..

Man hat eine legale Armee aber aufgrund der Miniaturenvielfalt immer noch das alte Söldnerfeeling ;)

Und Tante Edit meint: Hoffentlich arbeiten mal irgendwann richtige Hobbyisten bei GW und bringen ne Söldner-Appendix-Liste für die Imps raus...Imperiale Oger, Zwerge, Halblinge...HURRA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hat ja mit der 8. Edi sich stark an der fünften orientiert, aber die coolsten Sachen natürlich weggelassen! Man konnte ein viertel seiner Punkte für Einheiten von gleichgesinnten Armeen ausgeben, was weis ich, Hochelfen mit Kanonen vom Imperium und dem Runenamboss.

Zudem hatte man keine festgelegte Punktzahl sondern eine festgelegte Anzahl an magischen Gegenständen. Und man durfte so viele verzauberte Gegenstände nehmen, wie man wollte, solange es in diesem Rahmen bleibt.

Und Slann waren härtere Nahkämpfer als Chaosgeneräle!

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söldner sind bei Whf doch eh tot ;)

Warum werden so welche dummen und nutzlosen Kommentare nicht gelöscht???

Wir bei uns spielen nach dem Fan Armeebuch , das gibst es zwar nur auf englisch aber das ist besser als so manches GW Armeebuch geschrieben.

Die Regeln sind gut und durchdacht, stark aber nicht übertrieben. Bis jetzt sind alle bei uns damit einverstanden das es bei uns gespielt werden darf.

Und das auch auf Turnieren die wir veranstalten.

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele immer noch mit dem in die Jahre gekommenen Söldner “Armeebuch“,

ich weiß wirklich nicht was sich seit dem Editionswechsel getan haben soll das man Söldner jetzt nicht mehr spielen können soll...

Die Regeln waren vorher schon veraltet, aber eine Aktualisierung kann man im Kopf innerhalb von 2 Minuten machen, da brauche ich keine nutzlose GW-Errata für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Du könntest jede beliebige historische Armee nach einem passenden aktuellen Armeebuch spielen, wobei sich meistens Imperium und Bretonen anbieten.

Ich habe noch eine größere Römerarmee für WH Ancient Battles und überlege auch schon länger, nach welchem Armeebuch ich sie spielen soll. Imperium geht, aber nur bedingt.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr flexibel einsetzbar ist auch das AB der Orks & Goblins, zumindest bei Armeen ohne Schwarzpulverwaffen. Störend bei den Römern könnte nur die Stänkerei-Regel bei O&G wirken.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundidee:

Man nimmt ein vorhandenes Armeebuch und paßt die daruin beschrieben Truppen einem Söldnerhaufen an. Geeignet erscheinen mir da das Imperium, weil es dort viele verschiedene Einheiten gibt, die meist schon den Landsknechtslook tragen.

Ich weiß nicht, ob es >das< ist, was du suchst, aber wir haben das ganze schonmal versucht in ordentliche Hausregeln zu packen. Damit dabei kein Powergaming entsteht, haben wir pro Armee nur bestimmte Einheiten zugelassen. Das ganze Projekt zieht eigentlich nicht nur auf Söldner ab (Bretonen würden da ja dann zb. nicht reinpassen), aber ich denke mal so ein Unterstützungskontingent kommt da schon dicht ran ;)

Ich hätte das wohl lieber im Imperiums-Forum posten sollen...

Nein lieber im Spieldesign Bereich ;) Dann hätte ich es schneller gefunden. :ok:

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.