Jump to content
TabletopWelt

Nie wieder Metall Miniaturen von Games Workshop?


Empfohlene Beiträge

In den amerikanischen Foren laufen seit ein paar Wochen das Gerücht herum, dass GW ihre METAL Miniaturen durch RESIN Miniaturen ersetzen wird. Ein Anhaltspunkt kommt nun aus Berlin von BattlefieldBerlin:

"Quote Just got note from GW that they will stop the production of metal products for at least 3 months. The Sales guys don`t know why, most items are already out of stock, so I guess they stopped productions already some weeks ago..."

Etliche O&G Metal Minis sind auch schon "directly order only" z.B. die Kriegsmaschinen.

Resin ist halt für GW weitaus profitabler (jemand meinte ein 20tel so teuer in der Herstellung wie Metal und die Lieferkosten werden natürlich auch massig reduziert.

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=298959

Was glaubt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resin ist noch besch******* als Metall da genauso mies zu kleben aber dafür viel spröder und im detailgrad nicht besser. Alle Resin Minis die ich bisher hab, hätte ich lieber aus Metall oder natürlich Plastik gehabt.

Wie wärs mit einfach ALLES aus Plastik GW?

Ansonsten schönen 1. April... morgen... trotzdem

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Hersteller haben die Geschichte mit Resin schon länger kapiert. Wenn es keine Kostenreduzierung für den Kunden bedeutet, dann ist es mir ziemlich egal, ob an dem Gerücht was dran ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist eher das Resin ab einer höheren Stückzahl für den Hersteller zu teuer ist.

Klar, Resin selber ist günstiger, das Formmaterial ist aber im vergleich sehr teuer und gerade bei einem hohen Detailgrad schafft ne Silikonform keine 10 Abgüsse bevor der Qualitätsverlust bemerkbar wird.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich die tatsächlichen Profis/caster bei Warseer durchliest klingt es wie folgt:

Es gitb 1 million verschiedene Arten von Resin. Manche sind brüchig, andere super flexibel. Qualität kann ohne Probleme die von Metal Minis erreichen. Brüchigkeit ist überhaupt kein Problem wenn man denn will und das wird GW wollen da sie für einen Massenmarkt produzieren.

Das Gießen kann mit quasi den gleichen Formen gemacht werden wie sie für Metal Minis benutzt werden. Es sei ein wenig Arbeitsaufwendiger da das Herausschneiden wohl ein wenig anders ist. Vom Kostenpunkt ist es aber 5% von dem von Metal (Metal ist teuer, Resin ist spottbillig).

Quellen

A couple guys I know in UK manufacturing confirmed GW is going to move to resin but couldn't give me any specifics as to what type, casting method or when. I guess this is it.

We (I should say "I") did some initial testing of spin-casting resin using modified silicone molds for metal casting. The results were pretty good but still had a lot of tiny bubbles that got fixed with some more venting, so I'm assuming they are going the spin-casting rout. Gravity casting for the quantities GW needs would be extremely expensive.

I have a few Ork models from the early 90's that are cast in a very brittle blue resin that GW (when they were on Benson Ave in Baltimore) tested when they had to stop using a lead-based metal. They look really good, but I don't know what method they used to cast them.

Originally Posted by Chaos and Evil View Post

Generally more labour-intensive to cast than metal, though.

If they are spin-casting then it's about the same labour as metal, although the moldmaking could be more labor intensive unless they choose to stick with the vulcanized mold process they currently have (no new equipment to buy = cheaper).

Originally Posted by shelfunit. View Post

better detail, increased profits (I can only assume resin costs far less than metal - and weighs far less), and possibly far more shatter-able, so we will have to buy more...

Resin is much cheaper than metal and you can still recycle the waste (sprues, miscasts etc). Shipping costs could be cheaper due to weight.

As for "shatterable", well that depends on the resin. The resin PP uses is more like a resin version of polystyrene and is not brittle at all.

There are tens of thousands of different resins out there, neither of the guys I know were able to give me any info on the type being used, but they did say is was very "plastic-like".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Resin tatsächlich 5 % von den Metallpreisen entspricht und auch die Guss- und Produktionsqualität gehalten werden kann, dann ist eher die Frage warum das nicht schon nicht vor Jahren umgesetzt wurde. So simpel scheint dies ja dann nicht zu sein.

I smell something fishy...

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist Resin nicht gerade sehr gesund, wenn man es sägt und so den Staub hat.

Genau wie jeder andere Feinstaub auch.

Da ist es gesünder Resinstaub ein zu atmen als in eine Bar zu gehen....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstharz Stäube haben im Gegensatz zu den meisten Metallstäuben eben den Nachteil das sie sehr leicht sind und die "StaubKörner" nicht ganz so klein sein müssen damit sie Lungengänig sind (wobei wir hier von ~10µm reden, also nur ein Bruchteil von dem was beim sägen und feilen vorkommt und wird auch nicht als Staub gesehen, sondern eher als Nebel -> blauer Dunst bei der Zigarette zB) wie bei schwereren Materialien.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann weiss ich, was GW als nächstes rausbringt: Atemmasken mit IG-Logo ... als nächstes kommt dann das Todeskorps. ;)

Wobei die ganzen Dämpfe der Farben und Grundierungen auch nicht soooo gesund sind ...

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände eine solche Umstellung auch spannend.

Daß es dann was an der Qualität auszusetzen hätte, glaube ich nicht, Resin, Plastik, Metall ... das schenkt sich im Design-Umsetzung-Potentiel heute mMn kaum noch was, wenn überhaupt.

Plastik-artiges Resn ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen (oder ich habe es dann nicht gemerkt ^^). Alle Resin die ich kenne, war i.d.R. spröder und daher oft shclechter zu bearbeiten, wenngleich das reine abkratzen leichter mMn zwischen Plastik und Metall liegt. Nicht selten aber auch ekliger zu grundieren. Da darf man also gespannt sein.

Wobei ein paar Kohlestoffatome und sonstwelche en-, yl- und ol- Gruppen hie und da schon irre viel bei Kunststoffen ausmachen. Ich rechne also eher damit, daß GW auch ein "sehr brauchbares Resin" rausbringen würde.

Solange die Zwerge nicht in Gußgefahr sind, sehe ich das sehr gelassen. Wegen ein paar gebrochener Skavenresinhälse mache ich mir keine Sorgen ;)

beste Grüße

Drachneklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügen Kunstharz-arten um sich eine passende für Modelle auszusuchen.

Da es kein Kinderspielzeug ist, darf alles drinnen sein, was ungesund ist.

Der Grund für eine Umstellung erschließt sich mit aber nicht, denn der Aufwand bei der Prozessführung dürfte hoch sein, will man nicht zu hohe Ausfallsraten haben.

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die erfolgte Umstellung bei Privateer (Warmachine) als Vorbild nimmt, dann erwarte ich nichts Gutes. Deutlich gestiegene Verbraucherpreise (bei PP zwischen 20 und 45 % pro Warjack) bei deutlich schlechterem Material (Resin und Anverwandte Materialien sind der letzte Mist, schlechter als Plastik und deutlich schlechter als Metall).

Der Detailgrad der Modelle ist jedoch meist nicht so viel schlechter als bei den Metall Miniaturen.

Ein Materialwechsel dient nur einem Zweck: der Gewinnsteigerung.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das hier nicht einfach der vorgezogen GW- Aprilscherz sein?

Wie sicher sind den die Informationen das Metall bei GW abgeschafft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hört sich das komisch an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das soweit kommt, im Kundenvergraulen ist GW zwar Weltmeister, aber sie werden den Teufel tun und es sich mit all den Metallfetischisten da draußen vederben, die selbst Plastik schon mit der Kneifzange anfassen.

:lach:

Resin habe ich persönlich wohl noch nie in der Hand gehabt(jedenfalls als Modell), aber anstatt das zu verwenden, könnten sie auch alles aus Kunststoff rausbringen. Käme mir wohl eher gelegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt hier in der Gerüchteküche eigentlich in jedem Thema irgendwann die These, dass wirklich alle Entscheidungen der Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung des kapitalistischen Paradebeispiels Games Workshop Ltd. dienen?

Ich will diese Theorie hier weder widerlegen noch unterstützen (letzteres könnte ich vermutlich gar nicht, ich halte den Kapitalismus für einen herzlosen alten Mann),

ich frage mich nur ernsthaft, wieso das Thema immer wieder in allen Diskussionen hochkommt und warum in der Gerüchteküche auf 50 Seiten schätzungsweise 10 Gerüchte kommen, von denen die Hälfte nicht über Wunschdenken hinausgeht.

Aber was solls...wahrscheinlich trete ich gerade einer Menge Leuten hier auf die Füße und entfache eine epische Diskussion über Gott und die Welt (und den herzlosen alten Mann) - ich hoffe zwar, dass es nicht passiert, aber einige Leute werden sicher der Meinung sein, mich in der ein oder anderen Weise belehren zu müssen über dieses und jenes und was das überhaupt soll und was ich mir überhaupt dabei denke, mich über mangelnde Gerüchte und die Diskussion dieser, in der Regel auf Neuveröffentlichungen bezogenen, Gerüchte zu echauffieren und dabei selbst am Thema vorbei zu schreiben.

Wer mich jetzt nicht mehr mag, möge mich und meine Meinung ignorieren (ich habe ein Problem mit Menschen, die einem die eigene Meinung aufdrängen wollen), falls das jemand ähnlich oder genauso sieht, kann er den seit Facebook nicht mehr aus dem Leben wegzudenkenen "Danke, gefällt mir"-Button drücken.

Noch kurz zu der ganzen Resin-Geschichte:

Ich hoffe es ist ein vordatierter Aprilscherz.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das hier nicht einfach der vorgezogen GW- Aprilscherz sein?
Der "offizielle" GW-Aprilscherz war in diesem Jahr das Würfelkompendium, mit dem man sich Techniken aneignen kann, um nur noch 6en zu werfen:lach: Wobei auch diese Geschichte hier durchaus ein Aprilscherz von einem anderen Forum sein könnte ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devis Advocado ;D

Ich sehe das etwas anders. Ich rege mich zwar genauso wie du darüber auf, dass man im Gerüchteboard nach neugierigem Klicken doch wieder kein Gerücht erfährt. Aber ich bin der Meinung, dass sich mit GWs Informationspolitik die Funktion dieses Boards noch mehr dahingehend verschoben hat, dass jeder sagt, was er gerne hätte und die anderen darüber debattieren. Das kann einem gefallen, muss es aber nicht. Ich als notorischer Nörgler habe mich damit arrangiert und muss sagen, dass mich das Board mittlerweile gut unterhält und das ist ja letztlich auch der Grund, warum ich hier im Forum aktiv bin.

Edit: Den "i like"-Button habe ich gedrückt, weil ich den mittlerweile immer drücke ;) Über die konkrete Interpretation des Inhalts des I Like Buttons hier, wäre übrigens auch noch mal zu diskutieren. Ich glaube, darunter versteht jeder was anderes!

bearbeitet von Kako K.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema habe ich auf finanzen.net was interessantes gefunden. In anbetracht dessen was ich gefunden habe würde ich als Unternehmer auch nach einen anderen Material für meine Miniaturen suchen.:cool:

Rohstoffranking 2010

"Platz 7: Zinn

Nahezu ohne Unterbrechung stiegen die Notierungen von Zinn im Verlauf des Jahres 2010 auf einen Schlusskurs von 19986,73 Euro je Tonne. Damit notiert man sehr nah an den Jahreshöchstständen. Insgesamt stand ein Plus von 65,93% zu Buche."

(Quelle:http://www.finanzen.net/top_ranking/?inRanking=217&inPos=30):notok:

Zitat von dirty player:

"...Monsti und ich haben gerade ein "2-Mann-Onlineturnier" ausgespielt und mich zum Master Of The Universe gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann für das Kilo 19,99 Euro (GW benutzt aber eine Zinnlegierung ist kein reines Zinn)

bei einer durchschnittlichen Figur von 30 Gramm sind das 0,59 Cent GW wird noch arm:urgs:,werde gleich mal spenden gehen,brauch noch ne Hydra. :lach:

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.