Jump to content
TabletopWelt

Nie wieder Metall Miniaturen von Games Workshop?


Empfohlene Beiträge

@Devilz_Advocate und Kakao k.: Ja das Ewige nörgeln und nichts wirklich sagen stimmt das es mehr wird weil immer weniger bekannt wird. Aber wo kann man sonst mit sovielen Gleichgesinnten Fachsimpeln und sich seinen Frust von der Seele schreiben. Ich Nörgle auch gerne und leider etwas zu viel.

Und um die Gerüchte hier mal etwas anzufachen, habe ich gehört daß die Zinnfiguren von GW in Japan gefertigt wurden und sie deshalb Lieferprobleme haben (Quelle: Höchst suspect und keines Falls wirklich glaubwürdig aber ein Gerücht.)

mfg

Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Japan absolut keinen Sinn ergibt. Die Produktionspreise dürften zu hoch sein um den Transport zu rechtfertigen.

Länder wie China oder Vietnam machen in dieser Region deutlich mehr Sinn. Außerdem müsste doch auf der Verpackung stehen wo das hergestellt wird.

Ich meine mich daran zu erinnern das die Minis noch wirklich aus den UK kommen.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hier überrascht, wie ungläubig die Leute auf das Resin reagieren:

mantic hat erst vor kurzem deren neue "Fluchritter" für die Untotenreihe aus Plastik-resin herausgebracht: ist im Endeffekt nichts anderes als weniger staubendes, leichter zu bearbeitendes Resin ... das immernoch nicht mim Plastikkleber zu behandeln ist...

wens genauer interessiert ... sowohl Mantic als auch Beasts of War (und afaik sogar der BK) ham darüber Reviews herausgebracht ... google hilft!

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht liegt es auch daran das man im Zusammenhang von GW und Resin eben auch zuerst an die Resinteile denkt welche GW bis jetzt raus gebracht hat.

Und die waren ja nicht gerade.... naja.

Wenn sie das bei einem Umstieg von Zinnmodellen besser hinbekommen bin ich positiv Überrascht.

Wobei ich mir auch bei GW denken kann das die Modelle dann doch um einiges teurer werden.

PS: Auch der erste Durchgang der PrivateerPress Resin/Kunststoff Modelle war alles andere als gut.

Angeblich haben sie sich jetzt ja im griff, aber ich hab immernoch eine Abneigung gegenüber Warmaschine/Hordes Modelle aus Resin.

Und bei GW ist das halt ähnlich.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Gerüchte hier mal etwas anzufachen, habe ich gehört daß die Zinnfiguren von GW in Japan gefertigt wurden

Nein, die kommen aus Nottingham.

Resinteile denkt welche GW bis jetzt raus gebracht hat

Du meinst jetzt die Geländestücke wie die Orkbarrikaden? Die kamen aus China, aber den Laden in Shanghai haben sie jetzt zugemacht. (Erstaunlicherweise waren aber meine chinesischen FW-Modelle größtenteils besser gegossen als die aus England, hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet).

Mir persönlich ist Resin zu zerbrechlich für Modelle, die wirklich zum Spielen benutzt werden mit ausnahme von Großmodellen, wo die Teile auch die entsprechende Stärke aufweisen. Wenn die demnächst zB Lelith Hesperax in Resin gießen, hat die noch viel schneller keine Messerchen mehr als die Metall-Lelith ;).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Resin und Details

Wer übrigens glaubt, daß man mir Resin nicht klasse Minis machen kann, soll sich einfach mal u.a. die Minis von Scibor anschauen. Selbst wenn man nicht auf Zwerge steht ... also im Sinne des Tabletops meine ich ^^ ... sollte erkennen, daß das Design und der Detailsgrad wenig bis eher gar nichts zu wünschen übrig läßt.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre aber doch die Frage, ob die ForgeWorld Minis dann den neuen Standard geben sollen, oder nicht?

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir ich gehört habe, sollen die Resignsachen von Forgeworld aber auch hin und wieder Bläschen auf der Materialoberfläche aufweisen...

Bei den Charakteren dürfen sie sehr gerne bei Zinn bleiben, da will man ja auch einen Helden in der Hand haben.

Die Regimenter sollten aber auch Plastik sein. Bei Zwergen fehlt da noch viel und die Schwarzorks gibt es ja auch schon aus Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe dem ganzen auch zwiegespalten gegenüber. Nicht umsonst habe ich in meinem Chaosprojekt ganze Regimenter aus Zinnminiaturen ausgehoben - ich hab einfach gerne was in der Hand (hinsichtlich des Gewichts), wenn ich Miniaturen bemale, auch wenn das kostet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Charaktermodelle aus Zinn (bzw. Zinnlegierung) halte ich hinsichtlich des Detailgrads auch für sinnvoll, begrüße aber generell auch den Schritt GWs hin zu mehr Plastik, weil man die Modelle besser umbauen kann (was ich von Herzen gerne mache), und qualitativ hat GW da wirklich Maßstäbe gesetzt. In Sachen Resin, das ja hauptsächlich bei den Forgeworld- und Warhammer Forge-Modellen zum Einsatz kommt, hört man immer wieder von qualitativen Mängeln und hinsichtlich der Vorbereitung für die Grundierung und Bemalung sollen Plastik- und Zinnminis auch besser sein. Ich selbst hatte allerdings noch nie ein Resinmodell in der Hand und kann da nur wiedergeben, was man so hört.

Ein offizielles Statement von GW wäre mal interessant.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Resin Modelle von FW, die ich mir bisher gekauft habe, waren alle top und auch mit dem kleben habe ich bisher keinerlei probleme gehabt, nichtmal bei meinen Tombstalkern, deswegen verstehe ich nciht so ganz, warum sich hier alle so über die Gußqualität von Resin aufregen und wie schon gesagt wurde, die Minis von Scibor haben auch ne Top Qualität.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GW komplett vom Zinn abstand nehmen wird, die werden wohl eher allgemeine Charactere (z.B. SM Captain, HE Helden) noch weiter auf Plstik umstellen und die BCMs weiterhin in Zinn gießen, da deren auflage wohlkaum die neuen Gußformen rechtfertigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hattest du auch nur Glück.

Mein Fazit bei Resin:

FW: Bläschen und/oder verzogene Teile

GW: viel zu brüchig

MaxMini: verbogen, Löcher! im Modell (Schilden)

Warmaschine/Hordes: Resin ist beim sägen (für einen Umbau) geschmolzen an der Sägestelle (war wohl noch nicht die richtige Mischung zwischen Resin & Kunststoff).

Einzig die Bases die ich von diversen Hobbyherstellern haben sind alle gut.

Wobei die auch zu 99% ein helles gebliches Resin haben das ich sonst niergends gesehen habe, und Bases doch stabilere Formen aufweisen als ein Modell mit frei stehenden Händen und Waffen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resingüsse von McVey haben auch gute Qualität (Zumindest bei den Figuren die ich bestellt habe). Auch über die

Bases, die ich bisher habe kann ich nicht klagen, aber ok.. das ist was anderes als ne Mini.

Hoffe doch, dass eine Umstellung eher Richtung Kunststoff erfolgt und nicht zu Resin hin, da man die Kunststoffminis einfach

super bearbeiten/umbauen kann.

[WH40K] filthy love and twisted madness - Chaosdämonen - Armeeaufbau von Ratte, Xtank, Icewind, Thermo!
Xtank - Ultramarines: The Living Weapons of Humanity [WH40k] - Armeeaufbauthread meiner 2. Kompanie der Ultramarines
(zZ auf Eis, kommen aber wieder)

Ratte87 - Space-Orks: Bad Moons, Menschänz sin weich:Nr.3 [Wh40k](P500) - Armeeaufbau der Bad Moons von Ratte87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Resin ist nicht gleich Resin, da gibt es unendlich viele Kunststoffe und Mischungsverhältnisse.

Ich hoffe mal, dass GW sich mit der Materie schon länger beschäftigt. Bei meinen Charakteren finde ich es aber am Besten, etwas schweres aus Zinn in der Hand zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal zu behaupten, dass GW nicht leichtfertig ~ 30% seiner Mini-Produktion umstellen wird ohne dass sie dabei auch die Erhaltung der Mini-Qualität sicherstellen, das würde den Interessen GWs doch im höchsten Maße entgegenlaufen.

GW will sich doch von den anderen Miniaturen Herstellern gerade durch tolles Design, hohen Detailgrad und gute Qualität abheben, sie wollen quasi der Premium Hersteller sein.

Der Zinnpreis kann meiner Einschätzung nach kaum hoch genug sein, als dass das Kosten-Argument allein eine Umstellung mit solchen Nachteilen beim Guss -wie einige sie hier prophezeien-, rechtfertigen würde. Man kann davon kommen wenn man in der Qualität gleich bleibt, oder sich nicht weiter verbessert, aber eine Verschlechterung würde Kunden kosten.

Im Übrigen finde ich die Gerüchte die auf eine mögliche Umstellung hindeuten sollen noch relativ dünn, aber man wird sehen.

Aber um auch mal was zur Material-diskussion beizutragen:

Ich muss sagen ich würde Metall nicht nach weinen; ich hasse nichts mehr als abplatzende Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt einer eigentlich diesen Aprilscherz schon aufgelöst

Scheint kein Scherz zu sein. Hab von meinem Händler die Info das ab sofort keine Metallmodelle mehr liefer- und bestellbar sind.

Bleibt also abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und hat weniger von Kinderspielzeug - en Eindruck hab ich manchmal, wenn ich dick mit Grundfarben bemalte Plastikminis sehe, durchaus

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich depp hab mir noch Herrscher des Wandels und einen großen des Slaanesh gekauft!

Ich finde es nur geil:

Nurglemarines aus Resin!

Blutdämon aus Resin!

Slaaneshbesien aus Resin!

Endlich kann man dann die Modelle auch nach an physikalischen Grenzen ;) positionieren ohne dass gleich was abbricht.

Der Wandel beherrscht alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und hat weniger von Kinderspielzeug - en Eindruck hab ich manchmal, wenn ich dick mit Grundfarben bemalte Plastikminis sehe, durchaus

Ist doch Spielzeug für große Kinder oder nicht? :D

[WH40K] filthy love and twisted madness - Chaosdämonen - Armeeaufbau von Ratte, Xtank, Icewind, Thermo!
Xtank - Ultramarines: The Living Weapons of Humanity [WH40k] - Armeeaufbauthread meiner 2. Kompanie der Ultramarines
(zZ auf Eis, kommen aber wieder)

Ratte87 - Space-Orks: Bad Moons, Menschänz sin weich:Nr.3 [Wh40k](P500) - Armeeaufbau der Bad Moons von Ratte87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.