Jump to content
TabletopWelt

Ulfgars Zwerge - ein Wanderherzogtum


Empfohlene Beiträge

Die Geschichte von den Königlichen Brüdern

 

Die Stadt hatte überlebt. Sie war angeschlagen, und noch rauchten überall die Trümmer. Doch dem Feind war es nicht gelungen, sie einzunehmen. Standhafte Zwergenkrieger hatten sie verteidigt und die Goblinhorden in die Flucht geschlagen. Doch der Preis war hoch: Der König war gefallen, und seine drei Söhne standen bereit zur wahl eines neuen Königs.

 

Da war zum einen der älteste der Söhne, Dura. Dura hatte aber den Slayereid abgelegt und stand nicht zur Wahl.

 

durae.jpg

 

Dura durchstreifte die Wälder und war nicht bereit, in das Amt des Königs einzutreten. Er wollte lieber weiterhin sein Leben als Slayer verbringen, immer auf der Suche nach einem heldenhaften Tod. So hoben die Zwerge Ulric, den zweitältesten Prinzen, auf den Schild und machten ihn zu ihrem König.

 

ulricu.jpg

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulfgar, der jüngste der Söhne des gefallenen Königs, hatte aber viele Anhänger, so daß die Zwerge der Stadt sich zu entzweien drohten. Da sprach Ulfgar zu den Einwohnern der Stadt:

"Werte Zwerge! Die Wahl ist so ausgegangen, daß mein Bruder nun König ist, und das sollten wir alle anerkennen. Ich aber werde mich von der Stadt meiner Väter trennen und auf Wanderschaft gehen, und wer will, der kann mich begleiten. Es ist eine Schande", und hier sah er in sein Buch des Grolls, "daß wir Zwerge immer weniger werden und immer weniger Städte beherrschen. Ich will mich nun aufmachen mit allen, die mir folgen möchten, und versuchen, eine neue Zwergenstadt zu gründen und dort König zu werden."

ulfgar.jpg

(Ich müßte bei Gelegenheit die "schielenden Augen" etwas nachbesser...)

"Bis ich aber einen geeigneten Platz gefunden und erobert habe, werden ich und all meine Anhänger auf den Besitz von Gold verzichten, das soll unser Zeichen sein. Bis dahin aber werde ich mich Herzog nennen."

König Ulric fand diese Rede gut gesetzt und unterstützte seinen Bruder, und Dura schwor, Ulfgar zu begleiten. Ulfgar wurde von da an nur noch Ulfgar Ohnegold genannt. In seine Schar nahm er eine Menge Bergwerker auf, die unterwegs Erzminen suchen sollten. König Ulric aber versprach, seinen Brüdern zur Seite zu stehen, wenn diese einmal Unterstützung benötigen sollten.

So entstand das Wandernde Heer der Zwerge, das sich durch Zulauf verschiedener Slayer und auch Grenzjägern ständig vergrößerte.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir eine zweite kleine Armee zuzulegen. Ich war mir nur nie sicher, ob es Zwerge oder Bretonen sein werden: Beide gefallen mir, und von beiden habe ich schon ein paar Figuren. Zu meinem jüngst vergangenen Geburtstag wurde mir die Entscheidung nun abgenommen - ich bekam eine Streitmachtbox der Zwerge geschenkt. Zudem besaß ich schon einen Satz Zwerge aus der "Schlacht am Schädelpaß" und eine Regimentsbox Bergwerker.

Einen König habe ich mir schon gebaut mit Gromrilrüstung und Zweihandwaffe.

Ich weiß, mit Zwergen kann man die verschiedensten Taktiken verfolgen, von einer reinen Beschuß- bis zu einer reinen Nahkämpferarmee. Mir schwebt nun eine Armee vor, die sich gänzlich anders spielt als meine Orks & Goblins, nämlich eine Beschußarmee mit wenigen Nahkampfeinheiten. Den groben Aufbau hier, wie ich ihn mir vorgestellt habe:

- 2 Regimenter Musketenschützen, in einem Armeestadartenträgeer mit Langsamkeitsrune

- 1 größeres Regiment Clankrieger mit König und Runenstein

- 1 Regiment Grenzläufer (Armbrustschützen)

- 1 Regiment Bergwerker mit Sprengladungen

- 1 Runenschmied

- 1 Thain

- 1-2 Dämonenslayer (oder 1 Drachenslayer) als Störeinheit und Monsterkiller

- 2 Kanonen

- 1 Orgelkanone

- 1-2 Gyrocopter (fliegende Artillerie)

Das also ist das, was ich mit geringem Zusatzaufwand aus dem vorhandenen Material bauen kann (nur 1 Kanone muß noch gekauft werden, die Gyrocopter baue ich selber). Mehr Aufwand soll und kann vorerst nicht betrieben werden.

Mir schwebt vor, die "verweigerte Flanke" zu spielen, wobei die Bergwerker den Gegner von hinten angreifen sollen (unterirdischer Vormarsch), während die Slayer "auf Großwildjagd" gehen. Die Hauptmasse soll stehend auf den gegnerischen Angriff warten und ihn währenddessen zusammenschießen.

Was haltet Ihr davon?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nach Sichtung des vorhandenen Materials und der Preislisten zeichnet sich der Aufbau meiner Zwergenarmee in zwei Stufen ab. Ich werde keine Regimenter verwenden, die vollständig aus Metallfiguren bestehen, alles muß mit den Plastikboxen machbar sein. Einzelmodelle betrifft das allerdings nicht. Hier nun die beiden Stufen:

1. Stufe

- 1 König mit Handwaffe und Schild (kann auch als Thain eingesetzt werden)

- 1 König mit Zweihandwaffe (Ulfgar Ohnegold)

- 1 Dämonenslayer mit Zweihandwaffe

- 1 Drachenslayer

- 1 Runenschmied

- 1 Thain mit Armeestandarte

---------------------------

- 1 Regiment Klankrieger (25) mit Handwaffe und Schild

- 1 Regiment Klankrieger (25) mit Zweihandwaffe (Langbärte)

- 2 Regimenter Musketenschützen (10)

- 1 Regiment Armbrustschützen (15) mit Zweihandwaffe

---------------------------

- 1 Regiment Bergwerker (25) mit Sprengladungen

- 1 Kanone

---------------------------

- 2 Orgelkanonen

Die 2. Stufe wird dann, nach Hinzufügen des Inhaltes einer weiteren Streitmachtbox, so aussehen:

2. Stufe

- 1 König mit Handwaffe und Schild (kann auch als Thain eingesetzt werden)

- 1 König mit Zweihandwaffe (Ulfgar Ohnegold)

- 1 Dämonenslayer mit Zweihandwaffe

- 1 Drachenslayer

- 1 Runenschmied

- 1 Runenamboss mit Gehilfen

- 1 Thain mit Armeestandarte

---------------------------

- 1 Regiment Klankrieger (25) mit Handwaffe und Schild

- 1 Regiment Klankrieger (25) mit Zweihandwaffe (Langbärte)

- 4 Regimenter Musketenschützen (10)

- 1 Regiment Armbrustschützen (15) mit Zweihandwaffe

---------------------------

- 1 Regiment Bergwerker (25) mit Sprengladungen

- 1 Regiment Hammerträger (14) mit Einhand-, Zweihandwaffen und Schilden

- 2 Kanonen mit Maschinisten

---------------------------

- 2 Orgelkanonen

- 2 Gyrokopter (Eigenbau)

Hinzu kommt noch - als "nice to have" - eine Flammenkanone.

Die 1. Stufe wird über Weihnachten aufgebaut aus 1 Satz Figuren aus dem "Schlacht am Schädelpass"-Grundkasten, einer Streitmachtbox, einer Regimentsbox Bergwerker (20), 1 Regimentsbox Klankrieger und einer Kanonenbox. Die einzige Figur aus Metall bisher ist der Dämonenslayer mit Zweihandwaffe.

Das ist nun keine Armeeliste, sondern der Vorrat, aus dem ich eine Armee zusammenstellen kann.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hammerträgerregiment habe ich auch schon fertig, allerdings noch nicht bemalt. Durch einen Zufall bekam ich noch eine alte Klankrieger-Regimentsbox, die hab ich umgebaut. Hammerköpfe hatte ich ja nun genügend übrig, und da ich sonst nur die "neuen" Klankrieger besitze, sehen die Figuren auch gleich etwas anders aus.

Übrigens erinnerten mich die Klankrieger an Schwarzorks mit ihrer Regel "waffenstarrend": Einige baute ich mit 2H-Hämmern, andere mit "normalem" Hammer und Schild, also bunt gemischt. Bei den Scharzorks habe ich das auch so gemacht, nur kommt da noch die Variante mit 2 HW hinzu.

Und aus dem Champion habe ich noch einen König gebaut mit 2H-Axt und Armbrust (ich bin wysiwyg-Fan). Hintergrund: In einem Browsergame bin ich ein Zwerg, Herog einer Gilde und üblicherweise mit schwerer magischer Rüstung, Zweihandaxt und Armbrust ausgerüstet - aber das nur nebenbei. Ich wollte jedenfalls mich selbst auch darstellen...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

Sehr schön:ok: Noch ein Dawi-Projekt

Kreativer Hintergrund, wird der im Laufe des Projekts noch ausgebaut?

Soll der Bemalstandart so bleiben? Da könnte man mit Hilfe von Washes noch eine Menge rausholen.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwergenprojekt geht immer! Supi! :ok:

Allerdings wäre ich auch für die Andwendung der Washes (die mMn gerade bei solchen "Problemen" IDEAL sind ... eine SUPER GW-Erfindung, die gerne mal öfter genutzt werden dürfte).

Für alles außer die silbrigen Metallteile empfehle ich GryphonSepia (oder besser: OgrynFlesh) und für die genannten Weißmetallteile BadabBlack ... letzteres etwas vorsichtiger, sonst wird's zu dunkel.

beste Grüße

Drachenklinge

PS

ich komme wieder ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahen? - Dippen? - Alles "dreckig" machen?

STANDARD???

Alles fürchterlich schreckliche Worte für mich, und der "Dreck" kommt von ganz alleine...

Und wenn Ihr mich 'ne Weile kennen würdet, dann wüßtet Ihr, daß schon das Wort "Standard" bei mir Übelkeitsgefühle erzeugt.

Ansonsten erstmal vielen Dank für Eure Kommentare!

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt muss ich auch mal sagen, dass ich die Zwerge von der Bemalung deutlich besser finde als deine Orks. Die hier sind wirklich ok, wären aber auch imo besser, wenn du einfach mal ein Wash drüber laufen lassen würdest.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Ihr mich 'ne weile kennen würdet, dann wüßtet Ihr, daß schon das Wort "Standart" bei mir Übelkeitsgefühle erzeugt.

Bei mir auch, allerdings weil es Standard heißen muss. :ok:

Das mit den Washes bekomme selbst ich hin. Einfach einmal mit Badab Black drüber und alles ist tutti.

Für Gold und alles andere benutzt ihr Gryphon oder gar Ogryn? Wieso das denn? Ogryn ist doch so schrecklich rötlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, allerdings weil es Standard heißen muss. :ok:

Das ist der Grund...

*lach*

Hey, jetzt muss ich auch mal sagen, dass ich die Zwerge von der Bemalung deutlich besser finde als deine Orks.

Komisch, ich bemale die ganz genau so, kein bißchen anders...

*grübel*

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt vielleicht daran, dass du die Zwerge von der Farbe realistischer malst. Hier passt die Farbgebung wesentlich besser. Und wie schon gesagt, Ogryn Flesh, Devlan Mud, Gryphonne Sepia und Badab Black würden hier noch Wunder wirken, versuchs einfach mal.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein Abo.Und die mit den Zacken.

Das die Zwerge besser aussehen wundert mich jetzt nicht. Ist doch ein Naturgesetz,oder?

Hihi - Du Zwerglein Du!

*lach*

Zum Thema "Washes" u.Ä.:

1. Ich mag den Schmutzig- oder Alt-Look definitiv nicht.

2. Angemalte oder "geinkte" Schatten sind bei Standmodellen ja OK, aber nicht bei Spielmodellen. Die Figuren sind dreidimensional, da reicht der natürliche Schatten völlig aus. Wenn sich das Modell auf dem Spieltisch mal dreht, drehen sich die angemalten Schatten ja mit - aber nicht die "Sonne" (Lampe). Sofort wirken diese künstlichen Schatten extrem unnatürlich, und sowas stört mich sehr. Das Problem tritt nur bei Fotos auf: Durch das Blitzlicht werden die natürlichen Schatten überblendet.

3. Gerade die üblichen Acrylfarben dunkeln sehr stark nach, so daß man eigentlich nur 2-3 Jahre warten muß, und schon stellt sich der Washes-Dipp-Effekt von ganz alleine ein.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Gerade die üblichen Acrylfarben dunkeln sehr stark nach, so daß man eigentlich nur 2-3 Jahre warten muß, und schon stellt sich der Washes-Dipp-Effekt von ganz alleine ein.

:lach: das geilste Argument, dass ich jemals gegen Washes gehört habe :lach:

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Washes" u.Ä.:

1. Ich mag den Schmutzig- oder Alt-Look definitiv nicht.

Das kann man akzeptieren ^^

2. Angemalte oder "geinkte" Schatten sind bei Standmodellen ja OK, aber nicht bei Spielmodellen.

Ich denke, die meisten sehen das genau umgekehrt. Normalerweise sind Spielmodelle solche, die man schneller bemalt, als "Standmodelle"

Die Figuren sind dreidimensional, da reicht der natürliche Schatten völlig aus.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, daß die Natur selbst für den Schatten sorgt, allerdings geht es beim Bemalen auch eher darum den natürlichen Schatten zu betonen und hervorzuheben.

Wenn sich das Modell auf dem Spieltisch mal dreht, drehen sich die angemalten Schatten ja mit - aber nicht die "Sonne" (Lampe). Sofort wirken diese künstlichen Schatten extrem unnatürlich, und sowas stört mich sehr.

Auch das kann man akzeptieren. Trotzdem eine Bemerkung dazu: i.d.R. sind nur die sehr extremen Schatten derart auffällig. Also z.B. bei gemalten Lichteffekten von Fackeln, Lampen, Lasern, etc.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß ich bislang den Lichteinfall stets "von oben kommen" gemalt habe (vielleicht nicht so gut, wie ich möchte, aber immerhin ^^). Und der ist für die meisten (Spiel)MInis auch ausreichend.

Das Problem tritt nur bei Fotos auf: Durch das Blitzlicht werden die natürlichen Schatten überblendet.

Stimmt in etwa. Der Bltz "schlägt durch", d.h. bestimmte Farbstufen verschwinden auf Bildern, da sie durch den Blitz sozusagen von der Camera nicht "wahrgenommen" werden.

3. Gerade die üblichen Acrylfarben dunkeln sehr stark nach, so daß man eigentlich nur 2-3 Jahre warten muß, und schon stellt sich der Washes-Dipp-Effekt von ganz alleine ein.

Hier würde ich schlicht "falsch" sagen. Acrylfarben dunkeln zwar nach (anders als z.B: Wasserfarben, die normalerweise nass dunkler sind), aber selbst, wenn Du bezüglich der Zeit recht hast ... so hätte ich doch gerne meinen Schatteneffekt JETZT, nicht erst in 3 Jahren. ^^

Schlußendlich - und das ist der wichtigste Punkt! - müssen die Minis Dir gefallen und wenn Du es cool findest, finden wir cool, daß Du es cool findest!

beste Grüße :ok:

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlußendlich - und das ist der wichtigste Punkt! - müssen die Minis Dir gefallen und wenn Du es cool findest, finden wir cool, daß Du es cool findest!

beste Grüße :ok:

Drachenklinge

Ich finde es nicht "cool", aus dem Alter bin ich raus. Ich finde es auch nicht "geil", denn das ist ein Wort, bei dessen Benutzung man im meinem Alter rot wird. Aber ich finde es "gut" - im Gegensatz zu "Standard", was für mich immer etwas den Ruch (auch ein altes Wort!) von "08-15" besitzt. Aber da darf jeder seiner eigenen Meinung sein, wenn er sie nicht anderen als "einzige Wahrheit" aufdrücken will.

Aber egal, wie jeder seine Figuren anmalt - es ist OK! Jedenfalls im Vergleich zu den berüchtigten "Grauen Horden", die auch manchmal schwarz sind... - Das ist eine Frage des Respektes, des Respektes dem gegenüber, der seine Figuren liebe- und mühevoll bemalt und gestaltet hat (was nichts über dessen handwerkliche Fähigkeiten aussagt) und der dann sozusagen gezwungen wird, gegen lieblos zusammengepappte und höchstens Sprühgrundierte Figuren aufs Spielfeld bringt.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr richtig.

Jeder malt halt auf seine Weise und mancher gar nicht. Ich kann aber voll verstehen, worauf du hinaus willst. Wenn ich mir Mühe gebe ist es mir auch lieb gegen irgendwie bemalte Modelle zu spielen, auch wenn mein Stil ein anderer sein mag.

So sehe ich zumindest, dass mein Gegenüber sich Mühe mit seinen Modellen gibt.

Und um nicht nur auf der Bemalung rumzureiten, versuche ich mal irgendwie ne Kurve zu kriegen.

Planst du die Armee noch zu erweitern? Nach meinem Eindruck sind ja Orks und Co deine Hauptarmee.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar:Ich bemal meine Minis auch hell und ohne Schatten.Dustehst nicht ganz alleine da.

Aber bei deinen Kanonen würd ich die Rohre innen doch schwärzen.

Oder ham die noch nie....ääh.Sind das jungfrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, es sind noch Jungfrauen...

*lach*

Das Schwarz kommt noch.

Ich komme ursprünglich vom Flugmodellbau her, Scale selbstverständlich, da wurde den Regeln entsprechend auf Wettbewerben nur der "Neu-Zustand" dargestellt (außer in Dioramen). Das prägt mich noch etwas.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.