Jump to content
TabletopWelt

Rabenschau: WHFB, Helldorado, Hobbit, EDEN, Freebooter, Batman, ...


Empfohlene Beiträge

Toll!

 

Wenn die Figuren nur nicht so grauslich wären! FSK18 ist noch nichts für unseren Haushalt. :(

Ich kann ja für das jüngere Publikum noch eine Sonderreportage machen. :bunny: :baum::schreiben:

Es kommen aber noch harmlose Tierchen, wie Wolf und Eber, die auch in der Apokalypse noch sehr an heimische Wälder erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten EDEN-Folgen müssen kurz warten, denn ich habe endlich meinen BATMAN-Spielbericht fertig bekommen.

 

Batman Spielbericht


Neulich in Gotham...
Das Batsignal strahlte hell am wolkenbedeckten Himmel über Gotham City. Ein Hoffnungsschimmer in sonst düsterer Nacht.
Der Pinguin war wieder einmal unterwegs.
Die Polizei konnte eines seiner Fluchtfahrzeuge aufhalten. Das Wrack lag mitten auf der Straße und überall waren Beutestücke und Munition verteilt.
Gordon konnte seine unterlegenen Polizisten nicht gegen die Übermacht ins Feld schicken, bis auf dem Straßenübergang über ihm der Schatten des dunklen Ritters auftauchte...


Willkommen bei meinem ersten Schlachtberichtversuch eines Batman Spiels.
Glassquid und Freund (Pinguin Crew) traten gegen mich und meine Tochter, die mich zumindest ein halbes Spiel lang unterstütze, (Batman Crew) an.

Wir spielten 300 Punkte/Reputation

Pinguin mit
Sickle, zwei Blackgate Prisoner (High Security Henchman und Prisoner(Stick), Ice Pinguin (Shotgun), die Blue Pinguins (Shield, Machete, Pistole/Auto Gun), 1 Extra Ammo
(die 500$ Extra von Pinguin als Lord of Buiness hatte ich vergessen auszugeben)

Vs

Batman mit
Gordon, Agent O´Connell, Polizist und Polizistin, Michael Sommers (Alpha-SWAT), 1 Extra Ammo

Szenario 2: Plündern (Auf Strategien verzichteten wir in diesem Spiel)


post-5997-0-87260800-1438883930_thumb.jp

Auf dem Bild kann man die beiden Aufstellungszonen (je 10 cm und die mittige „Plünderzone†œ, 30 cm, erkennen). Als Missionsmarker wählten beide Seiten je eine Munitionskiste, Rätselmarker (kommen immer paarweise), und eine Titandosis.
Grundsätzlich stehen vier Missionsziele zu Auswahl, jede Seite muss drei verschiedene wählen. Die Rätselmarker können genau wie Beute von beiden Parteien verwendet werden, um Siegpunkte zu bekommen.
Die Munitionskiste und Titandosis kann zwar von beiden Seiten manipuliert werden, um Ammo oder eine Injektion zu erhalten, bringen aber nur für die Seite Siegpunkte, die sie gewählt haben.
Als Sonderregel des Szenarios bekam die Seite, die zuerst zwei Missionsziele kontrollierte vier Siepunkte. Am Ende des Spiels bringt jedes kontrollierte Missionsziel zusätzlich einen Siegpunkt. Ausgeschaltete Modelle bringen ebenfalls Siegpunkte.

post-5997-0-32514800-1438883936_thumb.jp

Batman begann das Spiel auf dem Laufsteg. Der Polizist mit dem Taser stand genauso wie ein Black Gate Insasse neben einem der Kanaldeckel. Beide tauchten in der ersten Runde in die Kanalisation ab, um in einer späteren Runde wieder aus der Kanalisation auf zu tauchen.

Runde 1 (Ich verwende die Begriffe Runde/Zug hier ziemlich frei, hoffe aber es ist für jeden verständlich)

Das Szenario ist mit sechs Runden angesetzt. Zu Beginn jeder Runde wird ermittelt, wer beginnt („Take the lead!†œ). Das nehmen die Spieldesigner richtig wörtlich und wollen, dass Marker aus einem Beutel gezogen werden. Wir behalfen uns mit sechs Karten zweier Farben, die wir vorher mischten.
Die erste Runde ging an den Pinguin.
Im nächsten Schritt („Raise the plan†œ) müssen allen Figuren Aktionspunkte (gleich der Willpower auf den Karten) für Bewegung, Angriff, Verteidigung und Spezialfähigkeiten verteilt werden.

So könnte eine Karte in der erste Runde aussehen. (Bild nur als Beispiel)

post-5997-0-39834700-1438883937_thumb.jp

Der Wert in den einzelnen Bereichen gibt gleichzeitig das Maximum an Markern an.
Der Marker für Verteidigung ist in der ersten Runde ziemlich nutzlos, da dies nur im Nahkampf anwendbar ist.
Die Bewegungsmarker (MC) erlauben die Grundbewegung von 10cm um je 1W6cm zu erhöhen.
Die Kombination von einem MC mit einem SC geben die Möglichkeit (20cm) zu laufen.
MC werden auch benötigt, um Objekte z.B. Munitionskisten zu manipulieren. Will am z.B. einen Municlip aus der Kiste nehmen, kostet dies ein MC.
Für die Planung des Gegners ist es in späteren Runden interessant zu wissen, welche Modell in der aktuellen Runde nicht attackieren werden.

Nachdem auf allen Karten die Aktionen verteilt waren, begann sich die erste Figur in Aktion zu setzen.
Mr. Copplepot ergriff die Initiative und nutze seine inspirierende Präsenz (Inspire), um allen Henchmen in 10cm einen zusätzlichen Aktionsmarker zu geben. Kurz zusammengefasst bewegten beide Parteien aufeinander zu.

Wie geschrieben, verschwand von jeder Seite ein Modell in der Kanalisation (kostet ein MC und ein SC). Beide müssen eine Runde aussetzen und dürfen in einer späteren Runde aus einem beliebigen Kanaldeckel, der nicht von einer feindlichen Figur bewacht (=Basenkontakt) wird, auftauchen.

Michael Sommers aka Alpha-SWAT erreichte mit 21 cm (10cm +3W6) genau die Ammokiste und somit das erste Missionsziel. Zum Einen hatte er so Punkte gesichert, ein gutes Schußfeld und gleichzeitig als Schütze die Option an mehr Munition zu kommen.

post-5997-0-38786900-1438883940_thumb.jp

Batman behielt sich seinen großen Auftritt bis zum Ende der Runde auf. Dann schwang er sich von der Überführung zu der nahe gelegenen Straßenlaterne. Mit dieser hatte die Pinguingang für die Polizei gefährliche beleuchtete Zone und die Polizisten könnten leicht beschossen werden. Den Schwung ausnutzend warf der Dunkle Ritter seinen Batrang auf den Ganger mit der Schrotflinte, der zwar nicht schwer verwundet wurde, aber trotzdem vor Schmerz zu Boden ging. Blitzschnell brachte er an dem Laternenpfahl eine Ladung explosives Gel an.
Erläuterungen
Batmanspiele finden immer nachts statt. Jedes Modell kann 30cm sehen. Wird aber immer gesehen, wenn es 10cm um eine Laterne steht. Bei Schusswaffen mit großer Reichweite (von denen es nicht viele gibt) steht man lieber im Dunkeln. Batman kann nachts natürlich besser sehen und konnte daher ohne Probleme seinen Batarang werfen. Das Kampfsystem ist in Batman sehr einfach strukturiert. Der Angreifer würfelt gegen den Verteidigunsgswert des Gegners. Für jeden Treffer verwundet man, indem man erfolgreich auf seinen eigenen Stärkewert testet. Zusätzlich zu dem Verwundungswurf wird ein weiterer anders farbiger Würfel geworfen. Zeigt dieser eine „6†œ erhält das Opfer zusätzlich zu möglichen anderem Schaden einen Stunmarker. Hat der Wurf das gleiche Ergebnis wie einer der Verwundungswürfel, ist das Opfer niedergeworfen.

Spielstand/Rundenende: Mit Batman und Alpha-SWAT waren zwei Missionsziele besetzt. Damit erhielt Batmans Seite 4 Siegpunkten (Sonderregel des Szenarios). Der angeschlagene Pinguinganger konnte einen Stunschaden abbauen.

Runde 2

An der Laterne stand der dunkle Ritter etwas exponiert. Dafür war ein Rätselmarker direkt vor ihm. Diese geben nicht automatisch Siegpunkte sondern müssen gelöst werden. Bei 4+ gibt es einen Siegpunkt, eine 6 führt zu 3 Siegpunkten. Sollte man aber eine 1 Würfeln bekommt der Gegner einen Siegpunkt. Batman darf mit seiner Sonderregel „Detective†œ diesen Wurf einmal wiederholen.

In der zweiten Runde übernahm die Batmanseite die Führung und durfte beginnen.
Diesmal begann Batman. Unter den hasserfüllten Augen des Pinguins löste er im Laternenlicht das Rästel vor ihm (1 Siegpunkt), schwang sich auf das Dach der Lagerhalle (mit einem MC und einem SC kann er 30cm Distanz überwinden, wenn dabei mind. 10 cm Höhe überwunden werden.) Er warf noch einen Batarang auf einen anderen Ganger, versagte aber beim verwunden. Die große Show liess noch auf sich warten. Um nicht gänzlich uncool zu wirken drückte er einen Knopf an seinem Gürtel und sprengte so den Laternenpfahl. Die Pinguinbande schrie etwas von Beschädigung fremden Eigentums und man solle doch die Polizei rufen. Aber die war ja schon vor Ort und jetzt glücklich nicht mehr so im Rampenlicht zu stehen.

post-5997-0-16060700-1438883943_thumb.jp

Da die Gangster alle sicher im Dunkeln standen, rief Gordon Luftunterstützung zu Hilfe. Der Pulk um den Pinguin und Sickle stand auf einmal im Licht eines Polizeihubschraubers. Der Ganger am Boden sprang auf und lief mit einem Gefährten aus der Gefahrenzone. Normalerweise werden die Figuren abwechselnd bewegt. Henchmen können aber untereinander den Let´s Go! Befehl geben. Nach der Aktivierung kann bei 4+ ein anderer Henchman in 10 cm aktiviert werden.

post-5997-0-86106000-1438883945_thumb.jp

Sickle blieb im Scheinwerferlicht und wurde von Alpha-SWAT beschossen, der dann aus der Munitionskiste vor ihm gleich noch einen Ammoclip heraus nahm. Sickle wurde heftig getroffen bewegte sich dann aber schnell auf den Schützen zu, um in der nächsten Runde ordentlich die Sense auszupacken.

Ansonsten rückten beide Banden weiter vor und brachten sich in günstige Positionen. Ein Pinguinganger zog aus dem Titanbehälter eine Dosis ab, die er in folgenden Runde verwenden könnte.

post-5997-0-27453200-1438883947_thumb.jp

Ein Polizist betrat das Lagerhaus und stellte sich dort als Wache neben den Gully.

post-5997-0-15048900-1438883950_thumb.jp

Somit konnte der High Security Henchman nicht direkt im Lagerhaus erscheinen, zumindest solange der Polizist an dem Gully Wache stand.

Runde 3

Wie in Runde 2 war es durchaus wichtig, welche Partei beginnen durfte. Batman hatte das Glück auf seiner Seite. Alle Aktionspunkte wurden wieder verteilt. Diese Runde würde es eindeutig zur Sache gehen.

Agent O´Connell war der erste. Er tauchte aus dem Kanaldeckel vor dem Lagerhaus auf, bewegte sich aber nicht weg, um auch diesen zu blockieren. Mit seinem Taser konnte er Sickle angreifen. Mit drei Würfeln griff er an (3+ zu treffen), traf dreimal. Jedoch wich Sickle einem Schlag aus (mit einem erfolgreichen Defense-Würfel).
Zum Verwunden hätten beide Treffer je eine 3+ gebraucht (Besonderheit Taser). Es folgten aber zwei Einser.
Immerhin brachte der Collateralwürfel einen Betäubungsschaden.
Dieses Ergebnis war ein wenig dürftig. Der Versuch über die Let`s Go!-Regel einen weiteren Polizisten zu aktivieren versagte trotz Wiederholungswurf.

post-5997-0-77080500-1438884081_thumb.jp


Batman musste den Polisten zu Hilfe kommen. Dank Batcape konnte er ohne Schaden vom Gebäude springen. Aber auch seine Angriffe versagten gegen Sickle, der zwar weitern Betäubungsschaden einstecken musste, aber auf den Beinen und aktiv blieb.
Pinguin wollte mit seiner im Schirm eingebauten Waffe auf Agent O`Conell schießen. Sein Schuss blieb aber an einem Ping!-Wurf für Gelände im Weg hängen. Deckung erschwert nicht das Schießen in diesem Spiel, sondern bringt für jedes Geländestück einen Ping! Wurf, ob das Geschoss hängen bleibt.

Sickle wurde jetzt von Alpha-SWAT getroffen und ging endlich zu Boden. Dies kostete aber die Ressourcen von drei Figuren auf der Batman-Seite. Ungerührt vom gefallenen Kollegen, schoß der Schrotflinten-Pinguin auf die Kampfgruppe und verletzte Batman und Agent O´Conell. Dies führte zum endgültigen Ausscheiden von Sickle, der mit diesem Schaden in diesem Spiel nicht mehr aufstehen würde.

Gordon betrat das Lagerhaus und kanckte als guter Detektiv das dort versteckte Rätsel.

post-5997-0-49732300-1438884084_thumb.jp

Runde 4 (ohne Bilder, denn es war inzwischen schon recht spät)

Im Lagerhaus konnte der Polizist einen Ganger zu Boden schicken. Agent O`Conell wurde niedergeschossen. Pinguin verwundete Batman ehrenhalber mit einem Schuss. Aufrund der fortgeschrittenen Uhrzeit brachen wir das Spiel nach der vierten Runde ab.
Zu diesem Zeitpunkt führte die Batmanseite deutlich nach Punkten. Ich denke aber, dass sich in den letzten beide Runden die Überzahl der Pinguingang bemerkbar gemacht hätte.

Ich habe in dem Bericht noch nicht alle Batman-Regeln erläutert. Ich hoffe aber, dass man das Spielgeschehen trotzdem nachvollziehen kann.

Das Spiel hatte viele cineastische Momente und Szenen. Einige Regelfeinheiten sind mir noch unklar und zu ein paar Themen muss ich die Regeln noch mal studieren. Das System ist auf jeden Fall schnell zu verstehen und die Sonderregeln sind eingängig. Das Gelände ermöglichte, die Fähigkeiten von Batman zu nutzen und ist mit seinen verschiedenen Höhen war es auch gut bespielbar.

 

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht und Einblick in das Spiel. Dazu noch mit dem tollen Gelände und den spitze bemalten Minis eine echte Augenweide :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel der Schande! Wir haben alles Falsch gemacht was man falsch machen kann! Aber es war eine Mordsgaudi! Und ich bereue immer noch nicht dass ich Sickle selbst umgeschossen habe!

Das war nämlich unser Mann! Alpha war das nicht! Was war unser kalkuliertes Risiko mit der Schrotflinte in alles reinzuhalten. --- Polizisten stehen alle noch nur Sickle, fällt um! ;)

 

toller Bericht! Und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende war es hier ruhig, jedoch im Hobby turbulent. Überall gibt es große Veranstaltungen. Während sich in Prag die ETC-Teams prügeln, war ich auf einem heißen Trip:

 

post-5997-0-62828400-1439134944_thumb.jp

 

Am Freitag ging es zu einem Freund nach Erlangen. Von dort ging es am Samstag Morgen nach Kulmbach,

Warum Kulmbach?

Weil es dort alle zwei Jahre eine sehr große internationale Figurenbörse inkl. Malwettbewerb gibt.

Wie beim Herzog von Bayern gibt es alle mögliche Kategorien von Flachfiguren, Büsten, Historischem und Fantasy:

 

Die Bilder lasse ich für sich selber sprechen.

 

FANSTASY

post-5997-0-85418500-1439135131_thumb.jp

 

post-5997-0-53557300-1439135134_thumb.jp

 

post-5997-0-32097900-1439135136_thumb.jp

 

post-5997-0-72437900-1439135138_thumb.jp

 

post-5997-0-43592100-1439135141_thumb.jp

 

post-5997-0-58682800-1439135143_thumb.jp

 

post-5997-0-79510200-1439135144_thumb.jp

 

FLACHFIGUREN

post-5997-0-34572000-1439135210_thumb.jp

 

HISTORISCH

post-5997-0-84555400-1439135212_thumb.jp

 

post-5997-0-06265900-1439135215_thumb.jp

 

post-5997-0-07012900-1439135217_thumb.jp

 

Über Kulmbach herrscht die Plassenburg. In dieser gigantischen Anlage sind mehrere Museen untergebracht, u. a. ein Zinnfigurenmuseum mit dem größten Display weltweit (lt. Guiness Buch der Rekorde) Es zeigt die Belagerung und Zerstörung von Kulmbach im 15 Jhd..

 

Hier in der Übersicht

post-5997-0-97058200-1439135408_thumb.jp

 

und im Detail

post-5997-0-14360900-1439135420_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Bericht, Vielen Dank dafür!!

 

Und auch für die interessanten Bildern, hatte keine Ahnung was in Kulmbach abgeht.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jemand einen besseren Überblick verschaffen möchte, was in Kulmbach beim Malwettbewerb so abging, dann kann ich die Facebookseite  der Kulmbacher Zinnfogurenbörse empfehlen. Dort hat ein User seine 188 Bilder eingestellt. (Ich habe an dem Tag nur 184 Bilder geschossen, inkl. Plassenburg, Kulmbach und Börsenzelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht zu Kulmbach. Das war schon echt eine tolle Veranstaltung. Ich bereue fast schon, ein paar wirklich tolle Minis nicht gekauft zu haben. Aber, wenn ich mir meine bisherigen "Erfolge" im großen Maßstab anschaue, brauche ich für meine Minis eh so lange, dass Kulmbach 2017 vor der Tür steht...

 

Die Reportage ist wieder sehr lustig zu Lesen gewesen. Und ein schöner Wurm :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++UNTERBRECHUNG++

++SONDERSENDUNG++

 

Heute kam ein Paket. Schon am Schriftzug war klar: Jubel ist angesagt. :spock::dafuer:

 

Mein heiß ersehnter Kickstarter ist mit seiner ersten Wave angekommen.

post-5997-0-05537300-1439497559_thumb.jp

 

Sofortiger Stillstand weiterer Tätigkeiten und Zeit für ein Unboxing. 20min meditierte ich vor der riesigen Kiste, die deutlich größer ist als andere Spiele:

post-5997-0-45391800-1439497561_thumb.jp

 

Nachdem die Plastikfolie entfernt war, öffnete ich den Deckel und atmete kurz legendäre, chinesische Luft.

(Es roch zumindest alles sehr neu!)

post-5997-0-02620300-1439497564_thumb.jp

 

In der Kiste sind ...

...weitere Kisten mit elegantem Schriftzug.

Alles stabil verpackt und gut aussehend.

post-5997-0-08829400-1439497566_thumb.jp

 

In den Kisten befanden sich die bereits hoch gelobten Figuren (zu Recht!). Neben den Kisten gab es einen dicken Stapel Spielpläne, Regelbuch, viele Karten und weiteres Spielmaterial.

post-5997-0-46863500-1439497570_thumb.jp

 

Das Regelbuch glänzt und strahlt.

post-5997-0-27645700-1439497574_thumb.jp

 

Gimmicks wir ein Spinning Wheel, das dunkle Zeiten oder lichte Momente anzeigen kann, waren auch dabei.

post-5997-0-67796500-1439497575_thumb.jp

 

Doch jetzt fehlt der Blick auf die fantastischen Figuren...

post-5997-0-91623000-1439497577_thumb.jp

...von denen ich bald berichten werde.

 

DIE REISE BEGINNT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

Die Kiste dürfte für Schwierigkeiten beim Transport sorgen. Wirkt so, als ob die ähnlich groß wie Starcraft wäre. Und ebenso randvoll gefüllt.

Der Ausblick auf die Mini ist ja mal heftig. Das schaut aus wie Plastik mit den Details von Zinn. Und als ob der Modelleur da richtig Lust darauf hatte. Super ausdrucksstarkes Gesicht.

Ich freu mich auf Alles, was da kommt. Vor Allem auf die Demos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da beneide ich da schon länger drum und jetzt wo Du die Schachtel in der Hand hast *hach*

 

Auch jeden Falle freue ich mich für Dich (und uns), dass das Spiel endlich da ist und noch mehr, wenn Du uns einen Blick auf die Minis und einen Einblick ins Spiel gönnst :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mehr von den Figuren zeige, darf ich die Würfel nicht vergessen. Auch diese sind sofort auffällig, auch wenn ich ohne Anleitung noch gar nicht weiß, wie sie zu lesen sind.

post-5997-0-23800900-1439566829_thumb.jp

 

Zum Start der Figurenschau beginne ich mit einem Größenvergleich.

post-5997-0-61305300-1439566837_thumb.jp

 

Der deutlich größere Maßstab war bei diesem Kickstarter ein Argument, der mich zum Mitmachen gebracht hat. Oft denke ich an Optionen, wo Figuren alternativ eingesetzt werden können. Der größere Maßstab bietet natürlich auch andere Herausforderungen an die Bemalung.

Die Figuren sind aus realtiv hartem Kunststoff und aus mehreren Teilen gegossen, die bereits zusammengeklebt wurden.

An ein paar Stellen kann man deshalb  Fugen finden, die vor der Bemalung ausgebessert werden müssen. Dafür sind es wenige auffallende Grate (im Gegensatz zu Zombicide-Figuren).

post-5997-0-23313300-1439566839_thumb.jp

 

In der Box gibt es immerhin eine weibliche Figur. Eine der drei Endgegner - die Kaiserin mit dem Eisenfächer.

post-5997-0-75716400-1439566840_thumb.jp

 

Das Spiel ist ein kooperatives Spiel. Die vier Spieler übernehmen die Rolle von vier Pilgern, die auf den ersten Blick nicht immer wie die Guten aussehen:

post-5997-0-58673500-1439566842_thumb.jp

 

Mächtige Minotauren-Zentauren:

post-5997-0-32524000-1439566844_thumb.jp

 

Von den verschiedenen Dämonentypen gibt es auch einen Bullen-Bogenschützen.

post-5997-0-77599300-1439566926_thumb.jp

 

Dieser ist nicht ganz jugendfrei. Bitte den folgenden Spoiler nur drücken, wenn man über 18 ist und mt Aufkärung keine Probleme hat.

Bist Du sicher? - Isegrimm, bitte nicht weiter als hierher.

post-5997-0-52795300-1439566928_thumb.jp

 

Die Figuren haben eine Fülle toller Details:

post-5997-0-24212900-1439566930_thumb.jp

 

Bei der Fellstruktur sieht man zu meiner großen Freude die Modellierkunst, die nicht aus dem 3D-Rendering kommt.

post-5997-0-21256300-1439566940_thumb.jp

 

Die größte Figur ist kein Bösewicht, sondern eine himmlische Kreatur.

post-5997-0-94415200-1439566931_thumb.jp

 

post-5997-0-56266300-1439566934_thumb.jp

 

 

Der Ausdruck der Figuren ist insgesamt sehr stark.

post-5997-0-64227800-1439566936_thumb.jp

 

post-5997-0-80381800-1439566938_thumb.jp

 

Ich hoffe ein paar der Eindrücke kommen gut rüber. Für ein Spiel mit Hartplastikmodellen (dank Kickstarter kommen noch ein paar Modelle in der Resinversion zu mir, die noch besser sein sollen) ist die Qualität sicher eine hohe Messlatte. Die Bemalung wird sicher eine Herausforderung und Freude.

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht unken, aber ich finde die Qualtität vom Kunststoffspritzguss nicht so berauschend. Der Kunststoff sieht für mich eher wie PVC also Weichplastik aus und die Details scheinen mir recht rundlich und etwas verwaschen. Vielleicht täuschen auch die Fotos durch die reflektierende Oberfläche des Kunststoffs.

Vom Design, dem Ausdruck, dem Feeling finde ich die Figuren sehr gelungen und man bekommt Lust gleich damit zu spielen.

Bin auf jeden Fall gespannt was du daraus zaubern wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aussage zum Kunststoff oben geändert. Im Vergleich zu den Figuren von Zombicide kommen mir die Figuren etwas härter vor (Hartplastik sind sie aber natürlich nicht). Wenn die Details verwaschen rüber kommen, dann liegt das wirklich mehr an meinen Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Minis. Es wundert mich nicht, dass die Schachtel so groß ist, wenn die Zusammengebaut alle rein passen sollen. Ich freue mich schon sehr, die Minis in Natura zu sehen.

 

Einzig die Sockel finde ich etwas sehr mächtig.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Minis vom Design her echt super. Zum Detailgrad würde ich erst ein Urteil fällen, wenn ich sie in live gesehen habe :)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt starke Minis. Aber irgendwie würde es mich doch stören, wenn ich 12 mal den selben Mino bemalen muss. Da wäre etwas Variation natürlich schöner gewesen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt starke Minis. Aber irgendwie würde es mich doch stören, wenn ich 12 mal den selben Mino bemalen muss. Da wäre etwas Variation natürlich schöner gewesen.

Es sind 1x7 und 1x8 Minos auch wenn die Variation nur minimal ist. Und hey, ich habe 82 Zombies bemalt und frag mich nicht wieviele davon gleich waren.

Solltest du mich doch fragen, dann hätte ich auch noch die Antwort. :gruebel:

Aber lassen wir die Frage. Bei den Minos plane ich natürlich ein paar Conversions einzubauen. Die Basen müssen auch anders gestaltet werden.

 

Irgendwie ist es mal wieder Zeit für einen Blick auf den Maltisch:

 

Ein paar der EDEN-NSKs bevor sie vom Reporter entdeckt werden.

 

post-5997-0-69753000-1439840292_thumb.jp

 

post-5997-0-74969800-1439840295_thumb.jp

 

Am Wochenende startete ich mit der Büste. Nach einer ersten Airbrushrunde, musste ich feststellen, dass der Gips doch zu empfindlich ist und die Farbe zu leicht  abzureiben ist. Daher übermalte ich die ganze Figur mit Haftgrund. Jetzt halten die Farben ganz gut und ich verteilte großzügig die Grundfarben, um das Farbzusammenspiel zu testen.

 

post-5997-0-49943500-1439840244_thumb.jp

 

:bildhauer:

bearbeitet von Rat der Raben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollazack, da hätten sich die alten Griechen aber gefreut. Soweit ich weiß, waren deren Statuen auch sehr farbenfroh bemalt. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Im Moment ist sie mir etwas zu farbig (das ich das mal zu DIR sage ;) ) aber, ich denke, das harmonisiert sich alles noch.

 

EDEN: Die Wiudsau ist ja grandios :) Da freue ich mich auf den Bericht unseres beliebten Reportes, Heinz Siechmann.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Rabenschau: WHFB, Helldorado, Hobbit, EDEN, Freebooter, Batman, ...
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.